Sony Xperia PRO-I

@videomanni Der Himmel war gräulich. Insofern passt das schon, durch die Körnung und die schlechte Belichtung wirkt es allerdings noch trüber als es eigentlich war. Hatte auch das X1II und das hat solche Situationen besser gelöst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@residentcj Rauschen und Details beim 1II besser, siehe Bild unten. Raws hatte ich nur Makros und Innenaufnahmen gemacht, leider kein direkter Vergleich. Hatte auch die neueste Software 61.0.A.20.26 drauf. Selbst wenn Sony da noch was macht kaufe ich kein so teures Gerät um zu hoffen, dass irgendwann noch etwas passiert. Das es bei mittleren Lichtbedingungen relativ rauschfrei und scharf ist, ist eigentlich eine Grundvoraussetzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt ärgere ich mich, dass ich mein MarkII schon vor ein paar Monaten verkauft habe. 🙃
 

Anhänge

  • DSC_1443.jpg
    DSC_1443.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und residentcj
videomanni schrieb:
Na ja, bei dem Motiv wundert das nicht.

Gruß
Genau, welche Farben. Das ist voll das Depressions-Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Henr!k, heinzl und videomanni
@residentcj habe jetzt nur 2 ältere, die mit dem X1II bei Tageslicht mit der normalen Fotoapp im Automatic Modus aufgenommen wurden. Ich glaube, die zeigte ich damals schon mal.
Natürlich habe ich das 1II noch.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 57
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, phonewatch und residentcj
@AOK Die Farben wirken subjektiv dreckig und unbalanciert. Eigentlich komisch da Sony das vorher besser hinbekommen hat. Die Bilder vom Xperia 1III die ich bisher gesehen habe waren auch teilweise von den Tönen seltsam. Anbei schicke ich zum Vergleich ein Foto mit der meines Erachtens besten Handycam (bei ausreichend Licht) der letzten Jahre vom HTC U12+ einfach um nochmal diesen gewaltigen Qualitätsunterschied zu zeigen. HTC ist zwar etwas viel Kontrast aber deutlich schärfer und extrem gut kontrolliert ohne überzeichnet zu wirken.
 

Anhänge

  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: AOK, phonewatch und videomanni
videomanni schrieb:
wenn das am Tag bei blauem Himmel gemacht wurde
Dem Dateiname nach wurde das kurz nach Sonnenaufgang gemacht.
 
Was mir noch aufgefallen ist:
- Wird nach mehreren Fotos sehr heiß, könnte im Sommer ein Problem werden. Wenn das schon bei Fotos so ist, will ich nicht wissen was nach längeren Videosessions passiert
- Verarbeitung sehr gut, bis auf den Auslöseknopf. Der wackelt und fühlt sich nicht wertig an, außerdem ist der Druckpunkt schwammig zwischen Fokus und dem Auslösen
- Die Taschenlampe ist ein Witz, für soviel Geld noch nicht mal ne vernünftige LED (oder diese zumindest ordentlich programmieren)
- Der Fingerabdruckscanner funktioniert recht zuverlässig, könnte aber noch einen Tick schneller sein. Bei meinem X1II war er außerdem für mich angenehmer zu erreichen (vielleicht weil er im Pro etwas versenkt ist).
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und AOK
Wenn es hilft.
RAW und jpg. Beide mit der Photo Pro im Automarkt Modus.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ups. RAW geht hier nicht. Sorry
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-Automarkt + Automatik 😀
 

Anhänge

  • 20200729_110400.JPG
    20200729_110400.JPG
    2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal an RawTherapee versucht in einem leicht angepassten Standardprofil (ich habe von dem Programm bisher keine Ahnung, also habt Nachsicht). Die Bilder des Handys weisen in dunklen Bereichen ein recht starkes Farbrauschen auf, dass Sony meiner Ansicht nach zu stark wegbügelt.
 

Anhänge

  • 20211209_144208_Cam.JPG
    20211209_144208_Cam.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 61
  • 20211209_144208_RT.jpg
    20211209_144208_RT.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Es scheint sich ja mein Bauchweh zu bestätigen, wenn ich das lese, ich zögere nach wie vor mit dem Kauf
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Zimmske
Nur so als Gedanke:
Neben der technischen Leistungsfähigkeit kommt ja noch die Frage ob du deine Kreativität ausleben kannst.
Wenn du das Ultimo an Kontrolle bei deinen Bildern haben willst ohne das du Apps sideloaden musst (ich schaue jetzt richtung GCAM) dann wirst du an Sony eher weniger vorbeikommen. Die Frage ist ob dir das "+" an Qualität beim Sensor, variable Blende, Speicherplatz und usb3.2 den Aufpreis vom Xperia 1 III / 5 III wert ist. Oder ob es deine kreativen Möglichkeiten erweitert.
Wenn du der Meinung bist, dass du das auch mit anderen Geräten kannst bzw. die dir genug Möglichkeiten bieten - dann nimm die Variante. Dafür liegen die Geräte vom technischen bzw. der Qualität mMn zu nah beieinander.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und Zimmske
@Hudrator Ich dachte eigentlich der größere Sensor bringt vielleicht etwas für die Bildqualität, das war meine Hoffnung. Leider scheint das auch nicht so zu sein, ich bin sogar seit gestern am überlegen (weil mein XZ2 irgendein Problem hat) mir ein XZ3 zu kaufen 😆 irgendwie verrückt, finde ich selbst. Aber für Schnappschüsse scheint das wohl die bessere Wahl zu sein und auch ich werde sicher 75% Schnappschüsse machen und die anderen 25% die tollen Einstellmöglichkeiten nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi und AOK
Das ist ja alles wieder sehr ernüchternd. 🤔😩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zimmske oder machst es wie ich mangels Auswahl. Ein LG V 50 für schmales Geld holen und eine perfekt laufende GCam druff. Hat Klinke, super Audio, SD Card, mit GCam auch Fotos u Videos in Pixelqualität, super Akku. Grösse passt grad noch. Nur der Screen könnte heller sein. Gerade noch ein Software Update bekommen .Also soweit aktuell mit A 11 und rennt flott u ohne Fehler. Guck mal meine Fotos im V50 KameraThread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ich habe über 2 Raws einfach mal die kostenlose Variante von Lightroom auf dem Handy laufen lassen. Sony scheint beim Rauschen und Kontrast viel zu aggressiv vorzugehen. Das kostet beispielsweise beim Kies/Sand Mix unter den Bäumen oder der Konifere bei Nacht massiv Details.
 

Anhänge

  • LR_20211209_144208.jpg
    LR_20211209_144208.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 60
  • LR_20211209_220648.jpg
    LR_20211209_220648.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 54
  • Sony_20211209_144208.JPG
    Sony_20211209_144208.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • Sony_20211209_220648.JPG
    Sony_20211209_220648.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Zimmske schrieb:
Ich dachte eigentlich der größere Sensor bringt vielleicht etwas für die Bildqualität, das war meine Hoffnung. Leider scheint das auch nicht so zu sein
Doch doch, bringen tut der schon was. Man kann das recht schön sehen an der Vergleichen mit dem Xperia 1 III. Die Frage ist da eher wieviel mehr es bringt und was man machen möchte. 😉
Derzeit muss man aber auch gestehen, dass Sensoren - eigentlich die Kamerasysteme - in der Größe schon ziemlich ausgereizt sind (ähnliches haben wir ja auch bei den CPUs gesehen - man erinnere sich an Früher: Da gabe es dann mal Single-Core - Dual Core / Tegra - Quad Core / Tegra4 - ARM big.LITTLE).
Und einen limitierenden Faktor darf man dabei nicht vergessen: Objektive bzw. deren Integration in ein Mobiltelefon. Auch hier läuft man langsam in Grenzen - wie dick darf ein Smartphone sein und was darf so eine Optik überhaupt kosten? Zwar kommen neue Konzepte - Oppo hat da ja jetzt erst was gezeigt was auch für einen "großen" Sensor funktionieren könnte - aber wie Praxistauglich das ist bleibt abzuwarten. Die Periskopkameras haben auch einiges gebracht - allerdings hat man hier schnell eine physikalische Grenze bei der Sensorgröße oder aber der dicke des Smartphones.

phonewatch schrieb:
Das ist ja alles wieder sehr ernüchternd. 🤔

Tja... Ich will nicht schwarzmalen, aber irrsinnige Innovationen im Sensorbereich für Mobiltelefone scheinen nicht in der Pipeline zu sein. Das was derzeit so gemunkelt / gehyped wird (global shutter / curved sensoren) ist noch nichtmal im "klassischen" Kameramarkt verbreitet (global shutter) bzw. wird versucht anders zu lösen oder ist noch nicht mal im Ansatz verfügbar. Mal davon ab das man sich bei letzterem von seinen "alten" Objektivdesigns verabschieden kann...
Viel geht bzw. ging über Software. Nur auch da sind wir langsam an einem Punkt an dem das Level so hoch ist, dass da nicht einfach große Sprünge gemacht werden können.
Von daher wird sich die Industrie demnächst etwas überlegen müssen ... und das wird nicht unbedingt im Bereich Kamera sein...

dosenfisch schrieb:
Sony scheint beim Rauschen und Kontrast viel zu aggressiv vorzugehen.
Da wird es interessant: Auf welche Betrachtungsgröße bezogen entwickelt man den das RAW? Wie und wo betrachten wir größenteils die Bilder?
Wenn man Bilder auf max. 7" anschaut wird der Unterschied kaum auffallen bezüglich der Details, dafür aber ein flächiges Rauschen, z.B. im Himmel (von Ausdrucken auf normale Fotoformate reden wir mal nicht - das macht ja kaum noch einer).
Das ändert sich, wenn ich auf nen 27" 4k Monitor gehe und mir Bilder 1:1 anzeigen lasse. Da würde ich vielleicht eher ein gleichmäßiges Rauschen tolerieren und schaue beim Entwickeln das ich viele Details behalte.

Derzeit würde ich auch eher dazu tendieren, das der Großteil der Bilder auf kleineren Monitoren mit geringerer Auflösung als das eigentliche Foto (wir erinnern uns: 4k ist im mobilen Bereich so gut wie nicht vorhanden, selbst 4k Monitore für Desktop PCs oder erstrecht Laptops). Von daher finde ich den Ansatz von Sony verständlich - wenn vielleicht auch ne Spur zu aggressiv. Wobei das angesichts der Öl-Gemälde die man so findet mMn noch immer zurückhaltend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Ich bin jedenfalls aktuell draußen muss ich sagen, ich hab mein XZ2 und wollte eigentlich umsteigen, das Handy macht auf 16:9 17Megapixel Fotos die gut aussehen und die ich auch mal auf dem TV schauen kann! Leider kränkelt mein Handy halt, ich habe nun ein XZ2 Premium bestellt ^^ Ich hätte auch nicht gedacht das es so läuft, aber Sony hantiert nun schon lange mit den 12 Megapixeln rum und bei anderen Auflösungen als 4:3 macht das nicht viel Sinn. (Meine Meinung)

Ich kann diese Entwicklung nicht nachvollziehen. Ich hoffe eigentlich auf die nächste Generation nächstes Jahr, bis dahin habe ich nun den Übergang gesichert. Ich lese jetzt hier auch nur noch mit, weil "mein" Problem ja nichts direkt mit dem neuen Handy zu tun hat, ich bin jedenfalls von den aktuellen mehr als enttäuscht. (ok, das Pro habe ich nicht probiert, aber ich kann mir das auch sparen wenn ich das hier alles sehen und lese) Ich habe schon ewig Sony Handys auch meine Familie, aber ich bin aktuell einfach draußen, das Thema Sony kann es eigentlich und stellt sich selbst das Bein, steht ja oft genug schwarz auf weiß, aber die neue Generation wird wohl auch mehr bieten.

Jedenfalls danke für die Beiträge hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, phonewatch, residentcj und eine weitere Person
 
  • Danke
Reaktionen: Henr!k
Hudrator schrieb:
Da wird es interessant: Auf welche Betrachtungsgröße bezogen entwickelt man den das RAW? Wie und wo betrachten wir größenteils die Bilder?
Wenn man Bilder auf max. 7" anschaut wird der Unterschied kaum auffallen bezüglich der Details, dafür aber ein flächiges Rauschen, z.B. im Himmel (von Ausdrucken auf normale Fotoformate reden wir mal nicht - das macht ja kaum noch einer).
Das ändert sich, wenn ich auf nen 27" 4k Monitor gehe und mir Bilder 1:1 anzeigen lasse. Da würde ich vielleicht eher ein gleichmäßiges Rauschen tolerieren und schaue beim Entwickeln das ich viele Details behalte.

Derzeit würde ich auch eher dazu tendieren, das der Großteil der Bilder auf kleineren Monitoren mit geringerer Auflösung als das eigentliche Foto (wir erinnern uns: 4k ist im mobilen Bereich so gut wie nicht vorhanden, selbst 4k Monitore für Desktop PCs oder erstrecht Laptops). Von daher finde ich den Ansatz von Sony verständlich - wenn vielleicht auch ne Spur zu aggressiv. Wobei das angesichts der Öl-Gemälde die man so findet mMn noch immer zurückhaltend ist.

Aber ganz ehrlich, wenn das Bild nur auf dem Handy gut auszusehen braucht, reicht heutzutage auch jedes Mittelklassegerät völlig aus.
 
@Zimmske sehe ich ähnlich.
 
Zimmske schrieb:
...
Ich hätte auch nicht gedacht das es so läuft, aber Sony hantiert nun schon lange mit den 12 Megapixeln rum und bei anderen Auflösungen als 4:3 macht das nicht viel Sinn. (Meine Meinung)
...
Erstmal schön das du für dich ein passendes Gerät gefunden hast und ich hoffe es wird dir gute Dienste leisten.

Ich akzeptiere deine Meinung, ich kann sie nur nicht ganz nachvollziehen. Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Auflösung bzw. eine passendes Verhältniss?
Die 12 MPx liefern ja selbst im 16:9 Crop noch immer 4k nativ - sprich eine 1:1 Darstellung auf 4k fähigen Displays + Spielraum für EIS. Ein "mehr" an Auflösung liefert hier zumindest in der Darstellung ja nicht wirklich was. In einer nativen Auflösung braucht es da halt "nur" 8,3Mio. Pixel.

dosenfisch schrieb:
Aber ganz ehrlich, wenn das Bild nur auf dem Handy gut auszusehen braucht, reicht heutzutage auch jedes Mittelklassegerät völlig aus.
Jep da bin ich voll bei dir. Und die Bilder sehen selbst auf größeren Monitoren noch immer sehr sehr gut aus. Das "mehr" an Qualität kommt halt bei eher schwierigen Bedingungen zum tragen - oder bei den Premium Geräten durch dedizierte Hardware, zum Beispiel die Telekameras / Optiken.
Oder aber wie bei Sony man kann mehr beeinflussen und sich kreativ verwirklichen.

Aber man frage sich selber: Wie viele der Bilder schaffen auf große Anzeigen?
Es ist ja schon eher "ungewöhlich" das man z.B. den Fernseher nutz um die eigenen Bilder zu präsentieren. Geschweige denn große Ausdrucke, so 40x30, zum aufhängen oder verschenken. Vielleicht nochmal ein Fotobuch zum Verschenken oder der selbst gemachte Kalender zu Weihnachten 😉.


Allgemein bin ich schon gespannt auf die weiteren "Probeshots" und vielleicht ein paar Videobeispiele vom Pro-I. Vielleicht kann ja wer auch noch ein wenig mit Serienbildern spielen... ich habe leider weder Hunde noch Kinder für Versuche zur Verfügung 😅
 

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.478
SchmidtSLS
S
H
Antworten
14
Aufrufe
297
8848
8
system02
Antworten
5
Aufrufe
640
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten