RAM Frage: sind 8GB "zukunftssicher"?

Wie viel RAM sollte ein Android Smartphone in 2024 haben um "zukunftssicher" zu sein?

  • mir egal, RAM ist imho unausschlaggebend für die Zukunftssicherheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6GB und weniger, bin eh kein Heavy User

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8GB, das wird schon langen

    Stimmen: 5 50,0%
  • 12GB, ich dimensionieren lieber etwas größer

    Stimmen: 3 30,0%
  • 16GB, sicher ist sicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24GB+, RAM ist nur zu Ersetzen mit noch mehr RAM

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Basti1904

Basti1904

Stammgast
125
Hallo zusammen,

mich interessieren aktuell besonders die Meinungen des Forums zum Thema RAM.

Manch Hersteller bietet aktuell bereits bis zu 24GB an, doch die Regel sind 8GB - wenn ich mich nicht irre.

Mein nächstes Android Smartphone möchte ich mindestens 4 Jahre nutzen, ohne Performance Probleme zu bekommen.

Bin schon ein Heavy-User der viel zu viele Stunden pro Tag in den Bildschirm starrt und von Mobile Games, bis Videoschnitt mit CapCut und ständigem Multitasking tatsächlich alles mögliche mit dem Gerät macht.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Nun, tja, wie soll man sagen . . . . wer richtig intensive Dinge macht (so wie Du aufgezählt hast: "und von Mobile Games, bis Videoschnitt mit CapCut und ständigem Multitasking"), der sollte sich ein Gerät mit viel GB zulegen.

Einzig diesen Punkt:
"Mein nächstes Android Smartphone möchte ich mindestens 4 Jahre nutzen"
sehe ich als nicht erfüllbar an - würde mich daher im März 2028 über eine Rückmeldung hier im Faden mit dem im Februar 2024 gekauften Gerät sehr freuen🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Wie schaut's denn mit dem aktuellen Gerät aus? Gibt's da Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Observer
Die Sache ist halt die: Dieses "zukunftssicher" hängt maßgeblich vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Mein Tablet hat beispielsweise nur 4GB RAM und reicht mir für mein Alltägliches völlig aus. Aber bei deinem Nutzungsverhalten wärst du wahrscheinlich ganz schön frustriert, und die 4GB RAM wären eindeutig zu unterdimensioniert.

8GB RAM sind seit mindestens 2019 der Standard im höherpeisigen Segment bei Smartphones und das hat sich auch endlich in der Mittelklasse durchzogen.

Ich erwarte heutzutage also tatsächlich mindestens 12GB RAM als Standard im höherpreisigen Segment. Und wenn wir irgendwann AI ohne Cloud haben wollen, dann bitte noch wesentlich mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto, Basti1904 und Observer
@chk142

Nö, Probleme gab es mit meinem S10e nie. Aber klar ist es heute nicht mehr das flotteste und bei der CapCut-Nutzung hatte ich schon mit was neuem geliebäugelt... ^^

@Observer

Klar die Versuchungen sind immer da! Wenn du mich in 4 Jahren ab erinnerst, gebe ich dir Feedback! :D


Ja, ob so lokale KI-Anwendungen oder ähnliches absehbares zukünftig mehr RAM beanspruchen könnte würde ich in diesem Thread auch gern von diskutieren lassen. Hoffe hier interessieren sich auch andere dafür! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Observer
Bei einem so unangepastes betriebssystem wie Android kann man nie genug Ram haben.
 
Na, dann würd ich mich bei Google bewerben und denen mal zeigen, wo der Bartl den Most holt.

Die sind, so kenne ich sie, für jede Hilfe & Support dankbar.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und maik005
@Basti1904
8GB RAM für ein Gerät was die nächsten 4 Jahre genutzt werden soll, sind ausreichend.
Mehr meist nicht mal sinnvoll.
24GB bloß sinnfreies Marketing.
 
Im Windows PC habe ich 8GB RAM, was schon grenzwertig ist, aber im Android Telefon komme ich mit 8GB RAM nie an die Grenze. Wieviel RAM sinnvoll ist, entscheidet der Hersteller eines Modell bereits vorab, indem er es in mehreren RAM Größen anbietet. Idealerweise wird im jeweiligen Preissegment mit keiner technischen Komponente übertrieben, so dass alles auf gleichem Niveau abgestimmt ist. 12GB RAM hör t sich zwar viel an, aber wenn es LPDDR4 mit Zweikanal anstelle LPDDR5 mit Vierkanal ist, fehlt es an Bandbreite. Ebenso wird beim Flashspeicher gespart, um mit doppelt so viel in der Budget Klasse zu blenden
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Warum meist nicht einmal sinnvoll? Kannst das ein bisschen erläutern?
 
@Basti1904
Weil Android nicht mal wirklich darauf ausgelegt ist so viel RAM zu verwenden.
Ein Großteil davon wird frei bleiben und wohl nie genutzt werden.
Freier RAM ist bei Android ziemlich sinnlos.
Ist dann eher etwas um anzugeben "Mein Handy hat 24GB RAM" Aber nichts, was in der Praxis Vorteile bringen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Mit der Karte bist Du der King beim Schulhofquartett!!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
399
Rookie19
Rookie19
Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
401
maik005
maik005
Flashlightfan
Antworten
0
Aufrufe
309
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten