Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

@angelssend geht das wirklich? Wusste ich nicht, wäre ja Klasse! Und wie richtet man das ein?
Danke schon mal!
 
Nach dem sechsten Zurücksetzen wird jetzt der Puls wieder aufgezeichnet, die Höhe allerdings dieses Mal durchgängig 30m zu tief. Nicht schlecht, vor dem Zurücksetzen waren es noch 130m zu tief.
 
aiea schrieb:
Die sehr ernüchternde erste Erkenntnis nach einem Mittagspausenlauf mit der neuen Software BUI5:
- Ansagen tlw. weiterhin verspätet
- Aussprache weiterhin fehlerhaft "Hetzschläge" anstatt "Herzschläge" usw.
- Sehr unzuverlässige Bildschirmaktivierung beim Arm anheben, tlw. erst nach zwei bis drei Versuchen oder Antippen
- Rundenzwischeninfo bleibt tlw viel zu lange stehen und geht nicht zurück auf das normale Dashboard beim Laufen
- Die ersten 500 m des Laufs wurden heute gar nicht aufgezeichnet, offensichtlich GPS Problem, obwohl ich vor dem Loslaufen lange genug unter freiem Himmel war.
Und jetzt der Oberhammer:
- Die Höhe stimmt nun gar nicht mehr. In Health wird bei der Streckenaufzeichnung nun ca. 130 m zu wenig angezeigt, tlw. war ich nach Ansicht der Uhr komplett auf Nullniveau auf Meereshöhe. Das hat wenigstens bei der vorherigen Software in Health gepasst. Die Standortangabe im Kompass hatte ich absichtlich ausgeschaltet gelassen. Diese ist bei mir übrigens weiterhin komplett falsch und zeigt rund 30m zu viel Höhe an.

Fazit: So langsam werde auch ich sauer und verliere die Geduld, wie lange es noch dauern soll, bis Basisfunktionen denn mal zuverlässig funktionieren. Vor allem, wenn Updates die Sache dann noch schlimmer machen (siehe Höhe...)

Ich habe das Gefühl, dass die Uhr erst "angestoßen" werden muss bevor Ansagen nach jedem Kilometer kommen.
Heute ist bei meinem 5 km Lauf die erste Ansage nach 1,7 km gekommen nachdem ich die Uhr geweckt habe. Danach kamen die Ansagen genau nach jedem Kilometer.
Auch dieses "Aufwecken" ist teilweise wirklich nervig da die Uhr nur langsam reagiert.
Beides Sachen die für "Sportler" absolute NoGoes sind.
Ich hoffe dass dies bald durch ein Update behoben werden kann.
 
@Soja1973 Exakt. Bei mir heute auch wieder. Heute stimmt die Höhe mal (wie macht die Uhr das bloß, dass sie die gleiche Strecke mal korrekt erkennt und mal 130m oder 30m zu tief legt???). Aber auch wieder der notwendige "Aufweckeffekt" für einigermaßen passende Ansagen. Dafür ist die Zeiterfassung heute mal wieder bei 15:56 Min stehen geblieben - hat aber natürlich fleißig auch weiter die Gesamtzeit angesagt km für km...
Kurz: So ist das ein ziemlich unbrauchbarer Murks.
 
Pool

Die Zeiterfassung bleibt stehen? Beim Laufen oder welchem Workout bzw. irgendwie replizierbar?
Hatte ich bis dato noch nicht, wäre aber wahrscheinlich ein Grund gleich wieder zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Soja1973 Habe ich doch schon mehrfach geschrieben, sehr reproduzierbar. Passiert bei ca jedem dritten Lauf im Workout Laufen.
Die erfasste Zeit bleibt bei rund 16 Minuten einfach stehen. Die Uhr erfasst aber die restlichen km weiter und sagt auch nach den 16 Minuten jeden km weiter fleißig die Gesamtzeit an.
 
@aiea hatte ich bis jetzt überhaupt nicht und ich gehe täglich 5-10 km joggen, das Gassi-gehen wird auch automatisch aufgezeichnet (funktioniert übrigens besser als bei Apple). Habe die seit Dienstag, werde sie noch ausgiebig testen.
 
So schaut das dann aus
 

Anhänge

  • GW4.jpg
    GW4.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 45
@aiea wie startest Du das Workout?
 
@digi So wie man das schon immer macht. Über die Kachel Mehrfachworkout, dann Laufen. (also keine automatische Workouterkennung).
Wie gesagt, manchmal funktioniert es ja auch komplett, manchmal funktioniert der Puls nicht, manchmal stimmt die Höhe nicht, manchmal bleibt die Zeit stehen. Und das passiert meistens dann, wenn sich die Uhr verschluckt und anfängt die Ansagen zu spät zu machen. Das kuriose daran ist ja, dass die Zeitansagen (Gesamtzeit) weiter je km kommen und auch bei der Uhrzeit sieht man ja die Gesamtdauer.
Wie auch immer...
 
@aiea Was ist ein Mehrfachworkout?
 
@Soja1973
Wenn du in der Workoutauswahl bist unten auf das Zahnrad -Workoutbildschirm -Datenbildschirm 1 -Layout wählen und bisschen runter scrollen uns da dann das gewünschte Feld abtippen und die Anzeige auf welche auch immer du magst ändern

Das geht für so ziemlich jedes Workout die Anzeige anzupassen, auch wenn nicht für jedes jede Anzeige auswählbar ist. Schritte zb nur bei gehen, wandern und laufen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925_152627_shealth.png
    Screenshot_20210925_152627_shealth.png
    35,6 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20210925_152742_shealth.png
    Screenshot_20210925_152742_shealth.png
    32,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20210925_152803_shealth.png
    Screenshot_20210925_152803_shealth.png
    26,1 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20210925_152815_shealth.png
    Screenshot_20210925_152815_shealth.png
    25,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Wow, das ist ja wirklich klasse und genau die Felder die ich brauche.
Bei Apple muss man unzählige Apps runterladen um die Funktionen welche bei Samsung von Hause aus möglich sind zu bekommen.
Vielen Dank! P.S. hast du auch das Problem wie aiea, dass Läufe ab der 16 Minute nicht mehr weitergezählt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Soja1973 gerne :)

Ne ich hab das Problem überhaupt gar nicht. Das einzige was mal auftritt sind Pulsaussetzer aber eher beim krafttraining als beim Laufen.
War mir dem letzten Update aber auch noch nicht wieder Laufen weil erkältet...
 
Weder die Messung des Grundumsatzes einer Waage noch die Berechnung der Kcal einer Uhr sind mehr als sehr grobe Schätzwerte. sie zeigen maximal eine Tendenz, aber keine verlässlichen Werte.
 
aiea schrieb:
@Soja1973 Exakt. Bei mir heute auch wieder. Heute stimmt die Höhe mal (wie macht die Uhr das bloß, dass sie die gleiche Strecke mal korrekt erkennt und mal 130m oder 30m zu tief legt???). Aber auch wieder der notwendige "Aufweckeffekt" für einigermaßen passende Ansagen. Dafür ist die Zeiterfassung heute mal wieder bei 15:56 Min stehen geblieben - hat aber natürlich fleißig auch weiter die Gesamtzeit angesagt km für km...
Kurz: So ist das ein ziemlich unbrauchbarer Murks.

Das war bzw ist eigentlich bei jeder Uhr die über das Barometer misst, liegt an Luftdruck.... Der schwankt jeden Tag, dadurch bist du heute tiefer, morgen höher....
Hinterher über zb strava die Route anpassen lassen und du hast die exakten Daten..
War bei meiner Garmin Fenix 5 auch so, ist auch bei allen noch so teuren Garmin Fahrrad Navis zb ... Den einen Tag war ich auf dem Brocken bei 1350hm ...und der Berg ist bekanntlich knapp 200 Meter tiefer 😀
 
Vorhin wieder 10 km gelaufen, gleiches Thema wie die Tage zuvor. Die Ansagen kommen leider nicht regelmäßig nach jeweils 1km. Auch das aktivieren des Bildschirms mit Arm anheben funktioniert eher schlecht als recbt. Habe jetzt "Display berühren" zum aktivieren ergänzt, muss mich dann nicht so rum ärgern.
Morgen werde ich "Always on" beim Laufen einschalten, vielleicht springt die Uhr dann schneller an.
 
Soja1973 schrieb:
@aiea Was ist ein Mehrfachworkout?
Das ist die Kachel "Mehrfachworkout"
Screenshot_20210925_222543_sysui.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aiea ist schon merkwürdig, warum die Zeit beim Workout einfach stehen bleibt, das Problem hatte ich noch nie. Pulsaussetzer und falsche Höhenangabe aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ziel hast du 16 min aber nicht eingestellt, oder?
 
Heute 5 km gelaufen mit "Always on" und Aktivierung des Displays mit Berührung des Displays.
Die Ansage nach jedem km funktioniert nach wie vor nicht richtig. Beim "gehen" mit automatischer Ernennung funktioniert die Ansage einwandfrei, habe es heute morgen bei der Gassi-Runde im Auge behalten.
Ansonsten besteht die Problematik mit dem nicht ablesen können des Displays natürlich nicht mehr.
Hatte ich Anfangs noch das Gefühl, dass das Display durch "Always on" schneller anspringt konnte ich zum Schluss dies nicht mehr bestätigen. Wobei ich das erst im Dunkeln richtig eruieren kann, evtl. laufe ich heute Abend wieder.
Ansonsten hat die Aufzeichnung gepasst, auch das Lauf-Watchface einfach nur ein Traum.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sagam
Antworten
1
Aufrufe
192
zeus86
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
389
AL66
AL66
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
552
DrFink
D
Zurück
Oben Unten