Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

@1DROID WLAN hab ich immer aus. Teste jetzt mal wie es ohne die Remote Funktion ist.
 
@kriscross hast Du die LTE Version?
 
@1DROID Ja ich hab die non Classic LTE Version.
 
@kriscross Dann läuft Remote über LTE. Wäre aber ein starkes Stück, wenn Deine Uhr mit aktiviertem LTE länger läuft als mit aktivierter Wlan-Automatik.
 
@1DROID Ich hab LTE einfach auf Automatik. So lange sie in Bluetooth Reichweite bin, bekomme ich die Nachrichten ja auch ohne Remote auf die Uhr.
 
Also meine 46mm Classic haltet ziemlich genau 50 Stunden.

AOD = aus, Aktivierung Touch oder Lünette
Gesten = alle aus
Nachrichten = nur bei gesperrten Smartphone
Vibration: nur bei Nachrichten, kurz & stark
Puls = 24/7
Energiesparmodus = aus
Helligkeit = auto
Wlan = aus
Standort = aus
Bluetooth = 24/7
Schnarchüberwachung = aus
Blutsauerstoff und Stress = manuell
 
ColaZer0 schrieb:
Also meine 46mm Classic haltet ziemlich genau 50 Stunden.
So sieht es bei mir auch aus 2Tage 2Stunden mit gleichen Einstellungen.
Allerdings hab ich Standort=an.
Nur an Tagen mit Workout ist die Laufzeit etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beck001
Standort wird ja bei Verbindung zum Handy sicher von Handy bezogen. Wetter Daten benötigen ja den Standort. Ich glaube nicht, dass da viel Akku verbraucht wird.
 
Mal ein update von mir mit der 42mm Classic:
AOD = aus, Aktivierung Touch oder Lünette
Gesten = ein (wie hoch heben aktiviert Bildschirm)
Nachrichten = bei vielen Apps an, aber nur aktiv wenn Smartphone nicht in Benutzung/aktiv
Vibration: nur bei Nachrichten, kurz & stark
Puls = manuell
Energiesparmodus = aus
Helligkeit = auto
Wlan = aus/auto
Standort = ein
Bluetooth = 24/7
Schnarchüberwachung = aus
Blutsauerstoff und Stress = manuell

Komme so auf 1Tag 8h+, also ca. 32-35h wenn nicht oft Fitness tracking gebraucht wird. Normal oder Akku am schwächeln?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@TB99 Auf diese Laufzeit komme ich bei der 44er mit AOD ... aber da Du den kleineren Akku drin hast, vermute ich mal, dass Deine Laufzeit vollkommen ok ist
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
@TB99 am unteren Ende der normalen Laufzeit passt aber
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Ich habe auch die 42er Classic ohne LTE. Im August recht günstig bei MM erworben, ist meine erste Smartwatch, sammle daher noch Erfahrungen.
Ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden mit dem Akkuverbrauch. Gefühlt ist es seit dem letzten Update auf OneUI4.5 deutlich besser geworden.
Bin heute Morgen gestartet in den Tag mit 100% und bin derzeitg (23 Uhr) bei 66%. Auf der Anzeige steht: noch 1 Tag + 1h verbleibend. Dabei bin ich nicht wirklich sparsam. AOD ist aktiv, Displayhelligkeit bei ca. 50%, bin permanent per BT mit dem Handy verbunden, bekomme alle Nachrichten auf die Uhr.

Edit:
Heute Morgen kurz aufgeladen, von 55% auf 100%.
Lt. Anzeige habe ich nun Energie für voraussichtlich 1 Tag und 14 Stunden.
Ich denke das ist Okay für die 42er mit dem kleineren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skiskipowski
Ich habe auch das Gefühl, dass der ak
Ryker1409 schrieb:
So sieht es bei mir auch aus 2Tage 2Stunden mit gleichen Einstellungen.
Allerdings hab ich Standort=an.
Nur an Tagen mit Workout ist die Laufzeit etwas geringer.
Das kann ich genauso unterschreiben. Bei mir ist es ganz genau so. 👍
 
Nach dem Update hat sich der Verbrauch nun eingependelt.
44 mm BT Variante ohne AOD, BT nachts aus und Uhr im Schlafmodus. Puls dauerhaft, Schlaftracking mit Sauerstoffmessung. Display an bei Tippen auf dasselbige.

Bin zufrieden. Auf zwei volle Tage komme ich immer, auch wenn ich ab und an GPS nutze.

Ach ja, Energiesparmodus ist aus, damit war mir die Uhr zu träge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220923-221652980_1.jpg
    Screenshot_20220923-221652980_1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skiskipowski
Heute Nacht/Morgen eine komisches Ereignis rund um meine Classic und Akku Aufladen.

Gestern Abend, Akku hattw noch 20% also ran ans Ladegerät, vor dem Einschlafen waren es 81%, wollte aber mit 100% in den Tag starten also ließ ich die Uhr weiterladen.

Heute morgen beim Aufwachen hatte die Uhr AM Ladegerät nur 56%...
Neustart durchgeführt und weitergeladen bis 94%, die halten bis jetzt stabil.

Keine Ahnung was da los war, Akku wie immer geladen und der hatte doch schon 81%, am Ladegerät über Nacht mehr als 30% zu verlieren sehr komisch. Am Handgelenk verbraucht es maximal 10%.

Hoffe das war einmalig und mit Neustart behoben...
 
Ich hatte das vor Wochen auch mal und seitdem nie mehr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
Ist mir mal passiert, als ich aus Versehen die Uhr leicht verschoben hatte... da hat das ständige Wiederfinden des Kontakts und wieder verlieren und damit verbunden das dauernde Einschalten des Displys viel verbraucht.
 
Bei mir hat sich plötzlich irgendwas aufgehängt oder lief schief. Kam mit einer Akku-Ladung nur noch auf 18h anstelle von 1,5Tage.

Neustart hatte das Problem beseitigt und nun ist es wieder wie vorher
 
Die Akkulaufzeit meiner Uhr ist seit dem Update auf Android 13 weiterhin Hit or Miss. Mal läuft es vier Tage ohne Probleme mit gewohnter Akkulaufzeit und dann ist der Akku mal wieder nach nicht mal acht Stunden leer. Liegt dann daran, dass das Handy ständig die Bluetooth-Verbindung verliert, siehe Video (die Uhr zeigt hingegen keine Verbindungsprobleme an und empfängt auch weiter Benachrichtigungen). Manchmal fängt sich das nach kurzer Zeit und die Akkulaufzeit wird dadurch kaum beeinträchtigt. Wenn nicht, zieht es den Akku fix leer. Zu dem Problem kommt es übrigens immer nach dem Aufladen der Uhr. Da gab es früher auch schon immer das Problem, dass die Uhr währenddessen die Verbindung zum Handy verloren hatte. Aber das war eher egal und nach dem Aufladen wurde die Verbindung wieder hergestellt und alles war okay. Ich kann nur auf das nächste Android-Update am Montag hoffen.

Während ich das hier geschrieben habe, hat die Uhr 3 % Akku verloren.

Anhang anzeigen screen-20220929-230236.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
@piTTi Ich weiß zwar nicht ob du es schon gemacht hast aber ich würde einen Reset der Uhr vorschlagen, alles Apps zurücksetzen oder neu installieren und auch die Uhr von Handy entkoppeln und alles neu aussetzen, ohne Backup aufzuspielen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
686
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
646
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
580
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten