Windows PC Bildschirm kabellos auf philips 43PUS6554 TV ,geht das?

Platsch4567

Platsch4567

Dauergast
8.827
Hallo,

ich möchte über Wlan meinen Desktop auf dem TV Bildschirm haben. Geht so was? Ein Kabel zu verlegen ist zu umständlich. Für ein HDMI Kabel ist es wahrscheinlich auch zu weit. Um alle Ecken sauber verlegt würden sicher 10 m zusammenkommen. Ordner mit Inhalten kann ich über die Fritzbox auf dem TV sehen. Aber es soll der ganze Desktop sein. Hintergrund sind 2 Sachen. Der TV eigene Browser erkennt viele Formate von Webseiten nicht. Seit YouTube ich glaube an die 10000 Kanäle gelöscht hat , fehlen mir eine Reihe von Inhalten. Am PC sitze ich unbequem auf einem Bürostuhl, das macht keinen rechten Spaß längere Beiträge so anzusehen. Alternativ stecke ich einen Mini PC über USB an. Das ist aber der letzte Weg. Kennt sich jemand damit aus?

Danke für Antworten

VG

Jens
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Platsch4567, via WLAN kannst du deinen Desktop nicht auf den Fernseher bringen. Da brauchst du ein HDMI Kabel oder einen Stick der Miracast beherrscht, z.B. einen Fire TV Stick oder einen Chromecast Stick.
Was für einen Mini PC willst du via USB anschließen? Die waren mal eine zeitlang in Mode, aber die CPUs waren sehr langsam und die Geräte wurden sehr heiß. Sind auch ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
Du solltest vielleicht einen Raspberry ins Auge fassen. Die neuen sind sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
10m Kabel sind absolut kein Problem, ich habe eines mit 15m im Einsatz, läuft absolut gut.

Für Windows gibt’s ganz speziell einen Microsoft Wireless Display Adapter, aber dein PC muss WLAN (das Widi / Miracast unterstützt) haben und das gilt für alle Sticks/TV-Apps.

Du könntest es ja noch vom Smartphone oder Tablet aus versuchen, mit einem Android Smartphone bietet sich ein Stick mitintegriertem Chromecast an (Xiaomi Mi Box S, Xiaomi Mi Stick (ist aber ein wenig langsam) oder den Google Chromecast mit Google TV).
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
mblaster4711 schrieb:
10m Kabel sind absolut kein Problem, ich habe eines mit 15m im Einsatz, läuft absolut gut.
Das sollte dann aber kein billiges sein wenn man mehr als FullHD haben möchte.
 
Danke für alle Tipps! In der Fernseher Anleitung steht das er Miracast fähig ist. Aber weder der PC findet den Fernseher noch der Fernseher den PC. Das Smartphone findet scheinbar den Fernseher, will aber ein Passwort das ich nicht habe. Hab nie eins vergeben. Die Fritzbox erkennen dagegen alle drei. Und auch im Fritzboxmenü werden alle WLAN Geräte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ging es. Es sind oft die kleinen Schritte die man wissen muss.

Jetzt ging es am Ende einfacher als gedacht. Der Hauptfehler war, das ich beim Fernseher immer im Menü Drahtlose Verbindungen gesucht und versucht habe. Es gibt aber ein Menü "Miracast" Das ist nicht in den Einstellungen zu finden sondern zwischen den Geräte eigenen Apps. Auf diese Weiße konnte ich mein Smartphone Bildschirm auf dem TV Bildschirm anzeigen. Nachdem ich auch da eine passende App installiert habe. "Miracast Shortcut" nennt die sich. im Playstore gibts aber viele andere. Am PC im Microsoft Store sieht es da anders aus. Eine einzige App die man kostenlos probieren kann. "Wireless Display Adapter" Beim ersten Versuch hat sich der PC aufgehängt. Nach dem Neustart ließ sich die App starten. Jetzt kam eine Fehlermeldung "Adapter konnte nicht gefunden werden" und der Hinweis die Windowstaste + die K Taste zu drücken. Es ging rechts am Bildschirm ein Menü auf, das den Fernseher sowie einige Geräte der Nachbarschaft anzeigte. Zuerst hab ich nun die Miracast App am TV aktivert, dann die Suche am PC. Und plötzlich hatte ich den PC Bildschirm auf dem TV. Auch der Ton kam aus dem TV. Dafür nicht am PC. Was nicht schlimm ist.

Danke für alle Ratschläge.
 
Platsch4567 schrieb:
Wireless Display Adapter
diese App ist zum konfigurieren und updaten der Hardware „Microsoft Wireless Display Adapter“
Microsoft Wireless Display Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Microsoft 4K Wireless Display Adapter – kabelloser: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit sich der Windows PC mit einer drahtlosen Anzeige verbinden kann geht man so vor Grundlegendes zur Windows 10-drahtlos Projektion und es unbedingt ein WLAN Adapter im PC benötigt der Wifi-Direct unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Dummerweise hat sie keinerlei Menüpunkte wo man irgendwie erkennt was sie macht. Immerhin hat sie mir durch den Hinweis "Windows+K" den Weg gewiesen. Vor allem das man keinen extra Adapter braucht, wenn WLAN eingebaut ist. Mein AIO PC ist fast 10 Jahre alt.
 

Anhänge

  • WLAN1.JPG
    WLAN1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210102_172015.jpg
    IMG_20210102_172015.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
Na dann wird’s wohl nichts mit der Verbindung über WLAN, irgendwelche USB WLAN Adapter werden da auch nicht helfen, da diese alle kein Wifi Direkt unterstützen. Eine andere interne WLAN Mini PCI Karte wäre eventuell noch eine Möglichkeit, wenn du eine passenden Karte findest.

Ich denke da wärst du mit einem Tablet und Mirroring/Streaming an den TV besser bedient. Oder ein aktuelles Notebook, für die meisten deiner Zwecke sollte eines unter €500 mit Intel CPU (Core i3 9xxx/10xxx) vollkommen ausreichend sein.
 
Es funktioniert doch alles bestens. Meinte nur das die App für den Laien viele Fragen lässt. Aber sonst gibt es keine Probleme.
 
Was für Fragen? Was in der Beschreibung steht ist doch unmissverständlich.
610F0617-07EF-4A2F-8064-6193EA1FC8C2.jpeg
 
Einfach nicht nur das etwas passiert , sondern warum es passiert.
 
Was passiert denn oder soll passieren? Du hast keine Microsoft Wireless Display Adapter, also kann sie nicht funktionieren.

Die App ist nur verwendbar mit einem Microsoft Wireless Display Adapter Stick, ansonsten hat die App keinerlei Nutzen.

Ist wie mit einem Autoschlüssel, der ist auch absolut unnütz ohne passendes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert aber. Der interne WLAN Modul verbindet sich über Miracast mit dem Fernseher. Ohne einem extra Adapter Stick. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das ich die App gar nicht brauche und die Funkion Windows+K immer funktioniert.
 
Jaaaaa @Platsch4567 die App ist nur für den Stick von Microsoft, das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Du musst nur alles lesen.
 
Platsch4567 schrieb:
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das ich die App gar nicht brauche und die Funkion Windows+K immer funktioniert.
genau das ist es?!
Kannst die App testweise ja mal entfernen.
 
Die App kann man installieren oder nicht, hat man den Microsoft Wireless Display Adapter nicht, ist sie einfach nur überflüssig.
Ich hab den Wireless Display Adapter und die App, mit dieser kann man die Firmware updaten, den Name des Adapter ändern, einen PIN zum verbinden festlegen und ein paar wenige Bildeinstellungen vornehmen.

Die in Windows 10 integrierte Funktionen zur Verbindung mit drahtlosen Anzeigen (Win+K), hängt einzig und allein von der verbauten WLAN Hardware und Treiber ab.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Für mich war der Hinweis Win+K der entscheidende. Den hab ich nirgends anders her als aus dieser App. Hatte meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Aber weder hier noch da hat jemand geschrieben, probier doch mal Win+K und gucke was passiert.

Und vielleicht stößt jemand der auch dafür Hilfe sucht , auf diesen Beitrag , und es hilft.

Von daher können wir es als gelöst beenden. Danke an alle. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
275
bootmanager
bootmanager
Hermes
Antworten
0
Aufrufe
140
Hermes
Hermes
D
Antworten
6
Aufrufe
407
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten