Sony Marktanteile

@Hohes C bist du zufrieden mit dem Gerät? Ich überlege es privat für mich zu kaufen und mein Pixel 7pro dagegen einzutauschen. Ich fotografiere ausschließlich mit Sony Kameras und möchte das Xperia als Ergänzung haben 🫣🤷‍♂️
 
Hohes C schrieb:
Beim Sony Xperia 5 V wurden zwei Jahre Android-Updates sowie 3 Jahre Sicherheitsupdates versprochen.
Vorsicht beim Wording - versprochen wurde soweit ich weiß nichts. Die letzten Äußerungen von Sony zu dem Thema sind ein paar Tage alt - und sind, gerade was den Inhalt angeht, verdammt vage. Hast du da was neueres zu gehört bzw. gelesen?

Der letzte Stand aus der Diskussion zum damaligen 1III und Meldungen zum 1V er:
Es ist davon auszugehen, das man 2 Jahre Updates erhält (gerechnet auf den Gerätelaunch - nicht Kaufdatum!). Sollten da 2 Androidversionen reinfallen - also so wie es derzeit der Releaseplan vorsieht - bekommt man 2 Versionen (aktuelles Jahr 13-14-15). Weiterhin für den selben Zeitraum monatliche Sicherheits- / Funktionsupdates.
Ja, im 3. Jahr gibt es auch wohl noch Security-Updates. So wie es beim 1IIIer im Moment ausschaut aber auch nur noch Quartalsweise...
Alles weitere hat Sony meines Wissens nach nirgends geclaimed oder auf den Seiten veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Micha B.
@phone-company ich fotografiere auch mit der Sony Alpha 6000, dementsprechend ist es für mich auch wichtig ein Smartphone mit einer guten Kamera zu besitzen wenn ich mal die Alpha 6000 nicht zur Hand habe.

Ich habe das Xperia 5 V mit meinem Vorgänger Smartphone Oppo Find X2 Pro sowie dem aktuellen Honor Magic 5 Pro verglichen und abgesehen von der fehlenden Telekamera kann das Xperia 5 V sehr gut mithalten. Ich habe bei allen Tests immer geschaut das Beste aus den Fotos herauszuholen.
Das Magic 5 Pro hat in gewissen Situation sehr gute und in manchen Situationen extrem schlechte Bilder geschossen. Beim Filmen waren auch ruckler vorhanden.

Das Xperia 5 V trifft zu 90-95% die tatsächlichen Farben und der Bokeh ist einmalig. Was mit gefällt ist, dass die Farbe schwarz tatsächlich schwarz ist und kein grau. Wenn es dunkel ist, dann braucht es paar Sekunden bis ein Foto geschossen ist aber die Bilder sind brauchbar. Da ich auch Videographie mache, fand ich es sehr gut, dass man in 4K mit 120Hz filmen kann. Die Performance ist top, der Akku ist ein Monster und endlich habe ich ein kompaktes handliches Smartphone :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
Vorsicht beim Wording - versprochen wurde soweit ich weiß nichts. Die letzten Äußerungen von Sony zu dem Thema sind ein paar Tage alt - und sind, gerade was den Inhalt angeht, verdammt vage. Hast du da was neueres zu gehört bzw. gelesen?

Da bin ich auch sehr vorsichtig. Bevor ich das Smartphone gekauft habe, habe ich mich in das Thema eingelesen und gewissen Videos angeschaut. Oft wird davon berichtet, dass Sony 2 Jahre Softwareupdates verspricht. Gerade habe ich kurz gegoogelt und auch auf diversen Seiten ist es zu lesen. Ob Sony genau diese Aussage getätigt hat, weiß ich nicht aber weniger als 2 Jahre kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Archie Leach, Hudrator, Micha B. und eine weitere Person
Hudrator schrieb:
@chk142
Kurze Rückfrage zum Thema "Premiumklasse": Wo setzt du da an bzw. was nimmst du als Vergleich?
Das klingt jetzt gerade danach als würdest du ein S23 mit nem 1V vergleichen ?
Warum nicht? Gleicher Prozessor, Sony hat mehr Ram, das wars aber auch eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@chk142
Das sollte auch kein Ausschluss werden - einfach nur die Nachfrage wo für dich "Premium" bei den Herstellern los geht. Einem S23 hätte ich z.B. jetzt eher ein 5 Ver entgegen gestellt - einfach weil die auch von der Hardware und Maßen noch näher aneinander dran sind. Abgesehen vom dedizierten Tele.
 
Hudrator schrieb:
@chk142
ich z.B. jetzt eher ein 5 Ver entgegen gestellt - einfach weil die auch von der Hardware und Maßen noch näher aneinander dran sind. Abgesehen vom dedizierten Tele.
So sehe ich es auch. Das 5 V kommt sowohl hardwaretechnisch als auch preislich in die Region des S23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Der letzte Stand aus der Diskussion zum damaligen 1III und Meldungen zum 1V er:
Es ist davon auszugehen, das man 2 Jahre Updates erhält (gerechnet auf den Gerätelaunch - nicht Kaufdatum!). Sollten da 2 Androidversionen reinfallen - also so wie es derzeit der Releaseplan vorsieht - bekommt man 2 Versionen (aktuelles Jahr 13-14-15). Weiterhin für den selben Zeitraum monatliche Sicherheits- / Funktionsupdates.
Ja, im 3. Jahr gibt es auch wohl noch Security-Updates. So wie es beim 1IIIer im Moment ausschaut aber auch nur noch Quartalsweise...
Alles weitere hat Sony meines Wissens nach nirgends geclaimed oder auf den Seiten veröffentlicht.
Die 3 Jahre Sicherheitsupdates ab der IV-Serie sind von Sony ganz offiziell kommuniziert - zumindest für die 10er Modelle.
https://www.sony.de/electronics/smartphones/business-phones
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@SchmidtSLS
Danke. Ich formuliere mal pessimistisch:
Kommuniziert ausschließlich für die 10er Modelle, da "Android enterprise recommended".
Und auch hier: Mindestanforderung sind Sicherheitsupdates bereitgestellt innerhalb von 90 Tagen...

Sei es drum - schön ist schon was anderes. Auch ich würde hier gerne mehr "Bewegung" sehen bzw. sehe das .... durchaus mit Skepsis und Unverständnis. Aber so macht man es halt...
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
3-4 Jahre OS und 5 Jahre Sicherheit waren okay für mich. Dann würde ich glaube ich noch warten mit dem Xperiakauf 🫣😁
 
third schrieb:
die 5 Jahre Updates kommen anscheinend wirklich. Die genaue Quelle wird leider nicht genannt
Die 5 Jahre Updates kommen ganz unabhängig davon, was diese maximal unseriöse Seite berichtet oder nicht. Zumindest, wenn Sony weiter Smartphones in der EU verkaufen möchte.
Gerne auch mit Quelle: EUR-Lex - 32023R1670 - EN - EUR-Lex
:)
phone-company schrieb:
3-4 Jahre OS und 5 Jahre Sicherheit waren okay für mich. Dann würde ich glaube ich noch warten mit dem Xperiakauf 🫣😁
Die Verordnung gilt erst ab Mitte 2025 für dann neu veröffentlichte Geräte. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Sony schon mit dem 2024er Lineup mindestens einen weiteren Schritt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Moin zusammen.

Hat zwar jetzt nix mit Marktanteilen zu tun, aber vielleicht ist´s für den Ein oder Anderen ganz interessant, wie SONY Mobile so im deutschen Fachhandel gesehen wird. Bei der Wahl zum besten Smartphone-Hersteller - Leserwahl 2024 der TelecomHandel (einem noch immer wichtigen Info-Medium für Fachhandel, Distribution und Systemhäuser) - kamen schon einige überraschenden Ergebnisse raus. Überraschend in dem Punkt "Platzierung", dass der Hersteller schon seit Jahren zumindest in der TK-Distribution nahezu keine Rolle mehr spielt.

- So hat Google erstmals Apple überholt und landet (mit recht großem Abstand) auf Platz 2 hinter Samsung, vor Apple und Xiaomi.

- SONY hat nicht nur den 5. Platz aus dem Vorjahr verteidigt, sondern konnte sich in der Note nochmals deutlich verbessern. Dahinter liegen Hersteller wie Honor, Asus, Huawei etc. bis hin zu Platz 16 mit ZTE.

- In den Einzelkategorien (Ausstattung, Bedienbarkeit, Preis/Leistung, Image, Innovation usw., usf.) werden die Podiumsplätze nahezu immer von Samsung, Apple und Google belegt. In der Kategorie "Stabile und berechenbare Preispolitik" hat SONY den dritten Platz gemacht. Allerdings gabs in der Kategorie Preis-/Leistungsverhältnis nur den 11. Platz.

Das Problem von SONY (und damit einhergehend sehr wahrscheinlich das Nichterreichen noch besserer Platzierungen) wird bei der Aufzählung der wichtigsten Features direkt als Zweites deutlich: Garantierte Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und makeno
@Micha B.
Danke für die Infos - was waren denn die anderen Features? Ich würde mal auf Platz 1 die Kamera setzen - aber was kommt danach?
 
Man muss aber sagen, dass Sony seine Smartphones kaum bewirbt. Also in Österreich gibt es keine Sony Smartphone Werbung und auch im örtlichen Handel gibt es das Smartphone nicht. Wenn man ein Sony Smartphone haben will, dann über die gängigen Online Plattformen aus Deutschland und Co. Selbst als ich in Budapest in einem Sony Store war, waren keine Sony Smartphones ausgestellt.
 
@Micha B. Nur ist die Leserwahl doch total an der Realität vorbei. Apple dominiert in dem Sektor deutlich.

Leserwahl hat keine Bedeutung. Ist wie bei der Auto Leserwahl. Zum Sieg gewählt wird die Alfa Romeo und gekauft wird dann wieder VW
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@Hudrator

Als wichtigstes Feature auf Platz 1 war die Akkulaufzeit, die Kameraleistungen wurden unterteilt in Megapixel-Anzahl (7.), optischer Zoom (9.) und Weitwinkel (11.). Somit steht die Kamera (zumindest bei Wiederverkäufern) nicht im Fokus.

Wichtiger waren da die 5G-Fähigkeit, Prozessor, Speichererweiterung (spielt möglicherweise positiv in den 5ten Platz rein), Ladegeschwindigkeiten etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV

Deshalb hatte ich ja explizit den deutschen Fachhandel benannt😉. In Verbindung damit, dass SONY seit 2015/16 am Fachhandel vorbeigeht.

Natürlich spielt da auch die ein oder andere Endverbrauchermeinung mit rein, aber eine solche Umfrage ist anders zu werten als wenn "Connect" diese machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und M II 26
@Micha B. Ich meine auch den deutschen Fachhandel 😉
 
@JohnyV

Ich weiß was Du meinst, aber das, was im Markt dominiert, hat nichts mit dieser Leserwahl zu tun.

Bei dieser Wahl hat ein geschlossener Kanal von Fachhhändlern, Systemhåusern und Distributoren mitgemacht.

Und für den ein oder anderen SONY-Nutzer sind die Platzierungen vielleicht interessant weil eben dieser Hersteller in diesen Absatzkanälen eigentlich nahezu keine Rolle mehr spielt.

Dass Apple vorne steht, dass ist klar. Laut Counterpoint Research (aus Oktober 23) steht das S23 auf Platz 5, alle Plätze davor gehen an Apple.
 
Micha B. schrieb:
Als wichtigstes Feature auf Platz 1 war die Akkulaufzeit, die Kameraleistungen wurden unterteilt in Megapixel-Anzahl (7.), optischer Zoom (9.) und Weitwinkel (11.). Somit steht die Kamera (zumindest bei Wiederverkäufern) nicht im Fokus.

Wichtiger waren da die 5G-Fähigkeit, Prozessor, Speichererweiterung (spielt möglicherweise positiv in den 5ten Platz rein), Ladegeschwindigkeiten etc.

Spannend. Aber macht auch ein Bild - vor allem wenn ich aus dem genannten Teilnehmerkreis davon ausgehe, dass man einen höheren Anteil an "Business" Kunden hier finden sollte. In dem Zusammenhang ist auch die Speichererweiterung nicht unbedingt ungewöhnlich. Allerdings weniger wegen des Speicherplatzes.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
188
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
215
8848
8
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.043
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten