Von welchem Handy wechselt Ihr zum Samsung Fold 7?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BRAINs ich komme gerade aus dem Laden und es ist immernoch nicht da. Hab soeben meine Bestellung storniert, das dauert mir zu lange, da ich evtl nächste Woche ins KH muss. Hab jetzt gerade ein S25 u bestellt über Samsung für 899 CHF. Da brauche ich mich nicht * umgewönen*.
Wenn ich KH und Reha hinter mir habe, dann schau ich die Rezession hier durch und kann es ja immernoch holen.🙈

vom Fold5

• Danke
Reaktionen: simonwest
Wäre der Wechsel vom S24+ aufs Fold 7 kameratechnisch ein Auf- oder Abstieg?

@RS1977
Samsung Galaxy Z Fold 7: 200 MP, f/1.7, Sensorgröße 1/1.3", Pixelgröße 0.6µm.
Samsung Galaxy S24+: 50 MP, f/1.8, Sensorgröße 1/1.56", Pixelgröße 1.0µm.

Die Pixel des S24+ sind größer, wird das Fold 7 aber mit Pixel Binning, größerem und lichtstärkerem Sensor wettmachen.

Samsung Galaxy Z Fold 7: 12 MP, f/2.2, Pixelgröße 1.4µm.
Samsung Galaxy S24+: 12 MP, f/2.2, Pixelgröße 1.4µm.

identisch.

Samsung Galaxy Z Fold 7: 10 MP, f/2.4, 3-facher optischer Zoom, Pixelgröße 1.0µm.
Samsung Galaxy S24+: 10 MP, f/2.4, 3-facher optischer Zoom, Pixelgröße 1.0µm.

identisch.

Tldr: Im Alltag und bei guten Lichtbedingungen ist da Fold 7 deutlich überlegen.

• Danke
Reaktionen: simonwest und RS1977
Ich bin relativ spontan vom Google Pixel 9 Pro Fold zum Fold7 gewechselt. Das Bundle von o2 ist ziemlich gut gewesen.
Außerdem finde ich das dünne Design, die 200 MP Kamera und die besser gelöste Software für die Folds richtig gut.

Ich habe vom S22 Ultra gewechselt. Und entgegen einigen Erfahrungen hier, habe ich ei en viel besseren Empfang, auch bei GPS.
Was ich allerdings schlechter empfinde ist die BT-Reichweite.

• Danke
Hätte vielleicht jemand ein Größenvergleichsfoto zwischen zugeklappten Fold 7 und S24/S25 Plus?

@RS1977 zwischen Fold 7 und S22 Ultra:

Anhänge

• IMG-20250805-WA0010.jpg
    IMG-20250805-WA0010.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20250805-WA0009.jpg
    IMG-20250805-WA0009.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20250805-WA0011.jpg
    IMG-20250805-WA0011.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, TimoBeil und omah
Danke, aber Ultra Vergleiche gibt es leider eh viele, Plus Modell hätte mich interessiert.

@RS1977 Da wirst du sicher nicht viele finden, da wird es eher Leute geben, die von vorherigen Folds, S2x Ultra oder iPhone Pro (Max) wechseln, sprich von entsprechend großen und teure. Smartphones. Da wirst du es leichter haben, wenn du dir einfach mal kurz die Maße des Fold 7 raussuchst, auf ein Blatt Papier oder Stück Pappe zeichnest, dieses ausschneidest und neben dein S24+ legst.

@mobile-freak

Wir sprechen uns in paar Wochen wieder. Ich denke Mal, wenn Android 16 mit dem Material Design auf dem Pixel 9 fold ist. Wird es anders.

Ich Wechsel vom iPhone 16 Pro auf das Fold 7 .

Moin. Das vordere Display ist mir doch zu klein. Bleibe beim S 23 Ultra und das Fold7 dann als zusätzliches für Urlaub und zur Navigation im Auto - das ist schon schön, so groß - und ersetzt evtl das S21 in der Telearbeit zuhause.

Bin vor drei Tagen vom S25 Ultra auf das Fold 7 umgestiegen.

Halte mein S25 Ultra noch ein- zwei- Wochen fest um zu sehen ob das Fold sich bis dahin beweisen kann.

Ist am Akku gut zu bemerken, finde ich. Beim S25 Ultra kam ich ganz easy über den Tag und beim Fold 7 muss ich zwischendurch einmal kurz nachladen. Dafür hat man immer ein Tablet in der Hosentasche :D

• Danke
Ich bin vor ein paar Wochen vom Fold 6 zum Honor Magic V3 gewechselt. Vor allem wegen dem Preis (schöner Schnapper über Kleinanzeigen). Der Aufpreis zum V5 waren mir die Unterschiede nicht wert. Und der Aufpreis zum Fold 7 auch nicht.

Und ja, was soll ich sagen. Das V3 ist großartig aber die Software nervt mich. Vor allem, dass man andere Launcher nicht vernünftig nutzen kann. Daher wieder Klrinanzeigen durchforstet und ein schönes Angebot für ein ungeöffnetes Fold 7 gefunden. Jetzt schreibe ich diese Zeilen damit und bin wieder happy.

Was den Wechsel neben der Launcher Sache noch begünstigt hat ist, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass das V3 aus dem nominal größeren Akku wirklich einen deutlichen Vorteil zieht. Wesentlich mehr Laufzeit als mit dem Fold 6 hatte ich jedenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
@bbfh

Interessante Beobachtung. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass die China Smartphones mit wesentlich größeren Akku, nicht unbedingt eine wesentliche längere Laufzeit haben. Die ist zwar insgesamt gemessen in Zeit länger, aber wesentlich weniger, als man erwarten würde. Ich habe zwischen dem Pixel 9 fold und dem Honor Magic v3 mich entscheiden müssen und es ist das Pixel 9 fold geworden. Schreibe gerade unterwegs die Zeilen mit dem und es ist Wahnsinn, was für ein Mehrgewinn, ein größeres Display bietet.

• Danke
Bin vom 5 aufs 7 gewechselt (hatte 2 3 5 jetzt 7)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, MvBoe und simonwest
Bin vom 6 aufs 7 umgestiegen. Hatte 2 - 4 - 6 und nun 7. Eigentlich wollte ich das 6 auch wie die beiden anderen 2 Jahre behalten, aber das neue schlanke Design des 7 war einfach zu krass. Bin nach 5 Jahren Z-Fold derartig überzeugt, dass mir nichts anderes mehr ins Haus kommt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Orangehase07, MvBoe, -Martin- und 6 andere
Ich erlaube mir mal ein kurzes Abschweifen:

Auf den Android Zug war ich nah an dessen Erscheinen aufgesprungen. Das ist nun gut 15 Jahre her, damals hatte man noch ein Windows Phone umgeflashed um Android zum Laufen zu bringen :1f60e:. Von den 15 Jahren ist nun ein Drittel mit Foldables vergangen? Das finde ich bemerkenswert, insbesondere in Anbetracht dessen, dass ich vorher quasi im Stundentakt :1f602::1f607: die Geräte gewechselt hatte, auf der stetigen Suche nach optimalen.

Bei solchen kurzen Rückblenden fällt einem auf, wie rasend schnell das Leben vorbei zieht...

• Danke
Reaktionen: rockster76, Lafman, MvBoe und eine weitere Person