Herzfrequenz- / Pulsproblem auf der Galaxy Watch4 beim Radfahren

Hm, seltsam alles. Es war ja durchaus schon so, dass die ersten 20min der Puls korrekt aufgezeichnet wurde und dann auf einmal weg ist. Kann natürlich sein, dass dies genau nach einer kurzen Pause passiert ist... Hattest Du bei Deinem Test den Puls vorab auf Dauer, alle 10min oder auf aus gestellt ? Pausenerkennung an?
 
Dauerhaft. Pausenerkennung aus
 
Ich habe heute auch eine Tour gemacht. Ich hatte zwei Puls Aussetzer dabei. Stört mich aber nicht sonderlich. Zu beobachten ist, jedes Mal von schnell zu langsam. Wenn ich angehalten habe. Das blaue ist die Geschwindigkeit das gelbe der Puls.
Screenshot_20210905-214858_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Heute locker ne Runde zum Einkaufen.
Gleiche Vorgehensweise.
Die 10km hin durchgängige Messung.
Dann pause bei Einheit gedrückt.
Bei Restart hat es gute 5 min gedauert bis wieder der Puls gefunden war.
Danach wieder Stabil durchgemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84, Zubine und cheguevarra
Stimmt nach einem Restart dauert es ewig bis der Puls gefunden wird und die ersten Werte sind viel zu hoch. Beende ich die Einheit und starte sie neu wird der Puls sofort gefunden und stimmt auch. Was ist da los? Hat das sonst noch jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: Zubine
Dauerhaft oder alle 10min hat mit Sport überhaupt nichts am Hut.
Diese Einstellung gilt nur für ne normalen Alltag, bei gestarteten Training misst die Uhr immer dauerhaft.
Hätte ja auch gar keinen Sinn, während eines Trainings nur alle 10min den Puls zu messen
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Die Probleme mit der Pulsaussetzung nach einer Pause habe ich auch, da muss Samsung dringend nachbessern.
 
Hab mal verschiedene andere Workouts beim Radfahren getestet, keinerlei Aussetzter beim Puls, auch nach einer Pause nicht. Also kann man falsches Tragen, Erschütterungen etc. Denke ich erstmal ausschließen.

Das Problem hab ich jetzt mal direkt im Samsung Forum geschildert.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Deusjudicame
@nineofseven ich habe darauf geantwortet und den Fehler bei Samsung über Lob&Kritik gemeldet. Sollten möglichst viele machen, damit das ernst genommen wird. Hier der Link Lob & Kritik
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und nineofseven
80km heute ohne Pause.
Lief einwandfrei durch.
Die Pausen sind das Problem.

Scheint einfach Stümperhaft programiert zu sein das Radfahrworkout.
 
Komme gerade vom radeln. Erste halbe Stunde alles automatische ausgeschaltet. Puls Aufzeichnung ohne Aussetzter. Dann auf dem Rückweg automatische Pausenerkennung rein und extra ein paar lange und kurze Pausen eingelegt. Puls Aufzeichnung ohne Aussetzter. Kopfkratz..... Langsam glaube ich, die haben da extra ein paar Ostereier eingebaut um uns mit austesten Fit zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Radfahren auch Pulsaussetzer...unabhängig ob Pausenerkennung oder manuelle Pause.... da fehlen immer Pulswerte... dann fängt sie sich wieder.... keine Ahnung an was das liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Bei mir ebenso, bassl. Alle anderen Aktivitäten ohne Probleme.
 
Kann ich auch bestätigen. Scheint ein allgemeines Problem zu sein.
 
Ich habe auch mal Joggen als Workout gewählt und bin aber Fahrrad gefahren und es gab keine Aussetzer bei der Pulsaufzeichnung, auch wenn ich Pausenerkennung eingeschaltet hatte. Den Fehler sollten alle bei Samsung melden, damit es hoffentlich bald gefixt wird.
 
Normalerweise soll der Puls ja in der Pause weiter gemessen werden, warum auch nicht. Bei der Pausenerkennung geht es ja eigentlich um die Zeit, die man in Bewegung/Training ist. Gerade nach dem Training ist ja der Puls noch etwas erhöht, auch in der Pause, rechnet es die Kalorien besser. Wenn ich laufe, da gibt es bei mir keine Pause 😉. Wird der Puls in der Pause nicht aufgezeichnet oder garnicht erst gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
Verstehe ich das richtig, dass die Probleme nur beim Workoutprogramm Fahrrad fahren und beim Laufen nur wenn man Pause macht auftreten?
Ist die restliche Messung der Kalorien etc. ansonsten akkurat?
Ich laufe eigentlich auch immer durch, würde mich daher nicht unbedingt stören.
Ist es wirklich so, dass eine fortlaufende Puls-bzw. Herzfrequenzmessung statt findet?
 
Also meiner Meinung nach wird der Puls durchgehend aufgezeichnet, auch bei Pause.

Die Probleme sind bislang bei mir nur mit radfahren aufgetreten, bei allen anderen Workouts hat es funktioniert. Allerdings ist es vielleicht auch noch zu früh und es war immer nur "Zufall" , sowie bei den letzten beiden Touren mit dem Rad, ohne Probleme...Oder es wirkt immer noch was anderes darauf ein, was ich mit der spielereien vielleicht deaktiviert habe.
 
Beim Fahrradfahren, egal ob automatische Pausenerkennung eingeschaltet ist oder nicht, tritt der Fehler (bei meiner Watch) auf und ja, der Puls wird während der Pausenerkennung weiter gemessen. Beim Joggen oder Gehen, tritt das nicht auf, hier wird der Puls durchgängig aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute knapp 50km gefahren und die Vorräte Zuhause aufgefüllt.
Bei jedem Stopp auf Pause gedrückt und bei jedem erneuten Start war der Puls weg.
2 mal schon in der Pause verloren.
2 mal war er noch da und als ich auf Start gedrückt hab Pulsverlust für mehrere Minuten.

Einfach schwach die Software...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
675
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
628
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
559
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten