Smartphone dauerhaft am Strom lassen als Hotspot

J

Jorge64

Inventar
7.262
Hallo,
Ich nutze zur Zeit ein Xiaomi Mi a3 als Hotspot mit einer o2 Karte und versorge damit Zuhause knapp 10 Geräte.
Läuft alles bestens soweit.
Habe jetzt die Möglichkeit entweder das Handy permanent 24 Stunden angeschlossen zu lassen am Strom,da ich es sonst mit dem Hotspot an zwei oder drei Mal täglich laden müsste.
Alternativ wäre es per USB an die Fritzbox 7590 anzuschließen zwecks USB Tethering,was aber ja ähnlichen Effekt hat.

Meine Frage wäre ob es unbedenklich ist das Handy 24 Stunden am Strom zu lassen (dürfte ja eigentlich eh nur nachladen wenn nötig),oder besteht die Gefahr daß da was überhitzt und in Brand geraten könnte?
 
Vll an eine Smartesteckdose hängen die nach x Std angeht lädt und nach x std wieder ausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
Smart?
Früher nannte man das einfach "Schaltuhr". 🙂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142 und Observer
Du meinst die mit den kleinen Stiften, die man reinschob, dann ging der Strom an und wieder Stifte rein, um zu der Uhrzeit den Strom wieder zu trennen - genial und vorallem: no software bugs😁
 
Ja die konntest du aber nicht per Zuruf aktivieren 😉
 
. . . sag das mal nicht (ja,ja, 50 EUR in die Macho-Kasse . . . .🙃 )
 
Ach du meinst "German Remote Control" ?
Ja das würde auch gehen 😉🤣🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich fasse mal die letzten sechs (!) Posts zusammen: 🧐
Eine einfache Stecker-Schaltuhr könnte die Lösung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, braindealer und Observer
Jorge64 schrieb:
Alternativ wäre es per USB an die Fritzbox 7590 anzuschließen zwecks USB Tethering...
Da drängt sich mir irgendwie die Frage auf, warum das MI als Hotspot dient, während eine Fritzbox in Reichweite scheint! 😳
Vielleicht verstehe ich diese "Konfiguration" auch nur falsch? 🤔
Warum können diese "knapp 10 Geräte" zu Hause denn nicht direkt die Fritzbox nutzen? 🧐
 
@Schotti :
Weil ich zur Zeit keinen DSL Anschluss Zuhause habe und nur einen o2 Free unlimited als Internet Zugang habe.
Da muss es ja alles über die o2 Karte laufen und die muss ja zwingend im Handy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ok! An solch eine Konfig hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.
Zur eigentlichen Frage:
ich würde mal überlegen, neben der schon vorgeschlagenen technischen Lösung, inwieweit für 24 Stunden im Dauerbetrieb die Geräte einen Internetzugang wirklich benötigen.
Weniger ist manchmal mehr... 😌
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@maik005 :
Das stimmt, habe mir schon einen LTE Router bestellt.

@Schotti :
Bei uns läuft das Fernsehen und YouTube über den fire TV Stick und da immer irgendjemand da ist,sollte auch permanent Verbindung da sein.

Ausser natürlich in der Nacht.

Ich lasse das Mi a3 jetzt erstmal die nächsten Tage permanent am Ladekabel hängen und werde Mal schauen.

Es wird zumindest nicht warm,das ist ja schonmal gut 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Jorge64 schrieb:
Es wird zumindest nicht warm,das ist ja schonmal gut
das ist sogar opimal.
Denn besonders die Wärme schadet dem Akku.

Je nachdem wie schnell Netzteil und Ladeelektronik des Gerätes sind wird der Akku kaum genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
braindealer schrieb:
Vll an eine Smartesteckdose hängen die nach x Std angeht lädt und nach x std wieder ausgeht.
dann kannste auch ne zeitschaltuhr nehmen und muss nicht smart sein :D
 
Servus,
meine Erfahrungen mit dauerhaft Strom am Telefon oder Tablet.
Hatte ein altes THL 5000 und dachte als Bildschirm für Kamera ok....
ging alles gut - nur nach ca. 1/2 Jahren blähte es den Akku auf......
Bei einem Tablet war es dann das selbe........
allerding habe ich bei den Tablet´s dann
den Akku raus und direkt Strom gegeben - funktioniert so ganz gut....
Beim Telefon geht das nicht, da anscheinend der Akku als Puffer gebraucht wird....
Also ich würde kein Telefon/Tablet mehr dauerhaft am Strom lassen.......
Die Bilder sagen alles
Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (1).jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (2).jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (3).jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15 (4).jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-06 at 06.18.15.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
318
DOT2010
DOT2010
A
  • Andy42
Antworten
5
Aufrufe
878
TheBrad
TheBrad
L
  • LottoKing123
Antworten
3
Aufrufe
623
LottoKing123
L
Zurück
Oben Unten