Google Assistent auf der Galaxy Watch4?

@Justice

Naja, ich habe bislang nur Probleme mit dem GA.
Katastrophale Ergebnisse über Android Auto bei der Steuerung/Suche von Musik. Egal ob Amazon Music Unlimited oder Spotify, Adressensuche, Telefonie usw... Bin im PKW wieder dazu über gegangen alles per Touchscreen zu bedienen, geht schneller und spart Nerven.
Dazu noch diese total abgehackte Computerstimme...
Alexa hat ja auch ihre Schwachstellen, aber liegt für mich trotzdem weit vor dem GA
 
@skyworm : Ja er hat ein paar Fehler, die korrigiert gehören. Ich hoffe mit dem nächsten Update werden die groben Schnitzer behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: speedy999
Ich sehe es genau andersrum, Alexa mag in der Home-Automation eventuell etwas besser aufgestellt sein, aber nach meinem Empfinden, weiß Google deutlich mehr Antworten auf die für mich relevanten Fragen in meinem Alltag:
- Wie lange brauche ich zur Arbeit?
- Was kostet Diesel bei der Aral-Tankstelle, Hauptstraße?
- Wie ist die Rufnummer von Friseursalon Engelshaar in Hintertupfing?
- Wie lange hat die Gärtnerei Hackbeil noch geöffnet?
- Schreibe Fenster Putzen auf die ToDo Liste
- Wie hat Werder gespielt?
Dazu kann ich problemlos meine Fernseher, Saugroboter, Lampen, Ventilatoren, etc. per Sprache steuern. Die Spracherkennung läuft bei mir erstaunlich gut. Auf der GW4 und dem Nest Hub kann ich jetzt sogar sehen, was Google meint zu verstehen.

Der GA ist für mich (subjektiv) das bessere Paket. U.a. auch, da ich sehr im Googleversum verknüpft bin (Google/Nest home Hubs, etc, Google Notizen (Einkaufs-/ToDo-Liste), alles geteilt mit meiner Frau.

Was nicht heißt, dass ich nicht verstehe, dass es auch Leute gibt, für die Alexa (oder Siri) die bessere Wahl ist. Und der GA ist alles andere als perfekt ;)
 
Letztendlich hat wohl Jeder seine Vorlieben und Prioritäten...
Bei mir zu Hause werkeln 3 Fire TV, 4 Echo / Echo Show, Ring Klingel und bestimmt 10 Leuchten & Steckdosen, Dimmer usw. mit dem Amazon System. Natürlich nicht perfekt, allein schon das man nicht mehrere Befehle zusammen nennen kann, aber es funktioniert zuverlässig. Von der Lichtsteuerung, Videoklingel über Einkaufsliste, Musik bis Jalousie- und TV Steuerung.
Nur im PKW läuft halt alles via GA / Android Auto, und da ist zu 99% die Musiksuche meine Priorität. Und die ist ja wohl völlig unbrauchbar. Selbst bekannte Titel / Bands, sogar Playlists werden vom GA nicht gefunden, stattdessen wird einfach ein anderer Titel gespielt, wo teils garkein Zusammenhang zur Anfrage besteht. Dagegen trifft Alexa praktisch immer das Gesuchte...
Erst letzte Woche habe ich versucht via GA zur nächsten geöffneten Tankstelle zu navigieren, statt die 2 km entfernte wollte der GA mich partout zur Aral in 8 km Entfernung navigieren.

Erst die manuelle Eingabe brachte binnen kürzester Zeit das gewünschte Ergebnis...
 
Stromverbrauch Google Assistent (Selbsttest)

Aus der Wear Samsung App: Einstellungen -> Akku -> Akkuverbrauch
(Bitte nur die Verhältnisse relativ zu einander Betrachten)
"Hey Google" an + AOD an:
Anzeige 0.1%,
Facer 0.2% (Zifferblatt-App)
Always On Display 1.0% (war bis jetzt eigentlich immer der Spitzenreiter)
Google Assistant 17.4% 😱🤯
-> Effektiv: Akkuverbrauchsangaben Realistisch, Akku wurde lehrgesaugt 😱

"Hey Google" an + AOD aus:

Anzeige 1.3%,
Google Assistant 1.3%
Samsung Health 0.7%
-> Effektiv: Akkuverbrauchsangaben nicht realistisch, es wurde mehr/schneller Akku verbraucht insg. zusätzlich 13% (nicht aufgelistet). 🤯

"Hey Google" aus + AOD an:

Anzeige 0.3%,
Facer 0.2% (Zifferblatt-App)
Always On Display 1.0%
Google Assistant 0.5%
-> Effektiv: Akkuverbrauchsangaben Realistisch, und Akku wurde geschont. ✅

FAZIT:

der "Hey Google" GA-Sprachtrigger kostet leider, egal ob mit oder ohne AOD, viel saft :(

Gruss
Nureis
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, Zubine und nitram777
Danke :)

Hattest du immer fürs Display "zum Aktivieren Hand heben" an oder aus? Oder unterschiedlich?
 
Hatte jetzt auch die Verbindung zur Uhr verloren, habe dann einfach den GA in der App Übersicht deinstalliert und jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
Ich bekomm mein Watch 4 BT immer noch nicht mit dem Smartphone verbunden, egal ob GA deinstalliert, ausgeschalten
oder an.

Totale Katastrophe von Samsung / Google - hab (noch) keine Lust die Uhr neu aufzusetzen.

Hoffentlich kommt da bald ein Update / Patch mit dem man sich das ersparen kann.

Ne zeitlang lief die Uhr ja auch mit dem GA....
 
Also ich bin glücklicherweise sowohl auf der Galaxy Watch 4 LTE, als auch auf der Galaxy Watch 4 Classic LTE von Entkopplungen aufgrund der Assistant-Installation verschont geblieben. *aufholzklopf*

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Problem nicht unbekannt ist. Ich hatte das Problem schon einmal bei einer Galaxy Watch 4 LTE, die ich dann retourniert habe. Das war allerdings noch bevor es den Google Assistant überhaupt gab. Auch da hatte sich die Uhr ohne jegliches Zutun entkoppelt und musste neu aufgesetzt werden. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob das unbedingt was mit dem Assistant zu tun hat. Wobei die Vermutung bei der nun auftretenden Häufigkeit nach Erscheinen des Assistant natürlich sehr nahe liegt.

Ich habe mit dem Assistant dafür derzeit das Problem, dass er überhaupt nicht reagiert. Ich aktiviere ihn über das lange Drücken der oberen Taste. Danach kommt der Bildschirm "Hallo! Wie kann ich helfen?" gefolgt von "Ich höre dir zu". Nur kann ich dann sprechen wie ich möchte, es tut sich einfach nichts. Es wird keine Spracheingabe erkannt, obwohl sich der untere farbige Balken bewegt. Ich muss die Uhr(en) immer erst kurz in den Flugmodus versetzen, damit Spracheingaben über den Assistant wieder erkannt werden. Das ist sehr nervig und hält meistens auch nicht lange an. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Die App "Ultimate Alexa" hingegen erkennt Spracheingaben zur gleichen Zeit ohne Probleme.

Hat noch jemand das Problem, oder bin ich da allein?

Beste Grüße
 
nitram777 schrieb:
Hattest du immer fürs Display "zum Aktivieren Hand heben" an oder aus? Oder unterschiedlich?
Hatte ich bei allen Varianten immer an ;)

Danger_Mouse schrieb:
Hat noch jemand das Problem, oder bin ich da allein?
Bei mir ist/war das nie so. Hast du mal den GA de- und wieder neu in-stalliert? Power Off/On?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Mouse schrieb:
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Problem nicht unbekannt ist. Ich hatte das Problem schon einmal bei einer Galaxy Watch 4 LTE, die ich dann retourniert habe. Das war allerdings noch bevor es den Google Assistant überhaupt gab. Auch da hatte sich die Uhr ohne jegliches Zutun entkoppelt und musste neu aufgesetzt werden. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob das unbedingt was mit dem Assistant zu tun hat.
Ich möchte bestätigen, dass der Verlust der Kopplung wohl nichts mit dem GA zu tun hat. Bei mir ist das ganze schon zwei mal passiert. Beim ersten mal war ich noch nicht mal richtig fertig mit der persönlichen Einrichtung. Trotzdem hatte ich schon ein Backup von meinem Zwischenstand vom 08.04.2022 gemacht.

Dann passierte die 1. Entkopplung. Es war ein Reset der Uhr nötig, um sie wieder koppeln zu können. Bei der folgenden Einrichtung und auch danach wurde mir mein Backup vom 08.04.2022 nicht angezeigt. Nachdem ich frustriert alles wieder händisch eingerichtet hatte, hatte ich am 07.05.2022 ein neues Backup erstellt.

Gegen Ende Mai erfolgte die 2. Entkopplung. Es wurde wieder ein Reset nötig. Und was soll ich euch sagen: Bei erneuter Einrichtung fehlte das Backup vom 07.05.2022, dafür wurde mir das Backup vom 08.04. zur Wiederherstellung angeboten.

Es scheint für mich so, als hätte die Uhr bei der 2. Entkopplung die MAC-Adressen ihre Auslieferungszustandes wieder bekommen. Und die 2. Entkopplung war vielleicht Absicht seitens Samsung, um den Fehler der 1. Entkopplung glatt zu ziehen!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Mouse schrieb:
Hat noch jemand das Problem, oder bin ich da allein?

Ist bei mir genauso. Hat mal kurz funktioniert, aber seitdem nicht mehr 🥴
 
Justice schrieb:
Bei mir ist/war das nie so. Hast du mal den GA de- und wieder neu in-stalliert? Power Off/On?


Power Off/On habe ich natürlich gemacht. 😉 Genauso wie das Schalten in den Flugmodus hilft das für den Moment, aber eben nicht dauerhaft. De- und wieder neu installiert habe ich ihn bisher allerdings noch nicht, werde ich aber gerne versuchen. 👍

KnudBoerge schrieb:
Ich möchte bestätigen, dass der Verlust der Kopplung wohl nichts mit dem GA zu tun hat. Bei mir ist das ganze schon zwei mal passiert. Beim ersten mal war ich noch nicht mal richtig fertig mit der persönlichen Einrichtung. Trotzdem hatte ich schon ein Backup von meinem Zwischenstand vom 08.04.2022 gemacht.

Bestätigt meine Vermutung, dass es nicht unbedingt was mit dem Assistant zu tun hat. Danke für deine Rückmeldung. Trotzdem komisch, dass es nach Erscheinen des Assistant so gehäuft auftritt. 🤷‍♂️ Bei mir waren es aber tatsächlich auch vorher schon zwei Entkopplungen und nicht nur eine, wie ich mich jetzt erinnert habe.

MO92119 schrieb:
Ist bei mir genauso. Hat mal kurz funktioniert, aber seitdem nicht mehr 🥴

Hmm, sehr komisch. Danke für deine Rückmeldung. Werde es vielleicht doch mal mit einer Neuinstallation des Assistant versuchen. Oder hast du das bei dir schon versucht?

Beste Grüße an alle
 
Danger_Mouse schrieb:
Hmm, sehr komisch. Danke für deine Rückmeldung. Werde es vielleicht doch mal mit einer Neuinstallation des Assistant versuchen. Oder hast du das bei dir schon versucht?

Habe ich versucht, hat nichts geholfen. Normalerweise teste ich in so einem Fall alles Mögliche durch, wollte aber keinen Disconnect provozieren ;-) Deshalb habe ich nicht viel mehr versucht...
 
Mit GA Workouts starten?
1) Könnt Ihr mit eurem Watch4 GA die Samsung Workouts starten?
2) Könnt Ihr mit eurem Watch4 GA die Google-Fit Trainings starten?

Bei mir funktioniert beides nicht. Habe dann Google-Fit installiert auf der Watch, aber auch da konnte ich kein Training/Workout starten
Hatte folgende Befehle ausprobiert: "starte lauf training", "starte lauf workout", "öffne lauf training", "öffne lauf workout", "starte mountainbike training", "starte mountainbike workout", "starte lauf tracking", "starte mountainbike tracking", "starte lauf fit-trainig".
 
@Justice Workouts über GA starten, bekomme ich auch nicht hin. Auch das Einschalten von WLAN oder GPS, funktioniert nicht per Sprachbefehl, zumindest hab ich es nicht geschafft.
 
@digi Okay, das man die Samsung Workouts mit der ersten GA-Releasestand nicht gleich öffnen kann... okay...
Aber die Produkteigenen Google-Fit Trainings? Essentieller geht ja fast nicht 😂.

GPS geht bei mir nichtmal auf them Telefon-GA, hab eine GA-Routine, welches u.a. auch das GPS ein bzw. auschalten soll, aber er öffnet dann blos die Einstellungsseite vom Standort, anstatt selber diese selber umzustellen. 😅
 
Na toll, hatte gestern den Assistant das erste Mal aktiviert und heute Mittag war meine Uhr entkoppelt. Leider zu spät gesehen, dass die Deinstallation des Assistant wohl ausgereicht hätte. Ich glaube ich verzichte erstmal auf den Assistant. Hatte so eine plötzliche Entkopplung bisher noch nie gehabt.
 
Ich habe das gefühl die Samsung-Softwaretester, testen hauptsächlich nur auf der Classic 😅 zu meinem Glück muss ich sagen.
 
@Justice Samsung Softwaretester?? Das sind doch wir, die ganz normalen Kunden ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Justice

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
538
goscana
G
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
629
onlinfuchs
onlinfuchs
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
679
DrFink
D
Zurück
Oben Unten