Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

@Soja1973 Lege etwas mehr Geld auf den Verkaufsthresen und kaufe Dir eine Garmin Fenix 6 Pro oder 6x Pro. Ich nutze diese Uhr seit sie auf dem Markt ist und ich habe noch keinen Tag bereut.

Die Kalorienberechnung ist nachvollziehbar und es wird auch genau zwischen aktiven und Allgemeinen Kalorien unterschieden. Dazu kommt das Du mit der Uhr Spotify nutzen kannst Du hast Karten Navigation mit Turn by Turn du kannst bezahlen mit der Uhr und die brauchst diese nur einmal die Woche aufladen, wenn überhaupt. Ach ja und bezahlen kannst Du mit der Uhr auch.

Ok Du hast kein EKG und keinen Blutdruckmesser, aber mal ehrlich die Werte sind nicht medizinisch genau und daher nur Spielerei die man am Anfang nutzt und dann nie wieder.

Ich halte von diesen Smartwatches aller Apple und Co gar nichts, weil die Akkulaufzeiten und die sportliche Auswertung ein Witz sind oder kann man bei Apple und Samsung die Daten im WEB anschauen?
 
@Soja1973 Genau. Jetzt besser mal nicht aktiv nach weiteren Bugs suchen :)
Tatsächlich zeigt die eigene App "Kompass" der Uhr eine falsche Höhe an, da gibt es hier eine Menge Rückmeldungen dazu. Bei mir wird 30 m Höhe zu viel angezeigt, bei anderen hier wurde schon 100 m Höhe zu viel berichtet.
Um die Höhenanzeige im Kompass anzuzeigen, muss aktiv die Standortfreigabe für den Kompass gegeben werden. Als ich das machte, stimmten auch die Höhenaufzeichnungen beim Laufen, Wandern etc. in den Samsung Health Diagrammen nicht.
Jetzt habe ich dem Kompass die Standortfreigabe wieder entzogen. Und siehe da: Jetzt passen auch die Höhenangaben in Health - auch bei alleinigen Nutzung der Uhr ohne gekoppeltes Smartphone. Anscheinend greift Health die Höhe separat ab?!
Also wieder mal so ein Beispiel, ob man einen Fehler überhaupt bemerkt: Wer die Standortfreigabe im Kompass nie aktiviert hat, hat auch den Fehler nie bemerkt. Blöd daran - bei bisherigen Watches war dafür noch die Samsung App "Höhenmesser Barometer" zuständig und musste aktiviert werden - diese App gibt es jetzt nicht mehr für die GW4 und scheint auch nicht notwendig zu sein für Health.
Thema Update: Das BUI5 Update ist bei mir noch nicht angekommen.
 
Also ich hab in der Kompass-App "aktuellen Standort verwenden=Ein". Er zeigt mir dort 78m zuviel an - 580m anstatt von 502m.
Im Samsung-Health sieht es besser aus. Dort sehe ich bei den Workouts eine aufgezeichnete Höhe von 505.
Die 3m differenz kommen evtl dadurch zustande, weils draußen im Gelände nochmal leicht hoch und runter geht.
Also die Höhenmessung der Uhr klappt, nur die Kompass-App geht falsch.

Ryker
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
fabiosinus schrieb:
@Soja1973 Lege etwas mehr Geld auf den Verkaufsthresen und kaufe Dir eine Garmin Fenix 6 Pro oder 6x Pro. Ich nutze diese Uhr seit sie auf dem Markt ist und ich habe noch keinen Tag bereut.

Naja für das Geld bekommt man zwei GW4.

Wer 2x eine GW4 kauft hat auch kein akku Problem mehr, da man immer eine tragen und eine laden kann xD.

Die restlichen Sachen sind eher Software bugs und womöglich mit updates zu beheben.

Gerade wenn man eine gw4 mit einer Garmin fenix pro 6 vergleicht, merkt man eigentlich wie viel man bei Samsung fürs Geld bekommt!

Die Garmin kostet in der Schweiz CHF 500.-
Die GW bekommt man ab CHF 250.--

Und die GW4 kann (theoretisch) sogar mehr! Und das zum halben Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: stevi und cheguevarra
Ich habe noch eine Garmin Forerunner. Bin damit allerdings nie so richtig warm geworden. Schlafaufzeichnung ist sehr schlecht, die Laufauswertung war in Ordnung, war aber nicht zufriedener als mit Fitbit oder jetzt eben Samsung health. Die garmin app sagt mir leider nicht so zu.

Zu den Gesamt-Höhenmetern beim Laufen in Samsung Health: die werden direkt in der Auswertung der ganzen Daten angezeigt, oder nicht? Was wäre dann sonst der Punkt „Gesamtanstieg(km)“ direkt unter dem Punkt „kleinste Steigung“?
 
@Albero
Gesammtanstieg ist die Gesammte Strecke welche du aufgestiegen bist. Wenn du 2km Bergauf läufst, werden da 2km angezeigt, auch wenn die höhendifferez zb. Nur 200 meter war.

Bin jedenfalls gestern 6km gelaufen, ein 300 meter hohen hügel hinauf. Und hatte am Ende 2km gesammtanstieg stehen.

Der Wert ist also zimlich nutzlos irgendwie.

Die gesammten Höhenmeter wären viel interessanter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973

Ich war gestern mal "laufen". Die Auswertungen (diverse Laufparameter) und die Aufbereitung ist bei der GalaxyWatch echt nice!
Finde ich persönlich besser als bei Apple.
Puls und GPS sind da keine großartigen Unterschiede zu erkennen, zumindest nicht bei mir; vielleicht die ein oder andere Abweichung hier und da... für mich vollkommen ausreichend.
Aaaaaaaaaaaaaber die Akkulaufzeit macht mir echt bauchschmerzen...

Setting: auf der GW 44mm BT:
Musik über Kopfhörer; Laufprogramme : Runmore + Laufen Healthapp im Hintergrund+ GPS + Armgeste

Setting AppleWatch 6 44mm BT:
wie GW nur anderes Laufprogramm (Intervall Gehen/Laufen)

Dauer: 32 min
AppleWatch: 12%
GalaxyWatch: 20%

Grundsätzlich hatte die GW am diesen Tag eine Laufzeit von 17h von 100% auf 1%
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Mir ist noch aufgefallen, dass bei S-Health, die Höhendifferenzen und oder Puls wohl keinen Einfluss auf die verbrannten Kalorien haben.

War eben noch etwas abend "Wandern" auf den Haushügel 1h bergauf gegangen dabei 400 meter höhendifferenz bergauf.
Oben habe ich das Workout beendet und ein neues begonnen.
Dann derselbe weg zurück gegangen.

Bergab war logischerweise viel weniger anstrengend, und mein Puls war auch viel tiefer.

Die Health app errechnet mir aber in beide Richtungen genau dieselbe Anzahl an verbrannten Kalorien.
 
Kann evtl am Workout wandern liegen. Beim Laufen/Laufband und Krafttraining wird die Herzfrequenz definitiv berücksichtigt. Mehr Workouts hab ich bisher nicht genutzt glaub ich
 
Ich hatte dasvWorkoit "gehen" gestartet.

Die höhe etc. Wird in der app auch richtig aufgezeichnet. Nur eben bergauf und bergan auch die selbe Kalorienanzahl.
 
venacephalica schrieb:
@Soja1973

Ich war gestern mal "laufen". Die Auswertungen (diverse Laufparameter) und die Aufbereitung ist bei der GalaxyWatch echt nice!
Finde ich persönlich besser als bei Apple.
Puls und GPS sind da keine großartigen Unterschiede zu erkennen, zumindest nicht bei mir; vielleicht die ein oder andere Abweichung hier und da... für mich vollkommen ausreichend.
Aaaaaaaaaaaaaber die Akkulaufzeit macht mir echt bauchschmerzen...

Setting: auf der GW 44mm BT:
Musik über Kopfhörer; Laufprogramme : Runmore + Laufen Healthapp im Hintergrund+ GPS + Armgeste

Setting AppleWatch 6 44mm BT:
wie GW nur anderes Laufprogramm (Intervall Gehen/Laufen)

Dauer: 32 min
AppleWatch: 12%
GalaxyWatch: 20%

Grundsätzlich hatte die GW am diesen Tag eine Laufzeit von 17h von 100% auf 1%
Das hört sich alles (bis auf die Batteriezeit) doch ganz gut an. War die Angabe der verbrannten Kalorien mit den von Apple ähnlich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Richu6 schrieb:
Mir ist noch aufgefallen, dass bei S-Health, die Höhendifferenzen und oder Puls wohl keinen Einfluss auf die verbrannten Kalorien haben.

War eben noch etwas abend "Wandern" auf den Haushügel 1h bergauf gegangen dabei 400 meter höhendifferenz bergauf.
Oben habe ich das Workout beendet und ein neues begonnen.
Dann derselbe weg zurück gegangen.

Bergab war logischerweise viel weniger anstrengend, und mein Puls war auch viel tiefer.

Die Health app errechnet mir aber in beide Richtungen genau dieselbe Anzahl an verbrannten Kalorien.
Ich glaube dass die Smartwatches generell bei sowas nicht unbedingt in die „Tiefe“ gehen.
Ich hatte mit meiner Apple Watch 6 etwas ähnliches erlebt.
War an einem Tag etwa ein 10 km wandern und am nächsten Tag bin ich 10 km gelaufen.
Die Uhr hat fast den gleichen Kalorienverbrauch gezählt obwohl ich ja beim Joggen wesentlich schneller unterwegs war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fabiosinus schrieb:
@Soja1973 Lege etwas mehr Geld auf den Verkaufsthresen und kaufe Dir eine Garmin Fenix 6 Pro oder 6x Pro. Ich nutze diese Uhr seit sie auf dem Markt ist und ich habe noch keinen Tag bereut.

Die Kalorienberechnung ist nachvollziehbar und es wird auch genau zwischen aktiven und Allgemeinen Kalorien unterschieden. Dazu kommt das Du mit der Uhr Spotify nutzen kannst Du hast Karten Navigation mit Turn by Turn du kannst bezahlen mit der Uhr und die brauchst diese nur einmal die Woche aufladen, wenn überhaupt. Ach ja und bezahlen kannst Du mit der Uhr auch.

Ok Du hast kein EKG und keinen Blutdruckmesser, aber mal ehrlich die Werte sind nicht medizinisch genau und daher nur Spielerei die man am Anfang nutzt und dann nie wieder.

Ich halte von diesen Smartwatches aller Apple und Co gar nichts, weil die Akkulaufzeiten und die sportliche Auswertung ein Witz sind oder kann man bei Apple und Samsung die Daten im WEB anschauen?
Habe ich auch schon ins Auge gefasst sollte es mit der GW nicht funktionieren. Der Techniknerd in mir will aber sowohl als auch,
Mehr Geld müsste ich ja auch nicht investieren. Die Forerunner 745 (würde ich mir als Alternative zulegen) kostet genauso viel wie meine bestellte Classic 46.
Die Fenix wäre auch sehr interessant da warte ich aber erst mal ab bis die neue Ausführung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973

war zwar erst ein Lauf...aber ich würde sagen es kommt hin. Ich werde morgen mit beiden mal laufen und direkt vergleichen...🤔
 
@Richu6 komisch ich hab da immer andere Kalorienwerte bei gleicher Strecke hin und zurück
 
Hier mal das Review von DC Rainmaker, der testet wirklich intensiv die Sportfunktion.
 
@Soja1973
So, also hier mal die Daten des Sonntaglaufs...

die Daten sind jetzt nicht so weit voneinander weg; auch die Kalorienberechnung passt (beim starten von Workouts)...
Allerdings weicht das Kalorientracking über den Tag, ohne das ein Workout gestartet wird, deutlich von der AW und auch vom Oura-Ring ab.
Je nach dem wie ich auf der Arbeit körperlich angestrengt war, bin ich bei der AW bei knapp 1850-1900/ beim Oura -Ring bei 1950 -2000kcal.
Die GW 4 trackt dann am Ende des Tages 1700 bis 1750 kcal (wenn ich die Zeit dann als "anderes Workout" tracke; passt das mit dem Oura Ring)
Ich vermute das im normalen Tracking keine Einbeziehung des Pulses stattfindet...schon doof🤷‍♀️
Kalorien.jpg
Pulszonen.jpg
Strecke.jpg
rechts ist immer die AW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Wow, vielen Dank dass Du dir die Mühe gemacht hast.Die Trainingsauswertung sieht echt ok aus.
Die Abweichungen von 100-200 Kalorien ist jetzt nicht unbedingt wenig, werde es aber auch noch dann selbst testen müssen.
Die Uhr soll lt. Samsung diese Woche kommen und dann habe ich dass ganze Wochenende Zeit mich damit auszutoben.
Habe durch Auswertungen mit der Apple Watch auch gute Vergleichsmöglichkeiten.
Im schlimmsten Fall geht sie dann zurück und ne Garmin wird bestellt.
Hoffe wirklich dass es trotzdem abnehmbare Endergebnise liefern wird, da sie mir wirklich gut gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Ich finde die Abweichung von 100 bis 200 Kalorien jetzt nicht gerade viel. Gerade so Uhren liefern ja sowieso nur einen groben Richtwert (Leider). Auch bei Lebensmitteln stimmt die Angabe nicht unbedingt zu 100%. Der Kalorienverbrauch ist etwas, woran man sich grob orientieren kann, aber rechnen wollen würde ich jetzt nicht damit.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Uhr!
 
Ich denke den Grundumsatz kann man nie genau mit einer Smartwatch messen, wobei die GA4 an sich die beste Möglichkeit hätte. Mit der "Bodyanalyse" und dem Anteil von Fett und Muskeln lässt sich in Kombination mit dem Alter, Geschlecht und Größe schon ein passenden Grundumsatz berechnen (so macht es meine Waage). Wenn man dann im Tag noch den Puls einbezieht, sei es beim Sport und im "Leerlauf" dann kann man da denke ich schon so im Bereich +/- 50 Kalorien hinkommen.
Die GW2 hat bei mir auch immer zu wenig Kalorienverbrauch. Ich gehe am Tag knapp 15.000 Schritte, so wie gestern, das sind laut Uhr über 10KM. Das nicht als Workout sondern einfach so im Laufe des Tages. Dennoch hatte ich gestern nur einen Umsatz von 2200 Kalorien als Mann, was an sich zu wenig ist, da mein Grundumsatz laut Waage schon bei fast 2000 ist und 15.000 Schritte sicherlich mehr als 200 Kalorien verbrauchen.
Wenn man abnehmen möchte ist es schon wichtig den genauen Verbrauch zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Wickerman99

Bei der Bodyanalyse wird tatsächlich auch der Grundumsatz dargestellt...😀
 
Aber wir dann wahrscheinlich nicht konsequent in S-Health für den täglichen Kalorienbedarf berechnet oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
  • Sagam
Antworten
1
Aufrufe
198
zeus86
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
391
AL66
AL66
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
553
DrFink
D
Zurück
Oben Unten