Gerüchte zum Xperia 1 Vl

SchmidtSLS schrieb:
Der MWC hat begonnen und Sony Europe B.V. ist nicht mehr in der Liste der Aussteller zu finden.

Vielleicht gibts irgendwo auf dem Semiconducter-Stand eine kleine Theke mit zwei, drei Vorserienmustern....

Im Vorfeld zur IFA 2023 hieß es auch, dass das 5V der Öffentlichkeit vorgestellt wird; dann gab´s was sehr Überschaubares für ein paar Blogger und Magazine in einem "Hinterzimmer".
 
Micha B. schrieb:
Vielleicht gibts irgendwo auf dem Semiconducter-Stand eine kleine Theke mit zwei, drei Vorserienmustern....
Die Chancen darauf würde ich mit nahezu Null einschätzen. Die ganzen Gerüchte, dass neue Geräte beim MWC vorgestellt werden würden kommen ja einzig und allein davon, dass a) jemand Sony in der Ausstellerliste gefunden hat und b) Sony früher dort durchaus schon Geräte vorgestellt hat. Sony hat aber früher auch auf der CES neue Fernseher vorgestellt und verzichtet mittlerweile darauf, weil sich die tatsächliche Marktverfügbarkeit vieler Modelle immer weiter nach hinten verschoben hat. Eine Vorstellung im Mai mit Verfügbarkeit ab Juni ist schlicht viel sinnvoller. Zumal man dann auch nicht die Aufmerksamkeit mit zig anderen Herstellern und Geräten teilen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
SchmidtSLS schrieb:
Die Chancen darauf würde ich mit nahezu Null einschätzen.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ich denke auch, dass man zumindest in Bezug auf Vorstellung + zeitnahe Markteinführung gelernt hat und dass sich das neue Gerät eher in zwei, drei Monaten zeigen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zweiter ernstzunehmender Hinweis auf Details des kommenden 1 VI: Gemäß dem Leaker "Zackbuks" wechseln Displayformat und Auflösung von 21:9 und 4K auf 19,5:9 und 2K+.

Das "Downgrade" von 4K auf 2K+ fände ich nicht schlimm, "4K" bei 6,5" ist ja eher was fürs Marketing und kommt noch aus der Zeit, in der Sony mehr Wert auf Videobetrachtung als auf Kamerafunktionen gelegt hat. Wenn das Display dann noch eine dynamische Bildwiederholrate unterstützt, könnte sich auch ein wirklich spürbarer Zuwachs in Sachen Akkulaufzeit ergeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS

Also ich hatte schon einige Phones mit Dynamischer Bildwiederholrate. Ich habe da nie einen zuwachs von Akkulaufzeit gespürt.
Vielleicht sind es ein paar % über den Tag verteilt, aber nicht der Rede wert.

Das mit der 4K Auflösung war ja sowieso unnütz auf einem Smartphone. Das stimmt. Aber Sony möchte auch keine Smartphones verkaufen, deswegen können sie eigentlich machen was sie wollen. Ich kenne so viele, die sich gerne ein Sony kaufen würden, aber bei dem Thema Updates ist das Thema meistens durch. Es müssen ja keine 7 Jahre sein. Aber heutzutage, sollten es schon 4 bis 5 Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Daichink, makeno und 2 andere
Das hängt sicherlich stark vom Nutzerverhalten ab sowie davon, wie aggressiv runtergeregelt wird. Von statischen 60 auf 120 Hz beim Xperia 1 V spüre ich jedenfalls durchaus einen Unterschied bei der Laufzeit. Das größere Potential an Einsparungen oder auch erhöhter Leuchtkraft hat aber sicherlich die etwas niedrigere Auflösung.

Ja, die 3 Jahre sollte Sony in 2024 nicht mehr bringen. 4 sehe ich auch als absolutes Minimum an, weniger für mich persönlich, sondern eher für den Markt allgemein bzw. zu erwartende Tests, die sicherlich selbst 4 Jahre bei einem EUR 1500 Gerät (potentielle Preiserhöhung mal direkt mit eingerechnet) negativ anmerken würden. Ich selbst fände es sogar viel wichtiger, dass Software-Features der Nachfolgegeneration oder eines nur Monate später erscheinenden Modells der gleichen Generation (1 V zu 5 V) auch beim Vorgängermodell nachgepatcht werden. Diese offensichtlich künstlichen Beschränkungen nerven einfach nur.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Daichink und Olley
Der Preis soll angeblich eher niedriger werden. Ich glaube es wenn ich es sehe (momentan glaube ich es überhaupt nicht).

Leaker: Sony Xperia 1 VI verliert zwei Alleinstellungsmerkmale

Es beschleicht uns allerdings das Gefühl, Sony könnte 2024 ein wenig an der Preisschraube drehen, um das Xperia 1 VI möglicherweise attraktiver am Markt zu positionieren, auch wenn man damit ein wenig an Eigenständigkeit gegenüber der Konkurrenz verliert.
 
chk142 schrieb:
Der Preis soll angeblich eher niedriger werden.
Das steht da nicht. Notebookcheck spekuliert lediglich.
Es beschleicht uns allerdings das Gefühl, Sony könnte 2024 ein wenig an der Preisschraube drehen, um das Xperia 1 VI möglicherweise attraktiver am Markt zu positionieren, auch wenn man damit ein wenig an Eigenständigkeit gegenüber der Konkurrenz verliert.
Ich spekuliere, dass es Sony eher u.a. darum geht, die Herstellungskosten zu senken, nicht den Endkundenpreis zu verringern. Außerdem kann man nach 5 Jahren nur festhalten, dass das das Alleinstellungsmerkmal des 21:9 Formats samt 4K Auflösung zumindest keinen Vorteil für Sony darstellt, sonst würde der Umsatz der Smartphonesparte nicht ständig zurückgehen.

Zu allem Überfluss nimmt Notebookcheck seine Infos mal wieder von einer unseriösen japanischen Seite. Wenigstens ist ihnen offensichtlich selbst mal aufgefallen, dass dort in erster Linie Bullshit verbreitet wird. Aber selbstverständlich posten sie einfach weiter, das bringt ja Klicks 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89 und heinzl
SchmidtSLS schrieb:
Das steht da nicht. Notebookcheck spekuliert lediglich.
Wenn du schon so aufmerksam am lesen bist, dann ist dir sicher auch das Wort "angeblich" in meinem Post aufgefallen, und, dass ich geschrieben habe, dass ich überhaupt nicht daran glaube, dass es so kommt.

Außerdem sollte jawohl klar sein, dass zu diesem Zeitpunkt alle nur spekulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir in der Tat. Darum habe ich dich ja korrigiert bzw. präzisiert. Weil der Preis eben nicht "angeblich eher niedriger werden soll".

Nicht alle. Zackbuks lag in der Vergangenheit schon öfter mal so richtig, dass er Insiderinfos haben muss. Das heißt aber nicht automatisch, dass er hier bzw. immer richtig liegt und nicht auch mal spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchmidtSLS schrieb:
Gemäß dem Leaker "Zackbuks" wechseln Displayformat und Auflösung von 21:9 und 4K auf 19,5:9 und 2K+.
Damit wäre Sony das erste mal eine Alternative für mich. Dieses 21:9 ist schrecklich und niemand nutzt es, außer Sony und Meizu, welche sich verabschiedet haben.

4K Display ist auch völlig übertrieben und unnötig.
 
Droid89 schrieb:
Damit wäre Sony das erste mal eine Alternative für mich. Dieses 21:9 ist schrecklich
21:9 finde ich schon gut, viele andere Topsmartphones sind mir durch die Breite zu unhandlich. Die 19,5:1 sind ja aber immer noch relativ schmal, von daher möglicherweise ein guter Kompromiss.

Droid89 schrieb:
4K Display ist auch völlig übertrieben und unnötig.
Auf jeden Fall, das bringt in der Praxis gar nichts. Außer erhöhten Akkuverrbauch :D
 
Ich denke mal die Mehrheit möchte das nicht. Im Grunde setzt ja nur Sony drauf und die versagen immer mehr.

Das letzte Sony hätte ich sofort gekauft, wenn es eben nicht 21:9 wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Calimero100
Die Namen sind so bescheuert.
 
  • Danke
Reaktionen: horsy
Droid89 schrieb:
Das letzte Sony hätte ich sofort gekauft, wenn es eben nicht 21:9 wäre.
Wenn das nächste Sony kein 7:3 hat, werde ich es nicht kaufen.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
36
DOT2010
DOT2010
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
679
Micha B.
Micha B.
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
231
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten