G388F Samsung Galaxy Xcover3 (SM-G388F): Aktivierung des Root-Accounts

  • 109 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Xcover3 (SM-G388F): Aktivierung des Root-Accounts im Samsung Galaxy Xcover 3 (G388F/G389F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
B

bullekotte74

Neues Mitglied
Moin. Ich such mir jetzt schon echt nen Wolf. Hat jemand eine Ahnung wo ich die aktuelle Firmware für das xcover3 herunterladen kann, um mit odin die Kiste upzudaten?
 
Georgius

Georgius

Experte
Hab ich es richtig verstanden das man Android 5.1.1 zur Zeit nicht Reiten kann? Weil was der Tasker jetzt alles nicht mehr kann ist ja nicht mehr feierlich.
 
S

S7710er

Fortgeschrittenes Mitglied
@ment2000,
wie mann ne offizielle Firmware draufspielt, ist hier wenig interessant. Das geht auch OTA.
Von Rooting des Xcover3 schreiben die nur "A rooting method for G388FXXU1BOL1 Android 5.1.1 Lollipop firmware for Galaxy Xcover 3 SM-G388F isn’t available at True Android".
Führt also auch nicht weiter
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Servus, wenn ich gewusst hätte daß man das Xcover3 mit Android5 (noch) nicht rooten kann hätt ich mir´s noch nicht zugelegt.
Ansonste find ichs gut.
Würde es denn Sinn machen auf Android 4.4.4 zurück zu gehen?

Und wenn ja wie mach ich das? Einfach mit Odin?
 
TrippleT

TrippleT

Experte
Ich bin mit odin auf 4.4.4 zurueck um zu rooten...
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
Ok, und wie mach ich das. Genauso als würde ich es rooten? Oder muss ich am Gerät etwas anderes einstellen.
 
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
So, das Handy hat jetzt 4.4.4 drauf, hat wunderbar geklappt. Seltsam war nur daß ich es nach dem Aufspielen ein paar mal mit BAtterie raus abschalten und wieder anschalten musste bis es normal gestartet ist.
Nun hab ich es versucht mit der Anleitung von dr.schnappata zu rooten. Irgendwas funktioniert da nicht. Egal welche Odin Version ich versuche (bei 3.07 und 3.09 wird das Programmfenster unscharf sobald ich die twrp..... Datei öffne und es geht nichts mehr weiter und bei 3.10.7 kommt eine Japanische (oder so) Fehlermeldung die ich nicht entziffern kann.

Ach ja der Rechner hat Windoof 8.1 als BS.
 
T

TosaInu

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich beziehe mich auf diesen Foreneintrag.
Im der Rahmen dieser Forendiskussion hat sich herausgestellt,
dass die Aktivierung des root-accounts mit großem Aufwand einhergeht
und damit für für einen Laien nahezu unmöglich ist.
Daher habe ich (als Laie) versucht entsprechend der folgenden Anleitung den root-account zu aktivieren:
Anleitung bzw. Anleitung
Das hat leider nicht funktioniert.
Die TWRP Installation mit Odin im Download Mode ist scheinbar einfandfrei gelungen.
Im Anschluss habe ich versucht, durch die entsprechende Tastenkombination beim Neustart den TWRP Recovery Mode zu aktivieren.
Dabei erscheint nicht diese Benutzeroberfläche sondern die folgende Fehlermeldung oben links auf dem Display:
RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING
Was bedeutet das?
Was mache ich falsch?
Ist das TWRP mit Android-Version 5.1.1 nicht kompatibel?
Gibt es inzwischen eine andere Möglichkeit/Anleitung um den root-account zu aktivieren?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
TosaInu
 
X

XIII2

Neues Mitglied
Also gibt es bis jetzt noch keine möglichkeit Android 5 zu rooten ?

MfG
 
H

hossa21

Ambitioniertes Mitglied
Könnte bitte von den Moderatoren dieses Threads mal bitte EINER hier unmissverständlich einen Eintrag machen, dass für das XCOVER3 mit LP 5.1.1 noch KEINE ROOTMÖGLICHKEIT besteht ??? Danke.
 
Georgius

Georgius

Experte
Ich würde sagen das da Deine Aussage reichen wird.
 
P

Pokehunter2111

Neues Mitglied
Hallo Leute ich bin schon am verzweifeln.
Hab mir für die Arbeit auf der Baustelle ein Galaxy XCover 3 gekauft und es erfolgslos versucht zu Rooten...
Hab das Problem das ich derzeit android 5.1.1 drauf habebund finde keine Rootmöglichkeit
Das momentane baseband ist G388FXXU1PBC1
Weiß jemand ob ich es auf 4.4 downgraden kann mit root?
Schonmal Danke im Vorraus
 
R

rudolf

Lexikon
Hier gibt es ein neueres twrp:
Download twrp-3.0.2-0-xcover3ltexx.img.tar
Vielleicht möchte es jemand der 5.1.1 hat damit und dem aktuellen supersu:
SuperSU Download
welches auch systemless unterstützt probieren. Ich selber überlege noch ob ich das Gerät kaufe und mich würde halt interessieren ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pokehunter2111

Neues Mitglied
Ja funktioniert einwandfrei.
Einziges problem ist das du es zuerst Downgraden musst.
Ich weis leider nicht ob es mit der aktuellsten version von dem TWRP funktioniert. Werd ich aber gleich mal versuchen.
Ich kann dir nur sagen das es für mich Lohnenswert war dieses Gerät zu kaufen.
Hab es als Handy zuhause und auch auf der Baustelle dabei.
Bei dem Staub der dort immer ist Verlassen mich eigendlich die meisten Handys.
Aber dieses ist ein Traum.
Funktioniert noch wie am 1. Tag.
Aber ich hätte da mal ne frage die nicht ins thema passt
Seit ca. Einer Woche öffnet sich immer wenn ich den Bildschirm entsperre ein PopUp Fenster mit PlayStore werbung
Hab auch schon so ziemlich alles entfernt was ich wirklich nicht brauche aber das Problem besteht weiter :/
Auch alle möglichen Virenscanner schlagen nicht an...
Und vollkommen zurücksetzen möchte ich eigendlich nur als letzte Alternative nutzen..
Hat da jemand ne idee
Kann auch per Bedarf screenshots hochladen
 
R

rudolf

Lexikon
Pokehunter2111 schrieb:
Ja funktioniert einwandfrei.
Einziges problem ist das du es zuerst Downgraden musst.
Ich hatte ausdrücklich gefragt ob so Android 5.1.1 gerootet werden kann. Das es bei 4.4 geht was ja klar.
Hast du nun 5.1.1 gerootet, und wenn ja mit welchen twrp und supersu Versionen?
 
L

Lebowsky

Neues Mitglied
Um es hier nicht langweilig werden zu lassen mal die Frage wie ich das alles unter Linux veranstalten kann?
Mit irgendwelchen Suchen komme ich nicht sehr weit und deshalb mal hier die Frage.
 
W

wadderlou

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe gestern versucht mein Samsung XCover 3 SM-G388F zu rooten.
Leider habe ich bei dem twrp image vertan. Ich habe das Image für das Modell SM.G389F heruntergeladen.
Bei der "Installation" des Image über Odin kam es zu einer Fehlermeldung und ich konnte das Gerät nicht mehr starten.
Dann hab ich versucht die ursprüngliche Firmware, auch über Odin, auf das Smartphone zu downloaden.
Hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert (Odin zeigt "Pass" in Grün an), Das Gerät hat sich neu gestartet. Es bleibt aber hängen sobald das Samsung Logo erscheint. Die Animationen um das Logo herum funktionieren . Ich kann jederzeit den Downloadmodus starten aber das Gerät nicht ausschalten.

Gerootet hab ich es nach der Anleitung von dr.schnappata, dessen Eintrag sich auf Seite 2 dieses Themas befindet.
Den Treiber von Samsung hatte ich aber nicht installiert. Da man diesen doch nur braucht falls es Probleme bei Verbindung mit dem PC gibt, was bei mir nicht der Fall war.

Liegt es daran, dass ich bei dem ersten Rootvorgang Android 5.1.1 installiert hatte und nicht 4.4.4 ? Oder am fehlenden Treiber, obwohl Odin es scheinbar erfolgreich installiert hat ?
Was soll ich jetzt tuen ?, welche Firmwareversion funktioniert ?
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Xcover3 (SM-G388F): Aktivierung des Root-Accounts Antworten Datum
1