Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

Gelegentliche Aussetzer beim Laufen oder Gehen kann ich mittlerweile auch bestätigen. Ein System ist dabei nicht erkennbar - verschiedenste Situationen, verschiedene Gegebenheiten.
Beim letzten Radfahren startete die Pulsmessung gar nicht erst.

Einzige Konstante, sofern es eine Rolle spielen kannn:
Jedes Mal ohne Smartphone unterwegs, daher nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aiea
Deusjudicame schrieb:
Einzige Konstante, sofern es eine Rolle spielen kannn:
Jedes Mal ohne Smartphone unterwegs, daher nicht verbunden.
Das wird das Problem sein.

Der akku leert sich ja auch sehr schnell, wenn das Handy nicht verbunden ist. Teils von 100 auf 0% in 1 nacht.

Das heisst irgendetwas auf der Uhr kommt ganz schön ins Werkeln, sobald das Handy fehlt. Wenn dann noch gleichzeitig ein Workout stattfindet, wird es evtl. Zu viel.

Dürfte sich aber software seitig lösen lassen in Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea und Adventure-Girl84
Danke! Werde es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz gelegentlich mal kurze Lücken im Puls bei Workouts aber in der Regel dann wenn es sehr schwitzig wird und ich trage die Uhr im Verhältnis eher locker. Das sind aber Aussetzer die die Active 2 unter selben Voraussetzungen auch hin und wieder mal hatte.
Daher für mich völlig ok.
Ich mache zwar auch viel Sport und tracke den, aber eher aus Interesse. Mir ist es dabei recht egal ob die Kalorien am Ende durch einen kurzen Aussetzer im Puls dann vielleicht mal etwas nach unten/oben abweichen im Vergleich zur 100% Pulserfassung. (wobei ich eher von nach unten ausgehen würde).
Letztendlich sind die Angaben so ziemlich aller Smartwatches mit Sporttracking Schätzwerte und je nach Modell mal mehr, mal weniger, genau. Solange man immer die selbe Datenquelle nutzt funktioniert das ja trotzdem wenn man diese zB als Grundlage zum Kalorien tracken nutzt. Ist zumindest meine Erfahrung.
Das sollte eigentlich auch jedem Bewusst sein, zumal eine absolute Fixierung auf diese Werte wahrscheinlich dann eh eher schon einen ungesunden Bereich erreicht haben.

Ich würde auch sagen, wenn der Umstieg eine Überlegung ist notfalls bestellen, testen und worst case zurück geben.
Wenn man das Ökosystem wechselt ist ja auch klar da man sich reinfuchsen um umstellen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ich war gerade zum ersten Mal mit der Samsung Galaxy Watch 4 Classic 45 Minuten laufen. Mein Smartphone hatte ich nicht dabei, aber meine Garmin Forerunner 945.

Ich hatte keine Aussetzer, nur die Strecke wurde offenbar nicht sofort getrackt (vermutlich mangels GPS-Signal). Ansonsten wurde die Strecke aber ganz gut erfasst.

Der Akkuverbrauch lag mit verbundenen Kopfhörer (Huawei), Spotify und ohne Handy bei ca. 15%. Hier ein Vergleich zwischen den Ergebnissen der Galaxy Watch 4 und der Garmin FR 945:

Screenshot_20210915-185202.jpgScreenshot_20210915-185410.jpg
Screenshot_20210915-185502.jpgScreenshot_20210915-184930.jpg
Screenshot_20210915-185545.jpgScreenshot_20210915-185517.jpg
Screenshot_20210915-185106.jpg
Screenshot_20210915-185429.jpg
Screenshot_20210915-184655.jpgScreenshot_20210915-190922.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210915-185044.jpg
    Screenshot_20210915-185044.jpg
    82 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20210915-185013.jpg
    Screenshot_20210915-185013.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: massica, Soja1973 und Chripta
JoeWi schrieb:
Ich hatte bislang auch bei keine Hitzeprobleme mit meiner Classic 46mm LTE. Auch Workouts die länger als 20 Minuten gedauert haben, hat die Watch mitgemacht.


Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. In solchen Foren tummeln sich in der Regel Menschen, die irgendwie mit ihren Geräten Probleme haben und Lösungen suchen. Einige neigen halt auch dazu, dann alles in Frage zu stellen, oder wollen allgemein nur schlechte Stimmung machen.
Ich möchte hier nicht bestreiten, dass es nicht zu den genannten Problemen kommen kann. Die Frage ist aber, wie oft kommt sowas vor? Bei wie vielen tausenden Geräten tauchen die Probleme nicht auf und wie viele sind im Verhältnis von dem Problemen betroffen.
Das ist doch wie bei jedem anderen Produkt auch. Es gibt nun mal die typischen "Montagsmodelle". Wie bereits geschrieben, die Menschen, die solche Modelle erwischt haben (was ohne Frage sehr, sehr ärgerlich ist), tummeln sich dann auch in solchen Foren, zumal dieses hier ja auch eine entsprechende Größe hat.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier im Forum unterwegs bin. Ich kaufe mir zwar nicht jedes neues Gerät (beim Smartphone lasse ich jedes zweit weg, beim Tablet hatte ich den Sprung von TabS3 auf das TabS7 und bei der Watch von der GW1 auf die GW4), aber wenn ich ein neues hole, dass neige ich auch dazu es meist direkt nach dem Release zu kaufen. Wenn ich dann hier in die entsprechenden Threads reinschaue, dann bin ich immer wieder erstaunt, was für ein Glückpilz ich sein muss. Die meisten Probleme kenne ich einfach nicht.
Aber es sollte eben auch klar sein, dass die meisten Produkte direkt nach dem Release noch Fehler aufweisen können. Das mag an der immer komplexeren Software und der immer stärkeren Hardware liege, die auf immer kleineren Raum verbaut werden muss, aber vielleicht auch an unrealistischen Zeitvorgaben der Manager für das Produktrelease.
Das dann ein Premiumhersteller wie Samsung nochmal genauer beäugt wird, ist auch klar. Ist bei Apple ja nicht anders.

@Soja1973 Ich würde Dir empfehlen, wenn Du die Uhr haben möchtest, hol sie Dir, teste sie und wenn sie Dir gar nicht zusagt, schick sie zurück. Was hast Du da zu verlieren?

Danke für den Beitrag!
Ich habe den „Systemwechsel“ heute eingeleitet ;).War mit dann doch zu viel „Evolution“ gestern bei der Keynote. Zumindest bei den Apple Watches hätte ich mir zumindest etwas mehr Akkulaufzeit gewünscht.
Ich werde das mit der Galaxy einfach austesten. Hatte sowieso vor meine AW zu verkaufen, da sie einfach schlecht ablesbar ist und ich einfach eine große, runde Uhr haben wollte. Sollte es mit der GW nicht gut laufen (welch Wortspiel) werde ich mir wahrscheinlich eine Sportuhr holen -> hatte eh ein Auge darauf geworfen.
Habe auch gelesen, dass Samsung im Gegensatz zu früher ziemlich fix mit den Updates unterwegs ist.
Was halt nervig ist bzw. einen verunsichert sind das manche Probleme mit der Uhr als „Tatsachen“ hingestellt werden. Also nicht „ich“ habe ein Problem mit meiner Uhr sondern es handelt sich im ein allgemeines Problem bei der Watch-> so in etwa.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stevi
Wow,klasse Geschichte.! Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Ich hatte auch schon „Pulsausfälle“ mit der Apple Watch als ich geschwitzt habe, denke 100%ige Genauigkeit wird nur mit einem Brustgurt möglich sein.
Ich warte sehnlichst darauf dass neue Generationen der Sportuhren auf den Markt kommen. Garmin hat ja mit der Venu 2 und Suuntu mit der 7er was raus.gebracht. Sind aber anscheinend auch nicht unbedingt so tolle.
Wie ist es bei deiner Forerunner mit der Ablesbarkeit/Display?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: stevi
Soja1973 schrieb:
Wie ist es bei deiner Forerunner mit der Ablesbarkeit/Display?
Ich finde es gerade so akzeptabel, aber man kann es nicht mit der Galaxy 4 vergleichen.

Was mir bei Garmin richtig gut gefällt, sind die Trainings-Vorschläge, die Navigation, die Verlässlichkeit und die Akkulaufzeit. Ich werde vermutlich in Zukunft im Alltag die Galaxy 4 und zum Sport (außer Tennis) die Forerunner nutzen. Nur blöd, dass die dazugehörigen Apps nicht untereinander synchronisieren können 🙁
 
Mit der app „health sync“ kannst du das. Nur die Schritte lassen sich nicht extern nach Samsung health exportieren.
 
  • Danke
Reaktionen: stevi
Nur von Garmin zu Samsung, aber leider nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Liegt das an Samsung oder an Garmin? Das ist auch was mir etwas abgehen wird. Apple Health ist mit relativ vielen Healt-Apps synchronisierbar(Wirhings, YAZIO etc.) bei Samsung Health ist es anscheinend nicht so. Man könnte mit Google Fit da eine „Brücke“ bauen, dieses taugt (zumindest auf IOS) aber überhaupt nicht. Übernimmt die Workouts etc. nicht. Ist Google Fit auf seinem eigenen. Betriebssystem evtl. besser? Taugt Samsung Health was?
 
@Soja1973 Ich glaube das liegt an Garmin. Man kann Daten von Garmin an andere Dienste abgeben (direkt an Strava, Komoot, TK, MS Office und MyFitnessPal. Mit der App Health Sync auch an FitBit, Samsung, Google Fit) , aber soweit ich weiß nicht empfangen.
 
Ich finde Samsung Health toll! Und ich war sehr kritisch, kam von Fitbit, die haben eine super app. Dann besorgte ich mir eine Garmin Laufuhr, aber wegen der viel schlechteren app bin ich wieder zurück zu fitbit gewechselt. Die Galaxy Watch 4 habe ich mr auch erst gekauft nachdem ich Samsung health eine Weile ausprobiert habe (Daten von Fitbit via „health sync“ rübersynchronisieren lassen). Ich finde, Health ist sehr ähnlich aufgebaut wie FitBit, aber vieles ist detaillierter. Nachdem ich sehr skeptisch war, und auf fitbit fixiert, komme ich jetzt sehr gut damit klar und vermisse nichts. im Gegenteil. Bei fitbit braucht man für Manches Premium, das Samsung in seiner app sowieso mitliefert.
 
Na dann will ich mal hoffen, dass die Samsung-Health App auf Android was anderes ist als die Samsung Health App welche auf dem Apple-Store angeboten wird. Ist praktisch nur ein Zähler ohne Diagramme oder ähnliches.
Leider gibt es keine Möglichkeit, zumindest habe ich nichts gefunden, um meine Apple Health Daten zu Samsung zu transferieren.
 
Es gibt fast bei jedem Menüpunkt Diagramme. Sei es Gewicht, oder Workouts, Puls, SPO2, Blutdruck, EKG,... das kommt natürlich erst, wenn die Daten da sind (also von einer Uhr aufgezeichnet).
 
Es gibt 2-3 Dinge die mich bei Samsung health stören.

Zb.
1. Es gibt keine option für HFmax einzustellen, die app nimmt strikt (220 minus alter) als HF max

2. Es gibt nach den Workouts keine Angabe des gesammtanstiegs (höhenmeter) es gibt nur höchster und nidrigster Punkt. Wer im hügeligen Gelände rauf und runter rennt, sieht das am Ende aber nicht in der statistik.

Sind die 2 Funktionen die ich von einer guten Sportuhr noch erwarten würde und wären machbar mit nem Software update. Samsung verspielt da leider viel Potential.

Trotzdem bleibe ich als Samsung Fanboy (habe Handy, Uhr, und Earbuds von Samsung) allgemein bei der Health app. Weil sie halt toll mit den Samsung geräten harmoniert.
 
Soja1973 schrieb:
Was halt nervig ist bzw. einen verunsichert sind das manche Probleme mit der Uhr als „Tatsachen“ hingestellt werden. Also nicht „ich“ habe ein Problem mit meiner Uhr sondern es handelt sich im ein allgemeines Problem bei der Watch-> so in etwa.

Ähm, das liegt in der Natur der Sache in so einem Forum. Klar ist das eine persönliche, eigene Erfahrung, die aber gleichzeitig für den Betroffenen eine Tatsache ist. Und wenn dann mehrere das selbe Fehlverhalten berichten, darf man schon ganz leicht eine Tendenz annehmen, dass da evtl etwas nicht stimmen könnte, unter besonderen Randbedingungen, z.B, wie hier nun konkretisiert durch Deusjudicame und mich, dass das Fehlverhalten meistens dann aufritt bei Aufzeichnungen ohne gekoppeltes Smartphone. Vielleicht ist es aber auch eine ganz andere Kleinigkeit in den Einstellungen wie z.B. die "Höhere Genauigkeit" bei der Standortaufzeichnung, die ich z.B. aktiviert habe, andere vielleicht nicht. Vielleicht die "Pausenerkennung", die per Default beim Programm "Gehen" und "Laufen" aktiv ist (hatte ich Ausfälle), beim "Wandern" nicht (hatte ich noch nie Ausfälle, allerdings auch immer Smartphone dabei und gekoppelt). Fakt ist - äh sorry: meine Beobachtung an meiner Watch ist, dass sich diese ohne gekoppeltes Smartphone noch unverhältnismäßig oft "aufhängt" oder tlw. einfriert. Gestern z.B. bereits beim Starten des Programms "Gehen", als schon der Start-Countdown 3-2-1 eingefroren ist. Beim zweiten Versuch ging es dann reibungslos. Und genau diese Zusammenhänge und Einflüsse muss Samsung nun herausfinden und die Fehler korrigieren.

Schönreden und sich einreden "meine noch zu kaufende Watch wird das aber ganz sicher nicht haben" helfen da nicht. Das einzige was hilft ist, die Probleme konsequent über die Members App zu berichten. Auch wenn die Antwort dann i.d.R. nichtssagend und unnütz ist "Setzen Sie die Uhr doch nochmal zurück" darf man davon ausgehen, dass bei einer Häufung an Meldungen die Probleme auch recht zeitnah durch Updates behoben werden, so war das z.B. in der Vergangenheit (bei der GWA2 war zeitweise gar keine Streckenaufzeichnung mehr möglich wegen GPS-Problem, es gab massenhaft Rückmeldungen dazu und das nächste Update dauerte, so meine Erinnerung daran, grade mal 2 Wochen oder so. Anschließend lief es wieder tadellos...
Also: Einfach mal kaufen und selbst ausprobieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soja1973 Ja, die Health App ist schon recht hübsch und ausführlich, zumindest so wie ich es kenne auf Samsung Smartphones. Für Blutdruck/EKG benötigt man noch zusätzlich die Samsung Health Monitor App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sehe ich hat Samsung keine kumulierte Höhe was soll das , dieser Parameter ist doch bitte einer der wichtigsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Richu6
aiea schrieb:
Ähm, das liegt in der Natur der Sache in so einem Forum. Klar ist das eine persönliche, eigene Erfahrung, die aber gleichzeitig für den Betroffenen eine Tatsache ist. Und wenn dann mehrere das selbe Fehlverhalten berichten, darf man schon ganz leicht eine Tendenz annehmen, dass da evtl etwas nicht stimmen könnte, unter besonderen Randbedingungen, z.B, wie hier nun konkretisiert durch Deusjudicame und mich, dass das Fehlverhalten meistens dann aufritt bei Aufzeichnungen ohne gekoppeltes Smartphone. Vielleicht ist es aber auch eine ganz andere Kleinigkeit in den Einstellungen wie z.B. die "Höhere Genauigkeit" bei der Standortaufzeichnung, die ich z.B. aktiviert habe, andere vielleicht nicht. Vielleicht die "Pausenerkennung", die per Default beim Programm "Gehen" und "Laufen" aktiv ist (hatte ich Ausfälle), beim "Wandern" nicht (hatte ich noch nie Ausfälle, allerdings auch immer Smartphone dabei und gekoppelt). Fakt ist - äh sorry: meine Beobachtung an meiner Watch ist, dass sich diese ohne gekoppeltes Smartphone noch unverhältnismäßig oft "aufhängt" oder tlw. einfriert. Gestern z.B. bereits beim Starten des Programms "Gehen", als schon der Start-Countdown 3-2-1 eingefroren ist. Beim zweiten Versuch ging es dann reibungslos. Und genau diese Zusammenhänge und Einflüsse muss Samsung nun herausfinden und die Fehler korrigieren.

Schönreden und sich einreden "meine noch zu kaufende Watch wird das aber ganz sicher nicht haben" helfen da nicht. Das einzige was hilft ist, die Probleme konsequent über die Members App zu berichten. Auch wenn die Antwort dann i.d.R. nichtssagend und unnütz ist "Setzen Sie die Uhr doch nochmal zurück" darf man davon ausgehen, dass bei einer Häufung an Meldungen die Probleme auch recht zeitnah durch Updates behoben werden, so war das z.B. in der Vergangenheit (bei der GWA2 war zeitweise gar keine Streckenaufzeichnung mehr möglich wegen GPS-Problem, es gab massenhaft Rückmeldungen dazu und das nächste Update dauerte, so meine Erinnerung daran, grade mal 2 Wochen oder so. Anschließend lief es wieder tadellos...
Also: Einfach mal kaufen und selbst ausprobieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soja1973 Ja, die Health App ist schon recht hübsch und ausführlich, zumindest so wie ich es kenne auf Samsung Smartphones. Für Blutdruck/EKG benötigt man noch zusätzlich die Samsung Health Monitor App.

Sorry war nicht böse gemeint, eventuell doof ausgedrückt.
Werde es testen sobald zunächst das Smartphone und dann die Uhr da sind. Falls es beim Laufen nicht vernünftig (ich bin da nicht anspruchsvoll, Zeit und Kalorienverbrauch sowie zurückgelegte Kilometer und Schrittzähler müssen funktionieren) aufzeichnen sollte bin ich relativ schmerzfrei. Werde mir dann wahrscheinlich eine Garmin oder eine andere Sportuhr holen und die Galaxy Watch zurück senden.
Blutdruckmessung ist ein schöner Gimmick, habe aber ein smartes Blutdruckmessgerät zu Hause. Man sagt den Handgelenk-Blutdruckmessgeräten (gibt es ja schon lange) auch eine ziemliche Ungenauigkeit nach.
Danke Dir trotzdem für die Ausführungen und nochmals Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aiea
@Soja1973 Kein Problem, alles gut. Klar, man sollte und darf die Daten nicht allzu Ernst nehmen. Interessanterweise stimmt die Blutdruckmessung aber recht gut mit Messungen mit Oberarmmanschettenblutdruckmessgeräten überein - bei mir zumindest. Muss in der App alle 28 Tage mit drei Messungen neu kalibriert werden.
Jetzt erstmal viel Spaß beim Ausprobieren - und ggf. nicht zu schnell enttäuscht sein. Das nächste Update ist ja schon angekündigt und wird wieder sicher einiges beheben. Und: Beim heutigen HomeOffice-Mittagspausen-Lauf hat die Uhr alles komplett korrekt aufgezeichnet, ohne jegliche Aussetzer, inkl. korrekter Höhe (trotz falscher Angabe in der Kompass App) und durchgängigem Puls. Folglich gab es eine ganze Menge an Diagrammen in der Health App :)
 
Kompass und Höhenmessung funktionieren auch nich? Ich darf hier einfach nicht weiter lesen….
Gestern soll lt. Reddit ein Upate aufgespielt worden sein. Habt ihr es auch schon erhalten bzw. sind damit eventuell irgendwelche Fehler behoben worden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
294
zeus86
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
441
AL66
AL66
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
655
DrFink
D
Zurück
Oben Unten