One UI 5 Update für Galaxy Watch4

@Schelle3 mache ich👍🏼 und melde mich dann morgen ob es was bringt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Was für ein Update hast du denn bekommen?
Bei mir kam heute nichts neues in Bezug zur Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Frage hinzugefügt
@AL66
nee, keins für die Uhr sondern nur einige über den Galaxy Store + Google Play. Ich hab nicht weiter nachgesehen und wollte nicht ausschließen, dass es eventuell auch daran gelegen haben könnte.
 
@Schelle3 ah, ok.
 
@Schelle3 Gestern hat sich bei mir die Uhr auch wieder selbstständig in der Cloud gesichert. Ich hatte nichts an den Einstellungen verändert. Möglicherweise hat Samsung das Problem mit der Cloud behoben.
 
josifi schrieb:
@BA1968
Es gibt unter "Allgemein" die Option "Uhr zum neuen Telefon übertragen"
Von dieser Funktion kann ich nur abraten.
Hab das damals beim Wechsel vom S22 Ultra zum S23 mit all meinen Uhren gemacht und hatte danach einen deutlich höheren Akkuverbrauch.
Beim letzten Wechsel vom S23 zum S24 Ultra hab ich meine Uhren zurückgesetzt und aus der SmartSwitch-Sicherung wiederhergestellt. Seither laufen sowohl die GW4er, als auch die GW5er wieder DEUTLICH länger (mindestens 25 %).

Spät aber doch, vielleicht hilft es ja jemandem?
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Danke für den Hinweis, aber wieso sollte gerade diese Option solche "Nebenwirkungen" wie Akkuverbrauch verursachen? Ein Softwarefehler?
 
@EddyMX
Keine Ahnung. Aber es wird wahrscheinlich so sein, wie früher mit dem Einspielen von Backups mit SmartSwitch. Da wars ja anfangs auch immer so, dass die Smartphones nicht wirklich rund gelaufen sind oder einen höheren Akkuverbrauch hatten.
Das war so oft der Fall, dass sich das bis heute gehalten hat, dass man ein Smartphone immer neu aufsetzen muss und nicht via SmartSwitch wiederherstellen darf ;-)

Bei den Uhren ist der Unterschied wirklich extrem. Meine GW4-Classic hat davor keine 24 Stunden geschafft (AOD an, eigentlich ALLES an).
Jetzt sind es fast 1,5 Tage. Das wird sich wahrscheinlich noch eher nach unten einpendeln aber die Prozente purzeln deutlich langsamer.
 
Meine GW4 schafft auch keine 24h, auch ohne GPS. Ohne Bluetooth wäre es sicherlich länger, aber das schalte ich nicht mehr ab, da die Uhr dann dazu neigt, die Kopplung zum Handy aufzugeben, warum auch immer. Die nicht übertragenen Daten sind dann entsprechend futsch.

Synchronisiert eigentlich die GW4 auch per W-Lan mit der Samsung Cloud oder geht das nur über die Handy-App?
 
@EddyMX
Wenn die Uhr nicht dauerhaft via BT mit dem Smartphone verbunden ist, verbraucht sie deutlich mehr Energie. Daran liegts.
Dafür wurde sie halt nicht entwickelt, Galaxy Watches sind keine Stand-Alone-Geräte, sondern Sidekicks zum Smartphone.
WLAN und GPS werden nur dann aktiviert, wenn eine Verbindung via BT nicht verfügbar ist und/oder das Smartphone nicht verbunden ist.
Das GPS der Uhr wird ausschliesslich dann aktiviert, wenn das Smartphone nicht via BT-Verbunden ist, kann also dauerhaft aktiviert sein, es bleibt trotzdem aus, wenn das Smartphone verfügbar ist. Sonst könnte man z.B. keine Wanderungen tracken, da die Uhr nach 1 - 2 h leer wäre ;-)

Verwende deine Uhr im Sinne des Erfinders und auch du wirst locker 24 h schaffen!
 
DerStefan schrieb:
Wenn die Uhr nicht dauerhaft via BT mit dem Smartphone verbunden ist, verbraucht sie deutlich mehr Energie. Daran liegts.
🤔

Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass ich die Uhr zurücksetzen musste und damit meine Fitnessdaten verloren habe, weil keine Bluetooth-Verbindung mehr zustande kam. Es nervt mich auch, aber was soll ich machen? Wurde das bei den letzten Updates gefixed? Ich weiß es nicht. Ich würde gerne BT deaktivieren, aber ich habe nichts davon, wenn meine aufgezeichneten Daten weg sind.

Im Sinne des Erfinders war es hoffentlich, ein vernünftiges Gerät mit vernünftiges Software an den Mann zu bringen, zumindest hoffe ich das doch sehr.

Wenn ich GPS über ~6-7h aktiviert lasse mit Tracking, dann geht dabei ~80% Kapazität verloren.
 
@EddyMX
Keine Ahnung was du da zusammengefrickelt hast aber ich hab seit 2016 permanent die verschiedensten Galaxy Watches (damals noch Gear genannt) in Verbindung mit Galaxy-Phones verwendet. Ich hatte zumindest ein Modell von jeder Serie seither. Derzeit verwende ich z.B. zwei Galaxy Watch 4 Modelle (Classic und Normal), zwei Galaxy Watch 5 Modelle (40 und 44 mm) und ein aktuelles Galaxy Watch 6 Modell (Classic 45 mm).
Mit der BT-Verbindung hatte ich in all den Jahren KEIN EINZIGES PROBLEM, das lief immer wunderbar und ohne jeglichen Unterbrechungen, solange man natürlich in der entsprechenden Reichweite ist.
Auch der Fallback auf WLAN klappt zu 100 %, ist stabil aber verbraucht natürlich deutlich mehr Strom.

Kann es sein, dass du nur ein kompatibles Smartphone, sprich kein Samsung-Smartphone verwendest?
Ansonsten kann ich - und wohl sonst auch niemand hier - dein Problem auch nur im Ansatz nachvollziehen...

BTW: Die aufgezeichneten Daten werden laufend synchronisiert, die können gar nicht weg sein.
 
Ich möchte meinen, dass das Galaxy A3 2017 von Samsung stammt und auch wage ich beweisen zu können, dass es durchaus Betroffene gibt, bei welchen die Uhr die Verbindung mit dem Smartphone spontan quittiert hat.
 
@EddyMX
Na dann. Mir ist es noch nirgends untergekommen. Es gibt ja auch keinen Grund, dass die BT-Verbindung getrennt wird, sofern man in Reichweite ist. Zumindest nicht mit den Grundeinstellungen auf beiden Geräten. Natürlich gibt es massenhaft ominöse Akkuspar-Apps, die sowas herbeiführen können aber davon lässt man bekanntlich die Finger ;-)
 
...weil Akku-Spar-Apps in der Regel selber mehr Strom verbrauchen als sie anderweitig einsparen.
 
> Keine Ahnung was du da zusammengefrickelt hast ... kann ich - und wohl sonst auch niemand hier - dein Problem auch nur im Ansatz nachvollziehen...
Spiel dich mal nicht so auf. Ich habe ein Samsung Galaxy S8+. Das hat in der Vergangenheit auch schon zwei mal dauerhaft die Verbindung zur Uhr verloren, so dass man die Uhr komplett neu einrichten musste. Samsung hat definitiv einen Fehler in der Software, im Zusammenhang mit der BT-Verbindung zur Uhr, sei es auf dem Smartphone oder der Uhr. Vieleicht auch "hatte" - es ist mir schon länger nicht mehr passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
@goscana
Hey, gehts noch? Alles gut bei dir? Kein Grund gleich persönlich zu werden ;-)
Schau. Wenn Samsung generell einen Fehler mit der BT-Verbindung hätte, dann hätte ich dieses Problem doch auch haben müssen oder?
Leider weiss ich jetzt nicht mehr auswendig, ob ich damals beim S8 auch schon eine Samsung-Smartwatch hatte. Was ich aber mit Sicherheit weiss ist, dass ich seit ich Galaxy Watches (vormals Gears) verwende keinerlei Probleme mit der BT-Verbindung hatte. Niemals.
Das heisst nicht, dass es überhaupt keine Probleme gab, vor allem in den Anfangszeiten war da bei weitem nicht alles super.
Aber eben nicht mit der BT-Verbindung. Wenn es solche Verbindungsprobleme gibt, dann kann das an sehr vielen verschiedenen und meist individuellen Konfigurationen liegen, dass man das einfach nicht pauschal sagen kann.
Ich kann hier nur für mich sprechen und als aufmerksamer Beobachter der ganzen Tech-Szene behaupten, dass mir dieses Problem niemals aufgefallen oder untergekommen wäre. Wenn, dann meistens mit Smartphones von anderen Herstellern, vornehmlich iPhones und Huaweis.
 
@EddyMX
Keine Ahnung, was du meinen könntest?
 
Wollte mit den Links zeigen, dass das Problem wirklich existiert.
 
@EddyMX
Habs jetzt nur kurz mal überflogen aber da sind nicht viel mehr als 10 Personen betroffen, beide Links zusammengefasst ;-)
Wie auch immer, vielleicht ist es auch ein HW-Defekt? Kann man grundsätzlich nicht ausschliessen!
 

Ähnliche Themen

ltcommander
Antworten
25
Aufrufe
2.594
KnudBoerge
K
M
Antworten
4
Aufrufe
2.068
Ryker1409
R
DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
992
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten