Lenovo Notebook HDD durch SSD ersetzen?

sprint

sprint

Enthusiast
645
Hi Leute,
ich besitze ein Lenovo Notebook mit Windows 8 vorinstalliert.

Nun hat dieses Gerät diese OneKey Recovery Taste, mit der man Windows wiederherstellen kann. Eine Windows CD war bei Kauf nicht dabei und mir ist es bisher auch nicht möglich gewesen eine zu erstellen.

Nun möcht ich gerne die eingebaute HDD durch eine SSD ersetzen (verbrauchen weniger strom und sind schneller), kann aber ja windows 8 dann nicht mehr neu installieren.

Wie kann ich es am besten anstellen? Das OneKey Recovery ist ja so eine feine Sache, aber die dafür benötigte versteckte Partition wird ja beim Tausch der Platte mit getauscht.

Wie gehe ich die Geschichte am besten an?

Gruß
Sprint
 
Das heißt man kann das onekey recovery gar nicht dafür nutzen? Habe gehofft man könnte ein recovery auf einer externen platte machen und es dann mittels dem Tool wieder zurück sichern.

Hatte auf dem Notebook schon mal versucht Windows 7 zu installieren und bin gescheitert, das komische neuartige Bios hat mich das nicht machen lassen.
 
Nicht das ich wüsste. Sollte man, meiner Meinung nach eh nicht machen. Ich habe hier nach meinem 2ten aufsetzen auch eine DVD erstellt. Die habe ich hier, wenn etwas ist, komplett neu. Ohne dieses Recoveryzeugs. Da waren bei meinem Lenovo noch Software drauf die ich nicht haben will.

So habe ich Dank DVD ein komplett Sauberes System.
 
Also wie genau mache ich mir eine DVD? ich würde dann jetzt also eine iso von Windows 8 herunterladen und die installieren um dann noch eine dvd zu erstellen? Und wie sieht es mit dem product key aus, den habe ich nirgends stehen sondern der scheint im bios zu sein.
 
Product Key gibt es keinen mehr, der ist mit dem UEFI verknüpft.
Gibt da spezielle Software zum auslesen für, aber keine Ahnung wie die heißt. Mein Laptop quällt sich mit sowas zum Glück nicht...

Ich würde mal beim Lenovo Support anfragen, entweder per Mail oder in derem Forum.
 
Hi, also ich habe einen Lenovo G580, in diversen Foren und Berichten lese ich davon, das es möglich ist, neben der HDD (sie ist 500 GB) eine zusätzliche SSD einzubauen.
Das klingt ja schon mal vielversprechend.

Werde dem Lenovo Service mal eine Email schicken.

Ja, das UEFI ist scheinbar das Problem bei mir gewesen, welches mich Windows 7 nicht hat installieren lassen. Das UEFI scheint eine extra Partition auf der Platte zu beanspruchen, welche ich aber nicht löschen konnte mit meinen Bordmitteln.

Ist der Unterschied bei System auf der SSD wirklich spürbar? Also die Startzeit und die Akkulaufzeit? Ich finde, der Intel I3 in meinem Lenovo hat auch so schon eine wirklich gute Laufzeit, ich kann stundenlang mit dem Gerät arbeiten (klar wenn er kaum Leistung abruft). Konnte das bei anderen Geräten bisher nicht so sehen.
 
Wenn ich das Geld hätte, wäre aber sowas von eine SSD drinnen:drool:

Ja also mit diesem UEFI Quatsch kenn ich mich nicht aus. Bin auch froh das ich so ein Teil noch nicht habe.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf jedenfall spürst das eine SSD eingebaut ist.

Wenn du eine DVD brennen willst, also das WIndows 8 Iso, benutz am besten ImgBurn

ImgBurn Download - Images brennen - PC-WELT
 
UEFI nimmt keinen PLatz auf der Festplatte ein, das müssten um die 100 MB sein die du nicht löschen kannst. Die sind für die Windows eigene Verschlüsselung vorgesehen und wird immer erstellt.

UEFI ist das neue BIOS. Ist schneller und "besser" als BIOS...
Und Windows koppelt ihre Lizenz halt damit...

Eine SSD bringt schon einen spürbaren Geschwindigkeitesgewinn, zumindest wenn du das System startest oder Programme öffnest. Akkulaufzeit wird sich zwar verlängern, aber das fällt nicht wirklich stark ins Gewicht, bei mir waren das im Bereich 15 Minuten mehr Laufzeit...
 
Hallo,

ein "nacktes" Windows 8 als ISo (für eine DVD) oder auf einen USB-Stick bekommst du mit dem Windows Setup Tool:
Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP

Die Seriennummer steht auf deinem Lizenzaufkleber oder ist mit dem Tool Windows 8 Produkt Key Viewer auslesbar:
Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP

Zum installieren brauchst Du dann keinen Key, da dieser wie hier schon geschrieben im BIOS verankert ist und automatisch erkannt wird.

Gruß jayjay143
 
ich erhoffe mir das schnellere öffnen von programmen. das wäre doch mal was.
ob ich aber neben meiner HDD noch die SSD (für das system etc) installieren kann, das weiß ich noch nicht so ganz.
 
Welchen Lenovo hast du denn?

Viele aktuelle Lenovos haben eine mSATA Schnittstelle, falls dein Laptop das auch hat dann könntest du also auch eine mSATA SSD einbauen und müsstest die HDD nicht ausbauen.
Über die Recoverypartition muss du dir keinen großen Kopf machen. Geh mal ins Lenovo Solutions Center, von dort kannst du eine Kopie der Recovery Partition auf einen USB Stick erstellen. Das reicht im Grunde vollkommen aus.

Frisch installieren ohne den ganzen vorinstallierten Schrott ist natürlich trotzdem eine gute Idee.
 
hi, ich habe einen Lenovo G580 mit 8GB RAM, 500 GB HDD, GeForce GT GraKa mit 2 GB Speicher und Intel Core I3 Prozessor.

Hilft dir das weiter?
 
Laut Google sollte das G580 einen mSATA-Slot haben, also könntest du dort problemlos zusätzlich zur HDD ein mSATA-Modul einbauen. Dann das Betriebssystem auf die SSD clonen und die HDD nur noch für Daten nehmen.

Hier ein Video, wie man das G580 aufrüstet:

Hier


Ich habe bei meinem Lenovo Flex 15 auch die interne HDD durch eine Samsung 840 EVO mit 250 GB ersetzt. Dank des Migrations-Tools, das Samsung mitliefert (oder dass man sich bei Samsung downloaden kann), habe ich meine HDD auf die SSD geclont (nur Windows, die sinnlose Lenovo Datenpartition nicht) und das System läuft problemlos. Das One Key Recovery habe ich nicht getestet, da ich unter Windows 8.1 ein Systemimage auf einer externen USB-Platte erstellt habe, das liess sich problemlos zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man einfach einen Deckel abnehmen und den mSATA Anschluss sehen? Glaub die Garantie ist eh gerade um, daran soll es nicht liegen.

Wie groß sollte die SSD für Windows sein und was kostet eine solche Platte?
 
Also irgendwie sehe ich auf dem Video keinen mSATA-Slot. Am besten nimmst du mal die Wartungsklappe ab und suchst nach einem Port, der so aussieht wie auf dem angehängten Bild.

Für Windows und die wichtigsten Programme sollte eine 64 GB SSD reichen. Preis-/leistungsmäßig lohnt sich eine SSD mit 64 GB aber nicht mehr. Eine SSD mit 120 GB sollte absolut ausreichend sein.
 

Anhänge

  • 0675.MSATA_3.jpg
    0675.MSATA_3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 821
wenn ich die klappe abmache, wie siehts dann mit der garantie aus?
momentan ist glaub ich noch garantie drauf, wenn auch nicht mehr sehr lange.
 
Die Wartungsklappe darf man öffnen. Man darf auch den Speicher und die HDD ersetzen, wenn diese frei zugänglich sind. Bei meinem Flex 15 musste ich aber die komplette Unterseite entfernen, um die HDD durch eine SSD zu ersetzen. Da ist's dann wahrscheinlich Essig mit der Gewährleistung.
 
jayjay143 schrieb:
Hallo,

ein "nacktes" Windows 8 als ISo (für eine DVD) oder auf einen USB-Stick bekommst du mit dem Windows Setup Tool:
Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP

Die Seriennummer steht auf deinem Lizenzaufkleber oder ist mit dem Tool Windows 8 Produkt Key Viewer auslesbar:
Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP

Zum installieren brauchst Du dann keinen Key, da dieser wie hier schon geschrieben im BIOS verankert ist und automatisch erkannt wird.

Gruß jayjay143

Hab die beiden Tools mal runtergeladen und ausprobiert. Ich kann den Key zwar auslesen, er wird von dem Setup Tool aber nicht akzeptiert, bei Version 8 wird mir gesagt man könne ihn nicht für eine Windows Version aus dem Einzelhandel verwenden und wenn ich das Setup Tool 8.1 herunterlade, dann wird mir angezeigt das mit dem Key etwas nicht stimmt und ich kann dann auch dort nicht auf weiter klicken.

Wie mache ich denn nun weiter? Es funktioniert scheinbar nicht mit dem Key den ich besitze. Muss ich jetzt echt nochmal Windows neu kaufen oder wie?
 
Man kann mit Tools den Key bei OEM-Windows (wie es z.B. auf Notebooks vorinstalliert ist) nicht auslesen, da der richtige Key im UEFI des Notebooks hinterlegt ist und dort vom Windows-Setup automatisch ausgelesen wird. Die Tools, die angeblich den Key auslesen können, lesen Murks aus.

Du kannst dir bei Lenovo für etwa 29 Euro die Recovery-DVDs bestellen. Damit kannst du dann entweder das Notebook auf Werkseinstellung wiederherstellen oder Windows sauber neu installieren.
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
680
SirMarc
SirMarc
Faultier
Antworten
7
Aufrufe
636
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten