Galaxy Z Flip 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe gerade 2:10 und 50%

Die meiste Zeit mit 5g verbunden. Ich denke das wird sich noch gut einpendeln

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, W113 und chrissi77
Da spielen die adaptiven Geschichten auch ne große Rolle. Das dauert halt ne Weile. Nach ein bis zwei Wochen kann man wirklich sehen wohin die Reise geht...

• Danke
Reaktionen: steffundso
Wie sieht es denn bei Android Auto aus? Wird das Gerät weiterhin heiß, wenn es drahtlos verbunden ist?

also Temperahurprobleme hab ich gar nicht.
aktuell ist der Akku leicht besser als beim Flip 5

@chrissi77 habe jetzt 24% mit 2:51 DOT. Am meisten verbraucht bei mir Spotify. Das läuft heute recht viel und ja, auch 5G Empfang. Auf 4G möchte ich eigentlich nicht zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sackface mit Kabel kein Problem. Wireless will ich noch testen, finde Kabel aber irgendwie besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
AlT_F4 schrieb:
@jako-oh!

Siehe Flex-Display.

Bei Moto ist es ein ein vollwertiges Display und kann genutzt werden, wie das Inner-Display. Beim Samsung ist es nur ein Blick in das Inner-Display.

Du kannst nix bestätigen, kein 2FA ausführen, keine direkten Replays bei manchen Social-Media-Apps durchführen, etc. etc.

Bei Moto geht das alles. Du kannst das Moto quasi geschlossen komplett nutzen.
Ich zitiere mich mal selber, SwagTab hat die gleichen Probleme mit dem Außendisplay wie ich:)

Das meiste ist inzwischen eingerichtet. Ersteindruck ist gut. Endlich läuft auch wieder alles flüssig, keine Ruckler mehr, alle Apps laden auch im WLAN. Das leidige Xiaomi15 ist schon eingepackt für den Versand nach Clevertronic. Ich werde es nicht vermissen.
Selfie Kam des Innendisplays ist brauchbarer. Man sieht deutlich feiner mehr Barthaare und kein Gematsche. Der 50MP Modus der Main erzeugt bei viel Licht auch ein deutlich knackigeres Bild. Bin gespannt auf die ersten Bilder bei wenig Licht oder wenns nach 2 Gläsern Wein mit Freunden etwas wackliger wird.
Ja, Außendisplay Nutzbarkeit ist dann doch etwas schwacher als ich es mir vorgestellt habe. Für mein Geschmack ist die Ausrichtung einfach verkehrt herum. Das Außendisplay müsste sich drehen lassen können. Dann sind die kameras oben und versperren nicht die Bedienflächen die in der Regel unten sind. Bei Fotos ist der Daumen nicht im weg und man toutcht die Linsen nicht dauernt an.
Ansonsten bin ich happy. In OneUI stolper ich mich jetzt rein. Meins bleibt jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: Daichink, W113, steffundso und eine weitere Person
@DerTopograf Du kannst bei Fotos einfach das Display drehen, so dass die Linsen oben links sind. Hab ich gerade Mal probiert.

Ich habe gestern das erste Mal geladen und es waren jetzt keine 24h, die es durchgehalten hat. Aber da war ja die Einrichtung mit drin und ich habe viel damit gespielt. Da gebe ich dem Flip noch ein wenig Zeit.

Good Lock mit Multistar habe ich erst gestern installiert und kann jetzt meine wichtigsten Apps auch im Frontdisplay verwenden. Ich finde es schon praktisch Nachrichten auf dem Frontdisplay zu lesen und zu beantworten oder eben das Wetter checken. Ganz nebenbei bin ich von der Watch 8 sehr begeistert.

Ich komme vom iPhone 16 Pro und was mir sehr auffällt ist die flotte und flüssige Oberfläche. Die modernen Androiden fühlen sich beim Surfen viel besser an. Mir gefällt dabei besonders das große Innendisplay.

Im Alltag werde ich es ohne Hülle nutzen. Da ist das Aufklappen aber etwas fummeliger. Ich würde mir wünschen, dass Ober- und Unterteil unter leichter Spannung einrasten würden. Und dann könnte man einen Knopf drücken, um die Sperre zu lösen und somit beide Teile leicht aufstehen, damit man es in einer Hand mit dem Daumen öffnen kann. Noch besser mit kleinem Elektromotor.... :D ok, ich drifte ab.

Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Flip 7 :)

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, W113, steffundso und 2 andere
Einfach die Hand zeigen und Eure Fotos werden mit Selbstauslöser gemacht ohne dass man was drücken muss. Dazu paar Sekunden Verzögerung einstellen, dann hat man auch genug Zeit die Hand wieder verschwinden zu lassen :)

• Danke
Reaktionen: Django76, W113 und chrissi77
Ah schöne Hinweise. Handzeichen klappt. Aber nur in der Foto App. Drehen für Fotos klappt in der Foto App und Whatsapp. Beides klappt nicht in Snapchat. Ja, die App erfreut sich für Blödeleien noch großer Beliebtheit in unserem Freundeskreis :D

Also das Cover Display kann ja rotieren. Aktivieren und bis kurz vor dem 90° Knick aufklappen (Innendisplay muss deaktiviert bleiben). Dann dreht es sich in alle Seiten mit. Ansonsten gibt es noch die App CoverScreen-automatisch drehen. Leider ist kostenpflichtig. Lese ich mich heute Abend mal rein.

Hatte gestern das Gerät intensiv genutzt mit 4:16 DoT und 37% Restakku. Am besten mal Akkutipps googlen und ggf. Android einstellen dann sollte eventuell besser werden. Äußere Display läuft bei mir auch uneingeschränkt. Konnte bisher über Multi Star noch keine Einschränkung auf dem Außendisplay feststellen. Die Labs Option habe ich aus da man darüber wirklich nur eine Handvoll Apps installieren konnte.

• Danke
Reaktionen: Tommy536, chrissi77 und Ahzoka
Bzgl der Haptik. Die Spigen Aramid ist echt super! Wirklich hauchdünn und eng anliegend. Ich kann sie leider noch nicht montieren, da erst morgen die Samsung Folie fürs Aussendisplay kommt. Die soll zuerst drauf. Denn die Spigen klebt ja an mit Doppelklebeband.

Heute ist der Akku schon besser! Ok, habe es nicht so viel genutzt bisher.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, chrissi77 und KnudBoerge
ich komme ja vom flip 5 und vorher flip 3
was für mich echt gut ist, das man die Display falte so gut wie gar nicht mehr spürt.

aber auch displaymäßig (beide) ein Sprung bach vorne

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Habe mich nun mit dem F7 etwas angefreundet. Allerdings, was ist mit dem Hauptdisplay los? Draußen erkennt man ja gar nichts? Sollten das nicht 2600 nit, wie bei den S25 sein? Das sind in Wirklichkeit vielleicht nur 1000?

Das könnte nun wirklich der Dealbreaker werden.

@Tommy536 Hast du die Helligkeit auch auf Automatik? Denn nur da wird (temporär und abhängig von der Temperatur) die Spitzenhelligkeit erreicht.

Ich habe adaptiv an, ja. Damit bin ich beim S25 gut gefahren und war immer on point.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Kamera macht in Räumen schreckliche Bildqualität. Beim 5er war es meine ich deutlich besser

• Danke
@Tommy536
Meinen Empfinden nach ist das Z Flip7 Innendisplay ähnlich hell wie das Display meines S25 Ultra
und lässt sich draußen bei Sonneneinstrahlung gut ablesen.

Alternativ wäre es einen Versuch wert,
unter Sonnenlicht die Adaptive Helligkeit auszuschalten und versuchsweise die Helligkeit manuell zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tommy536 schrieb:
Ich habe adaptiv an, ja.
Gut so. Das ist ja eine "selbstlernende" Funktion auf Basis des Helligkeitssensors und anfänglicher manueller Korrekturen über den Schieberegler. Ist der schon auf Anschlag, wenn es dir zu dunkel ist?

W113 schrieb:
die Adaptive Helligkeit auszuschalten und versuchsweise die Helligkeit manuell zu regeln.
Die Spitzenhelligkeit des Displays wird nur im adaptiven Modus erreicht. Ist seit dem (ich glaub) S23 so.

- - - - -

Iwanoff schrieb:
.. . schreckliche Bildqualität. Beim 5er war es meine ich deutlich besser
Das sollte nicht so sein. Die Optik war ein richtiger Sprung vom 5er zum 6er auf S24-Niveau.
Wenn sie jetzt nichts in der Firmware vekackt haben (bei Samsung kein Ding der Unmöglichkeit), sollte es immernoch auf dem Niveau spielen.

- - - - -

Und mein Ersteindruck vom Flip7: Ich finde den geänderten Formfaktor richtig toll! Ich mag es offen jetzt viel mehr, wenn es nicht so in die Länge gezogen ist. Da passt beim Surfen mehr Inhalt in den angezeigten Bereich.

Ich kann Swagtabs Kritik nicht verstehen. "Wieder nichts bei der Kamera getan." Die Kamera machte beim letzten mal einen gescheiten Versionssprung auf S24-Niveau. Das Wörtchen "wieder" ist also deplatziert.

Den Formfaktor empfinde ich als Fortschritt, das Außendisplay sowieso. Akku weiß ich noch nicht.

Nächstes Jahr ist bestimmt die Dicke dran und schrumpft hoffentlich auf Fold7-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge

Samsung und Firmware verpackt? Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht 😀

Wenn ich nur an das vorletzte update der Watch 4 denke. Zum Glück haben sie es in der letzten alles gefixt