Galaxy Xcover Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

Wie in den FAQ zu den KERUKs schon kurz ausgeführt entspricht die Aktivierung des Root-Accounts keineswegs einem Jailbreak beim iOS. Letzteres ist mit einer Gehirnwäsche oder einer Chemotherapie vergleichbar und macht das iOS entsprechend verletzbar gegenüber allen Arten von "Misshandlungen". Der einzige positive Effekt dieser Methode ist jener, dass man auch Apps am Apple-Market vorbei installieren kann. Erkauft wird der damit, dass keinerlei Sicherheitsmechanismen mehr intakt sind. Also so rein gar nicht das, was man sich als vernünftiger Computernutzer wünscht.

Der Root-Account heißt in anderen OS-Welten auch Superuser-Account oder Administrator-Account und hat auch haar genau die selbe Bedeutung bzw. die selben Aufgaben / Auswirkungen. Wer schon jemals versucht hat in anderen Betriebssystemwelten dauerhaft ohne Root-Rechte zu arbeiten, weiß sofort, dass das nicht klappt. Und so ist es auch unter Android.

Weil sich jedoch die meisten Nutzer von Android-betriebenen Geräten der Tatsache, dass sie es mit einem gewöhnlichen Computer zu tun haben einfach nicht bewusst sind, und daher kein "Gespür" für den Umgang mit so großen und folgenschweren Rechten haben, liefern die Gerätehersteller ihre OS-Versionen stets mit deaktiviertem Root-Account aus. Alle Community-OS-Versionen kommen aber immer mit einem aktivierten Root-Account daher.

Die Apps Namens Superuser oder (Super)SU verwalten lediglich alle von (anderen) Apps angeforderten, und vom User kurzfristig oder dauerhaft erteilten oder abgelehnten, Root-Rechtezuteilungsanfragen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dennoch sind diese Programme ganz gewöhnliche Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: goalie75
du bist sensationell danke dir vielmals für deine antworten und hilfe............
 
Hallo an die hilfreichen "Geister" hier im Forum,

seit ca 1 Woche lese ich mich hier nu nein in das rooten eines Xcover.

Hier meine Daten:
PDA: S5690XXLA6
PHONE: S5690XXLA2
CSC: S5690DBTKK1

Download:
KERUK_S5690_XXxxx_Root_and_Updates_20120516.7z
Aus dem o.a. File auf die SIM-Karte kopiert:
KERUK_S5690_XXxxx_Root_and_Updates_signed.zip

Taskmanager:Speicher:
Systemspeicher: 89,77MB/165MB
SD-Karte: 88,22MB/1,86GB

Handy ausgeschaltet, dann Vol Up, Home und ON gedrückthaltend,
Samsung XCover erscheint, dann Display leer, dann erscheit wieder
Samsung XCover, ich lasse ON los, danach die andern Tasten und NUN:
Handy started ganz normal. (x mal wiederholt)

Hat jemand eine Idee wieso ich nicht in das Recovery Menue komme?

Vielen Dank
S
 
Du musst alle drei drücken, dann nur den Powerknopf loslassen und ne ganze Weile warten und Vol Up und Home gedrückt halten, bis das XCover Logo verschwindet, danach musst du unter Umständen dein Passwort oder die Pin vom Entsperrbildschirm eingeben und dann solltest du drinnen sein. Falls das nicht funktioniert verbinde dein Handy mit dem PC per USB und verwende die ADB (einfach mal Suchfunktion verwenden) mit dem Befehl "adb reboot recovery", danach sollte dein Handy in den Recovery Mode booten.

Bejonwe

Gesendet von meinem GT-S5690
 
  • Danke
Reaktionen: Sulaco
Hallo bejonwe,

oh jeh wie kann man nur so beklxxxxt sein wie ich *kopfschüttel*
1000 Dank für Deine Hilfe es hat auf anhieb geklappt. Genau so wie Du es erklärt hast.


Root ist drauf und meine Freundin (es ist Ihr Smarti) ist happy auch von Ihr einen herzlichen Dank

Hab noch einen schönen Sonntag
S
 
Bitte kein Problem und achja der Danke Button beißt nicht. Viel Spaß mit einem gerootetem xCover!

Gesendet von meinem GT-S5690
 
  • Danke
Reaktionen: Sulaco
Grüß Gott, alle miteinander!

Als Ösi-Ausführung für uns Eingeborene meldet mein Xcover folgende Versionsstände:
Modellnummer: GT-S5690
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5690XXLA1
Kernel-Version: 2.6.35.7 official.alkon@androide #37
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLA1
PDA: S5690XXLA1
PHONE: S5690XXLA1
CSC: S5690MOBKL1
Ich hatte kein Problem, das Handy mit dem Mini-Betriebssystem zu booten, nachdem ich den dezenten Hinweis gelesen hatte, zuerst die ON-Taste und viiiieeel später erst die beiden anderen (VOLUME_UP und HOME) loszulassen. Als erste Meldung des Mini-OS erscheint bei mir immer ganz unten am Bildschirm:
E:unknown volume for path [/dbdata]

-- Appling Muti-CSC --
Heißt das vielleicht, dass das Mini-OS nicht auf meine Datenpartition zugreifen kann?

Vor
dem Löschen des Samsung Appstore per KERUK ließ sich leider nur das KERUK "Root-only" installieren. Alle anderen KERUKs - auch "Root_and_BusyBox" - lieferten den Fehler:
-- Install /sdcard ...
Finding update package...

Opening update package...
Installing update...
E:Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 6)
Installation aborted.
Nach dem Löschen des Samsung Appstore kamen aber leider immer noch dieselben Fehlermeldungen.

Was mache ich falsch? :crying:
 
Da dieses Problem auch im all-in-one-Spezial-KERUK-Thread geschildert wurde, tippe ich leider auf einen Fehler meinerseits. :( Um dem rascher / besser nachgehen zu können, wäre es hilfreich, die genauen Versionen der nicht funktionierenden KERUKs zu wissen.


Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Hallo email.filtering,


Ich habe das selbe Problem mit dem all-in-one-Spezial-KERUK. (20120606)

Unter umständen helfen folgende infos weiter:

PDA: S5690XXLE1
PHONE: S5690XXLE1
CSC: S5690ATOLE1

Android-Version: 2.3.6
Kernel-Version 2.6.35.7 official.alkon@androide #86
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLE1


Freier Speicher:
System: 13MB
Intern: 72MB
SD: > 20GB


Das Handy ist bereits gerootet. Das alte Keruk funkt nach wie vor - nur das neue (KERUK_S5690_XXxxx_Root_and_Updates_20120606) bringt genau den von haupte beschriebenen Fehler.

vom alten hab ich leider nicht mehr den vollen Dateinamen :-(

nur so viel: runtergeladen am 08.5.2012
META-INF Ordner Datum 6.5.2012
System Ordner Datum 25.04.2012

Hoffe das hilft etwas!

Abschliesend bedanke mich mich noch bei dir für deine tolle Arbeit! Ohne dich könnte ich mein Phone nicht so nutzen wie ich es jetzt tue ;-)

cu
andi
 
haupte schrieb:
E:unknown volume for path [/dbdata]

Das ist bei allen so, hat aber weiter keine Auswirkungen nur am Rande...

bejonwe
 
email.filtering schrieb:
...
Um dem rascher / besser nachgehen zu können, wäre es hilfreich, die genauen Versionen der nicht funktionierenden KERUKs zu wissen.
...

Ich habe alles tagfrisch am 13.6.2012 von deinem Download-Bereich geholt:

KERUK_Samsung_Appstore_erased_20120322.7z ... habe ich den Anweisungen des Forums gemäß als erstes installiert => hat funktioniert!

KERUK_S5690_XXxxx_Root_and_Updates_20120606.7z ... hat nicht funktioniert ("Status 6")

KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_20120530.7z ... hat leider auch nicht funktioniert ("Status 6")

KERUK_Samsung_Root-only_20120422.7z ... hat dann funktioniert und mir wenigstens die zur Installation von "AutoKiller" nötigen root-Rechte gebracht!

KERUK_Samsung_Appstore_added_20120420.7z ... habe ich nicht mehr zu installieren probiert, weil ich gefürchtet hatte, dass das die Systempartition sprengen würde.

KERUK_Samsung_UnRoot_20120422.7z ... würde meinen AutoKiller wieder entrechten ;)

Danke für dein Engagement, unseren Handys die Drossel zu entfernen!
 
Hallo Leute!

Ihr habt ja ein tolles Forum hier ;)

Auch ich habe genau das selbe Problem wie "Haupte"

Komme so weit klar, BIS auf die Tatsache, dass die Datei "
KERUK_S5690_XXxxx_Root_and_Updates_20120606.zip" nicht eingelesen werden kann und Status 6 angezeigt wird...

Gibt es schon eine Lösung des Problems oder ist es ein Anwenderproblem?

Bei mir ist übrigens die Datei eine ".zip" und keine ".7z" .....

lg
Cassjo
 
Der Fehler in den zuletzt zur Verfügung gestellten KERUKs konnte (hoffentlich :winki:) behoben werden, und die aktuellen Updates wurden natürlich auch berücksichtigt.

Ich bedanke mich für Eure Geduld, und bitte um Euer Feedback!
 
Hallo email.filtering!

Ich kann nur sagen: TOP Arbeit!!!

Vielen herzlichen Dank! Jetzt hab ich wenigstens 40 MB Speicherplatz auf dem Telefonspeicher, da ich jetzt dank deiner Hilfe die unnötigen vorinstallierten Apps entfernen konnte (z.B.: Cardiotrainer, HRS Hotels,....) Mehr werde ich nicht wirklich brauchen!

Da ich nicht weiß, was manch andere kleine installierte Programme für Bedeutungen habe, lasse ich lieber die Finger davon sie zu deinstallieren!

Gibt es da irgend eine Liste, welche Programme unnötig sind?

lg
Cassjo
 
Servus,

trotz SU und RootExplorer kann ich keinerlei Veränderungen vornehmen (also vor allem Apps löschen). Es kommt immer die Meldung:
'xxx.yyy kann nicht gelöscht werden, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist.'
Root erfolgte heute mit dem aktuellsten KERUK root & updates.

Ist das normal? Bzw. muss ich noch was beachten?
 
Du musst in /system gehen und oben auf "Mounten r/w" klicken, da die Systempartition normal als readonly gemountet wird

Bejonwe

Gesendet von meinem GT-S5690
 
  • Danke
Reaktionen: eisbaer99110
Topp! Danke!
Was doch son kleiner Klick ausmachen kann...
 
Hallo Leute,

ich habe mir mein erstes Android-Phone zugelegt und bin Feuer und Flamme ein Superuser zu werden.

Bei der Aktivierung des Root-Accounts hapert es leider.

Wenn ich den Recovery-Modus aufrufe wird mir die KERUK-.zip-Datei nicht angezeigt. Nach mehreren Versuchen bleibe ich leider erfolglos.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MfG, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn die .zip-Datei überhaupt im Root-Verzeichnis der Speicherkarte?


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
email.filtering schrieb:
Ist denn die .zip-Datei überhaupt im Root-Verzeichnis der Speicherkarte?


BTW, herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank:)
Um das herauszufinden habe ich nochmal einen zusätzlichen Ordner erstellt... Der ist zu sehen, keruk zip leider nicht...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.238
membro
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.542
email.filtering
email.filtering
E
Antworten
3
Aufrufe
105.385
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten