Generelle Frage zu Thunderbolt/USB-C 10Gbit

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Generelle Frage zu Thunderbolt/USB-C 10Gbit im Sonstige Hard- und Software-Fragen im Bereich Weitere Themen.
T

ThoSta

Experte
Guten morgen,

wie im Titel steht, habe ich eine generelle Frage zur Kompatibilität der beiden Systeme.

konkret: Besitzte einen Samsung Monitor der Thunderbolt unterstützt und an der Rückseite 2 USB Ports hat um dann alles mit einem Kabel anschließen zu können.

das funktioniert mit dem Laptop auch super, aber leider erkennen weder mein S10e bei Dex noch mein Surface Pro mit USB-C die Geräte an diesen USB Ports. Zumindest teilweise.
An dem Port hängt ein USB Hub mit Ethernet, Maus und Tastatur. Das Surface erkennt Ethernet und verbindet sich auch normal damit, ignoriert aber leider alle anderen USB Geräte.
Display und laden über den USB-C am Monitor funktioniert mit allen Geräten.

Liegt das Problem daran, dass weder S10e noch Surface Thunderbolt unterstützen? Wäre das Problem mit einem Monitor, der zwar USB-C mit DP aber kein Thunderbolt kann weg?
Dachte dass die Systeme bis auf die höhere Geschwindigkeit von TB kompatibel sind.

LG
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
ThoSta schrieb:
Liegt das Problem daran, dass weder S10e noch Surface Thunderbolt unterstützen?
Ja.
ThoSta schrieb:
Wäre das Problem mit einem Monitor, der zwar USB-C mit DP aber kein Thunderbolt kann weg?
Ja.

Thunderbolt und USB-C 3.0/3.1 nutzen zwar den gleichen Stecker/Buchse, aber es sind zwei unterschiedliche Protokolle.
Ich habe auch noch eine "altes" Dell XPS 15 mit Dell Thunderbolt Dock, beides zusammen läuft 1A. Aber alle Geräte mit USB-C 3.0/3.1 die ich daran anschließe, laden nur, da wird kein LAN, angeschlossenes USB Zubehör oder Monitore erkannt. Da hier ausschließlich TB genutzt wird.
 
T

ThoSta

Experte
Danke für die Antwort.
Noch eine kurze Gegenfrage. Hat Thunderbolt in einem Monitor dann irgendwelche Vorteile gegenüber einem normalen USB-C Anschluss? Zb das die Bandbreite für hohe Auflösungen und USB 3 Geräte dann nicht mehr ausreichen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Generelle Frage zu Thunderbolt/USB-C 10Gbit Antworten Datum
5
22