Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

Ich habe die GW4C und komme auf 30 bis allenfalls 37 h Nachts Energiesparmodus und Schlafmodus, am Tag kein AOD, Watchface "Premium Analog", Puls + Stress alle 10 Minuten, Wlan an, NFC aus, Hand heben ein, Benachrichtigungen für 4 Messenger, Gmail, SMS, Bank etc. Wenn man von der Galaxy Gear S3 Frontier kommt finde ich das schon ziemlich schwach. Obwohl der Akku von der Gear S3 ca. 5 Jahre alt ist läuft die Uhr länger als die GW4.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@1DROID Das ist echt wenig. Mit meiner Galaxy Watch 4 non Classic, komme ich auf etwas über 2 Tage.
 
@kriscross
Welche Einstellungen und welches Watchface nutzt Du?
 
@1DROID Ich hab AOD auf, WLAN aus, GPS aus, NFC an, Puls und Stress auf fortlaufend, Blutsauerstoff an, NFC und den Assistenten hab ich auf die obere taste gelegt, Display für anheben und Berührung aktiv, Berührungsempfindlichkeit aktiv. Das Watch Face heißt Analoges Dashboard.
 
Ich glaube Wlan könnte ein Faktor sein, der die Akkulaufzeit beeinflusst. Remote ist aber ein Feature das ich nicht missen möchte, da ich die Uhr ja auch trage, um informiert zu werden, ohne das Smartphone immer mitzuschleppen. Mit Bluetooth würde dann aber die Reichweite nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Remote hab ich auch aktiv.
 
Ohne Wlan? Dann geht's doch nur per LTE. Oder wie meinst Du?
 
Man kann ja WLAN aus haben und dennoch Remote aktiv. Dann schaltet sich das WLAN nur ein, wenn BT nicht erreichbar ist. Und wenn kein WLAN, dann LTE. Wenn man aber oft das Handy auf dem Tisch liegen hat und in der Wohnung/Haus/Büro/Firma/Betriebsgelände rumläuft, dann muss die Uhr auch sehr oft Alternativen zu BT suchen und das kostet ordentlich Akku.
 
Gibt es eine App oder sonstwas, was die Galaxy Watch Abends automatisch in den Energiesparmodus oder sonstwas schickt und wenn ich aufstehe wieder komplett aktiviert.
Nachts wäre mir die Schnarcherkennung und Blutsauerstoffmessung wichtig, da ich ein Schlafapnoe habe.
Selber Abends WLAN, BT usw ausschalten ist nicht so meins, vergesse das immer.
Vielleicht erreiche ich so 2 Tage?
 
Vom Gefühl her bringt das Nachts gar nicht so viel da den Schlafmodus zu aktivieren. Bei mir schwankt das immer zwischen 5-12% egal ob Aktiv oder nicht.
 
skiskipowski schrieb:
Man kann ja WLAN aus haben und dennoch Remote aktiv. Dann schaltet sich das WLAN nur ein, wenn BT nicht erreichbar ist. Und wenn kein WLAN, dann LTE. Wenn man aber oft das Handy auf dem Tisch liegen hat und in der Wohnung/Haus/Büro/Firma/Betriebsgelände rumläuft, dann muss die Uhr auch sehr oft Alternativen zu BT suchen und das kostet ordentlich Akku.
Bei der Gear S3 konnte man auswählen Wlan EIN / AUS / AUTOMATISCH. Das gibt es bei der GW4 ja nicht. Merkwürdigerweise kann wird unter dem Symbol immer "Wlan automatisch" angezeigt, egal, ob das Symbol danach blau ist oder nicht. Bedeutet das, dass Wlan automatisch aktiviert wird, wenn das Symbol grau ist und dauernd an wenn es blau ist?
 
@1DROID Du kannst das ja auch testen. Mach es blau oder grau und schau in den Einstellungen nach, was passiert bzw. was angezeigt wird . 😉
 
Wie meinst Du das wo bzw. in welchen Einstellungen soll ich dann sehen, ob das Wlan tatsächlich nur automatisch aktiviert wird, wenn die BT-Verbindung getrennt ist?
Im Samsung Forum habe ich das Thema gefunden, aber doert lese ich es so, dass Wlan nur noch aus oder automatisch geht. Dauernd ein geht nicht.
https://eu.community.samsung.com/t5...ung-galaxy-watch-4-classic/m-p/4808881#M54867
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du meinst wahrscheinlich in der WEAR App...
Die Anzeige ist da irgendwie ziemlich träge, bzw. schaltet die nicht so schnell um. mir wird z.B. grad remote angezeigt, obwohl BT, aus und Wlan auf grau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Na in Einstellungen und dann Verbindungen.
 
Sogar im bei aktiviertem Flugmodus der Uhr wird in der App Remote angezeigt und der Akkustand stimmt nicht überein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kriscross schrieb:
@1DROID Na in Einstellungen und dann Verbindungen.
Du Meinst mit Einstellungen und dann Verbindungen die von der Uhr im Menü auf der Uhr? Dort sieht man doch auch nichts zu der oben erörterten Fragestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man WLAN auf "EIN" stellt, gibt es darunter einen Punkt der "Mehr Infos" heisst... da wird beschrieben, dass WLAN nur aktiviert wird wenn notwendig.
 
Habe mir im Netzt die BDA gesucht. Daraus kann man es auch nicht zweifelsfrei entnehmen.

WLAN
Hier können Sie die WLAN-Funktion aktivieren, um eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herzustellen. 1 Tippen Sie auf dem Einstellungsbildschirm Verbindungen → WLAN und dann den Schalter an, um die Funktion zu aktivieren. 2 Wählen Sie in der Liste mit den WLAN-Netzwerken unter Verfügbare Netze ein Netzwerk aus. Bei Netzen, die mit einem Passwort verschlüsselt sind, wird ein Sperrsymbol angezeigt. 3 Tippen Sie Verbinden an. Falls Sie keine ordnungsgemäße WLAN-Verbindung herstellen können, starten Sie die WLAN-Funktion der Watch oder des Drahtlosrouters erneut.

Remote-Verbindung
Die Watch und das Smartphone werden über Bluetooth miteinander verbunden. Sie können Ihr Smartphone per Fernverbindung mit Ihrer Watch synchronisieren, auch wenn keine Bluetooth-Verbindung besteht. Die Fernverbindung nutzt Mobilfunk oder WLAN. Ist die Funktion nicht aktiviert, starten Sie zum Aktivieren auf dem Smartphone die Anwendung Galaxy Wearable und tippen Sie Uhreneinstellungen → Erweiterte Funktionen → Remote-Verbindung und anschließend den Schalter an. Wenn die Watch und das Smartphone per Fernverbindung miteinander verbunden sind, wird auf dem Ziffernblatt oben das Symbol angezeigt.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

skiskipowski schrieb:
Wenn man WLAN auf "EIN" stellt, gibt es darunter einen Punkt der "Mehr Infos" heisst... da wird beschrieben, dass WLAN nur aktiviert wird wenn notwendig.
OK, danke das habe ich übersehen.

skiskipowski schrieb:
Man kann ja WLAN aus haben und dennoch Remote aktiv. Dann schaltet sich das WLAN nur ein, wenn BT nicht erreichbar ist.
kriscross schrieb:
@1DROID Remote hab ich auch aktiv.
kriscross schrieb:
@1DROID Ich hab (...) WLAN aus...

Dann passen diese diese Aussagen aber nicht zusammen, zumindest wenn man kein LTE hat. Das hat mich verwirrt.

Wlan AN = wird im Bedarfsfall aktiviert (dann ggf. auch Remote) z.B wenn außerhalb der BT Reichweite
Wlan AUS = wenn außerhalb der BT Reichweite auch kein Remote (außer mit LTE, wenn vorhanden)

So hatte ich es auch erwartet, weil alles andere keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Das mit WLAN AUS war dann wohl leider eine falsche AUssage, die ich aufgrund mangelhafter Recherche getroffen habe... sorry. Letztes Wissen ist das mit dem WLAN AN, und dabei wird es auch nur benutzt wenn nötig.
 
Blau = AN/Automatik Grau = AUS
 
Ich hatte durch das ausprobieren an meiner GW4c Wlan versehentlich deaktiviert. Die Uhr läuft bereits seit 1T 11h verbleibend 1T 12h. Das erreiche ich mit eingeschalteter Wlan-Automatik nie, obwohl ich mein Telefon häufig mitnehme und die BT-Verbindung (eigentlich) Wlan verhindern sollte.
Sollte sich die o.g. Akkulaufzeit bestätigen, wäre das ein krasser Mehrverbrauch für die Remote Rückfalloption.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
734
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
227
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
703
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten