Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

Mystery1887 schrieb:
Hatte bei meiner 40mm anfangs nach 2 Stunden keine Batterie mehr.
Nach ausschalten von LTE, Wlan, AOD, GPS ist die Batterie tatsächlich ganz okay....
2 Stunden. Da stimmt irgendwas nicht.
Dass es nun besser läuft dürfte wohl hauptsächlich am deaktivierten AoD liegen. Der Rest ist nur semi-aktiv.

Aktuell habe ich einen interessanten Bug. Hatte die Watch4 - sie ging zuvor aus nach unterschreiten von 1% - bei 99% wieder von dem mitgelieferten Ladeadapter genommen und eingeschaltet.
Die Uhr zeigte mir aber nur 67% an. 3 Stunden später das gleiche. Hat sich wohl aufgehangen die Akku-Anzeige. 🧐
 
Gestern gegen 19 Uhr: 100 % auf meiner 42mm Classic.
Bis etwa 21 Uhr "herumgespielt" und alles eingerichtet.
Heute 06 Uhr: 40% (bis auf NFC alles aktiviert)
 
Wie sieht es bei den beiden größeren Versionen ohne LTE mit eingeschaltetem AOD aus? Würde wirklich nicht gerne mit einem schwarzen Klotz ums Handgelenk rumlaufen wollen. Dann kann ich mir gleich ein Armband kaufen :) Dazu Puls alle 10 Minuten, kein GPS für Sport. Hat jemand dieses Nutzungsszenario?
Und kann vielleicht jemand mal ein Bild von der detaillierten Stressmessung auf der Uhr zeigen? Bei den meisten Smartwatches, außer bei Garmin, wird diese ja nur gemessen wenn man wie angetackert sitzen tut. Misst die Galaxy Watch 4 diese (fast) durchgehend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Tagen und ein paar geänderten Einstellungen bin ich nun echt zufrieden mit der Laufzeit. Nach rund 23h hatte ich heute Morgen noch 45% Rest (GW4 Classic 46 LTE):
- alles an inkl. AOD
- Diplay an über Lünette (nicht Arm heben)
- LTE aus / keine eSim
- Puls nur alle 10 Sek
- kein Stress messen
- Schlafmodus 21:30-7:00
- Sleep Tracking mit SpO2 und Schnarcherkennung am Smartphone
- einige Benachrichtigungen
- kurz über Watch-Lautsprecher telefoniert
- keinen Workout-Sport außer den vorgeschlagenen Dehnübungen im Homeoffice

Das ist deutlich besser als mit den Fossils vorher bei mehr Datenerfassung (Schlaf, BIA).
 
Kleiner Tipp für die Leute die Lieder mit Spotify auf der Uhr speichern..
Schaut, dass ihr nicht unbedingt abonnierte Playlists downloaded..
Heute Nacht ist Spotify hängen geblieben und meine Uhr hat in gut 7 Stunden 40% im Energiesparmodus verloren 😅

Hab nun auch meine Möglichkeit zum Laden im Auto eingerichtet 😁 20210827_090244.jpg20210827_090254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Ich hab meine 44mm jetzt exakt 24h genutzt seit dem Laden auf 100% und habe noch 30% Akku über.
AOD aus
GPS, WLAN ein
Puls/Stressmessung auf immer
Uhr hat heute bisschen was über 1h gesenkt GPS getrunken
1,5h Workouts im Gym
Diverses an Nachrichten gemeldet und zum Teil zum Spaß auch über die Uhr geantwortet
Und halt natürlich eine ganze Weile dran rumgespielt und eingestellt etc.

Für mich passt das, da ich bequem über den Tag komme. Ggf werde es auch1.5 auf Zwei wenn das rumspielen weg fällt und der Akku ein paar Ladezyklen durch hat. Wäre dann genauso wie mein alte GWA2.
 
@angelssend Das wird sich nach ein paar Tagen auch noch einpendeln, bei mir sagte sie am Anfang noch 1 Tage 16 Std, das ging dann nach ein paar Tagen hoch auf 1 Tag 23 Std.
 
Davon geh ich auch aus das es wieder auf jeden zweiten Tag auf die Ladestation klatschen hinauslaufen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@angelssend Heute hab ich meine um 8 Uhr von der Ladestation genommen, war den ganzen Tag im Freizeitpark unterwegs, zwischendurch hatte sie LTE, momentaner Akkustand 66% sie soll noch 1 Tag und 2std halten.
 
Hab meine jetzt 3 Stunden von der Station und 4 Prozent weg. Sieht aktuell gut aus.

Update:
Die Nacht ist rum, die Uhr war im Gute Nacht Modus und eben dann auch DND und hat 14% (Uhr jetzt bei 79%) verloren. Das empfinde ich etwas viel, denke da werden Updates kommen, die das noch optimieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20210828-203856_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210828-203856_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    120 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@Rockosupra meine hat in den beiden Nächten jeweils 10% Akku eingebüßt, ich hatte sie aber nicht im Nachtmodus sondern lediglich "nicht stören" mit dem Handy gesynct
 
Ich denke da muss man auch schauen, was man nachts aktiv hat. Ich hatte Sauerstoff Messung an, denke aber, dass ich's deaktivieren werde. Wenn du auf der Uhr den Nachtmodus aktivierst, dann geht der DND Modus ebenfalls auf beiden Geräten an, falls noch nicht bekannt
 
Also meine Watch 4 mit LTE war am zweiten Tag ein Graus. Ohne AOD, aber 1 Stunde Trainingsaufzeichnung mit LTE und GPS. Die Uhr hat ca. 11 Stunden durchgehalten. Hoffe wirklich das pendelt sich noch ein !
 
Ich denke der Akkuverbauch bzw. eher die Anzeige ist nicht linear, so wie bei meiner alten Active 2 auch, welche gefühlt ewig bei 4% hängen geblieben, teilweise über Stunden.
Bei meinem Kumpel hat sich aktuell eine Akkulaufzeit von etwa 30 Stunden eingependelt, er längt die Uhr immer vor dem Schlafengehen auf.
 
- Energiesparmodus permanent an
- aus: AOD, WLAN, NFC, GPS
- ein: Puls permanent, Sleeptracking mit SpO2 und Schnarchen, Stress permanent, BT
- wenige Benachrichtigungen
- Vibration: kurz und leicht
- ein paar Messungen EKG/Blutdruck/Körperzusammensetzung
- das war nach dem ersten vollständigen laden seitdem ich sie vor 2 Tagen bekommen habe
 

Anhänge

  • Screenshot_20210829-222340_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210829-222340_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Irgendwas stimmt bei mir nicht. Bin mal gespannt wann die Uhr wirklich aus geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin ja schon bei 57 Stunden und habe noch 69 Prozent auf der Uhr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mist, falsches Thema. Kann das bitte einer verschieben? DANKE!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210829-223637_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210829-223637_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und Matchbox
@Canossa Na das sieht ja echt gut aus, dann muss ich den Energiesparmodus auch mal ausprobieren. Das kommt ja bis auf 6std an meine Active 2 ran.
 
@Canossa Kannst du Informationen zu Benachrichtigungen usw. liefern? Kommen diese genauso schnell auf der Uhr an? Gibt es andere Nachteile?
 
@Rockosupra dadurch das Bluetooth an ist und mein Handy immer in der nähe kommt alles immer sofort an. Sogar bei der Navigation mit Google Maps (über Handy gestartet) hat er auf dem Bildschirm der Uhr alles angezeigt (was ich eigentlich garnicht wollte 😄).

Mit meinen oben genannten Einstellungen komme ich übrigens über Nacht auf 8% Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canossa Würde bedeuten, dass der Energiesparmodus nur die Geschwindigkeit der Uhr ein bisschen ausbremst und sonst alle Funktionen weiterhin gegeben sind. Das wäre eine gute Möglichkeit die Laufzeit zu verlängern.

Nebenbei scheine ich wohl einen Bug bei der Akkuanzeige entdeckt zu haben. Wenn man die Uhr nicht volllädt, dann bleibt die Akkustandsanzeige auf % x stehen und erst nach Neustart der Uhr wird der aktuelle Wert angezeigt. Merkwürdigerweise ist dieser Wert dann höher als vor dem Neustart.

Das wird denke ich aber auch noch über ein Update geregelt.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
734
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
226
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
703
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten