Gerüchte zum Xperia 1 Vl

Das liest sich ja - insbesondere für die SP-Fotografen unter uns - recht spannend.

Cool wäre (so ganz persönlich gesehen) die Begrenzung im Telebereich von mir aus auf 105mm, dafür gerne unten bei 50mm anfangend. Im UWW von 14-18mm ist auch ´ne Ansage.

Wenns so kommt.

Am meisten bin ich auf das "brandneue" Design gespannt....
 
@Micha B. Ich glaube nicht daß sich am Design etwas ändern wird. Zumindest nicht beim VI... Vielleicht in späteren Modellen. Wo sich aber sofort was ändern muss ist der Support-Zeitraum. Am besten schon rückwirkend mit der V Serie
 
Bei aller Liebe für technische Finessen - nen optischen Zoom für den Bereich 14mm-18mm ?

Really? :1f602:
Wir reden hier über einen Bereich von 0,58x bis 0,75x ....

Dann nehme man lieber das "Geld" für das Zoom-Modul und steck es in besseres Glas über dem / den Sensoren.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Die Infos wurden (u.a. hier) schon vor ca. einem Monat gepostet und kommen ursprünglich von einem User des chinesischen Social Media-Dienstes Weibo. Keine Ahnung, warum Notebookcheck das jetzt erst auffällt und statt der Originalquelle aus Fernost auf einen völlig unbekannten "Insider" verlinkt und diesen noch als "Leaker" bezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
phone-company schrieb:
Wo sich aber sofort was ändern muss ist der Support-Zeitraum.
Geb ich Dir zu 101% recht. Aber das schreiben wir ja schon länger.

Für mich ist der Punkt ausschlaggebend, ob's 'n Vler Xperia oder was Anderes wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator
Hudrator schrieb:
Bei aller Liebe für technische Finessen - nen optischen Zoom für den Bereich 14mm-18mm ?
Sowas gehört halt zu den Dingen, die man gerne mal hinterfragt... Aber das "Loch" bei 50mm wird halt nicht gestopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha B. schrieb:
Aber das "Loch" bei 50mm wird halt nicht gestopft.
Der In-Sensor Zoom des 5 V (48mm) funktioniert laut den Testberichten doch sehr gut - ich sehe da kein Loch, wenn das entsprechend den Gerüchten auch beim 1 VI so umgesetzt wird. Beim 1 V dürfen wir wohl eher vergeblich auf ein entsprechendes Update warten...
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phone-company schrieb:
Wo sich aber sofort was ändern muss ist der Support-Zeitraum. Am besten schon rückwirkend mit der V Serie
naja... bis 2025 ist ja noch ein wenig Zeit. Vorher was anderes zu kommunizieren.... Wahrscheinlich nicht Sony.

Micha B. schrieb:
Sowas gehört halt zu den Dingen, die man gerne mal hinterfragt... Aber das "Loch" bei 50mm wird halt nicht gestopft.
Da hält man sich - erstaunlicherweise - mal an den Rest des Marktes. Für mich wichtiger:
Lohnt der Trade-Off für die Darstellung auf 50mm? Vor allem weil bei der Brennweite meistens Themen wie z.B. Kompression eher weniger eine Rolle spielen...
Wir haben derzeit eine Auswahl eines - durchaus passablen - digitalen Zooms aus dem besten Sensor des Gerätes vs. kleinerer Sensor mit fester Brennweite (so wie beim Pro-I).
Nach den Erfahrungen mit dem 1V und dem Sensor der Hauptkamera würde ich hier auch eher zur digitalen Variante tendieren wollen. Beispiele für die Ergebnisse, gerade was einen Crop aus dem Bild angeht, haben wir ja zuhauf.
Wir sehen ja auch bei anderen Herstellern, dass man da durchaus gute Sachen hinbekommt.

Mir wird gerade schon wieder mulmig wenn ich die Berichterstattung so durchgehe... Loss-less zoom... Na hoffen wir mal das Sony da ein wenig was aus der Tasche zaubert. Ich sehe schon wieder, wie so was geschlachtet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calimero100 bei der 24mm Linse 2-fach Zoom.
Also genau wie das 5V ?!
Heißt im Umkehrschluss, bekommt das 1V per Update dann also wirklich nicht?!🤬
Bin gespannt wie lichtstark (schwach) der variable Zoom sein wird
Der 1V Periskop ist ja eher schwach. Daher auch immer das Rauschen. Da hat Sony jetzt wohl per Software auch das Maximum rausgeholt im Spagat Rauschen zu Details
 
SchmidtSLS schrieb:
Der In-Sensor Zoom des 5 V (48mm) funktioniert laut den Testberichten doch sehr gut - ich sehe da kein Loch, wenn das entsprechend den Gerüchten auch beim 1 VI so umgesetzt wird. Beim 1 V dürfen wir wohl eher vergeblich auf ein entsprechendes Update warten...
Für mein Verständnis: Was macht denn das 5V anders als das 1V? Ich kann doch beim 1V auf 2x Zoom gehen und hab dadurch den quasi-verlustfreien Sensorcrop des Hauptsensors.
 
@skycamefalling
Genau das Vorgehen steht da zur Diskussion - gerade auch worauf sich "verlustfrei" bezieht.
Das was Sony beworben hat im Rahmen der Ankündigung ist so wohl so noch nicht beim 1 V angekommen.
Ich kann mich dunkel erinnern das Sony beim 1V zwar auch so was schon.... erwähnte, allerdings nicht im Rahmen von Ankündigungen oder ähnlichem

Es gab da ein paar "Leaks" bzw. Gerüchte zu dem Thema. Witzigerweise habe ich so allerdings keinen wirklich guten Vergleich gefunden - oder jemanden der das im Ansatz mal getestet hat.

Bildschirmfoto vom 2024-01-29 16-15-32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, bekommt das 1V per Update dann also wirklich nicht?!🤬
Ich würde nicht mehr damit rechnen. Das Januar Update sollte die Tage erscheinen und ist für mich sowas wie das letzte Prozent Hoffnung. Wenn es dann nicht kommt, hält Sony das Feature für das 1 VI zurück und kann überall die 48mm Option als Neuheit bewerben.

skycamefalling schrieb:
Für mein Verständnis: Was macht denn das 5V anders als das 1V? Ich kann doch beim 1V auf 2x Zoom gehen und hab dadurch den quasi-verlustfreien Sensorcrop des Hauptsensors.
Eins vorneweg: ich besitze weder ein 5 V noch irgendwelche Insiderinfos um die Frage wirklich definitiv zu beantworten, aus meiner Sicht spricht aber einiges dagegen, dass das beim 1 V so läuft:
a) die Qualität des 2x Zoom unterscheidet sich nicht sichtbar von den "benachbarten" rein digitalen Zoomstufen wie 1,9x 2,1x, 2,2x usw.
b) In den "professionellen Modi" Auto/P/S/M ist das Äquivalent (48mm) nicht anwählbar
c) Der neue Bokeh Modus funktioniert beim 1 V nur bei 1x, nicht auch bei 2x Zoom wie beim 5 V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297

Neben 256GB und 512GB internem Speicher solls auch ´ne 1TB-Variante geben - und die SD-Card wäre gestrichen.

Keine Ahnung, ob und wie seriös der Clip ist...

Wenns so kommt, ist könnte man ja fast davon ausgehen, dass (X1V Notification LED, X1VI Speicherkarte, X1VII.....) nächstes Jahr die Klinkenbuchse weg ist.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und ses
@Micha B. Joah wenn das wahr ist sag ich mal gute Reise Sony 🤷‍♂️ dann hat es sich für mich erledigt. Genau diese Dinge wie Speicherkarte und eigentlich auch LED waren für mich so das letzte Alleinstellungsmerkmal. So wird es nur ein Samsungabklatsch
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Danny_Wilde und Micha B.
@phone-company

Aber vielleicht mit besseren Displays als die S24-Serie.... 😁
 
@Micha B. Das sollte mit dem nächsten Update gefixt sein 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
@SchmidtSLS Ja schlussendlich bleibt eh nur abwarten. Ich gehe auch stark davon aus das das nächste Model einen anderen Firmfaktor haben wird. So zumindest die Pläne Sonys. Ob das beim 6 oder 7 erst kommt 🤷‍♂️
 
Ob das Sonys Pläne sind oder nicht sei mal dahingestellt. Klar ist aber, dass sie das Xperia 1-Design, das ja im Prinzip seit der IIer-Reihe gleichgeblieben ist früher oder später überarbeiten müssen. Ich fände ja ein letztes Topmodell, in dem die Schwächen des 1 V ausgemerzt werden - also neue Sensoren für Tele- und Ultraweitwinkel, In-Sensor Zoom, Rückkehr der Benachrichtigungs-LED, schnellerer Kartenleser, 4-5 Jahre Sicherheitsupdates - sehr reizvoll. Mit so einem Gerät könnte man dann auch die Zeit überbrücken, wenn das dann folgende Xperia Topmodell eher enttäuscht.

Update hierzu:
SchmidtSLS schrieb:
Fakt: Sony Europe B.V. wird auf dem MWC 2024 vertreten sein.
Fakt: Sony Europe B.V. war auch auf dem MWC 2023 vertreten.
Fakt: Das Xperia 1 V wurde dort nicht vorgestellt.
Reine Spekulation: Sony wird den Nachfolger des 1 V auf dem MWC 2024 vorstellen.
Der MWC hat begonnen und Sony Europe B.V. ist nicht mehr in der Liste der Aussteller zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
679
Micha B.
Micha B.
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
231
heinzl
heinzl
8
Antworten
2
Aufrufe
886
8848
8
Zurück
Oben Unten