Sony Xperia PRO-I

@Hudrator Ich gehe viel wandern Fotografiere somit auch Dinge die gerne mal etwas weiter weg sind, ich kann in meinen aktuellen Bildern auch mal gut zoomen ohne das es Pixelbrei wird. Bei dem Xperia 1 III das ich für einen Monat gemietet hatte war dies zwar auch etwas möglich aber die Fotos waren für meine Augen schlechter als die von meinem alten Handy. Ich meine damit nicht die Farbgebung.

Das Foto ist von meinem alten Handy nach einer Wanderung, ich hab das dem dem Xperia 1 III auch portiert und die Fotos waren einfach insbesondere bei Bäumen usw. schlechter.

Von daher ich probiere mit dem alten mein Glück und warte auf die nächste Generation, vielleicht ja dann :)
 

Anhänge

  • DSC_1002 1.JPG
    DSC_1002 1.JPG
    4 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und residentcj
@dosenfisch das Sony komprimiert JPEGs ca. Um den Faktor 2-3 stärker, als deine LR-Settings waren. Wie soll man da etwas vergleichen können?
 
Ich denke, dass ist ein Symptom und nicht die Ursache. Um so weniger Details vorhanden sind, um so effektiver arbeitet Jpeg. Falls die Jpeg Kompression trotzdem noch einen Einfluss hat, ist das auch eine bewusste Entscheidung von Sony, diese so einzustellen. Niemand hätte sie in dem Fall daran gehindert, die gleiche Einstellung zu wählen wie Adobe das standardmäßig in seiner Android App macht (an der ich nichts angepasst habe).
 
Ich bin niemand, der da Entscheidungen trifft. Aber prinzipiell ist es naheliegend, Fotos auf den Smartphone, auf dem nur begrenzter Speicher zur Verfügung steht, stärker zu komprimieren, als auf dem PC, wo man davon ausgehen kann aus mehreren TB freiem Platz schöpfen zu können \o/
Ich habe das Gerät nicht, sonst würde ich mich ggf. tatsächlich stärker damit auseinandersetzen.

Da du in beiden Fällen aber das RAW-Bild als Grundlage hast hast du im Handy auch nicht weniger Details. Photoshop kann ja schwerlich Details verzaubern, die nicht da sind.

Unabhängig davon bleiben die Bilder unvergleichbar bezüglich des Postprocessings abzüglich Kompression. Und es werden mir nicht viele widersprechen, wenn ich sage: Die JPEG-Bilder aus der Canon EOS 5Dmk3 sehen schlechter aus, als wenn ich sie händisch in Lightroom entwickle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf das "echte" Lightroom am PC stimme ich dir voll zu. Meine Idee hinter dem Test war eigentlich, was ich für ein Ergebnis auf dem Handy ohne nennenswerten Aufwand und zusätzliche Kosten bekommen kann. Wenn Adobe im finalen Jpeg ohne die Kamera zu kennen, so viele weitere Details aus den Raw "holen" kann, sollte das Sony doch auch schaffen. Sie könnten beispielsweise einen HQ Modus mit eben doppelt so großen Bildern als Option anbieten. Speicherplatz ist ja mehr als genug vorhanden mit 512GB intern + SD Karte (auch wenn die Fotoapp im Moment nicht die SD Karte verwendet, obwohl sie ausgewählt ist).
 
IC. Ich habe überlesen, dass Lightroom auch auf dem Handy lief.
Dann bleibt eigentlich nur, dass Sony auch bei diesem Gerät immernoch den Fokus zu sehr am Otto-Blinki-User hat. Wie gesagt: das Rohmaterial muss es ja hergeben, sonst hätte LR nicht zaubern können.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Zimmske schrieb:
Ich gehe viel wandern Fotografiere somit auch Dinge die gerne mal etwas weiter weg sind, ich kann in meinen aktuellen Bildern auch mal gut zoomen ohne das es Pixelbrei wird. Bei dem Xperia 1 III das ich für einen Monat gemietet hatte war dies zwar auch etwas möglich aber die Fotos waren für meine Augen schlechter als die von meinem alten Handy. Ich meine damit nicht die Farbgebung.

Ah verstehe. Auch wenn ich das im Kontext von Qualität eher als "Notnagel" betrachten würde. Das "mehr" an Flexibilität hat halt auch seine Nachteile :)

Aber wie gesagt: Ich hoffe du hast dein Gerät jetzt gefunden und kannst viele tolle Bilder machen 👍

Korfox schrieb:
Dann bleibt eigentlich nur, dass Sony auch bei diesem Gerät immernoch den Fokus zu sehr am Otto-Blinki-User hat. Wie gesagt: das Rohmaterial muss es ja hergeben, sonst hätte LR nicht zaubern können.
Ich glaube das ist das erste mal dass ich lese, das Sony zu nah am "normalen" Nutzer ist. Sonst geht es eher immer in die andere Richtung 😄
Finde ich aber gut - genauso die Idee mit dem unterschiedlichen Qualitäts-Stufen von @dosenfisch . Das wäre dann analog zu settings wie der Rauschminimierung bei Kameras.

Stand da nicht auch mal im Raum, dass Sony beim Pro-I ne eigene Bearbeitungs-app für Fotos mitliefert? Gibt es sowas in der Art von Haus aus beim Pro-I?
So sehr ich Lightroom auch schätze muss ich gestehen, dass ich mich noch vor den Kosten ein wenig scheue... Und der Funktionsumpfang ein wenig sehr über meine Bedürfnisse hinaus geht ....
 
Kurz mal weg von der Camera.

Warum nur? Sony hat doch nun schon genug Erfahrung, oder?

Telefon wird zu warm, wenn es aufgeladen wird.
Im Standby verbraucht es zuviel Strom. (Und ich habe kein FB, WhatsApp oder sonstigen Käse drauf)
aptX/aptX HD funktioniert nicht mit meinen aptX fähigen Headsets. (Nur aac HD)

Wer kann das noch bestätigen?

Also Sony, bitte schnellstmöglich ein vernünftiges Update liefern!
(Auch bei der Knipse besteht noch Verbesserungsbedarf)

Ansonsten:
Supertolle Hardware!
Display ist schon der Knaller!
Build Quality ist superb!
 
Kurz zur Temperatur allgemein: Das Pro-I hat eine Metallrückseite, was ich genial finde, wegen der Robustheit. Metall leitet Wärme besser als Glas/Keramik oder Plastik. Das heißt, das Pro-I wird sich gezwungenermaßen wärmer anfühlen als 80% der Geräte am Markt. Sicher, Temperaturverteilung übers gesamte Gerät ist auch relevant aber die Rückseite hat den meisten Kontakt zur Haut.

Man kann sich also aussuchen ob man eine eher drosselnde CPU haben möchte oder ein wärmeres Telefon.

Man braucht keine Facebook-App für hohen Stromverbrauch, Googledienste/Apps und freizügige Daten/Energie einstellungen reichen für hohen Stromverbrauch.

Aber ich denke Sony wird in allen Bereichen noch einige Updates bringen um diese Bereiche in Richtung weniger Stromverbrauch und weniger Komfort zu ändern.
 
Hudrator schrieb:
Ich glaube das ist das erste mal dass ich lese, das Sony zu nah am "normalen" Nutzer ist. Sonst geht es eher immer in die andere Richtung 😄
Finde ich aber gut - genauso die Idee mit dem unterschiedlichen Qualitäts-Stufen von @dosenfisch . Das wäre dann analog zu settings wie der Rauschminimierung bei Kameras.
Sowas ist ja immer kontextbezogen. Bei allen Geräten, die ich bisher von SONY hatte, gefielen mir persönlich die Fotos deutlich besser, als die der Mitbewerber. Eben weil man nicht mainstreaming alles mit Make-Up zukleistert, sondern die Fotos relativ RAW aus der Kamera raus kommen.
Wenn das beim PRO-I so beibehalten wurde, der Kundenstamm aber eher der ist, der es bevorzugt, wenn Fotos mit wenig Vorbearbeitung aus dem Gerät kommen, dann ist man eben für dieses Gerät bzw. diesen Kundenstamm zu mainstreamig.
Für mich erschließt sich nach wie vor eh nicht, warum man sich ein Handy wünscht, das "perfekte" Bilder erzeugt.
  1. Wichtiger ist, dass RAW rauskommt - selbst aus den RAW-Bildern meines kurzzeitigen Aquaris X5+ konnte ich mehr rausholen, als es jeder Algorithmus automatisch kann.
  2. Es gibt physikalische Grenzen. Ein Handy kann per Physik keine Fotos schießen, die einer EViL oder DSLR das Wasser reichen können. Dem versucht man eben mit dem automatischen Postprocessing zu begegnen. Das sieht auf dem Handyscreen geil aus, stirbt aber spätestens auf dem 24"-Monitor eines elenden Make-Up-Todes
Wenn ich Schnappschüsse machen will, dann ist mir relativ egal, ob da jetzt perfekt fokussiert ist und ob da jetzt jedes Pixel sitzt. Dann nehme ich das Handy. Wenn ich fotografieren will, dann habe ich eine DSLR. Wenn ich ohne Fotografier-Absicht ein tolles Motiv finde, dann habe ich wieder für gewöhnlich auch die Zeit, auch mit dem Handy tolle Fotos zu komponieren. Dazu muss das Handy dann aber zwingend RAW ausgeben. Scheiß auf das interne Postprocessing. Das ist bei Systemkameras btw. nicht anders. Die rausfallenden JPEGs taugen auch hier maximal für 24" oder grobe Vorschauten, was man daraus machen kann.
Aber das ist sicher auch Geschmacksache und ich will da niemandem eine Regel diktieren.
Hudrator schrieb:
Stand da nicht auch mal im Raum, dass Sony beim Pro-I ne eigene Bearbeitungs-app für Fotos mitliefert? Gibt es sowas in der Art von Haus aus beim Pro-I?
So sehr ich Lightroom auch schätze muss ich gestehen, dass ich mich noch vor den Kosten ein wenig scheue... Und der Funktionsumpfang ein wenig sehr über meine Bedürfnisse hinaus geht ....
Abseits vom Handy würde ich dir darktable empfehlen. Ich arbeite damit zum entwickeln sehr gerne. Nach darktable dann bedarfsgerecht:
  1. Grobe Retusche nebenher per Luminar 4 (müsste aktuell noch kostenlos sein)
    1. Zum Beispiel ist es bei Wiesenfotos (hoher Grünanteil) oft so, dass der strahlend blaue Himmel milchig weiß-blau wird... mit Luminar 4 kann man den recht gut ohne Aufwand gegen etwas schönes austauschen. Die Software erkennt den Horizont gut automatisch und blendet recht sauber über... Im Vergleich zu Handarbeit muss man sich natürlich nicht vormachen damit DIN A0-Prints erzeugen zu können, die gut aussehen
  2. Feinarbeit per GIMP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Hudrator
Das PRO I hat keine Metallrückseite, es ist ein back panel aus FROSTED GLASS. (Wie beim iPhone ;-))
Weniger Stromverbrauch im StandBy bedeutet „mehr“ Komfort, nicht “weniger“.

Bis zu einem entsprechenden Update hab ich den alten Android Elektrikertrick aus dem Jahre Schnee aus dem Hut gezaubert:
Automatische Timezone Network-Provided - AUS!
Siehe da, der Stromverbrauch im Standby hat sich extremst reduziert!
(Das sind nun aber wirklich uralte Problemchen, die bei einem Rollout im Jahre 2021 nicht mehr ausgeliefert werden sollten)

residentcj schrieb:
Kurz zur Temperatur allgemein: Das Pro-I hat eine Metallrückseite, was ich genial finde, wegen der Robustheit. Metall leitet Wärme besser als Glas/Keramik oder Plastik. Das heißt, das Pro-I wird sich gezwungenermaßen wärmer anfühlen als 80% der Geräte am Markt. Sicher, Temperaturverteilung übers gesamte Gerät ist auch relevant aber die Rückseite hat den meisten Kontakt zur Haut.

Man kann sich also aussuchen ob man eine eher drosselnde CPU haben möchte oder ein wärmeres Telefon.

Man braucht keine Facebook-App für hohen Stromverbrauch, Googledienste/Apps und freizügige Daten/Energie einstellungen reichen für hohen Stromverbrauch.

Aber ich denke Sony wird in allen Bereichen noch einige Updates bringen um diese Bereiche in Richtung weniger Stromverbrauch und weniger Komfort zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enzi1967, residentcj und SirRobin
Wenn das Display mit 120 Hz läuft, koster mich das über den Tag zusätzliche 10-15% der Akkukapazität. Außerdem verbraucht das AOD, wenn es konstant eingeschaltet ist, deutlich mehr Saft, als z.B. im alten Mate 20 Pro. Über Nacht gehen da gut 5% extra drauf.

Mit Überhitzung hatte ich auch noch kein Problem, aber es ist auch Winter. Im direken Vergleich mit dem Mate 20 Pro schneidet das Xperia in "CPU Throttling Test" bei Raumtemperatur und Akkubetrieb auch besser ab. Nach 6-7 Minuten hat es den schnellen aber ineffizienten X1 Kern zeitweise abgeschaltet, den Takt auf den 3* A78 und 4* A55 Kernen aber weitgehend gehalten. Anschließend ist es immer wieder soweit abgekühlt, dass sich der X1 Kern zeitweise zuschalten konnte. Beim Mate wurde hingegen die ganze CPU massiv runtergetaktet. Beide Geräte wurden dabei auch nicht so warm, dass es unangenehm gewesen wäre.
Was mir aber auffällt, beim reinen Laden wird das Xperia deutlich wärmer, obwohl beide Geräte am selben alten Ladegerät des Lumia 950XL hängen. (Ich will den Akku nicht mit ständigem Schnellladen zusätzlich belasten)
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@Tamkin Krass, doch kein Metall ? Danke für die Info ! Das enttäuscht mich aber schwer, scheint eventuell nur bei den Testmodellen Metall gewesen zu sein. Hab noch nie gesehen das man von gefärbtem Glas die Farbe abkratzen kann.

Ich meinte mit weniger Komfort, das man längere Akkulaufzeit immer zu einem Preis bekommt der Apps drosselt oder Dienste abschaltet. Der vorteil ist halt, hält länger ^^.

Übrigens der Kamerasensor war ja eigentlich nicht für Phones gedacht, sondern für größere Gehäuse wie Kameras. Der verbrät natürlich auch schonmal 35% der Energie für nichts weil er nur zu ~65% genutzt wird. Ist aber generell bei größeren Sensoren so, das sie etwas mehr Strom und Hitze haben.

Bei 2:45 kam die Info bzgl der zerkratzten Rückseite:
 
Er sagt aber auch: PolyCarb back ;-) Er spricht nicht von Metall! Ich finde das Frosted Glass nicht schlecht! Und natürlich bekommt man auf eine satinierte Oberfläche schneller sichtbare Kratzer.
Ein normales, balanciertes Battery Management killt nicht die Funktion, insbesondere nicht die von User Apps erwartete Funktion.

Ach, bevor ich es vergesse, liebe Leute bei Sony
Google Pay funktioniert nicht, wenn man eine SIM mit speziellen Funktionen eingelegt hat (Swisscom)
Bitte fixen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony gibt auf der Produktwebseite explizit Gorilla Glas 6 für die Rückseite an.
 
Ist doch PolyCarb ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Ich habe übrigens die schlimmsten Battery Killer gefunden :)
Es sind die Network Provided Time Zone & die automatische Uhrzeit.
Nachdem ich beides deaktiviert habe, hat das Ding über die letzten 11 Stunden nur 3% vom Akku gelutscht!
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und enzi1967
Hab es auch mal gewagt, der erste Eindruck ist sehr gut, Verarbeitung und Gefühl in der Hand sind top, Display ist auch gut, Helligkeit konnte ich noch nicht richtig testen, was ja bei dem Wetter auch kein Wunder ist. Kamera leider nur kurz ausprobiert, muss ich noch genauer testen, auf jede fall werden die Fotos nicht so nachgeschärft wie bei den Mitbewerbern.
Einzig was im Moment stört ist der Ein- bzw. Ausschaltknopf, der sitzt sehr tief und ich such den immer zum deaktivieren des Displays:) man muss auch genau die Stelle treffen.

Achja…….Sicherheitspatch Oktober ist ja auch ein wenig blöd…bei dem Preis.

Mal sehen.
Gruß

enzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.486
SchmidtSLS
S
H
Antworten
14
Aufrufe
299
8848
8
system02
Antworten
5
Aufrufe
640
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten