E-Mails auf mehreren Geräten abrufen

R

ralf reudig

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich mal, dass ihr es entschuldigen werdet, falls der Thread an falscher Stelle o.ä. ist.

Nun zu meinem Anliegen:

Und zwar nutze ich auf meinem Laptop als Mail Programm Mozilla Thunderbird und bin damit auch sehr zufrieden.

Seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines HTC Desire.

Zunächst hatte ich Probleme mit der Einrichtung meines web.de e-mail accounts auf dem Desire. Habe dann jedoch eine Umleitung von web.de auf googlemail und von googlemail auf web.de eingerichtet, und kann nun die Googlemail app nutzen und es klappt auch soweit alles ganz gut.

Nun kommen allerdings meine mails nur noch auf dem Handy an, und nicht mehr bei Thunderbird.

Weiß jemand, ob ich etwas in den Desire- und/oder Thunderbird settings einstellen kann, sodass die mails sowohl auf dem Desire, als auch bei Thunderbird ankommen?


Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Ralf
 
Beim Google Mail (nicht auf dem Handy!) gibt es eine Einstellung: Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen.

Aktivieren und schon kannst Du auch die Mail per TB abrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: ralf reudig
Hat leider nicht funktioniert...

Trotzdem Danke.
 
Warum verwendest du nicht einfach IMAP? Das hat nebenbei auch noch andere Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: ralf reudig
geht das denn bei Web.de ohne premium Mitgliedschaft?!
 
Ich hatte dich jetzt so verstanden, dass du die Mails zu Gmail weiterleitest - und da geht IMAP auf jeden Fall. Bei web.de geht es glaube ich ohne Premium immer noch nicht.
 
Ich kenne mit Abstand keinen beschisseneren Mailanbieter als web.de
 
Was man hier versucht dir Mitzuteilen ist:
Richte dir Google Mail bei Thunderbird mit über IMAP ein, ganz einfach, so erhältst du alle Mails aufs Handy und auf dem PC. Hab ich auch so, ist einfach, praktisch und man hat überall seine Mails!
Wie genau das funktioniert steht bei GoogleMail in der Hilfe/FAQ oder auch hier im Forum wenn man richtig sucht, z.B. IMAP GoogleMail

Have Fun
 
  • Danke
Reaktionen: ralf reudig
Vielen Dank, Defgon, und allen anderen natürlich auch!

Läuft wie am Schnürchen!
 
Ich möchte eine email Adresse für Handy anlegen. Ist es möglich die email auch am PC abzurufen, wenn diese bereits auf dem Handy gelesen wurde, und umgekehrt natürlich auch.

Als Anbieter kommen arcor, gmx, web.de, vodafone und gmail in Frage.
 
Mit Google Mail kann man Emails am Smartphone, sowie am PC abrufen.
 
Hi, ich empfehle beim Umgang mit Mails auf verschiedenen Geraten dringend ein IMAP-Konto. (Erklärung am besten kurz googeln)

Bei Web.de und GMX ist ein solches Konto kostenpflichtig. Bei Gmail nicht.
Arcor/Vodafone weiß ich nicht. Jedoch würde ich abraten, ein Emailkonto an etwa seinen Netzambieter zu koppeln. Vielleicht will man mal irgendwann das Netz wechseln... ;)
 
Rak schrieb:
Bei Web.de und GMX ist ein solches Konto kostenpflichtig.

Theoretisch, rein praktisch funktionieren auch die free Konten mit IMAP. Zumindest habe ich das aktuell mit k9 Mail so laufen.

cu
 
Richtig. Trotzdem würde ich es bei einer Neuanlage eines E-Mail-Kontos nicht darauf ankommen lassen.

Zumal ein Gmail-Konto ja wohl sowieso vorhanden ist. Und auf das "E-Mail in Deutschland" gebe ich wenig ;).
 
Rak schrieb:
Richtig. Trotzdem würde ich es bei einer Neuanlage eines E-Mail-Kontos nicht darauf ankommen lassen.

OK, stimmt... das er nen neuen Provider sucht hatte ich nicht gleich gelesen. Ich dachte das sind die Adressen die er schon hat.

Nun gut, bei neu spricht nix gegen gmail. Kostenlos und hinreichend Features und Speicherplatz. Und man hat es eh. Soll es aus irgendeinen Grund kein google sein gibt es noch Microsoft und vermutlich Apple.

Ich persönlich nutze die Infrastruktur die bei 1&1 DSL mit kommt (inkl. kostenloser Domäne für Mail). Dagegen kann gmx und Co. einpacken (bezogen auf Features und Leistung). Aber ist natürlich nen Problem wenn man den Anbieter wechselt.

cu
 
Ein IMAP wäre die beste Lösung. Sollte das nicht gehen, kann man das aber meisst auch mit einem POP3 Konto hinbekommen. Jedes Mailclientprogramm bietet die Optioen, abgerufene Mails nicht gleich zu löschen, sondern permanent oder eine wählbare Zeit X auf dem Server zu belassen. Ich habe zB die Einstellung "Mails erst nach 7 Tagen Löschen und sofort löschen, wenn sie im Mailprogramm gelöscht werden". Geht so auch bestens und ich kann mit 3 verschiedenen Rechnern die Mails im Programm immer gut synchron halten.
 
Teddy-MC schrieb:
Ein IMAP wäre die beste Lösung. Sollte das nicht gehen, kann man das aber meisst auch mit einem POP3 Konto hinbekommen.
Da möchte ich gerne ein wenig widersprechen :). Denn wie willst du deine von einem Gerät gesendeten E-Mails dann auf dem anderen Gerät sehen?

Da müsste man sich umständlich jede Mail als bcc nochmal an sich schicken lassen.

IMAP ist ja genau dafür gedacht, von mehreren Geräten bzw. Clients genutzt zu werden.
 
Ja sorry.. habe mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht hier natürlich ausschliesslich um den Posteingang. Gesendete kann man nur via IMAP sync halten. Ist ja auch nur als Notlösung zu verstehen, falls der Provider IMAP nicht anbietet.
 
Also ich habe unter anderem ein GMX Freemailkonto und auf dem Smartphone die GMX Mailapp. Damit kann ich sowohl die Posteingänge als auch die Postausgänge und auch alle anderen Ordner auf dem PC und auch auf dem Handy einsehen. Alles was auf dem PC sichtbar ist ist auch auf dem Handy sichtbar. Wenn ich es vom Handy lösche verschwindet es auch im PC und anders herum.
 
Jup, mit der GMX Mailapp (die AFAIK auch nur eine angepasste k9 Version ist) geht IMAP offiziell bei den free Konten.

Aber IMHO ist es ungünstig sich an spezielle Software zu binden.

Wobei es AFAIK keinen kostenlosen Mail Anbieter mit anständigen Funktionsumfang gibt. Bei denen die es gibt hängt immer noch irgendwas dran (google, Microsoft usw.).

cu
 

Ähnliche Themen

Basti1904
Antworten
5
Aufrufe
157
Joh
J
jandroid
Antworten
1
Aufrufe
581
569908
5
S3T4User
Antworten
0
Aufrufe
290
S3T4User
S3T4User
Zurück
Oben Unten