altes NOKIA 5130 ohne SIM-Karte betreiben oder SIM-Lock entfernen?

J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
ich habe in der Schublade meines Großvaters sein altes NOKIA 5130 gefunden - ein wahrer nostalgischer Handy-Klassiker 😁 Mir ist schon klar, dass es für den heutigen alltäglichen Gebrauch gar nicht mehr von Nutzen ist... Ich würde es trotzdem gerne einfach nur nutzen um z.B. das gute alte Snake darauf zu daddeln 😂

Problem: wenn ich das Handy einschalte erhalte ich erstmal die Meldung "SIM einlegen". Wenn ich meine SIM-Karte (von 1&1) mittels Adapter einsetze erhalte ich die Meldung "SIM-Karte nicht angenommen" - wahrscheinlich wegen GSM-Band bzw D-Netz o.ä....

Meine Frage also: was kann ich tun um auf die einfachen Grundfunktionen (Menü, Einstellungen, Spiele usw) des Handys zugreifen zu können? 🤔

Liebe Grüße
 
@J_mo
Flugmodus aktivieren?

andere SIM mal probieren, ggf. hast du noch eine ganz alte?
 
Ja, ich habe noch zwei ganz alte passende SIM-Karten. Leider weiß ich allerdings nicht mehr deren PIN. Darüber hinaus sind dieses Karten wahrscheinlich nicht kompatibel, da sie nicht auf das D-Netz sondern das "modernere" E-Netz ausgelegt sind.

Weißt du wie ich das Handy im Vorfeld in den Flugmodus schalten kann?
 
J_mo schrieb:
nicht kompatibel, da sie nicht auf das D-Netz sondern das "modernere" E-Netz ausgelegt sind.
Das hat mit Kompatibilität nichts zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

J_mo schrieb:
im Vorfeld in den Flugmodus schalten kann?
Beim Ausschalten Menü wenn du die Power Taste gedrückt hälst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugmodus gabs bei den Geräten noch nicht. Soweit ich mich erinnere (hatte das 5110) kann man durch drücken der Powertaste nur die Profile (lautlos etc.) schneller auswählen. Ausser einer SIM-Karte die angenommen wird wüsste ich keine Möglichkeit an der Stelle weiterzukommen. Die Meldung "SIM nicht angenommen" könnte aber auch auf einen SIM-Lock hinweisen, sowas war damals ja noch verbreitet.
 
Den Freischalt-Code gabs damals für umme nach zwei Jahren vom Netzbetreiber.
Allerdings weiß ich nicht, ob dort sich heute überhaupt noch jemand für dafür zuständig erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
J_mo schrieb:
"SIM-Karte nicht angenommen"
ist dann aber kein SIM/Netlock.
In dem Fall würdest du aufgefordert werden den Entsperr-Code einzugeben
 
hagex schrieb:
Den Freischalt-Code gabs damals für umme nach zwei Jahren vom Netzbetreiber.
Allerdings weiß ich nicht, ob dort sich heute überhaupt noch jemand für dafür zuständig erklärt.
Das hat aber damals schon eher mäßig funktioniert. Meine Eltern haben zu Hause auch noch so einen "Nostalgie-Prügel" mit Netz-Lock auf T-Mobile, da der offizielle Telekom-Store es mit dem Entsperren nicht hinbekommen hat und das Ding dann mit dem nachfolgenden Handy schnell uninteressant wurde ("Das braucht doch eh keiner mehr..."). Aber mit einer Telekom-SIM startet es immer noch - selbst dann, wenn die SIM deaktiviert ist. Evtl. ist das auch die Lösung hier, nach einer zum ursprünglichen Netz passenden SIM zu suchen, bei der der PIN bekannt ist bzw. bei der die PIN-Abfrage ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 nein. Die Meldung kam dann so und man musste einen ellenlangen Code der sich aus Zahlen, Buchstaben (die man mittels mehrfachem Druck auf die "*"-Taste erzeugen musste) und "#" einfach so ohne Eingabeaufforderung eingeben.
 
@chabibi ach so, sag das doch gleich.
Erkennst du am Gerät welches Branding es hat?
Logo auf der Rückseite/beim booten?
 
Verpeilter Neuling schrieb:
bei der der PIN bekannt ist bzw. bei der die PIN-Abfrage ausgeschaltet ist.
Die Abfrage könnte sogar auf der SIM selbst gespeichert sein?
 
@hagex Ist sie das nicht immer? Wenn ich die PIN-Abfrage auf meiner SIM deaktiviere und sie dann in ein anderes Smartphone stecke, dann will das neue Gerät auch keine PIN. Aber ob das damals schon so war?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Na ja, 5130 kann ja nur im damaligen E-Netz funktioniert haben (für die D-Netze gabs ja die 5110er). Kann also nur von E-Plus (die gabs ja da noch) oder o2 sein.

@hagex die Abfrage ist auf der SIM gespeichert aber trotzdem muss man die mittels Handy erstmal ausschalten. Es gab früher allerdings auch SIM-Karten die eine Abschaltung der PIN nicht zuliessen (kenn ich von Vodafone noch).
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und hagex
Verpeilter Neuling schrieb:
Aber ob das damals schon so war?
ja, auf jeden Fall.
SIM PIN/PUK ist immer auf der SIM gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chabibi
also eine SIM mit dem Netzcode 262-03 am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling @chabibi
Genau darum gings mir.
Man kann die Abfrage auf einem beliebigen Gerät abschalten.
 
@hagex Dafür müsste man die PIN aber kennen. Sonst wird's mit dem abschalten schwer ;).
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wahrscheinlich wäre es einfacher sich bei ebay ein freies Gerät zu besorgen auf dem sich Snake befindet als hinter einer passenden SIM-Karte herzusuchen :D
 
@Verpeilter Neuling
Du kannst irgendeine nehmen. Sie muss nur zum Netz passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
4
Aufrufe
322
omah
omah
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
309
Sempervivum
S
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
453
prx
P
Zurück
Oben Unten