Sony Marktanteile

Naja, du hattest von "dürfen" geschrieben. Das war missverständlich.

Habe ich ein Arbeitsgeber, sorgt er dafür, dass ich ein Smartphone nach seinem Vorgaben habe oder übernimmt die Kosten. Da spielt es keine Rolle wie lange der Support ist. Ist der Support zu Ende, dann gibt es eben etwas neues "aufs Haus".

Als selbstständiger entscheide ich eben selbst.
 
@JohnyV das entscheidest du eben nicht selbst sondern die dementsprechenden Vorgaben

Aber wir driften ab. Ich wollte nur darauf hinaus das für einige die Gewährleistung von Updates eben wichtig ist. Sei es Versicherungstechnisch oder warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass in der Geschäftswelt keine große Überlegungen über die Supportdauer bei der Smartphonewahl gibt. Wenn es kein Support mehr gibt, dann kommt was neues und gut ist. Das mag in deinem sehr speziellen Fall anders sein, aber in der Gesamtheit der Geschäftswelt spielt es eher untergeordnete Rolle und ist zu vernachlässigen.
 
Es spielt eine Rolle weil manche Anbieter eben keine Rolle mehr spielen. Daher ist das iPhone und Samsung in der Geschäftswelt das a und o
 
Es gibt auch viele Arbeitsgeber die einem freie Wahl lassen. Aber da gibt es sowieso meistens alle 2 Jahre ein neues Smartphone oder auch nach Bedarf.
 
@JohnyV ja und nen Mercedes dazu 😁 ich weiß ja nicht wo du so arbeitest aber bei uns muss alles belegt werden und man muss über alles Rechenschaft ablegen und schlussendlich ist man zur Sparsamkeit verpflichtet das voraussetzt das lange Nutzbarkeit machbar ist. Lange Nutzbarkeit nur mit langen Updates.... Also bei meinem Arbeitgeber wird es kein Sony geben. Eher Samsung....und bei mir .... Ja ich kann's mir aussuchen aber ich schaue eben auch das ich's lange nutzen könnte. Daher eher iPhone als Sony ..... Ja privat kann ich es mir überlegen aber auch da will ich das Gerät mit gutem Gewissen wieder abgeben bzw weitergeben können.... Oder eben abschreiben im sprichwörtlichen Sinn. Ich suche ja gerade ein 5v aber auch im dem Gewissen das ich Verlust mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und tom_g
@phone-company
Mit Samsung und Apple hast du wohl recht - aber die machen das auch auf einer etwas anderen Ebene - Stichwort Knox.
Wenn das die Messlatte ist, dann können wir mehr oder minder alle anderen Hersteller ausklammern und Sony ist in guter Gesellschaft :1f61c:

Aber zurück zum Thema:
Auf absehbare Zeit wird sich an der Situation von Sony wohl nichts ändern - Auch wenn wir alle tolle Ideen haben. Selbst längerer Softwaresupport ist ja nicht der einzige Grund, weswegen die Geräte nicht gekauft werde bzw. andere bevorzugt werden.
Das für mich einzige "gute" Zeichen dieses Jahr war, dass das 1V er so gut angenommen wurde und Qualcomm hat anklingen lassen, dass man auch in den nächsten Jahren weiter zusammen arbeiten will.
Also sollte Sony noch nicht das Handtuch werfen wollen.
Jedoch wird Sony wird in dem Markt nichts mehr bewegen (zumindest solange man es mit dem Ansatz macht. Nicht das Sony es nicht könnte; nur sehe ich nicht das man da überhaupt noch ran möchte). Auch "Innovation" in dem Sinne wird man von Sony wohl so nicht mehr sehen.
Klar: Die "Worlds Firsts" sind jedes Jahr mal nett - Aber leider nicht Wow genug um ein Must-Have zu werden.
Ich freue mich einfach, dass wir noch ein paar kleine Hersteller haben - die nicht aus China kommen bzw. Ableger bekannter Größen sind. Viel mehr kann man ja schon fast nicht erwarten....
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Micha B. und phone-company
@Hudrator mein Problem ist und bleibt das ich eigentlich großer Fan japanischer Technologie bin. Gerade erst wieder die Gshock GW5000u zugelegt (Made in Japan) und bei Kameras bin ich neben ganz wenigen anderen ja immer schon bei Sony unterwegs.... Ja und ein Stück Nostalgie hängt ja immer dran... Ich mag die Geräte einfach... Um so schmerzlicher leider
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Micha B. schrieb:
Du, das ist ganz einfach. Ich saufe mir ein € 1.300,00 Produkt nicht mehr schön, nur weil es in der Vergangenheit zwei Merkmale besessen hat (Klinkeneingang + SD Erweiterung), die andere Hersteller nicht mehr bieten.
Sehr schön! Ich versuche so etwas zu verstehen oder besser gesagt stelle ich mir die.Frage, wie Sony mit so etwas durchkommen kann, wie man so etwas verteidigen kann und so weiter.

 
Jeder kann sich selbst überlegen, ob es das Geld wert ist oder nicht.

Sony-Geräte sind meiner Meinung nach völlig überteuert, deshalb kaufe ich lieber andere Geräte.
 
@phone-company und ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ich habe noch keinen Arbeitsgeber gesehen oder gehört, der vorschreibt, wie lange das neu angeschaffte Diensthandy supportet werden soll geschweige den als Vorraussetzung einen Support von mehr als 3 Jahren vorschreibt. Ist da nicht etwas Übertreibung mit im Spiel? 😉

Ja und wenn ich ein großer Fan bin, dann wechsle ich auch mal selbst nach 3 statt 5 Jahren. Wenn ich das so sehe, dann tauscht du ja mal öfters die Smartphones. Daher wirklich die Kritik und Aufregung etwas gekünstelt. Nichts für ungut.

Natürlich ist langer Support schön, aber man kann ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bis auf iPhone hatte vor 2-3 Jahren kaum bis niemand einer längeren Support als 3 Jahre. Und es gabs trotzdem Millionen von Diensthandy.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Keine Übertreibung. Als bzw bei Landesbehörden bist du zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet und musst unabhängig sein. Daher gibt es Ausschreibungen die dann nach Gewissen Kriterien abgearbeitet werden und dann gibt es die Zuschläge. Das ist in der freien Wirtschaft anders... Ja es wird vorgeschrieben da unter anderem auch gewisse Sicherheitsaspekte zu beachten sind. Früher war es oftmals Blackberry, zwischendurch auch mal das Windows-Phone und heute eben Samsung und iPhone..... Und ja das ist vorgeschrieben ;) das ganze verfeinert je nach Einsatzort mit Kryptokarten zB (bei Samsung)

In meinem zweiten Standbein möchte ich ganz einfach auf der sicheren Seite sein was Sicherheit angeht. Da man mit einem Smartphone ja doch die einen oder anderen Daten von Kunden hin und her schleppt. Sei es Mail, Foto oder Nachricht, PDFs, Verträge usw.... So etwas würde ICH nicht auf einem Gerät hin und her transportieren was keine aktuellen Patches mehr bekommt 🤷‍♂️

Wegen dem Gewechsel das du ansprichst... Ich unterscheide bei mir zwischen 3 Konstellationen.

Arbeitgebe:r Haltbarkeit und Sicherheit ist Muss (zur Zeit Samsung)

Mein Business: hat die selben Kriterien daher dafür iPhone

Zum Schluss für mich Privat: Ja, da Wechsel ich. Da ich aber die Geräte mit ruhigem Gewissen weitergeben möchte, ist es ebenfalls ein Gerät was möglichst lange unterstützt wird. Warum das bei den wenigsten von euch auf dem Schirm ist weiß ich nicht 🤷‍♂️Unwissenheit, Desinteresse? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
chk142 schrieb:
Sony-Geräte sind meiner Meinung nach völlig überteuert
Welches der sog. Premium-Modelle anderer Hersteller ist das nicht? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und phone-company
heinzl schrieb:
Welches der sog. Premium-Modelle anderer Hersteller ist das nicht? 😉
Weder Samsungs noch Xiaomis noch Apple's Premiumklasse startet bei 1.400 €, und auch die Mittelklassegeräte von Sony sind völlig überteuert. Streich da 300 bis 400 €, und wir kommen den Preisen der Konkurrenz schon näher.

Naja, braucht man nicht lange drüber zu diskutieren. Für Sony scheint's zu funktionieren, zumindest in dem kleinen Rahmen in dem sie wohl anbieten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@chk142
Kurze Rückfrage zum Thema "Premiumklasse": Wo setzt du da an bzw. was nimmst du als Vergleich?
Das klingt jetzt gerade danach als würdest du ein S23 mit nem 1V vergleichen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phone-company
phone-company schrieb:
Daher gibt es Ausschreibungen die dann nach Gewissen Kriterien abgearbeitet werden und dann gibt es die Zuschläge. Das ist in der freien Wirtschaft anders...
Genau so ist das.

In unserem Unternehmen (ITK Distribution) gibt's als Dienst-Phones durch die IT gesicherte geKNOXte oder MDM-gesicherte Androiden mit Update-Versorgung. Privatgeräte von Mitarbeitern bekommen Zugänge wenn diese bestimmten Unternehmensrichtlinien entsprechen und der Mitarbeiter a) diese Richtlinien schriftlich bestätigt und b) dieses Gerät zur Installierung der entsprechenden geschützten Zugänge der IT übergibt.

Geräte, die bestimmte Standards nicht erfüllen, (u.a. Update Laufzeiten) werden nicht als Dienst-Phones genutzt. An den Hersteller SONY oder an chinesische Hersteller wird dabei kein Gedanke verschwendet.

Geräte von Gästen, Industriepartnern und Kunden erhalten gegen Vereinbarungszeichnung limitierte Gastzugänge mit festgelegten Zeitabläufen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
JohnyV schrieb:
@phone-company und ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ich habe noch keinen Arbeitsgeber gesehen oder gehört, der vorschreibt, wie lange das neu angeschaffte Diensthandy supportet werden soll geschweige den als Vorraussetzung einen Support von mehr als 3 Jahren vorschreibt. Ist da nicht etwas Übertreibung mit im Spiel? 😉

Mein Arbeitgeber stellt für gewisse Abteilungen Diensthandys zur Verfügung, diese müssen supportet bzw. regelmäßig Sicherheitsupdates erhalten um den Sicherheitsstandard zu erfüllen. Ein Motorola wurde letztens von jemanden bestellt und die Bestellung wurde storniert, weil der Sicherheitsstandard nicht erfüllt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phone-company
@Hohes C Welche Standards hat es nicht erfüllt? 🙂 Wenn der Arbeitsgeber Die Smartphones zur Verfügung stellt, wie kann dann eine falschen Bestellung überhaupt getätigt werden?
 
@JohnyV du bestellt bei der IT und wenn die im Nachgang feststellen das das Gerät nicht geeignet ist gibt es einen Storno
 
@JohnyV indem ein neuer Mitarbeiter eine Bestellung durchführt und ein erfahrener Mitarbeiter im Nachgang feststellt, dass das Smartphone nicht die notwendigen Sicherheitsstandards erfüllt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu mir persönlich muss ich sagen, dass es mir nicht so relevant ist, wie schnell ich gewisse Updates erhalten bzw. wie lange die Updateversorgung läuft. Solange das Smartphone flüssig und stabil läuft ohne Bugs und ich alle 2-3 Monate ein Sicherheitsupdate erhalte ist alles OK.

Aktuell habe ich das Sony Xperia 5 V und es ist alles auf Stand: Android 14 und Sicherheitsupdate 01.12.2023.

Beim Sony Xperia 5 V wurden zwei Jahre Android-Updates sowie 3 Jahre Sicherheitsupdates versprochen. Das erfüllt meinen Zeitraum vom Kauf bis zum Austausch. Das Xperia 5 V habe ich neu für ca. 580€ erworben somit kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
188
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
218
8848
8
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.046
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten