Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

@tobiwan80
Deine Laufzeit kann ich noch toppen:)
Alles an, ausser AOD und Sauerstoff manuell, Puls alle 10 Minuten. Inkl Schlaftracking.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220501-082349_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    SmartSelect_20220501-082349_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 108
@Olli987 ich habe Sauerstoff an und Puls Dauerhaft. Nur AOD ist aus. Muss ich Mal gucken ob ich das änder.
 
WLAN aus, Aod aus, GPS bei bedarf, Puls und Stress auf fortlaufend, Blutsauerstoff an, LTE bei bedarf, schlaftracking an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-092915.png
    Screenshot_20220501-092915.png
    226 KB · Aufrufe: 111
Akkulaufzeit ist wirklich besser geworden. Meine Frau hat seit 2 Wochen die GW4 40mm (gabs ja überall für 149 Eur) Hat eine mässige Nutzung (kein AOD, HR aller 10min, Stress nie) und heute hab ich bei ihr gesehen, dass die errechnete AkkuLaufzeit nach dem Vollladen bei 1Tag 18h liegt. Das ist fast so gut wie mein GW4 Classic 46mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass die Timer App unglaublich viel Akku braucht.

Wenn ich unterwegs bin und laufe, radfahre etc und alles aufzeichne habe ich abends noch ca. 30% Akku.

Wenn ich daheim bin und "nichts" mache (Sonntags) habe ich am nächsten Morgen noch ca. 50 %

Wenn ich aber daheim bin und Wäsche wasche und mir einen Timer auf 2 Stunden stelle, dann habe ich nur noch ca. 20 % am nächsten Tag.

Das laufen eines Timers im Hintergrund zieht also sehr viel Akku. Hat das noch wer?
 
Yepp, nachdem ich dies nun auch bei XDA gelesen hab, hab ich mal meinen letzten Timer angeschaut: 30 Minuten und 4,1% ... das ist absolut verrückt!
Schade dass das Thema hier mit eingepflegt wurde, denn das ist in meinen Augen ein Bug, der in diesem Thema untergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ist immer wieder interessant, dass manche immer noch von 'ordentlicher Laufzeit' reden und dabei beschreiben, was sie alles nicht eingeschaltet haben.
Ich möchte die Uhr nutzen, die ich am Arm trage und deswegen ist vieles eingeschaltet. Gestern habe ich die Uhr um 10Uhr mit 100% vom Lader genommen, dann einen 'normalen' Tag hinter mich gebracht mit 1,5 Stunden Trainingsaufzeichnungen usw. und heute morgen, nach dem Beenden des Nachtmodus um 6:30 lächelt mich das Display mit der Botschaft an, der Energiesparmodus würde Sinn machen, da ich nur noch 11% Akku übrig hätte. Im Homeoffice klappt das noch, aber an den Tagen, an denen ich ins Büro fahre, reicht mir die Zeit vom Aufstehen bis zum Losfahren (ca. 1Std) nicht, um die Uhr wieder vollständig aufzuladen. Das finde ich schwach.

Übrigens habe ich die Steuerung von Medien im Verdacht am Akku zu saugen. Heute morgen war immer noch die Youtube-Steuerung zu sehen, nachdem ich den Nachtmodus ausgeschaltet hatte, weil ich am Abend zuvor ein Video geschaut hatte. Dies werde ich testweise ausschalten - mal sehen, ob es dann besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: X1K und onlinfuchs
AndroidSwitcher schrieb:
Das laufen eines Timers im Hintergrund zieht also sehr viel Akku. Hat das noch wer?
Ja, das habe ich auch. Genauso wie wenn im Hintergrund der wecker auf der Uhr läuft. Das saugt auch den Akku leer. Da muss man immer aufpassen, dass das nicht passiert und dann hat man auch super Akku-Laufzeiten.


Doxxer schrieb:
Ist immer wieder interessant, dass manche immer noch von 'ordentlicher Laufzeit' reden und dabei beschreiben, was sie alles nicht eingeschaltet haben.
Ich möchte die Uhr nutzen, die ich am Arm trage und deswegen ist vieles eingeschaltet.

Das Geheimnis besteht darin sich die Uhr optimal zu konfigurieren, weil wir müssen hier mit einer begrenzten Akku-Kapazität auskommen.
Deswegen schaltet man Dinge ab, die einem einfach nicht wichtig sind. z.b. AOD das brauche ich einfach nicht, denn was geht es jemand anderes an, wie spät es auf meiner Uhr ist 😉, oder welche Anzeigen sonst noch da sind. Genauso ständige Herzfrequenz-Messung - das brauche ich nur während Workouts. Schlaftracking( wobei man das leider nicht abschalten kann), brauche ich auch nicht, weil ich weiß ja am Morgen auch so, ob ich gut oder schlecht geschlafen habe.
Damit ist zwar so einiges deaktiviert, aber schränkt mich überhaupt nicht in der Nutzung ein.
Wichtig für mich sind z.b. GooglePay, Benachrichtigungen, Zifferblätter die man öfters mal wechseln kann - passend zur stimmung, Workout-Tracking und Analyse und Wetter-Anzeige.
Somit kann ich meine Uhr zur 100% nutzen und auch noch eine ziemlich ordentliche Laufzeit haben.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X1K und kriscross
Ryker1409 schrieb:
Das Geheimnis besteht darin sich die Uhr optimal zu konfigurieren, weil wir müssen hier mit einer begrenzten Akku-Kapazität auskommen.
Ryker

Hast schon vollkommen Recht. Nur ist das halt eher ein 'auskommen' mit mickriger Laufzeit und hat mit 'ordentlich' leider nicht mehr viel zu tun. Ich hatte wenigstens gehofft, dass man mit der Stunde morgens am Ladepad hinkommen könnte, aber das passt leider nicht. Also muss man irgendwie damit leben - nur schön ist es halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kahes
Ryker1409 schrieb:
Das Geheimnis besteht darin sich die Uhr optimal zu konfigurieren, weil wir müssen hier mit einer begrenzten Akku-Kapazität auskommen.
Deswegen schaltet man Dinge ab, die einem einfach nicht wichtig sind.
Nunja, dem würde ich ausser beim AOD widersprechen. Entweder der SoC taugt nichts was Energieverbrauch betrifft oder WearOS ist ein mieses Betriebssystem im vergleich zu Tizen.
Bei gleichem Nutzungsverhalten habe ich mit der GW1 4-4,5 Tage Laufzeit gehabt mit der GW1 schaffe ich 1,5-2 Tage.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen der Akkulaufzeit der kleineren und den größeren Versionen der Uhr?
 
Ja, ist bei den kleinen Modellen noch mieser. Hab' die Classic und die ohne Lünette.
 
  • Danke
Reaktionen: Wrapp
Mist, hatte die 42mm Classic schon fast bestellt. 46 ist mir zu groß...

Danke für die Info
 
@Wrapp
Die Kleinen haben den kleineren Akku, die Großen den größeren ....
 
  • Danke
Reaktionen: Wrapp
Aber 20h schaffen die kleinen auch??? Mit LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch einen seriösen/belastbaren Test? Die größere Uhr hat halt auch ein paar mehr Punkte zum beleuchten, von daher sollten die Laufzeiten von beiden Größen so ziemlich gleich sein.
 
@Wrapp Ich würde das an deiner Stelle selbst testen. Jeder hat da so seine eigene Meinung was für ihn gut oder schlecht ist.
 
@AndroidSwitcher Timer und Stoppuhr saugen extrem. War bei meiner Gear S3 und Watch 1 auch schon so. Verstehe das auch nicht, irgendwie bekommen die das nicht hin
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich hab das Problem mit dem Timer erst seit dem letzten Update. Davor hat er nicht so am Akku gezerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Workaround den Google Timer installiert, mal schaun ob der weniger Akku benötigt. Man muss ihn aus dem Store manuell nachinstallieren, er ist nicht per default auf der Uhr.

Edith spricht: Ich habe beide Timer paralle,l auf der Uhr laufen lassen, beide ca. 15 Minuten. Samsung hat 3% verbraucht, Google taucht gar nicht in der Akku Liste auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: skiskipowski - Grund: Testinfo hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und tobiwan80

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
703
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
153
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
679
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten