Von welchem Handy wechselt Ihr zum Samsung Fold 7?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komme vom iPhone 16 Pro und ich kann mich nicht mehr erinnern, dass ich jemals so zufrieden war wie aktuell mit dem Fold 7. Das ist einfach ein grandioses Stück Technik und ich freue mich auf das 8er.

• Danke
Reaktionen: hwies, Malphi, Doktor M@buse und 6 andere
Ich hatte das Fold 2-4 und nach einem teuren Defekt beim 4er und dem üblichen Folienwechsel bei allen Folds hatte ich die Nase voll. Nachdem die Weiterentwicklung bei den letzten Generationen mehr als mau war bin ich seit Generation 24 zum Ultra gewechselt.
Das Fold 7 hat es tatsächlich geschafft mich wieder ins Fold-Lager zu ziehen. Ist ein tolles Gerät geworden, allein schon wegen des Formfaktors. Allerdings bleibe ich mäßig kritisch, was die Langzeitqualität angeht, deswegen bleibt das S25 Ultra erst mal bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, hwies und TimoBeil
Das Fold 7 ist seit 2 Tagen hier.
Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen.
Wollte eigentlich vom S25 Ultra wechseln, aber...
Scheinbar gehöre ich nicht zur Foldable Zielgruppe.
Das liegt daran, dass ich mein S25 Ultra perfekt mit einer Hand bedienen kann und natürlich auch das 6,9 Zoll Display habe.
Soll heißen, mir ist das Frontdisplay immer noch zu klein.
Ich "quäle" mich also zu 95% mit dem ja doch deutlich keineren Frontdisplay und nutze das grosse Innendisplay am Ende zu selten, da zum einen nicht mit einer Hand bedienbar und zum andern das dauernde auf und zuklappen auch irgendwie nervig ist.
Vielleicht kommt ja mal ein Foldable mit einem Frontdisplay im Format des S25 Ultra.
Das wäre dann für mich persönlich perfekt.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, pardmi und bbfh
@A6er das ist genauso gut mit einer Hand bedienbar wie die S ultra Reihe; theoretisch sogar besser, da das Display ja kleiner ist.

Es gibt einige Punkte die für das Ultra sprechen, aber die Einhandbedienung gehört sicher nicht als Grund dazu.

Daher kann ich deinen Post nicht nachvollziehen.

@Smartis1970
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Das Fold ist im aufgeklappten Zustand nicht mehr mit einer Hand bedienbar!
Und da ich ich halt fast ausschließlich und sehr gerne ein Smartphone mit einer Hand bediene, profitiere ich bei meinem Nutzungsverhalten zu wenig von einem Foldable. Zumindest dann, wenn das Aussendisplay deutlich kleiner ist als bei meinem S25 Ultra

• Danke
Reaktionen: Smartis1970
Ach so. Ja das wird schwer werden im aufgeklapptem Zustand.
Da bin ich halt noch altmodisch drauf. Links hält Phone und rechts tippt. 😀

Ja das Frontdisplay hätte ich auch gerne grösser, bzw. breiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duli
Ich habe halt sehr große Hände. Bis zu 7" mit einer Hand kein Problem und gewohnt 😅

• Danke
Reaktionen: Duli
A6er schrieb:
Ich "quäle" mich also zu 95% mit dem ja doch deutlich keineren Frontdisplay und nutze das grosse Innendisplay am Ende zu selten, da zum einen nicht mit einer Hand bedienbar und zum andern das dauernde auf und zuklappen auch irgendwie nervig ist.
Was hat dich dann zu einem ZF7 bewogen?
Grundsätzlich schaue ich mir die Handys vorher direkt an, nehme die in der Hand und wiege ab, ob das für mein Nutzungsverhalten passt.

Wie wars bei dir?

Ich habe das Fold 7 ungeöffnet zurück geschickt.
Warte auf das neue Pixel 10 Pro. Wenn mir das dann nicht zusagt, werde ich doch auf das Fold 7 vom Pixel 9 Pro XL wechseln.
Bin halt ein Spielkind.

Geht bei mir ja eher um die Form

• Danke
Reaktionen: simonwest
Wenn mir alleine die Form wichtig ist dann geh ich doch zu MM und schaue es mir an! Junge junge

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und orgh
@burhan24 nein. Erst im Alltag entscheidet es sich. Dafür gibt es halt die 2 Wochen oder sogar 30 Tage.

• Danke
Reaktionen: A6er
@Cilow Ich hatte vorher mal das Honor Magic V3 und da war ich mit dem Frontdisplay eigentlich happy!
Ich weiss, es ist nur minimal aber das Display war bei dem minimal breiter und dazu nicht so in die Länge gezogen.

Vor Kurzem bin ich vom S25 Ultra auf das Fold 7 umgestiegen – ein Schritt, der mich aktuell ziemlich ins Grübeln bringt. Einerseits bietet das Fold 7 ein beeindruckendes Erlebnis, vor allem wenn man das große, aufgeklappte Display nutzt. Es fühlt sich futuristisch an, fast wie ein kleines Tablet in der Hosentasche. Aber genau da liegt auch der Haken: So cool das aufgeklappte Display auch ist, es bleibt für mich eher eine Spielerei. Im Alltag reicht mir das klassische Display des S25 Ultra völlig aus – klar, es ist nicht faltbar, aber dafür solide und bewährt.

Was mich besonders beschäftigt, ist die Frage der Langlebigkeit. Bei einem normalen Display weiß man, was man bekommt – robust, zuverlässig, und mit der Zeit erprobt. Beim Fold 7 hingegen bleibt ein gewisser Zweifel: Wie lange hält das Faltdisplay wirklich? Die Technologie ist zwar fortschrittlich, aber eben auch anfälliger. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich ein Gerät, das mich über Jahre begleitet, ohne dass ich mir Sorgen um das Display machen muss.

Ich stehe also vor der Entscheidung: Behalte ich das Fold 7 mit seinem Wow-Faktor, oder kehre ich zurück zum S25 Ultra, das mir in Sachen Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit einfach mehr Vertrauen gibt?

mit dieser frage haste schon alles gesagt ( S25 Ultra, das mir in Sachen Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit einfach mehr Vertrauen gib du solltest Zurück zum S25 Ultra gehen.)

LG

• Danke
Reaktionen: Gnuh
Gnuh schrieb:
Was mich besonders beschäftigt, ist die Frage der Langlebigkeit.
Gnuh schrieb:
und mit der Zeit erprobt.
Das Fold 7 ist mittlerweile ja auch schon ein Handy, das auf sieben Jahre Entwicklung zurück geht. Die Langlebigkeit ist schon erstaunlich. Das Display kann auch erstaunlich viel einstecken, auch wenn man es natürlich nicht darauf anlegen sollte.

Die Entscheidung zwischen Fold und S Ultra ist aber wirklich nicht einfach. Die S Ultra Reihe ist halt auch mega gut. Mir gefällt der wow Faktor vom Fold trotzdem ein ticken besser.

Ich würde das Fold an deiner Stelle mal ein zwei Monate behalten und in dieser Zeit mal ausschließlich das Fold nutzen. Und scheue dich nicht, es aufzuklappen. Es ist für häufiges auf und zu klappen ausgelegt. Das bekommst du nur durch normales auf und zuklappen nicht kaputt. Wenn du mit dem Gedanken ran gehst, den Mechanismus zu schonen, machst du was falsch. Gewöhne dich dran es aufzuklappen. Es geht schnell und ist geil.

Dann kommt es am Ende auf deine Nutzung an. Überwiegend Videos, WhatsApp und Insta, dann kannst du auch das Ultra behalten. Surfst du viel ist das Fold überragend.

• Danke
Reaktionen: simonwest, TimoBeil und -Martin-
Ich verwende das Fold 7 nun seit fast zwei Wochen durchgehend. Die Bedienung und das Multitasking-Verhalten überzeugen mich sehr. Im zusammengeklappten Zustand fühlt es sich leicht und schmal an, vergleichbar mit einem S25 Ultra, trotz des großen Innendisplays. Der Verzicht auf eine Zoom-Funktion wie beim S25 Ultra ist für mich akzeptabel. Ich nutze das Gerät häufig aufgeklappt, insbesondere beim Surfen im Internet oder beim Ansehen von Videos. WhatsApp-Nachrichten beantworte ich meist im zusammengeklappten Zustand. Meine Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf die Haltbarkeit des Displays. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Displaytechnologie für Samsung keine Neuheit mehr, da es sich um die 7. Generation handelt. Auch einige Fold 3/4 Geräte sind selbst nach 3-4 Jahren noch funktionsfähig. Ausnahmen mit Problemen am Innendisplay sind immer möglich, wobei die Nutzungsbedingungen unbekannt sind.

Überlege derzeit mein S25 Ultra abzugeben wenn meine Entscheidung endgültig gefallen ist. Werde es denke ich, noch etwas im Schrank liegen lassen und das Fold 7 weiter testen.

Steht derzeit vielleicht noch jemand, vor so einer Entscheidung?

• Danke
Reaktionen: simonwest, bbfh, burhan24 und eine weitere Person
Ich denke, auf ein Fold muss man sich einlassen. Es ist kein Smartphone für jeden, bestimmt nicht. Aber innerhalb seiner Nische ist es mit Abstand das ausgereifteste, was der Markt hergibt. Ich komme ja vom Fold5, ich hatte Zeit es ausgibig zu testen. Ich möchte zum Standard nicht mehr zurück.

• Danke
Reaktionen: simonwest, MvBoe, Gnuh und 3 andere
@Gnuh moin. Ich bleibe beim S 23 Ultra. Das Fold ist mehr Spielerei, für Urlaub und die Couch.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@Egal8808 Hallo ich hatte Fold 2 3 5 und jetzt 7 vor allem hab ich große Hände also für mich Perfekt 😊 außen schnell und innen zum Arbeiten

• Danke
Reaktionen: simonwest, Egal8808, MvBoe und 2 andere
Ich finde auch, dass es jetzt echt gut ist. Wenn man von einem normalen Handy kommt, ist es am Anfang natürlich komisch und man fühlt sich nicht so sicher wie mit einem normalen Handy. Ich hatte mal das Fold 3 für kurze Zeit und hab's nach einer Woche wieder abgegeben, weil es für mich noch nicht ganz ausgereift war. Mit dem Fold 7 hab ich's sozusagen nochmal gewagt und wollte ihm nochmal 'ne Chance geben, vor allem wegen dem schlanken Design, Prozessor usw.

Im Grunde ist es ein solides Gerät. Ich weiß auch nicht genau, warum ich so unsicher bin... Wahrscheinlich, weil ich mich zu sehr an die Ultra-Geräte gewöhnt hatte.

Zuletzt bearbeitet: