Watchfaces für die Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

lego

lego

Erfahrenes Mitglied
164
Hallo zusammen,

ich find aktuell das die Tizen Watchfaces schöner ausgesehen haben.
Was nutzt ihr aktuell? Gern auch mit Playstore Link

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Faces - WatchMaker 100,000 Faces wurde (weil es bei mir auf dem Phone installiert ist) automatisch auf der Watch installiert und ich kann die vielen WatchMaker Watchfaces nutzen. Um mein selbst erstelltes Watchface auf die Uhr zu spielen, musste ich allerdings die Lifetime Premium kaufen, was ich vorher nicht brauchte. Keine Ahnung. Aber ich nutze Watchmaker schon sehr lange (auch damals unter Tizen). Daher wars mir das wert.

Watch Face - Minimal & Elegant for Android Wear OS hab ich vor Urzeiten mal gekauft und es läuft auch unter Wear OS 3.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Es gibt ja das Galaxy Watch Studio for Tizen. Gibt es so etwas auch für Wear OS?
Watchmaker usw. sollen wohl mehr Strom verbrauchen als direkt erstelltes Watchface. Zumindest unter Tizen.
 
Danke für den Tipp "Watch Face Studio". Aber wenn ich die Tags des Watch Face Studio mit denen der WatchMaker App vergleiche, bevorzuge ich eindeutig WatchMaker. Beim Watch Face Studio fehlen z.B. die "Phone Tags", und dass ich auf der Uhr den Akkustand meines Smartphone sehe, ist für mich ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
@DrFink Dank für den Tipp. Klappt soweit auch alles, aber was ich nicht hinbekomme ist das der Puls auf der Uhr aktualisiert wird. Im Watchmaker seh ich ihn wie er sich aktualisiert, sende ich das an die Uhr bleibt er immer gleich. Auch wenn ich andere Watchfaces sende,ändert sich der Puls nicht. Hast du ne Idee?
 
Nein, meine Watch4 kommt erst am 27.08. Ich hab bisher noch eine TicWatch Pro (v1), hab da aber nie die Pulsmessung aktiviert. Aber ich bin froh zu hören, dass Watchmaker auch mit Wear OS 3, also mit der Watch4, läuft. Insbesondere die Tasker Complications sind ne feine Sache - damit lasse ich mir z.B. mein verbrauchtes Datenvolumen des Smartphones auf meinem Watchface auf der Uhr anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine App die Kostenlos ist und die Watchfaces auch? Habe Facer Watches probiert, klappt aber irgendwie nicht.
 
ok, ich bin etwas ratlos.
Ich habe meiner Frau die Galaxy Watch 4 (rosé), als Ersatz für Ihre GW (rosé).
Auf der GW hatte sie einige "schöne" Watchfaces, die auch zum rosé Gehäuse gepasst haben.
So typische Watchfaces für Frauen (nicht böse oder abwertend gemeint). Das war über den
Galaxy Store so wunderbar einfach. Da hat man perfekt funktionierende Watchfaces bekommen.
Viele kostenlos, manche gegen geringe Gebühr. Aber alle haben gut (inkl. Sensoren) funktioniert.

Für die neue GW4 finde ich irgendwie nichts ... bin ich zu doof, oder schaue ich nur nicht richtig?

VG
Robert
 
@fosgate Naja, die Watch4 ist ja die erste nur mit dem neuen WearOS, dementsprechend leer sieht's da noch aus. Aber musst Mal schauen, gibt einige Apps im PlayStore, die jeweils massig viele WatchFaces drin haben. Einfach im Play Store nach "Watch Face" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Naja.... so neu ist WearOS nun auch nicht.
Nach dem was im Zuge der angeblichen Kooperation zwischen Google und Samsung alles angekündigt wurde, ist es einfach nur enttäuschend wenn man erkennen muss, dass vom TizenOS absolut garnix in WearOS 3.0 steckt.

Samsung hätte von Anfang an klarstellen sollen, dass WearOS 3.0 komplett auf WearOS 2.0 basiert mit den üblichen Weiterentwicklungen die ein OS im Laufe seines Daseins erfährt.
Dazu halt noch eigens von Samsung mit diversen neuen (an TizenOS angelehnten) GUI Elementen.

Dann wäre nämlich vorher klar, dass die Tizen Watch Faces und Apps auf der Watch4 nicht laufen können.

@fosgate
Ich bin da ganz bei dir. Auf jeden Fall kann ich da Facer weiterempfehlen. Das kommt der Auswahl/Qualität der Watchfaces im Tizen Store am nächsten.

Watchmaker ist zwar insgesamt etwas günstiger aber dafür von der Qualität nicht ganz so gut bzw. hübsch wie bei Facer.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Also ich habe jetzt mal versucht ein WatchFace über den Google Playstore zu installieren.
Ich hatte mich für den "Marine Commander" entschieden. Allerdings bekomme ich die
Meldung Sie können dieses Uhrengesicht nicht starten, da auf Ihrem Telefon kein Wear OS
by Google-App installiert ist.

Ich habe daraufhin diese App installiert, aber hier wird meine Smartwatch GW4 Classic nicht gefunden.
Ich habe die Uhr über die Samsug Wearable App bereits eingerichtet. Also irgendwie ist das nun sehr
kompliziert geworden :-(
 
  • Danke
Reaktionen: jojoml13 und T1Nobby
@fosgate Ich finde es auch total seltsam, dass die Playstore App das nicht abfängt.
Lösung ist, die Adresse in einen Webbrowser auf dem Smartphone einzufügen, so daß nicht der Play Store geöffnet wird, sondern die Seite im Browser angezeigt wird. Oder gleich an einem PC. Dann geht es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, mein liebster Watchfacemaker, AMOLED Watchfaces, ist auch im Play Store und testet. Man findet ihn hier:
Android Apps von amoledwatchfaces™ bei Google Play (keine Beziehung zu ihm, außer, dass ich seine Arbeit mag).

Auch selbst habe ich mit dem neuen Watchface Studio gespielt - man kann dort GWD-Files aus dem Galaxy Watch Designer importieren. So könnte die Auswahl recht schnell steigen. Ich konnte mein liebstes, selbstgemachtes Watchface recht schnell portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DSC05
Hab auch mal versucht dieses Face zu installieren.
Da steht aber nur "Wird bald installiert." Keine Ahnung wann das hier mal los geht. 15 Minuten sind jedenfalls schon 'rum.
WearOS ist einfach nur Panne. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
Ja, das ist seltsam. Ich mache dann am Handy immer einen Update Check im Play Store, weil ich meine, dass kurz danach immer eine Notification 'Updates für Wear werden gesucht' oder ähnlich für einige Sekunden zu sehen ist. Möglicherweise führt das ja zu einer Abfrage der Watch, ob es etwas zu tun gibt.
 
So, hab den Marine Commander (echt cooler Name übrigens) auf der Uhr. Leider schon das erste Problem erkannt. Die Schrittzähler-Anzeige kann die Schritte nur von Google-Fit auslesen.
Samsung Health wird direkt ignoriert. 😅

Edit: In den Einstellungen zum Marine Commander funktioniert die Lünette mal wieder nicht überall.... furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jojoml13
Also ich finde den Marine Commander eigentlich recht cool.
Das mit den Schritten habe ich hinbekommen. Man kann hier umschalten auf die Sensoren der Watch.
Es gibt "Schritte" 2x einmal Sensoren der Watch und einmal Google-Fit.

Nur habe ich das Problem, dass das Watchface beim Akkustand meines Telefons immer nur "0%" anzeigt.
Das finde ich recht schade ... keine Ahnung woran das liegt.

Ich habe wie schon geschrieben kein Wear OS by Google installiert und somit kann ich die Marine Commander
App fürs Smartphone nicht starten ... vielleicht liegt es daran.
 
Hab das auch vorhin entdeckt in den Einstellungen.
Lässt sich recht üppig konfigurieren. Sehr gut. Sowas bitte bei jedem Watchface. 😀

WearOS App ist bei mir drauf und Akkustand vom Telefon wird angezeigt - doch scheinbar mit leichter Verzögerung.

Besonders witzig finde ich den integrierten Kompass.
Übrigens gibt es auch eine sehr hübsche Kompass-App: Compass Steel 3D (No ads) - Apps on Google Play

Ich schau dann "morgen" weiter. Die Uhr hat sich gerade nach 27 Stunden (AoD an, Puls 10 Min., WLAN, BT, GPS, kaum Workout) verabschiedet.
 
Ich hab "Fitness Centric" als Watch Face. Mir ist aufgefallen, wenn die Uhr auf 5% Akku fällt, werden die ganzen Anzeigen (Schritte, Wetter, usw.) ausgeblendet. Sprich das Watchface geht in eine Art Energiesparmodus. würd ja auch passen.
Nur wenn die Uhr wieder geladen ist, schaltet das Watchface nicht wieder zurück. Ich muss dazu erst auf ein anderes umstellen und dann wieder zurück.
Liegt das eher am Watchface oder an der Uhr selbst?
 
Wie erwartet funzt Watchmaker weiterhin auch tadellos auf der Classic 4. ❤️ Damit gibt es vom Start weg gleich richtig viele Watchfaces, auch wenn noch nicht viele den Playstore fluten. 👍

Watchface auf dem Foto: Eigenbastelei...
 

Anhänge

  • 20210825_134725.jpg
    20210825_134725.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 1.248
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, T1Nobby, RS1977 und 2 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
303
zeus86
Z
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
662
DrFink
D
M
Antworten
5
Aufrufe
444
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten