Der Akkuthread zur Samsung Galaxy Watch3

@every17 nein.. nicht nur GT2, sondern auch Garmin Fenix, Instinct oder auch die Hybride Fossil Collider HR. Von der Casio GBX-100 mit 1-2 Jahre und selbst wechselbarer Batterie reden wir gar nicht erst. Klar haben alle Ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen aber grundsätzlich denke ich, daß eine aktuelle Smartwatch doch ca. 1 Woche schaffen sollte. Die GT2 wäre sehr nah dran, wenn Huawei endlich die Software erweitern würde.. aber da hoffen wir vermutlich vergebens. Nicht falsch verstehen: Die GW3 ist von den Funktionen her eine tolle Uhr und sie trägt sich sehr gut - nur vom Akku hab ich mir da ein wenig mehr erhofft. Aber ich beobachte das und vielleicht fixt Samsung ja noch das eine oder andere und quetscht noch einen Tag mehr raus.
 
Nein, hab ich nicht falsch verstanden.

Die Garmin ist auch eine gute Uhr und auch in der Akkuleistung besser.
Die ist glaube ich auch für den Profibereich gemacht. So mit 10bar Wasserdicht und Profihöhenmesser und so.
Somit für den stärkeren Sport super geeignet.
Aber für den Normaluser, wie mich.....

Also wie gesagt, meine hält und wenn ich die restlichen 30 bis 35 % nach 5 Tagen rechne, könnten es bis zur absoluten Leerung auch 7 Tage werden.
Aber wozu?
Ist doch gar kein Problem.
Der Akku hält doch mindestens 500 Ladungen, ohne immense Kapazität zu verlieren.
365 Tage durch 5 Tage macht 73 Ladungen pro Jahr.
500 Ladungen durch 73 Ladungen ergibt 6,85 Jahre.

Nutzt du die Uhr so lange🤔

Ich nicht. Bis dahin habe ich mindestens eine neue.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen... die Garmin Fenix (egal welche) ist relativ weit weg von einer Smartwatch, es ist eine Fitnessuhr mit sehr rudimentären Smartwatch-Funktionalitäten. (Habe beides, sowohl Galaxy Watch als auch Fenix). Aber unbestritten ist die Akkulaufzeit einer Fenix der absolute Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Das meinte ich ja.
Die Garmin ist schon eher war was für hochaktive Sportler, Bergsteiger und co.
 
@Noctule lte oder bluetooth version?
 
Hi,

kleiner Erfahrungsbericht der Akkulaufzeit nach gut einem Monat mit der 45 LTE GW3.

Top Verbraucher ist bei mir mittlerweile das Watchface. Ich nutze das "Dashboard" Watchface. Mal digital, mal Analog.

Ansonsten ist folgendes eingestellt:

AoD = off
Puls = dauerhaft
Uhr Aktivierung = Berührungsaktivierung, Aktivierungsgeste
Helligkeit = 4 + automatisch
WLAN = Automatisch
Mobile Netze = Automatisch
Standort = Ein

Damit komme ich auf eine Laufzeit von ca 1,5 - 2 Tage. Ich trage die Uhr auch nachts, zwecks Schlaftracking.

Alles in allem bin ich zufrieden. Die super Laufzeit der GW BT hatte ich zwar nicht im Vergleich zur GW3 LTE erwartet, ein bisschen vermisse ich es aber schon.

Zumindest eine Schnellladefunktion hätte Samsung einbauen können. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Die Uhr braucht ca 2h bis sie voll aufgeladen ist. Empfinde ich heutzutage einfach viel zu lange.

Screenshot_20200904-001103_Galaxy Watch3 PlugIn.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Niro73 und hohleweg
Dragon569 schrieb:
Zumindest eine Schnellladefunktion hätte Samsung einbauen können. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Die Uhr braucht ca 2h bis sie voll aufgeladen ist. Empfinde ich heutzutage einfach viel zu lange
Da stimme ich dir zu.
Allerdings finde ich den Verbrauch des WF auf deiner GW3 recht hoch. Ich habe mal die letzten 4 Tag auch das analoge Dashboard aktiviert. Ansonsten sind die Einstellungen wie bei dir. Im Screenshot sind mal 2 Tage Laufzeit mit ca. 3,5 Stunden Bike-Tracking und 2,5 Stunden automatisch gehen.
Screenshot_20200907-133534_Galaxy Watch3 PlugIn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon569
Ok komisch. Auf 2 Tage bin ich bisher kein einziges Mal gekommen. Hast du auch die LTE Variante oder Bluetooth?
 
@Dragon569
auch die LTE Variante. Also 2 Tage schaffe ich eigentlich fast immer. Nachts dann nur Schlafmodus. Hatte schon den Flugmodus nachts probiert, bringt aber fast nichts. Momentan noch 54% und schon 1T 6h Laufzeit.
Das schöne an der LTE Variante ist, dass ich nun mit dem Hund laufen kann, das Handy zu Hause bleibt und trotzdem per Whatsapp und Telefonie erreichbar bin. Fehlt nur noch eine Knipse. 😉
 
Ich komme auch auf 2 Tage mit der 41er LTE Version. Allerdings habe ich Puls auf 10 Minuten Intervall und aktiviere nur über die Lünette. Wenn ich länger ohne Handy unterwegs bin reduziert es sich entsprechend.
Eine Schnelladefunktion wäre aber wirklich schön gewesen. 2 Stunden zum Laden sind ganz schön lang. Das ist das einzige was mich stört.
 
Ich habe meine Uhr Nachts auch im Nachtmodus.

Wie viel % verliert die Uhr bei euch über Nacht? Bei mir sind es bei ca. 7 Stunden Schlaf ca 7-8 %
 
@Dragon569
Ich komme leider zur Zeit nur auf 6,5 Stunden Schlaf. Gestern Abend die GW3 auf 100% geladen und nach 6,5 Stunden noch 95%. Deckt sich also fast mit deinen Erfahrungen.
Der Akku-Verbrauch beim Schlaftracking ist also höher als bei der GW. Da hatte ich selbst im Urlaub / WE bei 10h 😳 nie mehr als 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon569
Okay. Hatte mich schon gewundert warum der so hoch ist. Aber dann scheint das ja normal zu sein.
Lt. sammobile.com wird ja gerade ein neues Update ausgerollt, indem auch eine bessere Akkulaufzeit versprochen wird. Bin mal gespannt ob es sich dadurch dann merklich verbessert
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
na dann bin ich mal gespannt - natürlich könnte die Akku-Laufzeit besser sein, hab aber ehrlicherweise sogar mit schlechteren Werten gerechnet. Die GW LTE war ja auch kein Dauerläufer verglichen mit der reinen BT Version.
 
Hallo, ich nutze die 45mm mit LTE Version. Heute Morgen um 06.45Uhr hoch, Uhr von der Ladestation genommen bei 100%. Kurze Fahrt zum Bäcker ohne Handy ca. 15Min. , jetzt nur noch 88% Akku ... Hab die Watch seid einer Woche, bisher überzeugt der Akku noch nicht wirklich.
 
ja LTE saugt am Akku. Je schlechter der Empfang desto größer der Verbrauch - wie beim Handy auch.
Wenn ich daran denke, laufe ich naher mal ohne dem S9+ und schaue wieviel % Verlust ich auf der Uhr habe.
 
Ja, das stimmt. Bin allerdings heute nicht mehr ohne Handy unterwegs gewesen und habe jetzt nur noch 32% vom Akku ...
 
Ich habe es mal probiert, gestern 1 Stunde ohne Handy unterwegs und einen Akkuverbrauch von 5-6%.
Also in 12h 68% ist schon heftig. Hast Du AoD aktiviert? Poste doch ein Screenshot vom Verbrauch.
 
Anbei von gerade eben ... komme definitiv nur einen Tag hin mit einer Akkuladung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201016-120718_Galaxy Watch3 PlugIn.jpg
    Screenshot_20201016-120718_Galaxy Watch3 PlugIn.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 113
Die LTE Version scheint um einiges mehr zu verbrauchen wie die Bluetooth Version.
Ich komme aktuell auf locker 2 Tage, AOD natürlich aus
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
0
Aufrufe
299
robertnac
robertnac
Spidermann2300
Antworten
2
Aufrufe
438
Spidermann2300
Spidermann2300
robertnac
Antworten
1
Aufrufe
439
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten