Galaxy Z Flip 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf dem Außendisplay bleibt die Samsung Tastatur. Änderungen gehen nur fürs Innendisplay. Da habe ich auch direkt auf GBoard gewechselt. So meinte ich das.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Geht leider auch nicht über ADB zu wechseln. Bei allen Flips davor ging es

Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf ein Update oder?

Da wird es bei der Hoffnung bleiben. Bin seit dem flip 5 dabei. Ausser die normalen Android Updates kam da seitens Samsung nix, schon gar nicht für das Aussen Display 🙄

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und chrissi77

Zusammenfassung: Front-Display-Funktionalität mies, Kamerasetup mies.

• Danke
@AlT_F4 Einen Videoreview-Tread gibt's hier im Unterforum auch.
Dies ist aber der Thread für erste Eindrücke der Forenuser.

Man muß sich halt im klaren sein, dass das Flip immer einen Kompromiss darstellt. Für mich ist der Formfaktor das Ausschlag gebende. Aussen Display ist nice to have, für mich ist es wichtig, dass ich ein vollwertiges Smartphone habe wenn ich es auf klappe und in der Tasche es nur noch halb so groß ist.
Durch die minimale Verbreiterung ist es jetzt endgültig vollwertig. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied soviel ausmacht zum Flip 6.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, steffundso, KnudBoerge und 4 andere
Naja, es müsste halt kein Kompromiss sein. Wenn Samsung wollte. Bei Motorola ist das Außendisplay nicht so holprig in der Bedienung. Auch die Kamera ist besser. Eigentlich fehlen nur noch diese beiden Punkte für ein vollkommen abgerundetes Flip ohne Kompromisse. Der iknowreview hat da ehrlicherweise schon recht. Das ist halt ärgerlich wieso man die Punkte liegen lässt.
Für mich zum Beispiel unverständlich wieso ich das Außendisplay nicht einfach rotieren kann? Die Kameralinsen unten rechts sind schon störend beim Tippen. Und wenn die Tastatur erst oberhalb der Kamerlinsen anfängt verdeckt die Tastatur fast das gesamte Display. Die effektive Displayausnutzung ist da dann wohl kaum besser als beim Flip 6.
Ich kann damit leben. Wird es halt öfters aufgeflipt. Und ich bin auch kein Poweruse. Aber es ist mMn berechtigte Kritik.

Anhänge

• flip7rotiert.jpg
    flip7rotiert.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 42
  • flip7tastatur.jpg
    flip7tastatur.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guss, 621393, KnudBoerge und 3 andere
@DerTopograf Weißt du wie das bei Motorola gelöst ist?

Die Auto-Rotation lässt sich beim Moto für beide Screens unabhängig einstellen.

• Danke
Mein Flip 7 geht zurück.
Im Alltag hab ich keinen Vorteil für das Coverdisplay gesehen. Obwohl ich mir vorgestellt habe, dass ich es nett finden werde.
Darüberhinaus sind die Kameras leider nicht so toll.
Der Rest ist sehr nett. Hochwertig und fühlt sich gut in der Hand an. Andere werden hier sicher Spass haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chrissi77
@esc schließe mich dem leider an. Zusätzlich noch die bei mir absolut enttäuschende Helligkeit...

Kann die Kritik verstehen. Komme mit fast allem klar - obwohl ich das nicht gedacht hätte. Aber ja, die Kameras könnte besser sein und evtl. wäre auch eine andere Stelle möglich? Im Display finde ich per se ungünstig. Ausfahrbar?

Der Formfaktor war auch mein Grund es mir - nach dem 6er im letzten Jahr - noch mal anzusehen. Als Kompromiss zum Flip wäre da noch das normale S25. Das ist ebenfalls handlich aber halt mit kleinem Display wieder.

• Danke
Reaktionen: Daichink, W113, 621393 und eine weitere Person
Laufe erst mal 2 gleisig, wenn ich Fotos machen möchte, oder wenn ich tagsüber keine Lademöglichkeit bekomme,
Ist bei mir weiterhin das S25U die erste Wahl. Nutze das Frontdisplay, zum vorzeigen von Einkaufskarten z.B.Metro,Rossman,Toom usw. .

• Danke
Reaktionen: W113 und 621393
Ich sag mal so im Endeffekt hat man ein kleines kompaktes Gerät, welches man gut nutzen kann. Das Frontdisplay ist auf jeden Fall bedienbar sei es nur im Notfall. Aufgeklappt find ich es schön dünn und angenehm zu halten.
Kameras sind, zur Not im guten Licht okay, aber das wars auch. Da lag zum Glück bei mir jetzt kein Augenmerk drauf. Für jemanden der aber eine gute Kamera möchte, denke ich, dass es nicht zu empfehlen ist. Ich nutze es als zusatzgerät, was natürlich eine top Ergänzung bietet durch den Formfaktor. Ich mag halt die UI und die regelmäßigen Updates und die KI.
Anfänglich hab ich mich etwas schwerer getan mittlerweile find ich es angenehmer. Ich nutze das Frontdisplay viel. Für meine Apps reicht das voll aus.
Ist mal was anderes und optisch finde ich das volle Frontdisplay einfach schöner als bei den Vorgängern.
Da ich die Samsung Tastatur immer mal wieder genutzt habe, ist für mich das Schreiben nicht unbedingt schlechter als über Gboard. Aber Gboard hätte ich dennoch vorgezogen. 😅

• Danke
Reaktionen: steffundso, W113, chrissi77 und eine weitere Person
@Ahzoka Genau so geht's mir auch. Fahre jetzt ein paar Tage zweigleisig und dann entscheide ich welches mein Daily wird.

• Danke
Reaktionen: W113 und 621393
DerTopograf schrieb:
Ah schöne Hinweise. Handzeichen klappt. Aber nur in der Foto App. Drehen für Fotos klappt in der Foto App und Whatsapp. Beides klappt nicht in Snapchat. Ja, die App erfreut sich für Blödeleien noch großer Beliebtheit in unserem Freundeskreis :D

Also das Cover Display kann ja rotieren. Aktivieren und bis kurz vor dem 90° Knick aufklappen (Innendisplay muss deaktiviert bleiben). Dann dreht es sich in alle Seiten mit. Ansonsten gibt es noch die App CoverScreen-automatisch drehen. Leider ist kostenpflichtig. Lese ich mich heute Abend mal rein.
Hi,

hast du die App CoverScreen-automatisch drehen schon mal genauer ausprobiert?

Finde 23€ dafür schon teuer aber es wäre schon cool wenn sich das Außendisplay drehen könnte...

• Danke
Reaktionen: W113
@Auditt hast du einen Link zur App im Store? Kann die nicht finden.

@W113 tatsächlich, 23 Euro. Das ist echt Wucher. Hätte der Entwickler die App im Galaxy Store, könnte man den 30 Euro Gutschein einlösen 😀

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge