Fragen zum Einrichten/Neuaufsetzen eines Pi Hole Servers auf dem Raspberry Pi [2023]

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.146
Mein Pi Hole, den ich vor Jahren eingerichtet habe, hat leider den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich ihn anhand einer Anleitung aus einer c't aus 2020 neu aufsetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich seitdem grundlegende Dinge geändert haben.

Besonders interessant wird es bei der Frage, ob bei der aktuellen Pi Hole Version überhaupt noch Eingaben/Änderungen in der Fritzbox gemacht werden müssen, außer die IPv4- und IPv6 Adressen des Raspis einzutragen? Wenn ja, welche und muss ich die alten Eingaben löschen?

Aber von vorne: bei der alten Anleitung musste ich den DNS Server in der Fritzbox ändern. Nun werde ich direkt bei der Einrichtung des Pi Holes gefragt, welchen DNS Server ich (im Pi Hole) verwenden möchte. Seinerzeit hatte ich Quad9 als DNS Server in der Fritzbox hinterlegt.

1. [DNS Server Fritzbox]: Ist diese Eingabe von Quad 9 in der Fritzbox obsolet? Muss ich sie rückgängig machen? Oder kann ich das so lassen?

2. [DNS Server Pi Hole Einrichtung]: Welchen DNS Server wähle ich bei der Pi Hole Konfiguration? Gibt es da eine Empfehlung?
oder
3. [Unbound]: Macht es Sinn auf einen externen Server zu verzichten und stattdessen einen lokalen Server (Unbound) zu verwenden?
3.1 [Unbound]: Was genau macht Unbound anders, als ein externer DNS Server?
3.2 [Unbound]: Ist Unbound wartungsarm und störungsunanfällig? Sprich: einmal einrichten und fertig?

Thema IPv6: ich hatte seinerzeit diese Anleitung (Punkte 1-6) verwendet, um die Einträge im Raspberry Pi und der Fritzbox zu ändern. Diese Anleitung wurde mittlerweile aktualisiert.

4. [IPv6] Auch hier: muss ich die Eingaben, die ich seinerzeit in der Fritzbox gemacht habe (Punkt 2 und 4 aus der Anleitung) wieder rückgängig machen bzw. abändern?

Das war es erst einmal an Fragen. Vielleicht kommen im Laufe der Einrichtung noch welche hinzu. Ich hoffe, hier nutzt jemand Pi Hole auf dem Raspi und kann mir weiterhelfen.
 
jandroid schrieb:
4. [IPv6] Auch hier: muss ich die Eingaben, die ich seinerzeit in der Fritzbox gemacht habe (Punkt 2 und 4 aus der Anleitung) wieder rückgängig machen bzw. abändern?
Dort in der FritzBox musst du nur die neue Adresse des PiHole eintragen als lokalen IPv6 DNS.

jandroid schrieb:
1. [DNS Server Fritzbox]: Ist diese Eingabe von Quad 9 in der Fritzbox obsolet? Muss ich sie rückgängig machen? Oder kann ich das so lassen?
Ist somit unnötig, kann aber drin bleiben.


jandroid schrieb:
2. [DNS Server Pi Hole Einrichtung]: Welchen DNS Server wähle ich bei der Pi Hole Konfiguration? Gibt es da eine Empfehlung?
Da kannst du eigentlich beliebig wählen.
Egal ob quad9, cloudflare, Google, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
maik005 schrieb:
Egal ob quad9, cloudflare, Google, ...
Aber gibt es da eine Empfehlung? Wegen des Loggens bzw. Verwendens von Daten? Wie sieht es mit Unbound aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant auch: in dieser Anleitung wird bei der Auswahl des Upstream DNS Servers keiner der vorgeschlagenen DNS Server, sondern "Custom" ausgewählt und die IP Adresse des Routers eingetragen, da dieser weiterhin für die DNS Anfragen verantwortlich sein soll. In diesem Fall wird die Arbeit also dem Router überlassen und man kann dort den DNS Server auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
4
Aufrufe
53
Rookie19
Rookie19
Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
226
Skyhigh
Skyhigh
say_hello
Antworten
12
Aufrufe
687
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten