Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
PieDieÄj schrieb:
Die verklebten Accus und IP68 sind ja schon Standard und man kann keinen Accu mehr selbst wechseln ...

Hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert + gefedert, aber manchmal hat ein absoluter low end device schon einen kleinen Vorteil

660200158A-2.jpg

Aber auch fest eingebaut, würde ich mir keinen Kopf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, HerrDoctorPhone und Astronaut2018
thomaspan schrieb:
Aber auch fest eingebaut, würde ich mir keinen Kopf machen.
Richtig!
Ich habe 4 Handys.
Das alle 4 Akkus gleichzeitig den Geist aufgegeben ist sehr unwahrscheinlich. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Genau, ich wechsle tagtäglich Akkus. (Phone, PC, Laptop, Tablet)

Alles ist möglich, sind ja nicht in Stein gemeißelt ;)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@HerrDoctorPhone
Ein Akku ist ein Verschleißteil durch chemische und physikalische Prozesse.
Ob Handys, Tablets, Laptops, Akku Werkzeuge oder gar das Auto.
Wenn die Lebenszeit abgelaufen ist, dann wird er erneuert ohne das ich darüber nachdenken muss.
Manche Akkus sind gleich defekt oder nach paar Tagen, Wochen, Monaten oder manche nach vielen Jahren.
Da steckt niemand drin und kann das voraus sagen.
Ein starker Akkuverschleiß kündigt sich meist durch extrem kurze Akkulaufzeit an oder extrem abnehmende und sprunghaft Akku Prozente.
Eben noch 80% und 10 Minuten später 20%.
Das ist das Zeichen zum Wechseln. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Seit 2012 habe ich Samsungs gehabt und bis zum A5 immer mit Volldampf und Karacho bis 100% geladen. Es war mir auch egal, dass ich dadruch nach 1 1/2 Jahren einen neuen Akku für ein paar EUs brauchte, weil die 100 % halt eben keinen ganzen Tag mehr durchhielten. Also: Akku kaufen, Deckel ab, Akku rein, Deckel drauf, 10 Sekunden fertig. Das ist aber eben heute nicht mehr so und als das A5 kam, las ich ein wenig und nahm die App und Kabel zur Ladebegrenzung.

Jetzt hält nach 2 1/2 Jahren der Akku immer noch mehr als einen Tag, obwohl ich immer nur mit 70 % unterwegs bin und erlebe ja gerade, dass ich einfach keinerlei Probleme habe, weil ich mit 20% bis 30% wieder heimkomme. Über Nacht verliert der Akku nicht mal 4 %.

Mir ist es völlig Rille, ob und was ihr glaubt, wie toll alle Hersteller extra eine intelligente Ladeelektronik einbauen :) , damit ja die Akkus geschont werden :) und nicht so oft (für Geld an Samsung!) getauscht werden müssen. :) Deshalb gibt es ja auch keine Deckel mehr, weil die Akkus jetzt ewig halten. :) Und die Erde eine Scheibe ist! :)
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe beim S8 nach drei Jahren noch nix gemerkt und immer viel geflasht und immer auf 100% geladen.
Ein Handy und sein Akku ist nur so gut wie sein Nutzer. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden bekehren, soll jeder an das glauben, was er möchte, auch das die Erde eine Scheibe ist.

Das ist okay ;)


14_AAA_04_01.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018
Wer ein Samsung A5 (2016) hat, hat auch ein Audi A5 in der Garage. 😁
 
Früher war alles besser ;)
 

Anhänge

  • amPzM6v_460s.jpg
    amPzM6v_460s.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 83
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, thomaspan und Astronaut2018
Das Nokia 3310 hatte den besten Akku. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja...
Und ich habe es immer noch hier in meiner Schublade, und es funktioniert noch !! :D:D:D:D:D

Best Akku ever :)
 

Anhänge

  • axMZzYL_460s.jpg
    axMZzYL_460s.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich überlege gerade, welches "Fahrzeug" jemand gerne hätte, der sich selbst "Astronaut" nennt... 😉

Das A5 nutze ich, weil ich beim Fahrrad fahren dort noch Radio hören kann, wo kein Netz mehr ist, das war die Crux. Die S-Klasse kennt schon lange keine Radios mehr.

Und ich mag keine Handys, die Displays so groß wie Schwerter haben.
 
PieDieÄj schrieb:
Ich überlege gerade, welches "Fahrzeug" jemand gerne hätte, der sich selbst "Astronaut" nennt... 😉
Ein Erd Trabant. 😜
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
Ist gleichzeitig den Akku laden und das Handy benutzen schädlich für das Handy oder braucht der Ladevorgang dann nur länger?
 
Wenn du aufwendige Sachen machst wird das Gerät natürlich wärmer wenn du es gleichzeitig lädst.
Bei normaler Verwendung sehe ich da aber kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Parynx
Der Akku wird dadurch sogar schonender geladen, weil mit niedrigerem Ladestrom geladen wird.

Grundsätzlich gilt, dass in den Akku weniger eingeladen wird, wenn während der Nutzung geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Parynx und HerrDoctorPhone
Chefingenieur:
Dieser und folgende Beiträge wurde ursprünglich in diesem Thread geschrieben: Akku defekt?

Ich verstehe es auch nicht wieso man seinen Akku nicht einfach abends auflädt.
OK, wenn ich mich locker bis zum nächsten Abend, plus Reserve, kommen würde dann vielleicht.
Ich habe jetzt seit 23 Jahren Handys und noch mit keinem große Problemeit dem Akku.
Auch nicht bei den Handys die ich weiter gegeben habe und dann nochmal ein paar Jahre gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Foggy

Ich verstehe es schon durchaus, wenn jemand nicht laden möchte. Ich verstehe nur nicht, weshalb diese große Unverständnis bei dir, gegenüber Leuten, die etwas anders sehen als du. Ich kann nicht nachvollziehen, wie dein Beitrag an sich jetzt etwas mit der Thematik von dem User zu tun hatte. Hier geht es um einen hohen Energieverbrauch und du postest, das Unverständnis gegenüber deinen Mitmenschen. Man muss nicht alles verstehen, aber sollte das meiste akzeptieren.

Wenn dein Auto plötzlich mehr Benzin verbraucht als üblich, werde ich dich an deine Aussage erinnern "verstehe gar nicht, wieso man sein Auto einfach nicht abends tankt " 😂
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Christian1297 und Foggy
Deshalb Tanke ich auch frühzeitig nach, Grüße im Winter oder auf langen Strecken 😅

ja ich weiß worum es geht, ich verstehe dass trotzdem nicht.
zum Glück sind die Zeiten von extremen Akkuverschleiß oder memory Effekt Lange vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.601
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
309
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
723
Bahni
B
Zurück
Oben Unten