Sony Honami: Der Gerüchte-Thread

Wieder so ein Spott wo das Gerät Fotos unter Wasser macht, und dann reihenweise die User hier wieder brüllen meins hat einen Wasserschaden.
 
M.Starke schrieb:
Mir gefällt es auch recht gut.
Wenn nur oben und unten nicht ganz so viel Platz verschenkt würde.
Dadurch wirkt das Z1 leider unförmig.

Erst mal Danke für deine ersten Berichte.
Aber dass das Z1 jetzt viiiiieel zu groß und breit und schwer, ja nun so gar unförmig ist halte ich für völlig übertrieben.
Sicher dein Geschmack, und das ist auch O.K.
Auch im Vergleich zum Eierphone und den "mini´s" von Samsung, HTC usw. kann ich das nachvollziehen. O.K.
Allerdings ist es umgekehrt genau so, ich als XZ Besitzer komme mit den 4 - 4,3 Zoll garnicht klar, diese sind nämlich viiiiieeeel zu klein, zu schmal und zu "mädchenhaft". Geschmacksache halt.

Wir sprechen hier über ein paar wenige Millimeter.

Sony Xperia Z1 vs. Xperia Z | IFA 2013 - YouTube
 
Wie ist das denn bei den bisherigen Z1 Käufern, hattet ihr zusätzliche Folien im Karton? Im Sony Store Berlin liegt nämlich außer den Kopfhörer und einem 1,5 A Ladegerät nichts zusätzlich bei...
 
erianski schrieb:
Sorry, aber genau das, was du machst, finde ich echt mies. Lies dir den thread komplett durch, statt potentielle Käufer zu verunsichern.

Was soll mir das lesen bringen? Der Thread-Titel heißt "Der Gerüchte-Thread", da ist ja schon länger nicht mehr aktuell, denn mittlerweile sind die Fakten raus. Dementsprechend hätte ein neuer Thread eröffnet werden müssen, was nun 11.25 Uhr auch geschehen ist. Ich hab mich nicht getraut einen zu erstellen, denn wer weiß wo der wieder hingeschoben worden wäre oder ob er eine Daseinsberechtigung gehabt hätte.

Des Weiteren, warum sollte ich "geschädigte" Käufer von anderen Modellen nicht vorwarnen? Das ist mein und ihr gutes Recht. Schließlich ist dass hier doch ein Diskussionsforum, oder etwa nicht?

Ich hatte schließlich zweimal das Problem mit meinem Xperia S - von den anderen Dingen mal abgesehen.

XShocker22
 
Fazit:


Das Sony Xperia Z1 ist ein hervorragend verarbeitetes Gerät mit einem sehr guten, kontrastreichen und hellen Display.
Im Sachen Verarbeitung und Materialauswahl ist das Z1 die neue Referenz (1.) und platziert sich deutlich vor dem iPhone 5 (2.) und dem HTC One (3.).

Durch seine natürliche Farbwiedergabe und gute Blickwinkelstabilität braucht das Display einen Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen.
Das Display von meinem weißen Z1 ist perfekt - bisher 100%ig auf iPhone5 Niveau.
Die Lesbarkeit bei direktem Sonnenlicht konnte ich, mangels Sonne, noch nicht testen.

Für die Displayscheibe und auch für die Rückseite hätte ich mir, statt der von SONY fast immer verwendeten Folien,
z.B. Gorilla Glas mit Fingerabdruck resistenter Beschichtung gewünscht.
Die Qualität der ab Werk angebrachten Folien lässt etwas zu wünschen übrig.
Das Z1 und ist dadurch recht schnell übersät mit Fingerabdrücken und wirkt somit oft schmuddlig.

Die Kamera sucht ihresgleichen und konnte mich bisher in jeder Situation komplett überzeugen.

Die Sony UI und der neu gestaltete Launcher hat ein ausgezeichnetes, stimmiges und frisches Design und wirkt nirgends überladen oder gar verspielt.
Ich habe noch keine Stelle entdeckt wo sich das Z1 auch nur die kleinste Bedenkzeit gegönnt hätte.
Alles, wirklich alles geht flüssig und geschmeidig vonstatten.
Ich habe dazu, neben den üblichen Benchmarktests, eine 64Gb Class10 Speicherkarte mit 36Gb verschiedenster Daten bestückt und viele, denkbar mögliche, Speicherzugriffe und Prozessorauslastungen durch gespielt.
Das Sony Xperia Z1 ist neben dem Xperia Z Ultra das derzeit schnellste Gerät mit Android Betriebssystem.

Die Sprachqualität (Senden und Empfangen - GSM/HD-Voice getestet) ist klar, laut und ausgewogen natürlich - kein Rauschen oder sonstige Nebengeräusche trüben den sehr guten Eindruck.
Der Empfang (GSM/HSPA/LTE getestet) befindet sich durchgängig auf sehr hohem Niveau -
auch in schwächer versorgten Bereichen sollte das Z1 seine Hauptaufgabe (immer noch das Telefonieren!) gut erfüllen.
Der WLAN Empfang ist durchschnittlich - gibt aber keinen Anlass zur Kritik.

Enttäuscht hat mich der Medienlautsprecher.
Dieser gibt, mit jedweder Einstellung, sämtliche Mediendateien nur kraftlos und recht leise wieder.
Das gilt auch für das Freisprechen - hier neigt der, an der unteren Stirnseite verbaute, Lautsprecher bei höherer Lautstärke zum klirren.
Auf Grund der beachtlichen Größe der Lautsprecher-Öffnung des Z1 und dem reichlichen Platz unterhalb vom Display hätte ich eher einen sehr guten Sound erwartet.
Hierbei punktet ganz deutlich das iPhone5 und natürlich das HTC One - welches man auf Grund seiner Stereolautsprecher und deren Anordnung nicht mit dem Z1 und dem iPhone5 vergleichen sollte.

Wegen der Kürze dieses Testes, kann ich keine verbindliche Aussage zur Standby-Zeit bzw. zur Ausdauer des Akkus treffen.
So wie es aussieht wird es hier keine Überraschung, weder im negativen- noch im positiven Sinn, geben.

Nun kommt es - das dicke Ende:

Ich habe mich noch über nie so sehr über ein Smartphone geärgert wie über das Sony Xperia Z1.
Auf Grund der vielen guten Eigenschaften will man es haben
und man meint SONY hätte hier alles richtig gemacht - nur unsere menschliche Anatomie lässt dies nicht zu.

Wir haben mehr als 40 verschiedenste Personen befragt, welchen ersten Eindruck (entscheidend für das Kaufverhalten im Laden!) das Z1 bei ihnen erzeugt:

Die Hände sträuben sich das riesige Gerät anzufassen, wollen es schnell wieder los lassen.
Die Augen mögen die unausgewogenen Proportionen nicht.
Das Verhältnis von Display und Rahmen und ebenso das kantige Design ist alles Andere - nur nicht "by nature".
Man fragt sich sofort unweigerlich: "Wie, besonders wo transportiere ich dieses riesige Gerät?" - es soll doch unser täglicher Begleiter sein.

Genau aus diesem Grund wird das Sony Xperia Z1 im "PoS" - im Laden - ein Ladenhüter!
(Ich hasse dieses Fachchinesisch! - Wiki: "Im stationären Einzelhandel spielt der Point of Sale (PoS), also der Ort, an dem der Verkauf stattfindet, die zentrale Rolle.")

Im Versandhandel wird es sich einigermaßen gut verkaufen.

Schade SONY!

Eine konsequente Weiterentwicklung vom Sony Xperia ZL - dem nach wie vor kleinsten Smartphone mit 5 Zoll Display auf dem Markt - wäre eine kluge Entscheidung gewesen und ganz gewiss von bessern Verkaufszahlen gekrönt.

Wem die wuchtigen Abmessungen und das kantige Design gefällt, der erwirbt mit der Sony Xperia Z1 ein herausragendes Smartphone mit dem man lange Zeit viel Freude haben wird und welches sich längere Zeit technisch auf höchsten Niveau befindet.

Viele Grüße und allen Käufern viel Freude mit dem Sony Xperia Z1.

Maik Starke
PV: Starke
Mobilfunkhändler seit 1993
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und eagle1977
30 Personen gefragt, und die sind jetzt das Maß aller Dinge oder wie?
Ich fasse auch mein Z Ultra liebend gerne an, es gibt genug Leute die auf grosse Handys stehen.
Viel hängt mit der Beratung zusammen, wie oft stand ich bei MM und musste absolut unterirdische Beratung mitbekommen und sehen wie schlechte Produkte angepriesen wurden.
Schon alleine die Qualität müsste jeden Käufer zum Z1 greifen lassen müssen, anstatt sich diesen Samsung Schrott zu kaufen.
 
SirRobin schrieb:
Wie ist das denn bei den bisherigen Z1 Käufern, hattet ihr zusätzliche Folien im Karton? Im Sony Store Berlin liegt nämlich außer den Kopfhörer und einem 1,5 A Ladegerät nichts zusätzlich bei...

Auch hier sind keine Folien extra dabei.

Viele Grüße.
 
Hab das Xperia Z1 auch seit heute und ich finde es ein wenig groß, aber nicht zu groß und dank dem abgerundeten Rahmen liegt es für mich deutlich besser in der Hand als das Z und meine asiatischen Hände sind nicht unbedingt groß. :p
 
Amazon steht bei mir auf "Versand in Kürze". Aber ein Liefer/Versanddatum steht noch keins dabei?! Seltsam...
 
mal ne frage sollte bei dem xz1 nicht eigentlich ein gutscheindabei sein von 100 euro wo man sich im sony store was kaufen kann also im sonys eigenen app store?
 
Stand bei mir auch seit heute morgen, und nun ist es versendet. Freu
 
Shintros schrieb:
mal ne frage sollte bei dem xz1 nicht eigentlich ein gutscheindabei sein von 100 euro wo man sich im sony store was kaufen kann also im sonys eigenen app store?

beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wo gibt es einen Sony eigenen AppStore?
 
Somit wird es eindeutig das g2...
 
Oh ja super vergleich.

Taste auf der Rückseite finde ich bescheuert. Display bis zum Rand bekloppt das kann man nicht richtig halten ohne auf das Display zu kommen. Kamera im direkten Vergleich G2 angeblich besser. Na super jetzt lauf ich mit 2 Geräten rum um immer die Bilder direkt vergleichen zu können.

Ehrlich ? Schwachsinn mehr nicht. Man nehme das Wunschgerät in die Hand dann merkt man sofort ob man es noch will. zudem verzichte ich sehr gerne auf diesen Plastikmüll für teuer Geld

Warum tut man sich eigendlich dieser Müll an und kauft sich ein Gerät nach Testberichten ? Mir muss ein Gerät gefallen und ein gutes Handling für mich haben, erst dann kommt Ausstattung und dergleichen. Da kann von mir aus ein Test tausend Sterne vergeben wenn es mir nicht behagt kaufe ich es nicht
 
Naja besonders war dieser Artikel wirklich nicht ^^
Sollte wirklich jeder selber entscheiden was er als gut ansieht, beide sind keine schlechten Geräte.
 
@saroman

Androitpit kannste auch nicht ernst nehmen. Das ist die reinsten Dilettanten. Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben: Manch einer würde sich echt das hässlichste Smartphone kaufen, sofern es von den Specs her besser ist. :D

100% bin ich vom Z1 auch noch nicht überzeugt. Was aktuell aber eher nen preisliches Ding ist und sich zu Weihnachten sicher legen wird. Aber eines steht zumindest für mich fest. Da kann das G2 noch so gut sein, mich persönlich reizt es einfach nicht. Es löst in mir überhaupt keine Emotionen aus. Ein S4 Verschnitt halt...aber Geschmäcker sind verschieden. Sicher ein sehr gutes Gerät, aber im Vergleich zum Z1..never.
 
Z1 Review

Bin von der Akkuleistung enttäuscht... Sogar das Ultra mit dem riesen Display und gleichem Akku erzielt bessere Ergebnisse...

gsmarena_002.jpg


Zum Vergleich

lg-g2-battery-score.jpg

xperia-z-ultra-battery.jpg
 
Hier meldet sich ein weiterer Besitzer... Beantworte auch gerne Fragen...

Habe es heute gekauft und mein X Ultra an einen Kollegen weitergegeben, weil es mir dann doch zu groß war, sonst aber total begeistert und in der Hoffnung ein kleines xu zu finden...

Auf Grund der Meldungen hier vorher angesehen, ich finde es haptisch toll.

Den Lautsprecher finde ich leise, aber qualitativ sehr gut, Akku schaut mal nicht so schlecht aus, mehr natürlich erst in ein paar Tagen.

Erster Eindruck also sehr gut, ich berichte später gerne.
 

Ähnliche Themen

S
  • SchmidtSLS
Antworten
15
Aufrufe
269
third
third
Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
688
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
197
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten