Vorsicht bei App-Werbung

ich denke mir das Programm unterscheidet ob man über WLAN oder umts sich einwählt.

Womit warst du den verbunden?

Gehe mal bitte mit umts rein und versuche es bitte nochmal , wen du dich traust.:D
Über WLAN hat man ja auch ganz andere Zugangsdaten zum Internet.

ist nur eine Vermutung von mir, weil einige schreiben das man unwissend zu einer Wap Seite weiter geleitet wurden.
 
@ chrissooo

Hut ab, dass du so mutig warst dies zu testen. Würdest du das auch mit dem 2010 World Cup machen? Möglich das es ja nur dort passiert.

Es kann auch sein, das "can" zu oft herum gedrückt hat und noch Tastatureingaben aus dem Tastaturpuffer verarbeitet wurden. Und somit die SMS (das Abo) versendet wurde. Es kann aber auch ein Programmfehler sein.

Das einzige was man meiner Meinung nach Admob vorwerfen kann ist, dass Sie dubiose Werbebanner dulden. Es ist wie bei der Telekom oder Talkline. Wenn die dubiose Callcenter beauftragen Verträge abzuschließen ist das meiner Meinung nach vergleichbar.

Ein Lösung wäre wenn Admob explizit darauf hinweist, in einem separaten Dialogfenster, "ACHTUNG möchten Sie wirklich ein Abo abschließen? Mit weiter oder OK bestätigen Sie die AGB und blabla...", einzuführen. Quasi eine Sicherheitsabfrage.

Noch besser wäre dort eine zusätzliche Checkbox , so das man den Haken setzen muss und anschließend erst mit OK die SMS geöffnet wird.

Trotz allem fühle ich mich jetzt ohne Werbebanner besser....

NACHTRAG

ich sehe can hat auch noch einen Vorschlag. Werde morgen gespannt mal hier hinein schauen wie es weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
can schrieb:
ich denke mir das Programm unterscheidet ob man über WLAN oder umts sich einwählt.

Womit warst du den verbunden?

Gehe mal bitte mit umts rein und versuche es bitte nochmal , wen du dich traust.:D
Über WLAN hat man ja auch ganz andere Zugangsdaten zum Internet.

ist nur eine Vermutung von mir, weil einige schreiben das man unwissend zu einer Wap Seite weiter geleitet wurden.

Ich bin NUR mit UMTS unterwegs ;) Wenn ich es mit wlan teste wird es wohl kaum ein Unterschied machen da zu einem Aboabschluß ja eine SMS versendet werden muss und das ist wohl unabhängig. Wie auchimmer ... benutzte dazu UMTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
enrem schrieb:
@ chrissooo

Hut ab, dass du so mutig warst dies zu testen. Würdest du das auch mit dem 2010 World Cup machen? Möglich das es ja nur dort passiert.

Es kann auch sein, das "can" zu oft herum gedrückt hat und noch Tastatureingaben aus dem Tastaturpuffer verarbeitet wurden. Und somit die SMS (das Abo) versendet wurde. Es kann aber auch ein Programmfehler sein.

Das einzige was man meiner Meinung nach Admob vorwerfen kann ist, dass Sie dubiose Werbebanner dulden. Es ist wie bei der Telekom oder Talkline. Wenn die dubiose Callcenter beauftragen Verträge abzuschließen ist das meiner Meinung nach vergleichbar.

Ein Lösung wäre wenn Admob explizit darauf hinweist, in einem separaten Dialogfenster, "ACHTUNG möchten Sie wirklich ein Abo abschließen? Mit weiter oder OK bestätigen Sie die AGB und blabla...", einzuführen. Quasi eine Sicherheitsabfrage.

Noch besser wäre dort eine zusätzliche Checkbox , so das man den Haken setzen muss und anschließend erst mit OK die SMS geöffnet wird.

Trotz allem fühle ich mich jetzt ohne Werbebanner besser....

NACHTRAG

ich sehe can hat auch noch einen Vorschlag. Werde morgen gespannt mal hier hinein schauen wie es weiter geht...

Das wird nicht gehen. Eine Admob Werbung ist wie ein Banner. Sobald du drauf klicks öffnet sich ein Browser und du bist gar nicht mehr in der App, du bist halt im Browser. Ich denke ein großer Teil der Usermeldungen "Ich bin abgezockt worden" nur zum teil stimmen und oft wurde einfach aus Unachtsamkeit oder durch Fremde oder Kinder so was ausgelöst. Oder es ist so wie bei meiner Schester (2ter vorheriger Beitrag) Ausnahm sind dann wohl Apps die auf Abzocke eingestellt sind, diese müssen dann aber auch entsprechnede SMS Berechtigungen haben. Deshalb wird es bei World Cup 2010 genau so sein ... diese App hat keine SMS Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ enrem
Nein ich versuche nicht mit aller Gewalt die Welt zu retten :D
Ich war mir immer so sicher das keines solcher Programme mich jemals zu fassen bekommt ,aber man findet wohl immer sein Meister :D

Ein Sprichwort sagt wenn du dein Meister findest bring ihn um (aber bitte nicht wörtlich nehmen);)

Und eins kann ich dir noch sagen ich gehe mit allen Sachen mit bedacht um, zweifel bitte nicht an meiner Unwissenheit, ich weis was ich versehentlich angeklickt habe.

cu
 
androidin schrieb:
Also ich habe die ganze Zeit 2010 World Cup verwendet und mir nie Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich daneben klicke. Jetzt wenn ich das Proggi öffne, hab ich immer Angst, auf die Werbung gleich drunter zu kommen. Hiiilfeee. Das ist ja ein Psychospiel. Löscht den Thread hier. Arrrgh

lol. stelle mir gerade das schwitzen und die zittrigen finger vor...

*f..k, doch daneben*
 
mist bin auf diese blöde seite gekommen aber habe bis jetz noch keine sms bekommen !?!
 
ich hoffe das die Admins eine "Blacklist" bzgl. Apps unterbinden würden, denn gerade das hier so oft erwähnte World Cup 2010 hat das auf keinen Fall verdient.

Aktuell gehe ich von 2 Möglichkeiten aus:

1. eine App kann kostenpflichtige Dienste aktivieren. Sollte diese Funktion nichts mit dem eigentlichen Sinn der App zu tun haben = nicht installieren.

2. man schliesst ein SMS Abo über das versenden einer SMS ab.
Sollte das über eine angeklickte WERBUNG passiert sein, sehe ich hier Google in der Pflicht etwas zu unternehmen und eine "Blacklist" aller Apps über die das passiert ist, würde weit über das Ziel hinaus schiessen.

Als 3. Möglichkeit (welche ich mir aktuell nicht vorstellen kann, aber das bedeutet ja nicht das es nicht möglich wäre) erscheint es aktuell denkbar, das über eine Werbe Weiterleitung von einer Webpage die Kontaktdaten (u.a. die eigene Telefon Nummer) ausgelesen und für den angeblichen Abschluss eines Abos missbraucht werden.

Bei der 3. Möglichkeit (noch weigere ich mich das wirklich als gegeben anzusehen) sehe ich wiederrum Google in der Pflicht das zu unterbinden und würde jedem betroffenen eine schnellstmögliche Stornierung des Abos + Meldung an den Mobilfunkbetreiber + Anzeige wegen Betruges zu erstatten.
 
Ich mag Ad Apps, weil sie nichts kosten. Hin und wieder habe ich auch einfach nur auf den Banner geklickt um dem Entwickler des Apps was gutes zu tun. Weil er müsste ja wohl per klick verdienen.

Jetzt habe ich erstmal adfree drauf. Schade für den Entwickler.
 
Bitte um Tipps/konstruktive Kritik: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/26555-achtung-abzocke-blinkogold-de-7.html#post366245[/OFFURL]
 
chrissooo schrieb:
Das wird nicht gehen. Eine Admob Werbung ist wie ein Banner. Sobald du drauf klicks öffnet sich ein Browser und du bist gar nicht mehr in der App, du bist halt im Browser. Ich denke ein großer Teil der Usermeldungen "Ich bin abgezockt worden" nur zum teil stimmen und oft wurde einfach aus Unachtsamkeit oder durch Fremde oder Kinder so was ausgelöst. Oder es ist so wie bei meiner Schester (2ter vorheriger Beitrag) Ausnahm sind dann wohl Apps die auf Abzocke eingestellt sind, diese müssen dann aber auch entsprechnede SMS Berechtigungen haben. Deshalb wird es bei World Cup 2010 genau so sein ... diese App hat keine SMS Berechtigungen.

Ich bin davon aus gegangen, dass bei World Cup 2010 einfach ein Abo ohne Browser verschickt wurde. Also heimlich von World Cup (natürlich mit Klick auf die Werbung). Ich habe mal auf eine Werbung geklickt, da kam die Meldung, "Wenn Sie dieses Produkt registrieren verschwindet die Werbung".

Wenn per Klick auf den Werbebanner nur der Browser geöffnet wird, haben doch die Programme von Admob keinen Einfluss was ab da an passiert. Man könnte sich ja auch dort hin googeln und aus Unachtsamkeit beim Anbieter ein Abo abschließen.

Im grunde stimme ich dir zu. Eine Blacklist sollte gut durchdacht sein und nicht über das Ziel hinaus schießen. Nur wie kann man den Spreu vom Weizen trennen. Es muss doch möglich sein, Abofallen wie beispielsweise damals GENIALOGI (Abofalle im Internet) zu listen.

Im Thread zeigte sich, dass man das Abo über Admob stoppen konnte. Hört sich seriös an. Bei den wirklichen Abzockern kommt man aus der Abofalle nicht so schnell heraus. Diese sollten gelistet werden.
 
Vielleicht sollte man sich einfach darauf beschränken, die Apps aufzulisten, die AdMob einsetzen - ohne entsprechende Wertung, nur als Hinweis, bei diesen Apps entweder gut aufzupassen oder sie halt eben nicht einzusetzen. Das kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Kann ein Appersteller nun waehlen was eingeblendet wird, waehlt der Werbepartner irgendwie aus wo er eingeblendet werden soll oder ist das purer Zufall?

Ich bekomme zB bei einigen Apps staendig nur die Werbung fuer eine Seite, auf der Videos mit Autounfaellen zu sehen sind Oo Kann mir ja nicht vorstellen, dass es nur ein Werbepartner bei Admob gibt <g>
 
Lion13 schrieb:
Vielleicht sollte man sich einfach darauf beschränken, die Apps aufzulisten, die AdMob einsetzen - ohne entsprechende Wertung, nur als Hinweis, bei diesen Apps entweder gut aufzupassen oder sie halt eben nicht einzusetzen. Das kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

Das Problem wird sein, dass sich viele dadurch abschrecken lassen. Ich denke das wäre nicht Admob gegenüber fair. Einige Programme sind echt gut.

Was ist, wenn Admob nicht in jedes Ihrer Programme auf eine URL verweist, sondern lediglich Werbung einblendet und gut. Mit Klick ggf. daruf hinweist, dass bei der Vollversion die Werbung verschwindet. Solche Anwendungen gehören meiner Meinung nach auf keinen Fall in eine Blacklist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Kann mir ja nicht vorstellen, dass es nur ein Werbepartner bei Admob gibt <g>

Sicherlich nicht. Die Frage stellt sich, welche Werbepartner sind seriös und welche werden bewusst aus Profit von Admob geduldet.
 
enrem schrieb:
Das Problem wird sein, dass sich viele dadurch abschrecken lassen. Ich denke das wäre nicht Admob gegenüber fair. Einige Programme sind echt gut.

Die Tatsache, daß eine App AdMob nutzt, impliziert ja nicht, daß sie schlecht ist... Soviel gesunden Menschenverstand, dies zu unterscheiden, setze ich einfach mal voraus. ;)

Wenn ich aber im vorhinein weiß, daß eine App diesen "Dienst" unterstützt, muß ich mich halt entscheiden, ob ich das in Kauf nehme oder nicht.
 
so, ich habe jetzt mal bewusst bei WC 2010 Werbung angeklickt und bin direkt auf wap.jamba weitergeleitet worden, habe das aber abgebrochen bevor die Seite geladen war.

Ein Abo kam dadurch nicht zustande.
 
trk schrieb:
so, ich habe jetzt mal bewusst bei WC 2010 Werbung angeklickt und bin direkt auf wap.jamba weitergeleitet worden, habe das aber abgebrochen bevor die Seite geladen war.

Ein Abo kam dadurch nicht zustande.

Glaubst du, dass man die Seite auch komplett laden lassen kann ohne das etwas passiert?

So oder So kann man anscheinend, sollte man die Werbung anklicken, noch rechtzeitig reagieren.

Gibt es bei WC 2010 nur eine Werbung oder mehrere?
 
ich habe keine Ahnung.
In Normalfall sollte gar nichts passieren. Ich war im Wlan und nach einer gefühlten Minute habe ich den Ladevorgang abgebrochen da mein Telefon klingelte.

Ca. 20 Minuten später habe ich mir online meine Handy RG angesehen und (noch?) nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
193
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
829
Cecoupeter
Cecoupeter
E
Antworten
5
Aufrufe
1.612
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten