Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 II

Zuletzt bearbeitet:
Weil kein HDR verwendet wird. Ganz einfach. Mir gefallen HDR Bilder in der Regel nicht so gut, wie die mit normalem Optimierer und vor allem produziere ich mehr Ausschuss mit HDR durch die längere Zeit bis die Aufnahme erledigt ist. Lieber ein ausgebranntes Bild, das ich verwenden kann als ein unscharfes Bild, das mir meine unruhigen Hände vor Augen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
@Honigkuchen Bei den meisten heute finde ich HDR inzwischen auch oft sehr übertrieben. Bei meiner alten Möhre mit GCam aber gelingt fast jedes Bild auf Anhieb und ich bin froh bei stehenden Bildern HDR+ zu haben. Bei Bewegtbildern natürlich auch Ghosts hier u da. Aber unnatürlich finde ich die nicht. Vielleicht aber auch mein spez u gewöhnter Fokus. Meine Erwartungshaltung ist heute schon,dass Himmels/Wolkenbilder nicht mehr ausbrennen im Snapshot. Auch im Gegenlicht geht das ganz gut. Nun sind die Geräte, Sensoren, SOCs 3 Jahre neuer zusätzl Software und ca 450- 550,- teurer. Da ticke ich dann halt so. Bin leider etwas enttäuscht von dem Gezeigten in Summe. Die Ansätze gefallen... Anyway.. Ich hoffe ja noch auf Updates die da deutliche Verbesserungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Passt ja, so hat jeder seine Erwartungen. Ich finde ja alle diese „Top Smartphones“ total überteuert und überbewertet.
Hab mir dennoch das gegönnt, das ich für mich persönlich am sympathischsten, geeignetsten hielt. Man hat ja die Wahl, das finde ich gut.
Zu den Wolkenbildern, ja, glaube das ist noch ein Schwachpunkt von den Sonyeinstellungen, wobei das schon sehr extreme Situationen waren, total abgeschattete Bereiche und fast zur Mittagszeit die grelle Sonne. Da holt auch eine normale spiegellose aus der Hüfte nicht viel mehr heraus.
Man könnte hier auch etwas mit der Belichtung arbeiten, aber da kommt dann in den Situationen der etwas zu dunkle Bildschirm zum tragen, schwer abzuschätzen welche Stufe die richtige ist. Mir kam es jetzt nach dem Update auch so vor, als ob der Bildschirm etwas heller wäre, aber das kann täuschen, leider gibt es ja keine Changelogs.
RAW wäre hier interessant gewesen, aber jedes Bild entwickeln, das ist nichts für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, videomanni und phonewatch
Moin, kann die Haupt-Kamera des Xperia 1II Porträt Fotos aufnehmen? Falls ja, kann es nur die Photo Pro App oder auch die Standard Foto App?
 
:) macht die Cam recht prächtig, dank der Augenerkennung, also ein eindeutiges JA und es geht m.E. über beide Apps.
 
Ist es möglich Bilder in 16:9 zu machen? Huawei hat dies ja leider gestrichen...
 
Ja, kann man einstellen, würde ich aber nicht machen, denn ist nur ein Beschnitt des Ursprungbildes. Dann lieber in der Nachbearbeitung etwas Feintunen. Aber ja es geht, Sensor verwendet dann statt 12MB nur noch 9MB.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
Dankeschön für die Antwort. Ja das weiß ich, ist mir aber trotzdem lieber als 4:3 mit den breiten Rändern.

Schön das es die Möglichkeit noch gibt. So kann jeder für sich selbst entscheiden was er möchte. Huawei hat die Funktion leider gestrichen und trotz zahlreicher Proteste auch nicht wieder eingeführt.

Ich warte aber mal auf das 5 ll. Das 1ll ist mir zu groß.
 
guter Vergleich LowLight. Hoffe,das Video schwirrt hier nicht schon irgendwo rum.

..und Daylight



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaitex03
Oh je, die Kamera schneidet nicht wirklich gut ab finde ich bei den Videos.
 
@hellmichel nee,nicht wirklich
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Echt schade, habe mich eigentlich schon etwas in das 1 II oder 5 II verguckt gehabt. 🤔
 
@hellmichel 😩 ich ja och. meine Hoffnung galt Sony. bestes Paket wenn die Cam ganz oben mitspielen würde. Aber leider.. und das 5ll wird wohl auf Niveau 1ll sein vermute ich. Meehh...
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Lasst es. Die Kamera taugt (lt. Videos) nichts. So miese Fotos und Videos wie in den yt-Vergleichen kriege ich mit meinem Handy auch hin. Muss dazu nur ein bisschen in den Einstellungen rumspielen und bei den Videos eine richtig zittrige Hand haben. Nur eines schaffe ich nicht: Dass Videos/Fotos, die nachts aufgenommen werden, aussehen, als ob sie bei strahlendem Sonnenschein gemacht worden wären.
 
@8848 also sind die Bilder eher absichtlich schlecht aufgenommen worden bei den Videos?
 
Weiß ich nicht. Aber schlechte Bilder kann man mit jeder Kamera aufnehmen. Ich schaffe auch gute. Nachts gemachte Bilder sehen bei mir nicht nach strahlendem Mittags-Sonnenschein aus.
 
verbessert Sony denn kontinuierlich die Cam per Updates?
 
Updates sind nicht nur bei Geräten nützlich. Zumal ja ein Smartphone nur ein Telefon mit eingebauter Fotografiermöglichkeit ist und noch lange keine richtige Kamera ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich bin im Moment im Besitz eines Huawei P40 pro. Alles in allem ein sehr gutes Smartphone, jedoch ist der Weißabgleich der Kamera fast nie on Point. Die geschossenen Fotos (auch im Pro Modus) entsprechen, von den Farben, fast nie der wahrgenommenen Realität. Mein Frage an euch: Ist dies mit dem Xperia 1 ii besser? Es wird sehr häufig für seine natürliche Farbgebung und Weißabgleich gelobt. Stimmt das? Ich würde gerne Fotos schießen und diese nicht ständig nachbearbeiten müssen bzw. möchte ich, dass die Fotos dem entsprechen, was meine Augen wahrnehmen.
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
870
hagex
hagex
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.908
Observer
Observer
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
911
Archie Leach
Archie Leach
Zurück
Oben Unten