Galaxy Z Flip 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tommy536
Findiich auch 23,- für eine App sind zu heftig
Allerdings hätte eine Automatische Rotation in jede Richtung schon was.
Ich setzte mal testhalber 0,99 cent für eine Woche 😉

Nachtrag:
Auf die schnelle mal die App "CoverScreen automatisch drehen "probiert,
Die automatische Rotation des Frontdisplays funktioniert in alle Richtiungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 621393 und chrissi77
Der hat auch noch andere Apps für das Flip gemacht, z.B. den Launcher, macht das wohl auch schon seit dem ersten Flip. Finde die Preise auch etwas happig, aber auch der einzige der sowas anbietet, was wahrscheinlich auch an den Restriktionen liegt die Samsung für den Cover Screen auferlegt.

• Danke
Reaktionen: W113 und chrissi77
@Warehouse dann frage ich mich aber, wie dieser Entwickler ist Restriktionen umgeht?

Scheinbar hatte er genug Lust sich damit auseinander zu setzen :1f605:

Ich habe meins auch zurückgeschickt. Den Akku fand ich überraschend gut, habe immer 24h locker damit geschafft. Displays und auch OneUI haben mir sehr gefallen. Ich habe das Frontdisplay auch oft benutzt dank GoodLock.

Was mich jetzt aber dazu gebracht hat es zurückzuschicken, ware einmal die Kamera und dann das für mich schwierige Aufklappen des Flips. Mit Hülle geht es einfach und sicher, aber da mir das Flip dann zu klobig geworden ist, habe ich es ohne Hülle benutzt. Dann bin ich relativ oft mit den Fingern abgerutscht beim Versuch es aufzuklappen. Und früher oder später wäre es garantiert heruntergefallen.
Die Kamera ist tagsüber super, aber ich habe sie auch mal am Wochenende abends in der Kneipe benutzt und die Bilder sehen nicht gut aus. Da frage ich mich echt, warum in 2025 noch so schlechte Fotos abgeliefert werden. Und dann natürlich noch zu einem so stolzen Preis.

Die Retoure verlief bei Samsung vorbildlich: Paket am Mittwoch, 30.07., verschickt und heute am Montag, 04.08., die Mail mit der Bestätigung der Gutschrift erhalten :1f44d:

• Danke
Reaktionen: 621393 und chrissi77
Da die Kameras bei Flip 3, Flip 5 bessere Fotos gemacht haben bei schlechten Licht Verhältnissen und Flip 6 bestimmt auch und diese weitgehend gleichen sind, wird es hoffentlich nur am Software Tuning liegen

• Danke
Reaktionen: W113
Django76 schrieb:
Was mich jetzt aber dazu gebracht hat es zurückzuschicken, ware einmal die Kamera und dann das für mich schwierige Aufklappen des Flips...
Habe noch keins in der Hand gehabt, ist das aufklappen "schwergängig"?

Ich finde mit einer Hand schon nicht so leicht, da es etwas schwergängig geht.
@Siemens-SL55

• Danke
Reaktionen: Siemens-SL55
Ich hatte die neuen Geräte im Galaxy Store angeschaut und fand das Öffnen schwergängig, beim Fold und auch beim Flip. Bin mir nicht sicher ob ich das solide oder problematisch finden soll oder wie sich das über die Zeit entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Siemens-SL55
Mit Hülle, z.B. Samsung Clear Case EF-AF766, lässt sich das Z Flip7 ganz gut öffnen.
Da ist der obere Case Rahmen durchgehend und bildet unten beim USB Anschluß einen greifbaren Absatz.

Anhänge

• 20250806_075734.jpg
    20250806_075734.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20250806_075630.jpg
    20250806_075630.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 621393, chrissi77, omah und eine weitere Person
Es ist nicht schwierig, weil die Mechanik schwergängig ist, sondern weil ich beim Öffnen öfter abgerutscht bin. So wie @W113 zeigt, hat man mit Hülle so einen greifbaren Absatz. Ich konnte es dann zuverlässig nur mit Einsatz meines Fingernagels öffnen.
Mag sein, dass es mein persönliches Problem war, aber das hat mich auf Dauer gestört. Vermutlich hätte mir das Samsung Clear Case geholfen, aber dann kommt ja noch die Kamera dazu, die mir nicht gefallen hat.

• Danke
Reaktionen: Line123, omah, W113 und 2 andere
@Django76 also wenn ich das Gerät ohne Hülle öffne ist das wie ein doppelter Espresso 😅 mir rutscht es auch aus der Hand und noch haben meine Reflexe es vom Sturz bewahrt. Habe jetzt auch ein Samsung Case geholt obwohl ich eigentlich nie Hüllen nutze.

• Danke
Reaktionen: Django76, Siemens-SL55, omah und 2 andere
von dem flip5 kommend, dieses ließ sich mit einer Hand problemlos öffen. Wurde über die Zeit aber auch leichter.
7er ist schwieriger mit einer Hand. Nehme aber an das es auch noch leichter wird.
Gefallen ist es dadurch aber noch nicht :D
jeweils ohne Hülle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siemens-SL55, omah und 621393
@omah
Habe zwar bisher kein 7, aber sowohl beim 4 als auch beim 5 war/ist es bei mir zu flutschig, so schön es ohne Hülle aussieht.
Nutze daher bisher die eigentlich nicht wirklich hübschen Silikon-Hüllen mit Ring, damit es nicht der Schwerkraft zum Opfer fällt...

• Danke
Reaktionen: Django76, W113 und omah
Also Snapchat mag so gar nicht mit GoodLock auf das vordere Display angezeigt zu werden. Hin und wieder flackern. Beim öffnen ändert sich manchmal nicht das Seitenverhältnis und das halbe Display bleibt schwarz. Vorhin wurde ich darauf hingewiesen, dass sich ein peinliches Video in meiner Story befindet. Scheinbar werden da auch diverse Eingaben mal verschluckt oder falsch verarbeitet. :1f612:

Der Urlaub mit dem Flip7 gab mir dann leider doch einen Dämpfer. Die Kamera war an vielen Stellen am Limit. Bilder wurden ab Dämmerung unbrauchbar. Nachtbilder konnte ich ganz vergessen. Da verliert es sogar gegen ein 2021er Pixel 6.
Das ständige Aufklappen im Trubel für Navigation, Restaurant- oder Eisdielensuche, Ladestationsuche, Parkplatzsuche, Bilder machen, Vorzeigen digitaler Tickets, effiziente Textnachricht an die zweite Reisgruppe über "Ja", "Nein" am Außendisplay hinaus wirkt inzwischen nervig.
Die Displayfolie verfettet sehr schnell. Morgendliches abwischen muss mit nachmittaglichen Abwischen ergänzt werden.
ABER es war halt immer schön kompakt in der Hosentasche und hat nie genervt wenn ich es nicht brauchte.

Lässt mich nun doch etwas grübeln. Könnte mich zum Black Friday doch schon verlassen.

• Danke
Reaktionen: Kaynster
@DerTopograf

Generell verstehe ich das, kann aber so einiges nicht nachvollziehen.
Das Flip7 respektive die gesamte Flip Serie ist ja nicht gerade als Fotowunder bekannt, da hätte ich dem Flip ein anderes Smartphone vorgezogen ggf. eine Cam mitgenommen.
Das Display bzw. die Folie finde ich persönlich nicht auffällig was Fingerabdrücke angeht, mag aber bei mir auch daran liegen das ich relativ trockene Finger/Hände habe.
Auf- und zuklappen nervt 🤣 ja dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige Gerät für dich, da wäre vielleicht das Fold eher die richtige Wahl.
Zur Qualität der Fotos muss ich dir allerdings vollkommen Recht geben, die Cam des Z Flip7 ist definitiv ein ganzes Stück schlechter als beim Vorgänger Flip6, Samsung muss da unbedingt noch was machen.
Sehr ärgerlich ist das.

Hergeben tue ich das FlipFlop7 trotzdem nicht, weil es u.a. einfach so schön kompakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, chrissi77 und W113
- Ich habe natürlich kein Vivo200 oderso erwartet. Aber ich hätte mir wenigstens die Fotoqualitäten eines Mittelklasse Handys gewünscht. Die Tagbilder sind top. Aber schnell rauschen in Räumen. Nachtszenen sind unbrauchbar. Fühlt sich nach einem 500€ Pixel 6 wie ein Downgrade an.
- Zum anfälligen Display/Folie gibt es schon ein Thema mit änlichen Erfahrungen. Scheinbar bin ich auch eine Fetthand :D
- Für mich war die Idee des Flips es wenig im Alltag öffnen zu müssen dank dem Außendisplay. Leider ist dies doch nicht in vollen Umfang möglich wie gedacht. PDF öffnen aus dem E-Mail Programm heraus geht schon nicht. Für beiläufige Schnappschüsse muss ich es öffnen. Da es sich nicht drehen lässt geht viel Platz wegen den Kameras beim schreiben verloren und man kann oft seinen Text nicht kontrollieren usw.

Ich möchte das Gerät nicht plump madig reden. Scheinbar passt es nicht ganz zu meinem Use Case. Aber ich mache wenigstens meine eigene Erfahrung. :)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, W113 und chrissi77
Es ist halt ein Flip Phone mit all seinen Stärken und leider auch Schwächen.
Würde ich mit meiner bisherigen Erfahrung vor die Wahl gestellt werden ein Flip6 oder das Flip7 zu kaufen, würde ich Stand jetzt zum Flip6 tendieren.
Das Flip7 braucht auf jeden Fall noch etwas Feinschliff.
Mein 6er habe ich meinem Sohn geschenkt und wenn wir ab und zu mal Vergleichsfotos schießen, sagt er dass er das 6er nicht gegen das 7er eintauschen würde.
Formfaktor ist beim 7er aber besser und man glaubt es kaum, die Akkulaufgzeit auch trotz Exynos.

Sei es drum, ich gehe davon aus das Samsung das Flip7 demnächst mit einem Update verbessern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, W113 und chrissi77
DerTopograf schrieb:
PDF öffnen aus dem E-Mail Programm heraus geht schon nicht
Muss mich da mal einklinken.
Das hatte ich noch nicht versucht, aber es geht (bei mir) sehr wohl. Nur mit allen Apps wie u.a. Samsung Notes nicht. Mit zwei anderen Kombinationen, die ich drauf und probiert habe sehr wohl, wenn einem die Schrift nicht zu klein ist.