Samsung Galaxy Watch: Vorteil der LTE-Variante?

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch u.a. noch die Gear S mit nano-Sim-Card, mittlerweile schon die zweite. Als die Gear S2 3G rauskam (Vodafone und O2) hab ich mich näher mit dem Thema beschäftigt. Als O2-Kunde bei einem Berlin-Aufenthalt in einem der wenigen Shops in Deutschland, die die 3G-Variante verkaufen durften. Meine Fragen, was bei Defekt der Uhr oder einem Anbieterwechsel passiert, konnten nicht beantwortet werden, obwohl es ein sehr versierter Shop-Mitarbeiter war. Es ist dann eine normale S2 geworden.

Im Moment stehen die gleichen Fragen im Raum:
- Anbieterwechsel möglich (Branding Telekom / Vodafone)? E-Sim-Lock?
- wenn ja, wie?
- sind die Zusatzverträge jederzeit ohne Frist kündbar (z.B: bei defekter Uhr oder Uhrenwechsel)

Irgendwie gibt es da zu wenig Infos. Auch die oben angesprochene Problematik SMS und WhatsApp.

Alle wollen verkaufen, aber bislang konnte mir niemand vernünftige Antworten geben. So wird das nix mit 3G-Smartwatches!

@TheOnline
Eigentlich steht hier alles :

Hilfe | eSIM - Mobiles Telefonieren
[doublepost=1535098758,1535095920][/doublepost]
TheOnline schrieb:
- Anbieterwechsel möglich (Branding Telekom / Vodafone)? E-Sim-Lock?
Ja wie beim Smartphones halt. Sim lock ist mir nicht bekannt, wenn du sie normal kaufst, hast du kein Simlock.
TheOnline schrieb:
sind die Zusatzverträge jederzeit ohne Frist kündbar (z.B: bei defekter Uhr oder Uhrenwechsel)
Kommt auf den Vertrag an. Bei Vodafone halt 24 Monate. Wie beim Smartphone halt auch. Wenn dort dein Smartphone kaputt geht, läuft der Vertrag ja trotzdem weiter. Eventuell gibt's was über drittanbieter.

• Danke
Reaktionen: TheOnline und onehotdevil
@Holzlatte

Vielen Dank für den Vodafone-Link. Den kannte ich.

Dort wird ja auch sehr gut beschrieben, wie man alles einrichtet usw. Denke auch, dass ist idiotensicher.

Was meiner Meinung nach fehlt, sind die Folgen, wenn ich irgendetwas verändern möchte oder verändern muss.

1) Bei der Samsung Smartwatch muss man -soweit ich weiß- bei der Bestellung die Vodafone- oder T-mobile-Variante auswählen. Daraus schließe ich, dass ein einfacher Wechsel später zum jeweils anderen Netzbetreiber geschweige denn O2 nicht so einfach funktionieren wird.

2) Die Uhr geht kaputt oder ich will sie nicht mehr nutzen. Und auch keine Apple Watch. Dann habe ich den zweijährigen Vertrag an der Backe und kann mit meiner achsotollen und modernen E-Sim nix anfangen. Vergleich Smartphone hinkt, da auch dort die normale SIM in (fast) jedem anderen Handy nutzen kann.

Sorry, ich will das Thema E-Sim hier nicht schlecht reden. Ich hätte damals bei der S2 3G fast zugeschlagen. Der bekannte Haben-wollen-Effekt. Aber dann hat im Shop kurz für zwei Sekunden der Verstand eingesetzt.

Und wenn man jetzt unbedingt ein sicherlich supertolles LTE-Modell haben möchte, dann sind im Zweifel auch die monatlich 5 Euro egal, wenn eines meiner o.g. Szenarien eintritt. Klar.

Am Ende geht in den nächsten Jahren sowieso kein Weg an der E-Sim vorbei. Aber wann und wie schnell, das weiß eben keiner. Die Netzbetreiber scheinen ja aufgrund schnellerer Möglichkeiten des Anbieterwechsels wenig Bock drauf zu haben.

Solange erfreue ich mich dann eben noch an meiner Dino-Gear S und wünsche allen Käufern viel Spaß mit der neuen Galaxy Watch!

Punkt 1 hatte ich auch schon mal angesprochen. Mich hat es auch irritiert, dass man zwischen Telekom und Vodafone wählen muss. Denn ob später so einfach z.B. die O2 Firmware geflasht werden kann und die eSIM dann auch für O2 funktioniert ist zumindest mir (noch) nicht bekannt.
Warum nicht einfach nur eine LTE-Variante für alle? Das "stinkt" doch schon wieder zum Himmel... :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: mystery007 und TheOnline
2015/2016 wurde viel über einen einheitlichen E-Sim-Standard geschrieben. Danach hat man sehr viel weniger davon gehört. Weiß da jemand was genaueres / aktuelles?

@TheOnline
Dann hast du es aber nicht gelesen.

Zu1. Du kannst dein eSim Profil löschen und ein Profil von einem anderen Anbieter nutzen. Selbstverständlich muss der Anbieter das unterstützen

Zu2. Deine eSim kannst auch für jedes Gerät nutzen welches eine eSim nutzt. Es ist also nicht an die Uhr fest gebunden. Du kannst die eSim auch gegen eine Multisim tauschen.Ich kann ja auch nicht jede Sim in jedes Smartphones stecken. Die einen haben Micro Sim die anderen Nano etc.

Ja, Sie können Ihre SIM tauschen lassen. Das geht in MeinVodafone oder in einem unserer Shops. Sie bekommen dann von uns eine Triple-SIM-Karte.

Wenn Sie später wieder ein Gerät mit eSIM haben, können Sie die SIM-Karte wieder gegen ein eSIM-Profil tauschen.

PS: Zur Frage, warum man zwischen Vodafone und Telekom wählen muss liegt daran weil es sonst keine anderen Anbieter gibt. O² kommt ja seit Jahren nicht aus den Hufen, bei Apple haben sie sich geweigert, bei der S3 groß angekündigt aber trotzdem nichts gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja., ich weiß Telekom und Vodafone sind derzeit in D die einzigsten Anbieter. Aber warum ist die Uhr überhaupt Provider spezifisch? Wenn ich mit der Telekom Version ein eSIM-Profil von Vodafone o.a. laden könnte wäre die Unterscheidung in diese zwei Versionen doch überflüssig, oder nicht? Dann könnte es nur eine Provider-übergreifende LTE Version geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Formatierung auf Standard gesetzt - Gruß Onslaught
Evtl.wegen des Brandings...

Das wird daran liegen das die beiden Offizielle Partner von Samsung sind. Eventuell gibt's auch bestimmte Vereinbarungen untereinander.
Aber selbst wenn,im Grunde ist es eh egal. Die LTE Version wird aktuell nur bei Vodafone oder Telekom laufen.
[doublepost=1535118666,1535118566][/doublepost]@mystery007
Das so oder so, das hast du aber auch beim Smartphone. Selbst die DBT Geräte installieren nach einlegen der Provider Sim ihr Branding

Könnten wir uns wieder der Uhr an sich zuwenden? ;)

Wer weiter über die eSIM Diksutieren möchte, insbesondere wie ein späterer Wechsel funktioniert oder was man mit einer eSIM dann noch anfangen kann, kann das hier tun:Diskussion rund um die eSim

Da gehört das eigentlich auch hin. ;)

Sorry für das OT, das ich angezettelt habe.

Für mich ein wesentlicher Vorteil der LTE-Version: Joggen / Laufen / Wandern im Sommer. Da hat man in der Regel wenig Bock, das Handy mitzuschleppen, weil man im Zweifel gar keine Tasche frei hat. Für Notfälle ist dann so eine telefonfähige Uhr Gold wert. Hatten wir in einer größeren Laufgruppe. Einer fällt um und bleibt liegen. Einen Sporttracker mit GPS und Co. hatten fast alle am Handgelenk. Zum Glück auch einer eine entsprechende Smartwatch. In dem Moment ein unbezahlbarer Vorteil der LTE!

• Danke
Reaktionen: Onslaught und onehotdevil
lapas schrieb:
Soweit ich weis haben beide 46 mm-Versionen die selbe Akku-Kapazität - 472 mAh (zumindest habe auf die Schnelle nichts anderes dazu gefunden). Bitte Link zur Quelle posten falls du was anderes gelesen hast. Die 42 mm Version hat hingegen 270 mAh.
Ob der frei zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher tatsächlich doppelt so groß ist bleibt abzuwarten, Evt. braucht das LTE-Modem und die Software dafür auch einen gewissen Speicher, so dass sich der freie Arbeitsspeicher nur wenig unterscheidet.

Ich habe mal den Samsung Support gefragt wegen den Arbeitsspeicher und eine kurze Antwort erhalten.

„Sofern die LTE Funktion
nicht genutzt wird, steht der volle RAM Speicher
zur Verfügung.“

• Danke
Reaktionen: pucheegi und 458026
Habe die 46er LTE und der Empfang von Messenger-Nachrichten funzt nicht ohne Verbindung zum Smartphone. Einzig SMS/MMS geht. Ebenso wird die Synchronisation von SHealth Daten via LTE nicht funktionieren.

@Tapsi01 Was nutzt du für ein Smartphone?

@Jenson1983 Samsung S9+. Da auf der Uhr keine App z.B. WhatsApp existiert, ist kein Empfang möglich.

@Tapsi01 Gesagt wurde wenn das Smartphone mit dem dem WLAN oder mobilen Netz verbunden ist. Und du mit der Smartwatch mobil unterwegs bist sollen die Daten übertragen werden. Sync ist bei Dir auch alles aktiviert was Samsung Dienste/Konten sind.!?
[doublepost=1536850068,1536849985][/doublepost]@Tapsi01 Bei Apple geht das und bei Samsung soll es auch gehen.
[doublepost=1536850198][/doublepost]@Tapsi01 die Benachrichtung müssete wie in eine art VPN Tunnel übertragen werden, wenn ich es richtig verstanden habe bzw. gelesen.

@Jenson1983 Wenn die Uhr im selben Wlan-Netz wie das Smartphone sich befindet geht der Empfang von Nachrichten. Soviel ich weiß, findet im mobilen Netz kein Datenaustausch zwischen Uhr und Smartphone statt.
[doublepost=1536850317,1536850283][/doublepost]Ich habe es probiert und es geht nicht.
[doublepost=1536850418][/doublepost]Es wäre schön wenn Du Recht hättest nur habe ich eine solche Lösung nicht gefunden

@Tapsi01 wäre echt interessant was du sagt. Was dann Müll wäre, dann müsste Tizen nachlegen mit Telegram, Whatsapp und Co...

Mit dem Sync wäre es echt interessant ob da nichts durchgeht, wenn muss Samsung mal nachliefern

@Jenson1983 Habe mal nach Apps für Tizen geschaut und es gibt zumindest für Tizen-Smartphones Whatsapp. Weiß aber nicht wie ich es auf die Uhr bringen soll

@Tapsi01 Tizen ist nicht gleich Tizen. Geht wenn nur über den Galaxy Store/Watch