Herzfrequenz- / Pulsproblem auf der Galaxy Watch4 beim Radfahren

  • 89 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Herzfrequenz- / Pulsproblem auf der Galaxy Watch4 beim Radfahren im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
L

luertze

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hab beim Radfahren probleme mit der Messung der Herzfrequenz.
Bei der 2/3 meiner Fahrten hab ich Lücken in der Aufzeichnung oder völlig falsche Werte.

Als Beispiel 2 Screenshots.

Läuft das bei euch einwandfrei?
Hattet ihr das Problem auch schon und irgendwie beseitigt?
 

Anhänge

S

Sparky81

Stammgast
Kann es sein, dass die Uhr während der Fahrt ein wenig verrutscht ist?
 
L

luertze

Neues Mitglied
Nein. Sitzt stabile an Ort und stelle.
Gleiche fest gemacht wie davor.
Mit früheren Uhren keine Probleme gehabt.
Waren aber keine Samsung.
 
Frettchen112

Frettchen112

Fortgeschrittenes Mitglied
Da es hier ums Rad Fahren geht, möchte ich mal fragen ob die Uhr auch automatisch erkennt wenn ich los radele, oder muss ich die Messung immer manuell an der Watch starten. die Samsung Galaxy Watch hat immer automatisch gestartet. Bei der neuen Watch 4 ist "automatische Erkennung" für Radfahren nicht dabei. Habe ich da was übersehen?
 
L

luertze

Neues Mitglied
Bei mir sind es manuell gestartete Aufzeichnungen.
Ob das automatische Aufzeichnen geht weis ich nicht
 
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Experte
@luertze

Such mal in der Watch nach den „Pulsmesseinstellungen“
dort kannst du immer/häufig/niemals einstellen
Für User die viel Sport treiben (so wie ich) und auf die HF Aufzeichnung Wert legen (so wie ich) empfehle ich die Messung auf „immer“ einzustellen dann kommt es auch nicht zu diesen Aussetzern bzw. fehlerhaften HF Anzeigen !
Versuch es mal
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luertze

Neues Mitglied
Okay.
Ich versuchs mal.
Vieleicht hilft das bei der lösung des Problems.
Aktuell stehts auf alle 10 min. in Ruhezustand.
 
Jance Armstrong

Jance Armstrong

Experte
Da haben irgendwie alle Uhren egal von welchem Hersteller Probleme mit, denke mal das die HF Messungen nach den Messpausen beim Sport zu so einer Art Logikfehler führen ?!?
Also so in etwa „so hoher Puls, das kann doch nicht sein“

Also kontinuierliche HF Messung sollte funktionieren !
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
@Frettchen112

Nein, automatisch ist leider raus geflogen.
 
L

luertze

Neues Mitglied
Leider Wetterbedingt aktuell noch nicht zum Testen gekommen ob der wechsel auf dauerhafte Messung was bringt.

Nur eine Frage diesbezüglich. Wenn ich mir auf der Uhr die HF anzeigen lasse, blinkt die Anzeige oft zwischen 2 Werten. Als ob sie "am Suche" währe. Manchmal blinkt sie aber nicht und änder die Werte ohne.
Ist das bei euch auch so?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich habe bemerkt, dass beim Training der Puls in den höheren Regionen zu niedrig ist, er sollte so 165 anzeigen und zeigt so 152 an. Auch nach dem Update.
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Wir, meine Frau und ich, haben leider auch das Problem, daß beim Rad fahren der Puls immer mal wieder weg ist (zum Glück nur auf der Uhr ;) ) . Auch das Stellen auf dauerhaft hat leider nix gebracht. Probiert wurden auch verschieden Stellen am Arm mit unterschiedlichen fest zurren des Armbands.
Bislang ist das Phänomen nur beim radeln. Bei anderen Workouts funktioniert die Puls Messung ohne Aussetzer.
Pausenerkennung raus hat leider auch nix gebracht. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newone

Erfahrenes Mitglied
Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der active 2. Nun leider auch bei der watch 4. Teilweise zeigt mir die Uhr auch einen puls von 190bpm an obwohl ich gefühlt nur bei 130bpm bin. Also noch locker lodt nach oben.

Der weitaus nervigere Punkt ist allerdings der audioguide. Dieser labert mich alle 2-3 Minuten, also jede gefahrenen km, mit allen Infos zu obwohl ich ihn ausgestellt habe.

Ist das Problem bekannt?
Ich höre immer Spotify und bekomme dann wie gesagt alle paar Minuten bestimmt 30 Sekunden lang jegliche Infos vorgesprochen. Absoluter Dreck.

Gibt es da Einstellungen in der Handy app die ich übersehen habe? In der Uhr direkt ist es aus
 
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Hi den Guide kannst Du ausstellen. Wenn Du das Workout startest oder nach dem Start nach links wischt, einfach das Einstellungen Icon klicken und dort kannst dann den Guid deaktivieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, sehe gerade, das Du es auf der Uhr wohl ausgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newone

Erfahrenes Mitglied
Ja genau das hab ich ja gemacht. Bringt aber keine Veränderung. Hab sogar laufende Workouts abgebrochen und neu gestartet. Hat nicht geholfen. Dann Neustart, noch immer nichts.

Schalter steht auf "aus" aber die quatscht mich trotzdem jeden Kilometer voll
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Ja komisch, bei mir war danach Ruhe
 
N

newone

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube ich hab es gerade gefunden.

Es gibt noch ein weiteren Menüpunkt der dir bei laufenden workout nicht angezeigt wird.

Nennt sich "automatische runde".

Diesen Punkt sieht man aber nur wenn man ein workout startet und innerhalb des countdown "3,2,1" auf das Zahnrad klickt.

Geht man im laufenden workout in die Einstellungen gibt's diesen Punkt nicht mehr.
Meine Güte, Tage lang aufgeregt und alles durchgecheckt, jetzt beklagen ich mich online und finde direkt die Option.

Wieso legt man die Option auch nicht in das generelle optionsmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nineofseven

Erfahrenes Mitglied
Ah ok, ja ich bin auch direkt aus dem countdown ins Einstellen Menü und hab das alles deaktiviert
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Da gab es doch noch eine Einstellung, wenn per Bluetooth verbunden. Hatte ich mal gelesen.
 
L

luertze

Neues Mitglied
Gestern geschafft ne 5 Stunden tour ohne Aussetzer zu tracken.
Mag evtl nur zufall sein aber hier mal meine Vorgehensweise.

Das Band vorher schon ne halbe Stunde ein Loch strammer wie im Alltag.
In dem Healthwidget dann Radfahrt nicht über den schnellzugriff gewählt.
Sondern über das zweite Menü, das dann die ganzen Workouts zeigt.
Dabei erst gewartet bis die Uhr dort den Puls Zeigt und dann erst auf Start gedrückt.

Diese Woche wirds nochmal Sonnig.
Da wird das Vorgehen weiter getestet.

Ich glaub die Uhr hat einfach Probleme den Puls beim start richtig zu finden.
 
Ähnliche Themen - Herzfrequenz- / Pulsproblem auf der Galaxy Watch4 beim Radfahren Antworten Datum
7
5
1