Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

@piTTi
Selbes Problem hatte ich ja auch Anfangs nach dem Update auf Android 13. Aber seit ein paar Wochen ist alles wieder so wie es soll bzw. der Akku hält bei mir jetzt sogar noch ein bisschen länger durch als früher. Aktiv was gegen das Problem hatte ich nicht gemacht. Ich denke Mal irgendein Update (One UI, Samsung Health oder Android September Patch) hat das Problem bei mir gelöst.
Hast du schon alle Updates bekommen?
 
@kriscross Nur bislang schon 5x oder so.

@Alex-the-Friend Ich habe alles an Updates, was die Uhr und mein Pixel 4a derzeit so her geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die letzten Tage rausgefunden, dass der Akkuverbrauch keinen Unterschied macht ob man aod oder Aktivierungsgeste aktiviert hat.
Habe mich jetzt mal für aod entschieden und der Akku hält knapp 2 Tage
 
@Chucky162 interessant aber unlogisch.

Wenn das Display permanent aktiv ist muss es ja theoretisch mehr Akku ziehen, außer du hast echt ein minimales Watchface.

Wenn ich mal wieder 2 Tage am Stück zu Hause bin probiere ich auch mal das AOD aktiv zuschalten und schaue wie sich es bei mir verhält.

Ich hab das AOD aus dem Grund deaktiviert, Akku sparen und ich schaue ja am Tag zu 97% nicht auf die Uhr, wäre somit "unnötig" aktiv.
 
AOD an oder aus macht schon einen gravierenden Unterschied bei der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
@ColaZer0 Deiner Logik folgend, ist es dir auch vollkommen egal, wie dein Auto von aussen aussieht oder?
Weil du es ja zu 98 % nicht selber siehst, wenn du es benutzt ;-)
Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du jetzt gelernt, dass schönes Aussehen eben auch eine Funktion ist, die ihre Berechtigung hat und auch Ressourcen (Akku) verbrauchen darf.
Für Menschen, die Uhren nicht nur wegen ihrer Funktion tragen, sondern auch weil es das einzige allgemein akzeptierte Schmuckstück für Männer ist, ist es durchaus wichtig, dass eine Uhr auch jederzeit und stylisch, die Uhrzeit anzeigt.
Wenn einen das Aussehen wurscht ist, dann aus damit ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und onlinfuchs
@RS1977 da gebe ich dir Recht, die Aktivierungsgeste aber auch (bei mir jedenfalls).
 
@DerStefan
DerStefan schrieb:
Für Menschen, die Uhren nicht nur wegen ihrer Funktion tragen, sondern auch weil es das einzige allgemein akzeptierte Schmuckstück für Männer ist, ist es durchaus wichtig, dass eine Uhr auch jederzeit und stylisch, die Uhrzeit anzeigt.
Dann trägt man aber kein Smartgerät am Armband aka Smart"watch" sondern eine Armbanduhr.
 
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
@roboduck
Warum sollte eine SmartWatch nicht auch als eine (stylische) Armbanduhr gesehen werden.
Man hat ja nunmal keinen andere Uhr (zusätzlich) am Arm.
Genau aus diesem Grund zeigt meine (Smart)Watch auch ein, nach meinem Geschmack ansehnliches Zifferblatt (dauerhaft) an.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, DerStefan, nitram777 und eine weitere Person
DerStefan schrieb:
@ColaZer0 Deiner Logik folgend, ist es dir auch vollkommen egal, wie dein Auto von aussen aussieht oder?
Weil du es ja zu 98 % nicht selber siehst, wenn du es benutzt ;-)

Sehr schlechter Vergleich. Das Aussehen vom Auto (in dem Fall als AOD Beispiel) ändert nix an der Reichweite (Akkulaufzeit).

Im Prinzip muss jeder selbst abwägen, AOD an und jeden Tag oder 1.5d laden oder AOD aus und dafür 2 Tage+ auskommen. Ich bevorzuge zweiteres.
 
ColaZer0 schrieb:
Sehr schlechter Vergleich. Das Aussehen vom Auto (in dem Fall als AOD Beispiel) ändert nix an der Reichweite (Akkulaufzeit).
Da hast du natürlich auch wieder Recht ;-)
Da ich selbst mit AOD locker auf 24 Stunden Laufzeit kommen würde, "investiere" ich sehr gerne einen Teil des Akkus für die Funktion "Optik". Ich bin seit frühester Kindheit ein Uhrenfan, hab auch recht wertvolle mechanische Uhren und kann es nicht leiden, dass ich mich jedes mal verrenken muss, wenn ich die Uhrzeit sehen will. Ein Schielen in Richtung Handgelenk muss da reichen.
Und weil ich sowohl Zuhause, als auch in der Arbeit jederzeit nachladen kann, ist mir in den letzten 8 Jahren (seither trage ich Smartwatches) noch nie der Saft ausgegangen. In der Regel reicht das Laden in der Früh während ich im Bad bin vollkommen.
Wenn nicht, dann lade ich Abends beim Fernsehen/Lesen halt noch etwas nach.

Sind wir doch einfach froh, dass uns der Hersteller die Wahl lässt. Wem es egal ist, dass er ein "Black-Hole" am Arm hat, erreicht längere Laufzeiten, wer gerne dauerhaft eine Uhr trägt, kommt noch immer locker über den Tag.

Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein echtes Schnell-Laden. Es kann einfach nicht sein, dass ich mein S22 Ultra mit 5000 mAh in weniger als einer Stunde vollladen kann und meine Smartwatch dafür mehr als doppelt so lange braucht.
Eine Smartwatch sollte in maximal 5 Minuten auf 80 und in maximal 15 Minuten auf 100 % geladen werden können, von mir aus auch optional via USB-C, wenns mal schnell gehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
ColaZer0 schrieb:
Sehr schlechter Vergleich. Das Aussehen vom Auto (in dem Fall als AOD Beispiel) ändert nix an der Reichweite (Akkulaufzeit).
Bei einem Elektroauto eventuell schon 😜
 
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
DerStefan schrieb:
Eine Smartwatch sollte in maximal 5 Minuten auf 80 und in maximal 15 Minuten auf 100 % geladen werden können, von mir aus auch optional via USB-C, wenns mal schnell gehen muss.
Ich schätze dann könntest Du alle 6 Monate den Akku tauschen lassen. Die Uhr wird ja jetzt schon beim Laden recht warm.
 
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
@DerStefan da bin ich deiner Meinung, das "lange" laden nervt wirklich

Hab auch das S22u und von ~35% auf 90% in ca 30 Minuten.

@roboduck ist auch wieder wahr

Hatte vorher Garmin und die war wirklich schnell voll und hielt dann auch locker 5 Tage (Technik Vergleich zur Watch4 seit mal dahin gestellt)
Nach nicht mal einen Jahr war der Akku aber defekt, in der Familie nutzen einige Garmin und der Akku macht dort öfter schlapp.

Keine Ahnung wie es bei Samsung ist, die Waatch4 ist meine erste Samsung Watch.
 
Und wieder ein Neustart notwendig um den erhöhten Akku-Verbrauch für NICHTS zu beheben (<24h vor dem Neustart > 1T 10h danach)
 
Meine watch hält nicht Mal einen Tag durch und ich hab schon die 46 mm... Ich kriege nicht raus woran es liegt alle Sensoren sind auf manuell...
 
nach dem Update ging bei mir der Akku auch schnell leer. Ich habe dann über die Recovery den Cache gelöscht (Wipe) und seid dem hält der Akku länger. Und wenn ich noch zusätzlich WLAN deaktiviere noch länger 😎
 
und wenn ich viele andere Funktionen deaktiviere, dann noch viel länger ... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die längste Laufzeit erhält man wenn man die Uhr abschaltet.😅😅
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Falsch, dann läuft die Watch ja nicht mehr... also kann man nicht von "Lauf"zeit sprechen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
687
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
647
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
580
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten