Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

@GMoN bei mir ja auch. Ich erwähnte es hier bereits. Einfach, wenn du nicht vollständig lädst die Uhr bei starten. Dann ist der Wert der Akkuanzeige auch richtig. Denke auch da wird es irgendwann ein Update geben. Daher bin ich da entspannt
 
@digi
5 Stunden Radfahren 47% Akku weg.
Danach im Energiesparmodus noch 23h Rest?
....warum steht da 28 September?
Hattest Du Pulsmessung permanent?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden Radfahren, aber GPS war die ganzen 8 Stunden an. Pulsmessung habe ich immer auf permanent und bei Workouts, wird sowieso immer der Puls permanent gemessen. Das Datum 28 September, glaube ich steht da, weil ich beim Erstellen des Watchfaces, die Daten händisch zum Testen so eingegeben habe und nun erscheint das immer so. Da werden ja nie die realen Daten angezeigt.
Kein Energiesparmodus eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic und noraja
Also ich habe jetzt mal folgenden kleinen Test gemacht, jeweils 1 Stunde...

- AOD an, Geste (Handbewegung) aus - Verbrauch 2%/h
- AOD aus, Geste (Handbewegung) an - Verbrauch 2%/h

keine Ahnung, was mir das jetzt sagt, da ich noch nicht weiß, wie das über den Tag verteilt wäre.

Grundsätzlich wäre da aber die Überlegung, ob ein angeschaltetes helleres Display (Geste, ohne AOD) nicht eventuell mehr Akku verbraucht, als ein relativ schwach leuchtendes AOD. Durch meine Tätigkeit am Schreibtisch kommt es schon häufiger vor, dass ich das Handgelenk bewege und die Uhr angeht, ohne dass ich aktiv draufschaue, beim Auto fahren das Gleiche. Hat jemand von euch schon mal einen längeren Test mit gleichen Bedingungen wie oben nachgestellt? Ach ja, bei folgenden weiteren Einstellungen:

- Puls alle 10 Min. im Ruhezustand
- autom. Helligkeit, Grundstellung Stufe 4
- keine Stressmessung
- WLAN aus, GPS aus
- BT an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche auch immer ein Ziffernblatt mit Hintergrund dunkel zu verwenden, gefällt mir persönlich besser. Zeiger auch nie weiß. Das spart bei Superamoled.
 
@Rockosupra
Kann mir auch vorstellen das durch die "Gesten" immer ein Sensor aktiv ist bzw. immer von
Standby auf aktiv wechselt und das könnte auch
Strom kosten evtl. sogar mehr wie ein gedimmtes AOD welches immer gleichmäßig Strom zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albero
Das sollte man wirklich einmal vergleichen. Klingt interessant dein Gedanke.
 
Sowieso wäre es interessant mal jegliche Funktionen und ihre Auswirkungen auf den Akku in einer Auflistung zu sehen.
Zb. AOD an/aus
durchgängige Pulsmessung: an/aus
dürchgäninge Stressmessung: an/aus
Gesten: an/aus
Sauerstoffmessung im Schlaf: an/aus usw.

zu mir: ich habe aktuell durchgänging Puls/stress Messung aktiv.
Gestensteuerung aktiv, Sauerstoffsättigung im Schlaf aktiv, AOD ausgeschaltet.

Und komme so knapp auf 22h laufzeit. Habe die Uhr jetzt immer am morgen nach aufstehen aufgeladen. Und bevor ich zur Arbeit ging dann wieder angezogen. So komme ich dann gerade durch den Tag und durch die Nacht inkl. Schlaftracking. Für ein Workout reichts gerade nicht mehr. Wenn ich noch etwas sport einbaue muss ich zwischenladen.
 
Ja, solche Messungen wären durchaus mal interessant. Allerdings sollten wir versuchen, lange Tests zu machen, da mMn ne Stunde nicht aussagekräftig ist. Und die Bedingungen beim Testen sollten möglichst immer gleich sein.

Ich komme mit AOD z. B. auf rund 35-40h bei der 46er LTE (LTE aus). Allerdings hab ich auch ein AOD mit vielen schwarzen Pixeln. Marine Commander und andere beliebte Watchfaces hatten mir im AOD Modus zu viele Pixel an, was natürlich auch mehr am Akku saugt. Will nur sagen AOD ist nicht gleich AOD.
 
35-40 Stunden für eine Smart Watch 4 echt lächerlich..Meine alte Smart Watch läuft 6 Tage lol.....
Wenn nicht in den nächsten Tagen ein Update kommt war es das mit so einem Schrott Teil..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210913-181834_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210913-181834_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    136 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traubenschorle
Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe die Classic 42mm.

Ich komme auf keine 24 Stunden Akkulaufzeit. Ich kann praktisch zuschauen wie die weniger wird, obwohl ich viele Sachen ausgeschaltet habe. Deshalb bin ich ganz schön überrascht, dass viele wesentlich mehr haben. Obwohl das immer noch zu wenig ist.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem. Die Akkuanzeige scheint nicht zu stimmen. Der Ladevorgang hing stundenlang bei 84%. Von dem Problem hat auch ein anderer berichtet. Daraufhin habe ich einen Reset gemacht. Danach war ich wieder bei 100%.
Allerdings verliere ich jetzt bis 50% jede Stunde 10%. Danach pendelt es sich ein.

Das ist entweder ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem. Wenn das ein Softwareproblem ist, kann man das sicherlich durch einen Patch beheben. Wenn das ein Hardwareproblem ist, wäre eventuell mein Akku defekt.

Ich bin mir gerade ganz schön unsicher. Bin kurz davor die zurück zu schicken. Vielleicht muss man ein paar Monate warten, weil die noch nicht ausgereift ist. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit alles aus auf über einen Tag gebracht. Ohne Allways on Display ist die Uhr aber schon nicht mehr sehr schön. Jedes mal Taste drücken für Display macht keine Freude.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Benny100 schrieb:
35-40 Stunden für eine Smart Watch 4 echt lächerlich..Meine alte Smart Watch läuft 6 Tage lol.....
Wenn nicht in den nächsten Tagen ein Update kommt war es das mit so einem Schrott Teil..

Lächerlich ist es wenn Leute sich nicht informieren. Die Akkulaufzeit ist mit 40h angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Matchbox, Zubine und 4 andere
Die Akkulaufzeit ist für mich bislang der wesentliche Nicht-Kaufgrund für die GW4 Classic.
Samstag war ich echt in Kauflaune und hätte gerne bei Media die Kohle sozusagen auf´n Tresen gehauen, es dann aus Vernunft aber doch nicht getan. Meine drei Jahre alte GW hält ca. 85 Stunden durch. Ein Wert mit dem ich gut leben kann. Nicht mal die Hälfte davon ist echt arm. Wie gesagt, ich würde gerne aber wenn Samsung/Google das per Software nicht noch deutlich verbessert bekommt, dann bleib ich lieber bei der alten oder wechsel die Marke.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und OnkelLon
Ich benötige keine Messung in der Nacht, ein Training von ca. 45min pro Tag und habe jetzt noch 56%. Reicht also zwei Tage. Display habe ich mit Handbewegung an. Mal sehen, was hier noch per Update passiert. Ich kann jetzt zur Watch3 keine großen Unterschiede feststellen. Wenn jemand die 3 und die 4 hat, könnte er ja mal einen Vergleich über die Akkulaufzeit durchführen. Wäre mal interessant zu sehen, welche Watch länger läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Matchbox, JoeWi und 2 andere
Ich verstehe diese ganze Akku Diskussion bei manchen überhaupt nicht...
Meiner Meinung nach ist nicht die Laufzeit, sondern das Ladeverhalten das Problem.
Man könnte meinen, dass diejenigen mit der Uhr verwachsen sind und sie nicht ablegen können.
Selbst wenn man wie ich, die Uhr über Nacht trägt, gibt es so viele Alltagssituationen in der man die Uhr kurz zwischen laden kann.

- Film schauen
- Essen
- Zweisamkeit
- Körperpflege
- Videogames zocken

Dies nur zur Anregung 😉 Es gibt noch mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Matchbox, tinchenbär und 3 andere
Naja, ich komm schon mit der Laufzeit zurecht, aber knapp 2h Ladezeit sind schon kein Pappenstiel. Mein Mi 11 lädt wireless in unter einer Stunde die 4600 mAh.

Wenn ich jeden Tag 2h (am Stück) esse, dusche oder sonstwas, wird sich das an meinem Körper sicherlich bemerkbar machen ;)

Und da Samsung ja den qi-Standard nur teilweise unterstützt, fallen Laden in der Auto-Mittelkonsole (qi-Fach) und Mi 11 Reverse Charging ja schonmal weg. Auch am Steckdosenwürfel mit 2 0,5A USB Ports zeigt das Ladegerät keine Regung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevi
NVME schrieb:
Ich verstehe diese ganze Akku Diskussion bei manchen überhaupt nicht...
Meiner Meinung nach ist nicht die Laufzeit, sondern das Ladeverhalten das Problem.
Man könnte meinen, dass diejenigen mit der Uhr verwachsen sind und sie nicht ablegen können.
Selbst wenn man wie ich, die Uhr über Nacht trägt, gibt es so viele Alltagssituationen in der man die Uhr kurz zwischen laden kann.

- Film schauen
- Essen
- Zweisamkeit
- Körperpflege
- Videogames zocken

Dies nur zur Anregung 😉 Es gibt noch mehr!
Super geschrieben. Genauso sehe ich das auch. Habe gestern als Beispiel beim Duschen geladen und habe in knapp 20 Minuten laut Anzeige 7 Stunden gewonnen. Beim Smartphone zb regt sich auch niemand auf wenn es jeden Tag geladen werden muss. Wenn ich zb GPS der Uhr nutze muss ich wissen das das Strom zieht und die Laufzeit sich sehr verkürzt. Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, JoeWi und Adventure-Girl84
nitram777 schrieb:
Wenn ich jeden Tag 2h (am Stück) esse, dusche oder sonstwas, wird sich das an meinem Körper sicherlich bemerkbar machen ;)

Du unterschlägst, dass die 2 Stunden von 0% auf 100% sind. Wenn man sie "zwischendurch" läd, kommt man gar nicht auf 0%
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und Adventure-Girl84
@NVME geh voll und ganz mit. Sehr gute Aussage. Ich lege z.b. die Uhr ganz ab wenn ich mich zu Hause aufhalte und TV schaue oder esse. Ich muss die Uhr nicht konstant am Arm tragen. Für mich ist wichtig, dass ich sie unterwegs und auf Arbeit nutzen kann.

@rasta42 ja hast du absolut recht, das hab ich mich auch immer gefragt. Bei einer Smartwatch wird sich total aufgeregt wenn man jeden Tag laden muss und beim Handy ist das normal.

Und da ja hier immer einige meinen sie müssen Vergleiche zur großen Konkurrenz "A" ziehen. Dort ist eine Laufzeit von 18h angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und tinchenbär

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
687
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
647
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
580
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten