Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

Bezieht sich deine Frage auf den Barometer- Thread? Sowas ich weiß, misst er die Höhe nur in der kompass-app falsch. Nicht bei Sport .
Ich nutze meine Watch auch zum Laufen. Könnte nichts Negatives darüber berichten. Im Gegenteil… die Auswertung ist wahnsinnig detailliert!

Übrigens habe ich sehr wohl schon von diversen Problemen mit Apple Produkten gelesen. Ich würde sagen: wer ein iPhone hat, sollte zur Apple Watch greifen, wer ein Samsung hat, zur Galaxy Watch. Von dem, wie du schreibst, habe ich den Eindruck, dass du innerlich lieber bei Apple bleiben würdest. Du kannst ja auf YouTube ein paar Reviews anschauen zu Samsung Handys und dich dann entscheiden. Die anstehende Apple Keynote würde ich an deiner Stelle auch noch abwarten. Da soll ja eine neue Apple Watch vorgestellt werden- vielleicht haut die dich ja vom Hocker. Ansonsten ist ein Umstieg im System immer von Kompromissen begleitet. Irgendwas ist beim andern Hersteller immer besser. Ich komme von Fitbit. Beim Akku der 7 Tage hielt, musste ich einen Kompromiss eingehen- das wusste ich vorher und ich bereue den Kauf der Watch 4 trotzdem keinesfalls!
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Adventure-Girl84
Soja1973 schrieb:
... Hier ärgert man sich zum Beispiel dass die Uhr „nur“ 40 Stunden hält, bei Apple muss sie nach 18-24 Stunden angeschlossen werden (wenn man fast alles ausschaltet hält sie natürlich länger, ist dann aber keine Smartwatch mehr)...

Da muss ich sagen nööööööööööö! Vielleicht bei der LTE-Variante...ich habe die 44mm BT AW und die hält bei mir 44-48h durch.
Ich habe ausser AOD alles an. Ich lade sie dann, wenn die bei ca 10% ist.
Wenn ich noch ne halbe Std laufe (mit Mucke 2-3mal die Woche), dann bin ich bei 35 -40 Std...
Also soooooo schlechte Akkulaufzeit hat die auch nicht (dachte ich auch immer 🤣 ).
Da muss die Galaxy Watch erst mal hinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Nutzt Ihr beim Laufen die Strava-App oder Samsung? Hat jemand schon beide getestet und kann sagen, was besser ist bzw. mehr Sinn ergibt?
 
venacephalica schrieb:
Da muss ich sagen nööööööööööö! Vielleicht bei der LTE-Variante...ich habe die 44mm BT AW und die hält bei mir 44-48h durch.
Ich habe ausser AOD alles an. Ich lade sie dann, wenn die bei ca 10% ist.
Wenn ich noch ne halbe Std laufe (mit Mucke 2-3mal die Woche), dann bin ich bei 35 -40 Std...
Also soooooo schlechte Akkulaufzeit hat die auch nicht (dachte ich auch immer 🤣 ).
Da muss die Galaxy Watch erst mal hinkommen...

Und spielst Du auch mit dem Gedanken auf Samsung umzusteigen? Mir gefällt die Galaxy Watch optisch ziemlich gut, am IPhone habe ich mich etwas satt gesehen. So eine große Runde Sportuhr gefällt mir dann doch mehr Mal schauen was heute Abend vorgestellt wird. Wahrscheinlich wird dann eh auf die sichere Seite gesetzt und am Ende wird es dann wieder das Gleiche wie jedes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Dpppeltes Zitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Soja1973
Nicht ganz...habe mir tatsächlich die Watch 4 geholt, werde sie aber in Kombi mit nem OPO9Pro nutzen...
 
Albero schrieb:
Bezieht sich deine Frage auf den Barometer- Thread? Sowas ich weiß, misst er die Höhe nur in der kompass-app falsch. Nicht bei Sport .
Ich nutze meine Watch auch zum Laufen. Könnte nichts Negatives darüber berichten. Im Gegenteil… die Auswertung ist wahnsinnig detailliert!

Übrigens habe ich sehr wohl schon von diversen Problemen mit Apple Produkten gelesen. Ich würde sagen: wer ein iPhone hat, sollte zur Apple Watch greifen, wer ein Samsung hat, zur Galaxy Watch. Von dem, wie du schreibst, habe ich den Eindruck, dass du innerlich lieber bei Apple bleiben würdest. Du kannst ja auf YouTube ein paar Reviews anschauen zu Samsung Handys und dich dann entscheiden. Die anstehende Apple Keynote würde ich an deiner Stelle auch noch abwarten. Da soll ja eine neue Apple Watch vorgestellt werden- vielleicht haut die dich ja vom Hocker. Ansonsten ist ein Umstieg im System immer von Kompromissen begleitet. Irgendwas ist beim andern Hersteller immer besser. Ich komme von Fitbit. Beim Akku der 7 Tage hielt, musste ich einen Kompromiss eingehen- das wusste ich vorher und ich bereue den Kauf der Watch 4 trotzdem keinesfalls!
Wie schon beschrieben gefällt mir die Galaxy Watch mehr und auch die Steuerung sagt mir ziemlich zu. Ganz so einfach ist dann der Umstieg auch nicht, danish praktisch auch das Smartphone ersetzen müsste. Da ich bei der Recherche über dieses (hat mir auch gefallen)erst auf die Uhr gekommen bin könnte es passen.
Ist halt so eine Sache müsste dann praktisch alles von einem ins andere System übermitteln etc.
Nicht dass dann meine Bilder verloren gehen etc.
Deswegen auch die Skepsis, was der Bauer nicht kennt….
 
Update Erfahrungsbericht, zwei Tage Laufen mit der GW4/BT - neue Chance für die Uhr (Systemupdate auf BUI5 steht ja noch aus, also kaum Hoffnung, dass sich schon etwas gebessert hat aufgrund App-Updates wie Health etc.)

Gestern hat die Uhr tatsächlich einen kompletten Lauf sowohl Strecke als auch Zeit nahezu korrekt erfasst, nur die üblichen tlw. viel zu späten Ansagen (ca. 300-400 m zu spät).

Heute wieder das eher beobachtete Verhalten: Strecke komplett erfasst, Zeit blieb dieses Mal bereits bei 15:35 Min stehen (sonst eher immer bei kurz nach 16 Minuten). Lustigerweise sagt die Uhr bei den weiteren Wegpunkten die Gesamtzeit aber weiterhin an, erfasst diese aber einfach nicht mehr. Die Gesamtdauer fehlt also folglich in Health, obwohl auch die Uhrzeiten Start und Ende korrekt erfasst werden. Immerhin ist die Uhr so schlau und merkt wohl selbst, dass da etwas nicht stimmen kann und weißt kein Durchschnittstempo mehr aus, dieses lautet dann folgerichtig --'--''/km. Auf Kalorienwerte würde ich ohnehin gar nichts geben bei solchen Ungenauigkeiten schon bei Basisdaten...

Nun ja, eines ist gewiss (hoffentlich) - eines Tages wird auch diese Uhr korrekt funktionieren, alles nur eine Frage der Dauer, bis die Updates kommen.
 
venacephalica schrieb:
@Soja1973
Nicht ganz...habe mir tatsächlich die Watch 4 geholt, werde sie aber in Kombi mit nem OPO9Pro nutzen...
Hast du jetzt beide Uhren AW und Galaxy Watch? Wie fällt dein persönlicher Vergleich aus?
 
@Soja1973

Kommt noch...ich habe die Watch 4 heute erst bekommen...mal schauen, wie die sich so im Sportbereich und in der Kalorienberechnung schlägt...
 
stevi schrieb:
Nutzt Ihr beim Laufen die Strava-App oder Samsung? Hat jemand schon beide getestet und kann sagen, was besser ist bzw. mehr Sinn ergibt?
ich habe beide verknüpft und bin einmal mit der Health APP zum Kumpel gelaufen und zurück mit der Strava APP, beide sagten das gleiche ( nur Rückwärts halt :D haha) und beide synchronisieren dann beides auf beiden Plattformen....

aiea schrieb:
Update Erfahrungsbericht, zwei Tage Laufen mit der GW4/BT - neue Chance für die Uhr (Systemupdate auf BUI5 steht ja noch aus, also kaum Hoffnung, dass sich schon etwas gebessert hat aufgrund App-Updates wie Health etc.)

Gestern hat die Uhr tatsächlich einen kompletten Lauf sowohl Strecke als auch Zeit nahezu korrekt erfasst, nur die üblichen tlw. viel zu späten Ansagen (ca. 300-400 m zu spät).

Heute wieder das eher beobachtete Verhalten: Strecke komplett erfasst, Zeit blieb dieses Mal bereits bei 15:35 Min stehen (sonst eher immer bei kurz nach 16 Minuten). Lustigerweise sagt die Uhr bei den weiteren Wegpunkten die Gesamtzeit aber weiterhin an, erfasst diese aber einfach nicht mehr. Die Gesamtdauer fehlt also folglich in Health, obwohl auch die Uhrzeiten Start und Ende korrekt erfasst werden. Immerhin ist die Uhr so schlau und merkt wohl selbst, dass da etwas nicht stimmen kann und weißt kein Durchschnittstempo mehr aus, dieses lautet dann folgerichtig --'--''/km. Auf Kalorienwerte würde ich ohnehin gar nichts geben bei solchen Ungenauigkeiten schon bei Basisdaten...

Nun ja, eines ist gewiss (hoffentlich) - eines Tages wird auch diese Uhr korrekt funktionieren, alles nur eine Frage der Dauer, bis die Updates kommen.
Das Problem hatte ich bei meiner noch nicht einmal....also ich kann das so nicht bestätigen, habe die GW4 - 44mm-LTE
 
  • Danke
Reaktionen: stevi
Also dass ich wieder etwas was mich dann verunsichert. Ich glaube je nach Ausführung der Uhr ist der Wurm drinnen. Der Eine hat überhaupt keine Probleme und bei Anderen bricht es beim Laufen ab und zählt nicht mehr weiter. Müsste doch dann ein Defekt der Uhr sein und doch kein Softwarefehler?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

venacephalica schrieb:
@Soja1973

Kommt noch...ich habe die Watch 4 heute erst bekommen...mal schauen, wie die sich so im Sportbereich und in der Kalorienberechnung schlägt...
Freue mich schon auf Deinen Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint alles sehr merkwürdig!
 
Ach, nicht verunsichern lassen. Das ist doch mehr oder weniger normal geworden in der Branche, dass die Produkte nicht fertig auf den Markt kommen und erstmal ein paar Updates brauchen. Habe ich jetzt bei den Galaxy Watches, den zugehörigen Smartphones in den letzten Jahren mal mehr mal weniger heftig erlebt (übrigens auch bei den Apfelprodukten, die ich geschäftlich haben muss). Selbiges für jede andere Elektronik hier im Haushalt, auch bei den Autos.
Fazit: Kauf einfach was Dir gefällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Aussage "manche haben überhaupt keine Probleme" würde ich so nicht unterschreiben. Das hängt natürlich auch ganz stark von der Nutzung einzelner Funktionen ab. Wer z.B. bisher nur 10 Minuten mit der Watch gelaufen ist, hat dann sicher auch noch nicht das Aufhängen nach ca. 15-16 Minuten erlebt.
Übrigens hält die Uhr tapfer über mehrere Stunden klaglos durch bei Streckenaufzeichnungen, wenn ein Smartphone gekoppelt ist und dabei ist, z.B. im Profil Wandern. Da stimmt dann sogar die Höhenangabe trotz falscher Anzeige im Kompass der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erstmal den Akku sich einspielen lassen, und die Updates an der Uhr und am Smartphone in Ruhe einspielen. Anstatt nach ein paar Stunden nach dem Unboxing die Uhr in Volllast fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
aiea schrieb:
Ach, nicht verunsichern lassen. Das ist doch mehr oder weniger normal geworden in der Branche, dass die Produkte nicht fertig auf den Markt kommen und erstmal ein paar Updates brauchen. Habe ich jetzt bei den Galaxy Watches, den zugehörigen Smartphones in den letzten Jahren mal mehr mal weniger heftig erlebt (übrigens auch bei den Apfelprodukten, die ich geschäftlich haben muss). Selbiges für jede andere Elektronik hier im Haushalt, auch bei den Autos.
Fazit: Kauf einfach was Dir gefällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Aussage "manche haben überhaupt keine Probleme" würde ich so nicht unterschreiben. Das hängt natürlich auch ganz stark von der Nutzung einzelner Funktionen ab. Wer z.B. bisher nur 10 Minuten mit der Watch gelaufen ist, hat dann sicher auch noch nicht das Aufhängen nach ca. 15-16 Minuten erlebt.
Übrigens hält die Uhr tapfer über mehrere Stunden klaglos durch bei Streckenaufzeichnungen, wenn ein Smartphone gekoppelt ist und dabei ist, z.B. im Profil Wandern. Da stimmt dann sogar die Höhenangabe trotz falscher Anzeige im Kompass der Uhr.
Da scheidet leider die Uhr von vornherein aus. Ich war vorhin 10 km Laufen und da ist eine gewisse Zuverlässigkeit schon gefragt. Ist auch ein absolutes NoGo und nicht mit Kleinigkeiten bzw. das Einspielen des Systems zu entschuldigen.
ich denke dass viele gerade wegen ihrer Sportfunktion die Uhr nutzen und dann sollte sowas nicht passieren.
Kann mir jetzt nicht die Uhr kaufen und hoffen dass irgendwann win Softwareupdate kommt.
 
Ich war vom ersten Tag an mit der Uhr Laufen. Immer um die 45min. Die oben erwähnten Probleme hatte ich nicht. Die Strecke wurde auch genau aufgezeichnet. Bin beim 1. Mal extra meine bekannte Laufstrecke gelaufen bei der ich weiß, wann die km kommen…hat gepasst.

Cool finde ich, dass sie auch eine Analyse meines Laufstils auswertet.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ich hatte bislang auch bei keine Hitzeprobleme mit meiner Classic 46mm LTE. Auch Workouts die länger als 20 Minuten gedauert haben, hat die Watch mitgemacht.


Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. In solchen Foren tummeln sich in der Regel Menschen, die irgendwie mit ihren Geräten Probleme haben und Lösungen suchen. Einige neigen halt auch dazu, dann alles in Frage zu stellen, oder wollen allgemein nur schlechte Stimmung machen.
Ich möchte hier nicht bestreiten, dass es nicht zu den genannten Problemen kommen kann. Die Frage ist aber, wie oft kommt sowas vor? Bei wie vielen tausenden Geräten tauchen die Probleme nicht auf und wie viele sind im Verhältnis von dem Problemen betroffen.
Das ist doch wie bei jedem anderen Produkt auch. Es gibt nun mal die typischen "Montagsmodelle". Wie bereits geschrieben, die Menschen, die solche Modelle erwischt haben (was ohne Frage sehr, sehr ärgerlich ist), tummeln sich dann auch in solchen Foren, zumal dieses hier ja auch eine entsprechende Größe hat.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier im Forum unterwegs bin. Ich kaufe mir zwar nicht jedes neues Gerät (beim Smartphone lasse ich jedes zweit weg, beim Tablet hatte ich den Sprung von TabS3 auf das TabS7 und bei der Watch von der GW1 auf die GW4), aber wenn ich ein neues hole, dass neige ich auch dazu es meist direkt nach dem Release zu kaufen. Wenn ich dann hier in die entsprechenden Threads reinschaue, dann bin ich immer wieder erstaunt, was für ein Glückpilz ich sein muss. Die meisten Probleme kenne ich einfach nicht.
Aber es sollte eben auch klar sein, dass die meisten Produkte direkt nach dem Release noch Fehler aufweisen können. Das mag an der immer komplexeren Software und der immer stärkeren Hardware liege, die auf immer kleineren Raum verbaut werden muss, aber vielleicht auch an unrealistischen Zeitvorgaben der Manager für das Produktrelease.
Das dann ein Premiumhersteller wie Samsung nochmal genauer beäugt wird, ist auch klar. Ist bei Apple ja nicht anders.

@Soja1973 Ich würde Dir empfehlen, wenn Du die Uhr haben möchtest, hol sie Dir, teste sie und wenn sie Dir gar nicht zusagt, schick sie zurück. Was hast Du da zu verlieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, tinchenbär, Adventure-Girl84 und eine weitere Person
Ich hatte auch noch keine Probleme... workouts über 1h. (Laufen/joggen) Ohne Probleme und ohne jegliche Unterbrechungen, auch mit durchgehendem Puls aufgezeichnet.

Allerdings habe ich immer auch das smartphone dabei (habe mir ja extra eim flip gekauft, damits in die kleinen Sporthosentaschen passt :))

Die Aussage, das es nur zu problemen kommt, wenn die uhr nicht verbunden ist, könnte durchaus stimmen.

Könnte auch ein zusammenhang sein mit dem hohen akkuverbrauch, wenn die Uhr nicht verbunden ist.
Hoher akkuverbrauch = viel wärme = viel Rechenarbeit.

Denke da gibts tatsächlich noch paar Softwarebugs.

Ohne smartphone hab iche nämlich noch nie getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage die Uhr beim Fußball 2x die Woche jeweils 2 Stunden intensives spielen indoor, habe noch nie Probleme oder Überhitzungen gehabt. Die Uhr ist immer mit Bluetooth verbunden, es ist die 44mm BT version. Workout modus mache ich immer auf Laufen.
 
Beim Laufen oder Gehen, hatte ich auch noch keine Aussetzer bei der Pulsanzeige, nur beim Fahrradfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
309
zeus86
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
444
AL66
AL66
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
663
DrFink
D
Zurück
Oben Unten