Musik von CD auf das Smartphone bringen

chrissilix

chrissilix

Dauergast
959
Hallo,
jetzt eine Frage die andere sicherlich als total überflüssig und quatsch ansehen, auch wenn es für mich neu ist. ;)
Also ich habe hier tolle CD-Alben die ich gerne auf meinem Handy hätte, aber keinen Schimmer habe WIE ich die auf das Handy bekomme. Ein CD-Player habe ich an meinem Rechner.
Könnt ihr mir dazu bitte weiterhelfen ?
 
Die CD-Alben sind bereits als MP3-Dateien vorhanden ?
Es gibt da nämlich echte Schwierigkeiten, eine CD ins Handy zu schieben :D

Falls nicht = Googlesuche -> Audio-CD in MP3 umwandeln
(dafür gibt's einige Programme ... oder auch direkt online zu erledigen)

Mit einem USB-Kabel Handy <-> PC, MP3-Dateien rüberkopieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows kann ich Audiograbber empfehlen
 
Hallo @chrissilix,

solange die CD keinen Kopierschutz haben, kannst Du diese mit diversen Programmen in Mp3 umwandeln und dann auf das Smartphone kopieren.

Kostenlose Programme die das können sind zB
  • EAC
  • XmediaRecode
  • MusicBee (ist eigentlich ein Player, kann aber auch umwandeln)
  • AudioGrabber
Anleitungen sind zahlreich online zu finden.

Grüße
Raz3r
 
Online1

Online2

Online3

um nur ein paar wenige zu nennen

Hast du eine Vielzahl an CD's, würde ich jedoch ein entspr. Prog (siehe oben) installieren ...
 
Ich verwende dazu den alten Windows Media Player - nahezu selbsterklärend 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... äh ja, @chk142 war schneller 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Windows Media Player konvertiert allerdings lediglich nach .wma oder .wav wenn ich mich nicht täusche. Für ein Smartphone kein Thema, hinsichtlich grundsätzlicher Kompatibilität wäre ein Format wie .mp3 sicherlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wow , was für eine Resonanz auf meine "billige" Frage.
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps, werde die die CDs in MP3 Files umwandeln und dann auf mein Handy kopieren.
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Raz3r schrieb:
Windows Media Player konvertiert allerdings lediglich nach .wma oder .wav wenn ich mich nicht täusche.
MP3 kann der Windows Media Player auch, aber, nur Fraunhofer MP3, nicht den neueren LAME MP3.

Aber, ganz ehrlich, der Unterschied ist eh minimalst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Raz3r
Stimmt: die MP3-Qualität vom WMP reicht für "normale" Anwendungen völlig aus ... sagt jemand, der wegen der Ober- und Untertöne sonst noch LPs hört 😜
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Raz3r
Ok, dann wäre der Mediaplayer natürlich naheliegend. Es ist schon so lange her, dass ich den genutzt habe. Damals war er, wie gesagt, auf die beiden Formate beschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
ja ich weiß, ist etwas Old-School. :)
Aber nur Streamen will ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und martinfd
Hab damals meine CDSammlung auch gerippt, aus Faulheit aber nicht alle mit Tags versehen, das rächt sich heute. Hin und wieder verbringe ich x Stunden um das nach zu holen 🤦‍♀️
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Das gute alte Windows Programm CDex ist heute noch bei mir im Einsatz. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Gebby
braindealer schrieb:
Audiograbber empfehlen
Audiograbber ist leider keine Empfehlung mehr, weil das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird und die implementierte Online-Titeldatenbank (FreeDB) nicht mehr existiert. Das Einbinden einer anderen Quelle habe ich trotz Anleitung nicht hinbekommen.
Ich nutze jetzt EAC. Es war eine gewisse Einarbeitung nötig, aber jetzt funktioniert es auch mit externen Datenbanken bestens.

@braindealer
Fast alle Ripp-Programme können die Tags mit Daten einer Online-Datenbank automatisch erstellen.
Wenn Du das nachträglich machen willst bzw. mußt, kann ich das Programm MP3tag empfehlen. Das kann (bei kompletten CDs) die Daten ebenfalls aus dem Internet holen und bietet auch ohne das komfortable Möglichkeiten zum Taggen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
166
DOT2010
DOT2010
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
17
Aufrufe
529
Archie Leach
Archie Leach
Christian1297
Antworten
3
Aufrufe
754
omah
omah
Zurück
Oben Unten