Microsoft Updates unter Windows 10: Ich blicke nicht mehr durch...

3

346591

Gast
Irgendwie blicke ich nicht mehr durch, wie die ganzen Microsoft Updates unter Windows 10 funktionieren. Ich meine nicht die Windows 10 Updates selbst.
Ich nutze an Microsoft Produkten Windows 10 Prof., Office 2019, OneDrive, Teams und habe den Chromium Edge installiert den ich aber kaum nutze.
In den Windows 10 Update Einstellungen habe ich die Option "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren" aktiviert.

Wann bekommt jetzt welches Microsoft Produkt ein Update?

Unter Windows 7 kannte ich es so, dass bei einem Windows 7 Update alle Microsoft Produkte ein Update bekommen haben, wenn man ein Windows 7 durchführt und für die jeweiligen anderen Microsoft Produkte auch ein Update vorlag.

Unter Windows 10 scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Wenn ich ein Windows 10 Update mache, erhält weder das Microsoft Office 2019 Paket, noch Teams, OneDrive oder Chromium Edge ein Update. Ich muss die Updates jeweils für das Office Paket und alle anderen Microsoft Produkte manuell starten. Ist das unter Windows 10 normal und nicht anders zu lösen?

Unter Windows 7 kannte konnte man unter [Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen] immer alle Microsoft Updates sehen und auf Wunsch auch deinstallieren. Auch das ist unter Windows 10 nicht mehr der Fall. Ich sehe dort zwar die meisten Windows 10 Updates, aber kein einziges Office Update und auch kein Teams oder OneDrive Update. Für OneDrive finde ich noch nicht mal eine Update Funktion. Da installiere ich ab und zu das ganze Programm manuell neu.

Dann kommen noch die ganzen Windows 10 Apps dazu, wie der Taschenrechner oder Windows Mail. Diese muss ich unter Apps aktualisieren, was ja noch gut machbar ist.

Gibt es keine Möglichkeit unter Windows 10 alle Microsoft Produkte mit einem Mal zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile gibt es am Dienstagabend im Monat Updates für Office. Am zweiten Dienstagabend kommen die Update für Windows, .Net Framework und der Rest.

Du kannst natürlich, mit viel Aufwand verbunden, alle Updates deaktivieren und dann einmal im Monat die Updates entweder per Automatismus oder manuell aus dem Windows Update Catalog downloaden und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Der zweite Dienstag im Monat ist schon seit Jahren Windows Update Tag.

Also ist das nun unter Windows 10 komplett anders als unter Windows 7?
 
bitflow schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit unter Windows 10 alle Microsoft Produkte mit einem Mal zu aktualisieren?
Ich kenne auch keine.
Das beschert immer eine kleine Menge monatlicher Zusatzarbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Aber dann ist es richtig, dass das Microsoft Office Paket (2019) durch die normale Windows 10 Update Funktion keine Updates bekommt? Man muß das Office Paket immer manuell updaten?

Hintergrund der Frage ist, dass ein Kollege von mir meint, dass bei ihm Microsoft Office 2019 durch das normale Windows 10 Update auch immer ein Update bekommt. Das kann ich so allerdings nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Muss ich genauso manuell machen
1610750577093.png
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Windows Update sollte auch Office automatisch aktualisieren, wenn die entsprechende Option aktiv ist. Edge Chromium kommt eh per Windows Update, kann man aber wieder deinstallieren. Dasselbe gilt für OneDrive.

Es gibt auch Tools, die diese Pakete aus der install.wim entfernen können. Das Problem ist nur, das Microsoft in deren unendlicher Arroganz annehmen, das diese Tools nach wie vor vorhanden sind und dann security fixes auf die Nase fallen, weil Dateien fehlen. Daher kann man die leider immer erst nach einer Installation entfernen, damit diese noch im Ordner "C:\Windows\WinSxS" vorhanden sind, wenn ein Update sie dort aktualisieren will. Seit Vista legt Windows alle Dateien in diesen Ordner - fast der ganez Rest sind nur noch Hard Links nach dorthin.

Ich hab mir vor langem mal eine Batchdatei gebastelt, die mir nach einer Neuinstallation diese immer gleichen Schritte abnimmt (umleiten der Profilorsner auf vorhandene Ordner einer 2. Partition der SSD, Aufruf der Setups für die ganzen Applikationen). Für die Apps nehme ich dann O&O AppBuster und für die Telemetrie usw. O&O Shutup 10. Die beiden Telemetriedienste werden mit der Batchdatei aus dem System gelöscht.

echo Microsoft - Telemetriedienste loeschen
sc delete DiagTrack
sc delete dmwappushservice

Leider ist Windows auf dem Desktop (!) konkurrenzlos. Linux ist hier keine Alternative - und ich hab wirklich viele Dostros ausprobiert. Zwar laufen die meisten Distros ganz gut, aber bisher hab ich noch immer irgendwo einen Schmerz gehabt. Am besten läuft mMn noch "Linux Lite OS", ein recht schlankes Linux.

Anders sieht es auf Servern aus - auf meinem kleinen Server läuft Debian komplett ohne grafische Oberfläche, alls rein textbasiert. Administriert wird er per SSH und Web-Interfaces. Darauf läuft dann OpenMediaVault (NAS-Paket) mit pi-hole (DNS-Werbeblocker) und MiniDLNA (Medienserver). Der Server basiert auf einem AMD E1-6100 Prozessor - einem x86 Prozessor, 64 Bit fähig, der zwar nicht viel Leistung bringt, für den kleinen Server aber locker ausreicht und keine aktive Kühlung braucht. Der Server ist ein Eigenbau und hat komplett knapp 200 Euro gekostet (ohne Platten). Falls Interesse besteht, kann ich die Komponenten mal aufschreiben :)
.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_104327.jpg
    IMG_20210117_104327.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210117_104354.jpg
    IMG_20210117_104354.jpg
    22 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210108_112124.jpg
    IMG_20210108_112124.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210113_195930.jpg
    IMG_20210113_195930.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210113_200210.jpg
    IMG_20210113_200210.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210116_190359.jpg
    IMG_20210116_190359.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuletzt Office 365 benutzt, das aktualisiert sich eh immer automatisch :) - inzwischen hab ich das wieder runtergeworfen, mein Abo läuft auch die Tage ab und nutze nur noch LibreOffice und Thunderbird als Mailclient. Vielleicht teste ich mal eines der Office 365-Abos von AliExpres für 50 Cent lebenslang :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
obfuscation dann über CN :)
 
Japp, wie das dann abläuft muss ich mir mal ansehen. Laut Beschreibung bekommt man einen neuen MS-Account dazu, wo das Offcie hinterlegt ist. Sollte also dann der ganz normale Weg wie immer sein (also kein gehacktes Setup) - nach der Installation dann den Account angeben und schön is - klingt relativ schmerzfrei. Allerdings würde ich in dem Account auch keine wichitgen Daten oder Mail ablegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
401
Fulano
Fulano
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
167
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten