Generelle Frage zu Thunderbolt/USB-C 10Gbit

T

ThoSta

Dauergast
433
Guten morgen,

wie im Titel steht, habe ich eine generelle Frage zur Kompatibilität der beiden Systeme.

konkret: Besitzte einen Samsung Monitor der Thunderbolt unterstützt und an der Rückseite 2 USB Ports hat um dann alles mit einem Kabel anschließen zu können.

das funktioniert mit dem Laptop auch super, aber leider erkennen weder mein S10e bei Dex noch mein Surface Pro mit USB-C die Geräte an diesen USB Ports. Zumindest teilweise.
An dem Port hängt ein USB Hub mit Ethernet, Maus und Tastatur. Das Surface erkennt Ethernet und verbindet sich auch normal damit, ignoriert aber leider alle anderen USB Geräte.
Display und laden über den USB-C am Monitor funktioniert mit allen Geräten.

Liegt das Problem daran, dass weder S10e noch Surface Thunderbolt unterstützen? Wäre das Problem mit einem Monitor, der zwar USB-C mit DP aber kein Thunderbolt kann weg?
Dachte dass die Systeme bis auf die höhere Geschwindigkeit von TB kompatibel sind.

LG
 
ThoSta schrieb:
Liegt das Problem daran, dass weder S10e noch Surface Thunderbolt unterstützen?
Ja.
ThoSta schrieb:
Wäre das Problem mit einem Monitor, der zwar USB-C mit DP aber kein Thunderbolt kann weg?
Ja.

Thunderbolt und USB-C 3.0/3.1 nutzen zwar den gleichen Stecker/Buchse, aber es sind zwei unterschiedliche Protokolle.
Ich habe auch noch eine "altes" Dell XPS 15 mit Dell Thunderbolt Dock, beides zusammen läuft 1A. Aber alle Geräte mit USB-C 3.0/3.1 die ich daran anschließe, laden nur, da wird kein LAN, angeschlossenes USB Zubehör oder Monitore erkannt. Da hier ausschließlich TB genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Danke für die Antwort.
Noch eine kurze Gegenfrage. Hat Thunderbolt in einem Monitor dann irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalen USB-C Anschluss? Zb das die Bandbreite für hohe Auflösungen und USB 3 Geräte dann nicht mehr ausreichen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Verständnisfrage... zz. suche ich ein Handy was man über USB C am Bildschirm anschließen kann.. der Bildschirm hat USB C 3.0 (Energieabgabe 65W, LAN, DP out, USB 3.0).

iiyama - ProLite XUB2492HSN-B1 23.8'' (60.5 cm) Monitor mit IPS-Panel Technologie und USB-C-Anschluss

Soweit ich gelesen habe braucht der Monitor ein DP Alt Mode am Handy, mir geht es darum das ich alle funktionen des Monitors benutzen kann..

sprich Handy laden, Bild vom Handy auf Monitor als Desktop Modus ausgeben, USB und Netzwerkkabel verwenden.

Was braucht es nun definitiv am Handy damit diese Funktionen nutzbar sind? USB C 3.0? oder USB C 2.0? wobei 3.0 und 2.0 ja nur die Datengeschwindigkeit ist.. somit sollte es ja nur auf das HANDY ankommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der USB Port am Smartphone mindestens USB 3.0 sein und muss DisplayPort(DP) unterstützen.
Bei USB 3.1 ist DP dabei.

Aber Vorsicht, die meisten (oder mittlerweile alle) Smartphones mit der Option einen Bildschirm via USB-C anzuschließen, haben dann am Monitor eine Desktop Oberfläche ähnlich wie Windows.

Hier eine (unvollständige) Liste der Geräte die einen Monitor am USB-C unterstützen (alles Flagships)
List of devices with video output over USB-C - EverybodyWiki Bios & Wiki

Das Motorola Moto G100 gibt es inklusive Dock für €450
 
  • Danke
Reaktionen: 538494
Genau das ist ja das was ich möchte ;), eine Desktop Oberfläche sobald man am großen Bildschirm arbeitet. Wusste bis jetzt aber nicht was man genau braucht, beim Pixel 4a ist es ja blockiert.. leider.. und das G100 wirkt mir in den Videos und Maßen einfach zu groß... ist schwierig ein Gerät zu finden was maximal 150mm lang und trotzdem aktuell ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir nun das Huawei P40 gekauft, das ist soweit das kleinste der 3 und passt auch in mein Beute Schema bzgl. Maße, das man keine Google Services hat ist nicht schlimm, gibt zur Not Mittel und Wege über APK Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
439
Simbian
Simbian
pueh
  • pueh
Antworten
10
Aufrufe
596
pueh
pueh
EKOisGPSy
Antworten
2
Aufrufe
433
EKOisGPSy
EKOisGPSy
Zurück
Oben Unten