Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

@NVME Nur, dass es nichts nervigeres gibt, als mehrmals "zwischendurch" laden zu müssen. Mal abgesehen vom Nervigen Ab- und Anlegen an sich, aber das schlimmste (für mich) ist, dann jedes Mal die PIN neu einzugeben. Mag blöd klingen, aber was das angeht ist man von Smartphone und vorherigen Watches einfach ziemlich verwöhnt.

Ich lege die Uhr genau einmal am Tag ab, und das ist beim Duschen. Die Zeit muss dann zum Vollladen reichen. Ist aber auch selten das Problem, da die Watch innerhalb von 24 weniger als 50% verbraucht ist sie dann auch relativ fix wieder voll. Außer, wenn ich es mal eilig und daher nicht viel Zeit im Bad habe. Aber ansonsten klappt das so ganz gut.
 
Ich möchte mir aber auch nicht mehrfach am Tag Gedanken machen, wann wie wo ich die GW4 jetzt zwischenlade.

Bisher hab ich meine Smartwatches immer über Nacht geladen, aber Samsung hat ja ein mMn echt gut funktionierendes Schlaftracking eingebaut, wo ich die Uhr dann jetzt auch noch im Bett trage, daher stellt sich das "Problemchen" bei mir jetzt erst.

Wie gesagt, mit der Laufzeit bin ich zufrieden, nur das Laden dürfte aus oben genannten Gründen gerne schneller gehen.
 
Ich finde, wenn man grundsätzlich eine SmartWatch "oft" aufladen muss, dann sollte eine Schnellladefunktion vorhanden sein, egal von welchem Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Canossa, Albero und eine weitere Person
Bei mir war es auch so, dass am Anfang der Akku der Uhr (GW4-Classic 46mm) gerade mal 1Tag gehalten hat. Das lag aber daran, dass ich erstens öffters an der Uhr rumgespielt habe (Zifferblätter und diverse Funktionen probiert u.s.w.) und zweitens, genau wie beim Handy die Akkus erstmal einige Ladezyklen brauchen, bis die ihre volle Kapazität hergeben.
Aber irgendwie hat sich das nun nach 1,5 Wochen eingependelt.
Ich habe
AoD=aus
BT=an
GPS=an
Pulsmessung=immer (hat fast keinen Einfluss auf Akku-Laufzeit - deswegen immer an)
Stressmessung=immer (hat fast keinen Einfluss auf Akku-Laufzeit - deswegen immer an)
Schlafanalyse=an
Zifferblatt=eines von amoledwatchfaces (sehr sparsam)
Workouts=30min Joggen jeden Tag + 30min Radfahren pro Tag

Damit komme ich nun locker 2 Tage hin, also genauso lange, wie mit meiner vorherigen 3 Jahre alten Gear S3 Frontier.
Die Uhr wird dann bei mir, genauso wie ich das bei der Frontier auch gemacht habe, immer nur jede 2. Nacht geladen.

Damit bin ich soweit zufrieden.
Nur mal schauen, wie es dann in 3 Jahren aussieht. Notfalls muss ich dann irgendwann mal den Akku tauschen lassen.

Allerdings hatte ich ja bei meinem Test mit GPay auf der Uhr ein gefühlt höheren Akku-Drain, aber das muss ich nochmal testen.
Und bei Zifferblättern von Facer und Watchmaker war das akku gefühlt auch schneller leer. Aber das muss ich auch nochmal prüfen. Das dauert halt immer ewig Zeit, bis man da wirklich Aussagen drüber treffen kann.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sparky81 und Adventure-Girl84
Viele hier schreiben ja, was von vergleichen, mit ihrer alten Uhr.
Denke die meisten haben die bestimmt noch behalten. (Verkauf lohnt sich ja eh nicht). Dann tauscht doch einfach zwischendurch die Uhr.

Ich wechselte von einer Gear s3 auf die GW4.

Die gw4 trage ich Zuhause und zum sport. Auf der Arbeit trage ich weiterhin die S3. So habe ich nie ein Problem mit zuwenig akku.

Am morgen nach dem Duschen ist meine s3 voll und bereit um zur Arbeit zu gehen. Wenn ich am Abend heim komme ist meine GW4 voll und bereit für alles übrige.

Das umschalten ist kein Problem die samsung wearables app merkt selbständig welche Uhr gerade getragen wird.
 
Moin,

Also bei mir schwankt es noch mit den Akku.
Gestern zeigt mir die Watch 4 1T 30Stunde an.

Davor 2T 1Stunde.

Ich denke mal das kommt weil Sie erst ein Paar Tage Alt ist.

Ich hatte es aber auch schon, das der Akku mal schneller Leer geht.
Mehr Prozente verliert in der Stunde.
Ohne das ich was verstellt hatte, an meinen einstellungen.
Oder die Watch mehr, anders genutzt hatte.

Ich denke mal, da sind noch Software Bugs vorhanden.
Auch mit der berechnung des Akku verbrauchs.

AOD aus.
BT an.
Wlan aus.
NFC aus.
Nachst Sleep Modus ein.
Schlafmessung + Spo2.
Puls 10 Min.
Stress Manuel.
Display Time Out 20 Sek.
Beim Anheben Display an.
GPS an.
Watchfaces von Facer.

Hab kein Unterschied gemerkt zu den Samsung Watchfaces.
An Verbrauch des Akkus.

Klar hat man ein Watchface, mit viel Animationen drauf.
Kostes das minimal mehr Akku.
Als eins ohne, mit viel Schwarzwerten keine Animationen.

Bis jetzt kann ich nicht meckern, über die Akkulaufzeit.

Ansonsten hätte ich mir ja, keine Smartwacht geholt.
Sondern eine Normale Uhr.

Viele Funktionen verbrauchen halt, Leistung, und Strom ;-)
Optimieren kann man zwar ein bissel was.
An der Akkulaufzeit.

Aber wie gesagt das ist eine Smartwatch.
Wenn ich fast alles ausschalte, macht das kein Sinn für mich.
Nur damit ich 3-4 Tage Akkulaufzeit habe.

Ich hatte schon die Gear S2, S3, Gear S3 Frontier., Galaxy Watch, Galaxy Watch 3.
Apple Watch 3, 5, und 6.

Alles hat Vor und Nachteile.

Die Software müsste etwas Optimiert gefixt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-113951_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210914-113951_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    76 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20210914-114044_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210914-114044_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly, iche und Adventure-Girl84
Also ich habs heute irgendwie so dass die Uhr in einer Stunde plötzlich 4-5% verloren hat, bei gleicher Nutzung wie sonst. Die errechnete Zeit war dann auch gleich um 7 Stunden niedriger als vorher. Habe daraufhin die Uhr resettet und seitdem in 1:44 - 4% verloren.
 
Ich komme mittlerweile auf sehr entspannte 2 Tage Akkulaufzeit, damit nimmt sich die GW4 nichts zu meiner vorherigen Active 2 40mm BT. Bin dementsprechend mit dem Akku zufrieden.
Ich habe von den Einstellungen her:
AoD aus
BT an
GPS an
Pulsmessung immer
Stressmessung immer
Schlafanalyse an
Zifferblatt Fitness-Daschboard + ( möchte schwören das gabs unter Tizen auch)
Workouts zeichnet die Uhr 4 Tage die Woche auf im Schnitt 1-1.30h auf (Krafttraining /sonstiges Workout /Yoga oder Joggen mit GPS)

Ich werfe die Uhr jeden zweiten Abend aufs Ladegerät wenn ich eh nur noch auf der Couch netflixe, funktioniert für mich seit der Active 2 super so.
 
  • Danke
Reaktionen: EdShawnMitchell, Albero, Adventure-Girl84 und eine weitere Person
Am Anfang war ich auch etwas verärgert über die Akkulaufzeit gegenüber zur GW1. Nun nach knapp 4 Wochen (GW 4 Classic 46mm BT) hat sich die Laufzeit zum positiven eingependelt. Kommt zwar bei weitem nicht an die GW1 ran, aber dafür kann die Uhr ja auch mehr, was ich auch nutze.
AOD aus
Wlan NFC GPS hohe Standortgenauigkeit an
Puls alle 10 Minuten
Stress, Sauerstoff, Blutdruck, EKG ab und zu manuell
Schlaftracking an
Einige Male mit Google pay bezahlt
Nachrichten inkl WhatsApp ziemlich viel sogar
Lautlos, dafür Vibration lang und stark an
Täglich mindestens 1 Workout
Ich hoffe, ich habe nix vergessen
Edit: habe doch was vergessen....
Wenn das Handy außerhalb der Reichweite liegt oder z.B. wegen Akkumangel sich abschaltet, verliert die Uhr über Nacht dann gut und gerne mal eine komplette Akkuladung. Wlan ist dann die App unter Akkueinstellungen, welche dann ganz oben als größer Verbraucher steht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-134219_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210914-134219_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdShawnMitchell, OnkelLon, Albero und eine weitere Person
Dein letzter Satz ist interessant! Ich war mal mit dem Handy unterwegs, Uhr Zuhause. Als ich heimkam, war der Akku leer. Dass die Suche nach dem Handy so viel Akku verbraucht, hatte ich auch in Verdacht. Lösung wäre, in solchen Situationen in den Flugmodus zu schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Entweder die Suche nach dem Handy oder das automatische Einschalten des WLAN zwecks Remote über WLAN anstatt BT verbraucht so viel
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Albero schrieb:
Lösung wäre, in solchen Situationen in den Flugmodus zu schalten.
Besser wäre, Google und Samsung würden sich ganz schnell mal um einen optimierten WLAN und Bluetooth Scan kümmern.

Habt ihr im WearOS auch diese Einstellungen (Standortgenauigkeit) hier deaktiviert....oder gibt es die garnicht?

Was ist mit den Entwickleroptionen? Könnt ihr die mal aktivieren? Vielleicht kann man mit einer eingeschalteten Wlan-Scan Drosselung etwas optimieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210914-143246_Settings.jpg
    Screenshot_20210914-143246_Settings.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20210914-143317_Settings.jpg
    Screenshot_20210914-143317_Settings.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn WLAN auf automatisch steht und das Handy außer Reichweite, dann ist es klar, dass der Akku-Verbrauch dann stark ansteigt. WLAN ist absolut nicht für so kleine Geräte mit wenig Akku gemacht.
Das Bluetooth ohne Handy-Verbindung hingegen verbraucht auf der Uhr nicht mehr als wenn BT verbunden ist.
Ich kann nur empfehlen WLAN auf der Uhr abzuschalten und nur dann zu aktivieren wenn man es wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, tinchenbär, Adventure-Girl84 und 2 andere
nitram777 schrieb:
Ich möchte mir aber auch nicht mehrfach am Tag Gedanken machen, wann wie wo ich die GW4 jetzt zwischenlade.
Ich möchte auch nicht den Akku-Manager spielen müssen.
Die Uhr muss mindestens ein langes Wochenende, wenn man mal wegfährt, halten. Wenn ich sie Freitagmorgen von der Ladestation nehme, möchte ich sie nicht Sonntagnachmittag aus sehen. Oder bei 10% rumeiern.
 
  • Danke
Reaktionen: Canossa
@Traubenschorle Dann wird wohl nur eine Huawei Watch infrage kommen, da bei Wear OS3 oder anderweitigen Smartwatches dies nie der Fall sein wird.
Entweder ein beschränktes System mit 7 Tage Laufzeit oder wirklich smart und halt alle 2 Tage mal laden.

ich für meinen Teil bin mit dem Akku soweit zufrieden, muss nur mal schaun wie er sich beim Wandern 8+ Stunden so verhält mit aktviertem GPS
meine Active 2 schaffte um die 10 Stunden von 100 auf 0%
 
  • Danke
Reaktionen: JoeWi und Adventure-Girl84
Lt. Samsung wird eine Laufzeit von ca 40 Stunden angegeben. Wer da eine smarte Uhr für ein langes Wochenende sucht, sollte vielleicht woanders suchen.,da die Fakten doch von vornherein klar definiert waren.

Gerade im Netz gelesen, dass Apple für die neue Series 7 eine Laufzeit von 18 Std angibt.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, JoeWi, 499599 und 2 andere
@ukAce Das habe ich auch gelesen und kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wieso nicht für 24 Std? Apple sagt zwar auch, das 8 Minuten Laden für 8 Stunden Schlaftracking reichen sollen, sprich die Uhr lädt wohl recht schnell, aber das ist ja nun auch nicht die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@ukAce Ja, aber das ist Apple, da ist dass dann ein cooles Feature. 🤪
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Matchbox, tinchenbär und eine weitere Person
Geht a Real Life! Was manche hier aufführen um 1 bis 2h rauszukitzeln.... Oder reseten, weil man einmal nachmittags innerhalb einer Stunde 5% verloren hat... Wenn jeder von euch im sonstigen leben auch so viel Zeit aufwenden würde, sei es auch nur eine Woche im Job, ja dann könnt ihr gleich so viel mehr erwirtschaften, dass ihr euch noch eine SmartWatch zulegen könnt.

Einfach nutzen, wie man es möchte, und wenn es nicht den eigenen Ansprüchen genügt, dann nicht zwanghaft versuchen was zu tweaken und Auf Dinge zu verzichten, sondern weiterziehen und es lassen.

Was bringt einem eine Uhr, die vieles kann was man möchte, aber man auf 80% der Funktionen verzichten muss, weil man Angst hat, vor dem Schlafengehen wieder laden zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, Soulsonic, S68 und 7 andere
Bin jetzt nach dem zweiten Mal laden bei 45 Stunden Laufzeit, bin zufrieden, reicht mir vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly, angelssend, tinchenbär und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
621
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
594
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
497
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten