Herzfrequenz- / Pulsproblem auf der Galaxy Watch4 beim Radfahren

  • 89 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Herzfrequenz- / Pulsproblem auf der Galaxy Watch4 beim Radfahren im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Bei mir leider auch nix neues mit der neuen. Heute hat er erst nach 30 min angefangen mit dem Puls aufzeichnen, das hat dann aber recht gut ausgesehen.
 
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Bei mir misst sie den Puls beim Laufen, ist das Problem nur beim biken
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das auch schon bei anderen Sportarten, sogar schon beim Gehen. Allerdings war es da nur ganz sporadisch, ob es Zufall war oder auch irgendwie damit zusammenhängt, keine Ahnung. Beim radeln ist es aber fast schon die Regel.

Bei Indoor Sachen ist es mir bislang noch nicht aufgefallen.
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Also die Pulsaufzeichnung hat sich mit dem letzten Update deutlich verschlechtert. Heute 2x eine Stunde mit dem Rad unterwegs und die Aufzeichnung kann man eigentlich komplett vergessen was die Puls Messung betrifft.
 
M

Matchbox

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich wuerde ja die Problematik der mangelhaften Pulserfassung eher an der Erfassung (LED, sitzt nicht korrekt) vermuten als an der Software (FW/OS).
Und gerade beim Fahrradfahren rutscht meine Watch soweit runter, das ich da stark vermute die LED erfasst da nicht mehr korrekt.


Gibt es den Uhren die das fehlerfrei schaffen (und nicht die Daten einfach interpolieren)?
 
Albero

Albero

Stammgast
Hab schon öfters gelesen, daß bei Handgelenkspulsmessern Probleme auftreten können beim Radfahren und Gewichtheben. wahrscheinlich wegen der Haltung des Handgelenks.
ich kenne jemanden, der immer Probleme mit der Pulsmessung beim Fahrradfahren hatte mit seiner Gear Frontier, jetzt mit der Watch 4 aber nicht mehr.
 
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das auch im Urlaub mit meiner Apple Watch 6. Sobald man schwitzt bzw. sich dann Nässe bildet wird es schwierig mit der Pulserfassung. Wobei bei Apple nicht mal eine kontinuierliche Pulserfassung erfolgt.
Ähnlich verhält es sich auch bei Kälte, gibt ja auch einen Grund wieso viele zur exakten Messung einen Pulsgurt nehmen.
 
L

luertze

Neues Mitglied
Es liegt aber in meinem Fall definitiv an der Software da die Hauseigene App nicht läuft im Radfahrmodus. Koppel ich aber die Uhr mit Radcomputer und starte auf der Uhr "anderes Workout" läuft es einwandfrei.
 
D

digi

Experte
Ich sehe das so wie @luertze
Wenn ich an der Watch Joggen als Workout auswähle, aber dann nicht Jogge sondern Fahrrad fahre, dann gibt es keine Pulsaussetzer. Wähle ich Radfahren als Workout und fahre Fahrrad, dann habe ich sehr oft Pulsaussetzer.
 
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Echt verrückt, kann man nur hoffen dass diese Kinderkrankheiten bald behoben werden.
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Wie weiter oben schon mal geschrieben, hab das Band auch schon so fest gezogen, da ist nix verrutscht, aber gleiches Problem. Die Puls Erfassung hat bei meinen vorhergehenden Uhren um so besser funktionieren, wenn man schwitz, teilweise musste ich sie sogar extra erst befeuchten damit es besser ging. Das es vor dem letzten Update besser funktioniert hat wie jetzt ist für mich ein weiteres Indiz, das es eigentlich mit der Software zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Welche Uhren hattest Du vorher? Auch Smartwatches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte verwende die Antworten-Funktion oder @Benutzername, um andere Nutzer anzusprechen. Viele Grüße DarkAngel
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Zuerst ein Polar Fitness Tacker, dann eine Gear Sport. Diese hatten zwar auch ihre Macken, aber zumindest die Puls Erfassung hat gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log

Log

Stammgast
Solche Probleme hatte ich beim Downhill mit der AW nie, such beim Joggen ist der GPS und Puls lock 100% immer zuverlässig vorhanden. Die Probleme ärgern mich da ich das Fold gerne hätte aber ohne Uhr geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Das ist halt etwas der Unterschied, solche Kinderkrankheiten gibt es bei Apple etwas weniger.
Wobei ich hier auch so meine Erfahrungen mit der Apple Watch hatte, welche auch nicht immer 100%ig war.
Aber das es so extreme Aussetzer gibt bzw. solche Softwareprobleme eher undenkbar.
Ist halt guter Rat teuer, gibt man die Uhr zurück und holt.sich eine Sportuhr hat man zumindest eine ziemliche Genauigkeit. Verzichten müsste man halt auf die ganzen smarten Funktionen bzw. hätte auch nicht unbedingt so einen tollen Bildschirm.
Mich ärgert dass z.B. die Rundenansage nach 1 km nicht kommt bzw. erst angesagt wir wenn man die Watch "anstösst". Ganz ehrlich, sowas geht eigentlich gar nicht.
Hoffe das es nur an der Software liegt und behoben werden kann....
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
So sieht es beim Rad fahren bei mir grade auch aus, teilweise sogar noch schlimmer. Vorher war es nur ein zweimal, jetzt eigentlich dauernd Aussetzter und dazwischen Werte als wie wenn ich gerade auf dem Sofa liege...
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ihr könnt alle Fehler über die Members App an Samsung melden. Bilder mit hochladen. Das habe ich gerade getan. Das müssen wir hier zusammen tun. Wenn die einen Fehler nach dem anderen bekommen müssen die handeln. Somit können wir auch bei Samsung die Priorität erhöhen. Vielleicht drehen die sich dann etwas schneller.
 
S

Soja1973

Erfahrenes Mitglied
Log schrieb:
Solche Probleme hatte ich beim Downhill mit der AW nie, such beim Joggen ist der GPS und Puls lock 100% immer zuverlässig vorhanden. Die Probleme ärgern mich da ich das Fold gerne hätte aber ohne Uhr geht es nicht
Wobei die Uhr diese Problematik mehr oder weniger anscheinend nur beim Radfahren aufweist.
Bei meinem 10 km Lauf gestern Abend wurde der Puls ganz normal aufgezeichnet.Screenshot_20210926-114032_Samsung Health.jpg
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade mal zwei Touren rausgesucht, die ich mit der Fenix gemacht hatte. Ist auch ein Aussetzer drin, (bei einer Fahrt) aber nicht zu vergleichen mit der Watch4.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich vor 2 Tagen auch 11km gelaufen und nicht einen Aussetzer. Siehe Bild unten, das letzte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: