Erfahrungsberichte zum Sony Xperia 5 III

phone-company schrieb:
@Wähler ich finde die Werbung ist schon wieder etwas mehr geworden.... Und die bringen even anstatt der drölfzig neuen Geräte (Xiaomi) nur even maximal drei raus was ich persönlich gut finde
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe ein Problem mit b und v merke ich gerade 😬
Wenige, voneinander klar abgegrenzte Modelle finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber es fehlt ein Modell für die "breite Masse" (nicht abwertend gemeint) in der Preisklasse um 250 bis 300€.

Schmale und evtl noch nicht auf den Benutzer eingespielte Tastatur... Vleiv am Vall und biel Spaß mit dem Sony. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company und Observer
@Micha B.
Ankündigung zur Markteinführung scheint für viele ein Kaufargument zu sein, für mich nur bedingt nachvollziehbar...ein Smartphone soll für mich bestimmte Qualitäten haben, meine Erwartungen erfüllen...und nur weil ein anderer Hersteller "schneller" ist, ist das für mich noch lange kein Grund auf "irgendein" anderes Produkt umzusteigen, besonders nicht in dieser Preisklasse.
Der Service !? Ok, sehe ich ähnlich. Allerdings konnte ich auch vor kurzem eine gute Erfahrung machen: ich wollte ein Original-Ladegerät...ok, gibt's auch bei vielen Elektronik-Händlern, allerdings war das Teil direkt bei Sony billiger, warum auch immer...und ich hatte einen zügigen, hilfreichen Mailverkehr, drei Tage später hatte ich das Ladegerät.
Wie das jedoch beim Reparatuservice ist, kann ich nicht beurteilen...bei uns war noch nie ein Sony-Smartphone defekt, sogar das Xperia XZ läuft noch prima bei uns in der Familie.
Die Sonys sind echt robuste Geräte (unser TV übrigens auch 😉)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Den Formfaktor kannte ich ja schon vom 10ii und fand den eigentlich ganz gut. Jetzt nach Pixel und neben iPhone 12 muss ich mich erst Mal wieder dran gewöhnen aber das passt schon .. Sony hat auf Grund der Optik immer schon ein Stein bei mir im Brett gehabt. Das iPhone wird es nicht ersetzen (soll es aber auch gar nicht) aber das Pixel 6 ersetzt es ganz gut, insbesondere Größe und Gewicht fand ich beim Pixel nicht ganz so dolle... Kamera muss ich jetzt die nächsten Tage Mal testen. Passt zur RX100iii und Alpha 6000 denke ich 😬
 
@Cklauss

Ich selber habe ja auch länger gewartet - zuerst auf's X5II und dann auf mein aktuelles X1III.

Aus drei ganz Gründen: Audio-Qualität, 3,5mm Klinkeneingang, SD-Karte.

Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, und mich wie wahrscheinlich mehr als 80% aller Nutzer von Werbung, Bloggern, einigen bezahlten Tests und dem Angebot im Markt leiten lassen würde, würde ich kein SONY kaufen.

SONY hat vor einigen Jahren den europäischen Markt Apple und SAMSUNG überlassen. Ab da ist man nach und nach aus der GfK verschwunden und es ging nachvollziehbarerweise nach unten mit den Zahlen. Als die chinesischen Anbieter dazu kamen, war klar, dass für SONY der (Massen-) Markt weg war.

Heute beliefern die Fans und Nutzer, denen es hardwareseitig an bestimmten Dingen gelegen ist. Hoffen wir, dass sich der Unternehmenszweig noch lange in dem Konzern halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und phone-company
Auch nicht zu vergessen das Sony alternative OS immer unterstützt hat. Mehr oder weniger ja auch immer offiziell wie zB sailfish
 
@Micha B.

Na ja, dann ordne ich mich mal bei den restlichen 20% der User ein, die schon sehr zielgerichtet anschaffen 😉

Mein Note 20 Ultra befriedigt mich hier auch vollumfänglich. Sicher, im Alltag ist es manchmal einfach ne Spur zu groß.

Deshalb habe ich seinerzeit auch Ausschau nach ner kompakteren Lösung gesucht. Aber wie gesagt, das längliche Format der Xperias hat mir einfach nicht zugesagt. Und hinzu kommt für mich noch die Tatsache, dass Samsung in Sachen Dauer und Schnelligkeit in Sachen Updates mittlerweile richtig gut unterwegs ist. Wie lange gibts denn eigentlich bei den Sony`s Updates ?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Micha B.
@dodendorf ganz doofer Punkt über den ich mich immer noch aufrege.... Bei den 5iii wird es wohl wieder nur 2 Jahre sein maximal 3 und das finde ich nicht ausreichend. Da ist Samsung natürlich vorbildlich. Sony muss hier anfangen auch vernünftig zu kommunizieren. Ich sehe da auch keine großen Probleme da inzwischen fast Stock Android läuft bei den xperias.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also aufregen über das Pro i welches ich eigentlich kaufen wollte aber Sony auf meine private Anfrage bezüglich Support gar nicht reagiert hatte und mit Firmenmail nur sehr ausweichend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, DanielMode, dodendorf und eine weitere Person
@dodendorf

Samsung ist ja mittlerweile der absolute Leuchtturm in Sachen Aftersales. Master-Updates und Sec-Patches sind bei denen vorbildlich.

SONY hat was von zwei Android-Versionen verlauten lassen. Dann gab's nen kleinen "Aufschrei" und irgendwelche Widerlegungen/Erklärungen/Versprechen aus Japan - aber.... Nix genaues weiß man nicht.... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und dodendorf
Mit den Updates steht und fällt der Erfolg heute. Die Dinger können zu viel als das man mit veralteten Updates unterwegs ist. Auch Apple hat es wieder einmal getroffen mit 15.4 angreifbar und Lücke wurde wohl auch schon ausgenutzt. 15.4.1 gerade erst raus gebracht zum fixen. Sowas wäre fatal wenn es nach lediglich zwei Jahren nichts mehr gibt an Updates…. Dann entscheidet sich das entsprechende Clientel sicher nicht für ein Sony. Die sollen eigentlich alles beibehalten aber die Updates in Gang bekommen…. So viele Mitarbeiter braucht man bei so wenigen Geräten dafür nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Cklauss
Ja, die Update-Politik ist sicherlich auch ein Aspekt - aber da wird sich ja schon an anderen Stellen bei anderen Herstellern gerne gehörig . . . . . . gezankt.😉.
Zudem muss auch der Nutzer etwas eigenverantwortlich damit umgehen und eben - das führt hier zu weit - nicht jeden Mist, der sich als hilfreiche App tarnt, installieren und somit ein sonst vernüftiges System fahrlässig gefährden.


Bäck zum 5iii: auf Dein Kameraurteil warte ich schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Korrektur wg. Vergesslichkeit des Beitragserstellers . . . . . .*arggh*
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Cklauss
@Observer Wenn du mich meinst ich würde es mit dem 12Pro und der RX100 vergleichen. Uumindest letzteres wäre natürlich auf Grund des viel größeren Sensors der Kompaktkamera etwas unfair aber ich erwarte nicht das das 5iii besser ist als die Kamera. Ich möchte nur wissen wie da der Unterschied ist und ob er wirklich so ausschlaggebend ist…
 
Ich bin einer der Personen die sich absolut nicht für die Update Politik interessiert. Ich nutze bis zu einem neuen Gerät (meistens 2 Jahre) das Betriebssystem womit das Handy raus kam eventuell noch mit 1-2 Bugfix Updates. Ich update sehr sehr selten auf ein neues Betriebssystem. Ich bin mit den 1-2 oder mehr Bugfix Updates sehr zufrieden. Spätestens Danach läuft das Handy für mich so wie ich es brauche. Das letzte Update vor einem "großen" Update ist immer das beste.
Für mich sind andere Punkte wie zb Garantie nach zb einem Root entscheidend und da sind damals HTC und heute Sony mit die besten, die interessiert es meistens herzlich wenig ob das Gerät gerootet ist.
System Stabilität: sehr wichtig und bisher habe ich nur HTC und Sony als sehr sehr stabil empfunden (abgesehen vom Apfel). Alle anderen Geräte die ich zwischendurch mal hatte egal ob LG, Samsung etc pp liefen für mich alle zu instabil. Meine Sonys oder damals htc's haben sich noch nie aufgehangen, aber das Samsung s21 meiner Schwester habe ich in 2 Minuten zum Absturz gebracht 😂🤷🏻‍♂️
Akkulaufzeit: Mein 5III hält um einiges länger als einige anderen Smartphones um mich herum. Alle Sonys haben bisher immer eine top akkuleistung gehabt auch die Akkupflege finde ich top, die hält was sie verspricht.
Klang: egal ob per Bluetooth oder per klinke (wenn überhaupt verfügbar) an dem Klang eines Sony Handys kommt meiner Meinung nach kein anderer hersteller dran

Das sind unter anderem Dinge die wichtig für mich persönlich sind, ich brauche kein Marketing. Ich habe gerne Geräte die kaum einer hat. Fast jeder rennt mit Samsung oder Apple rum, ich schwimme halt sehr gerne gegen den Strom 😂🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, phonewatch, Cklauss und 3 andere
*unterschreib*
genau so seh ich das auch...beim X 1 hatte ich es mal versucht ohne root und es lief schlechter als alle meine anderen Xperias davor mit all möglichen root Experimenten....beim letzten Updateversuch schlug letztlich sogar die Instalation fehl.

also X5 III stock 11 gerootet und alles bestens Akku komme ich 2 Tage mit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89 und phone-company
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch seit etwas über 3 Wochen Besitzer eines Sony Xperia 5 III. Hab es schon ziemlich lange im Auge gehabt, aber es war mir mit 999€ immer zu teuer. Durch Zufall habe ich dann ein zeitlich ziemlich stark begrenztes Angebot auf Amazon gesehen, da hat es „nur“ 799€ gekostet. War dann auch nach zwei Tagen schon wieder vorbei. Eigentlich finde ich das immer noch ganz schön viel Geld, aber ich konnte nicht widerstehen.

Das ist mein erstes Sony Gerät seit langem, das letzte war das Xperia Z1 Compact.

Was mir am Xperia 5 III wirklich sehr gefällt ist der Formfaktor. Ich habe eher kleine Hände, und es fühlt sich selbst mit Hülle viel angenehmer in der Hand an als z.B. das Samsung Galaxy S20 FE, was ich auch noch habe. Das Sony ist zwar nicht so viel kürzer, aber wesentlich schmaler, und vor allem leichter. Nachdem in den letzten Jahren die Handys immer klobiger und schwerer geworden sind, hab ich das Sony wirklich gern in der Hand.

Die Bedienung ist sehr flüssig, es läuft alles ohne zu ruckeln, und es ist, außer ganz am Anfang, noch nie übermäßig warm geworden. Ich bin aber auch nicht der Extremnutzer. Der Akku reicht mir etwa 1,5 bis 2 Tage, und aufgeladen ist es mit dem 30 Watt Netzteil ausreichend schnell (beim Samsung hab ich nur 25 Watt, was aber auch okay ist). Der Standby Verbrauch ist sehr gut, außer in der ersten Nacht, da waren es 13 % in 8 Stunden. Seitdem ich es nachts in den Flugmodus schalte, sind es gerade mal 2 %.

Ich hab gleich am ersten Tag das Update auf Android 12 angeboten bekommen und hab daher nicht die Vergleichsmöglichkeit zu Android 11 gehabt. Die größeren Felder in der Statusleiste finde ich nicht so schlecht, aber dass Wlan und Mobiles Netzwerk jetzt unter einem Punkt zusammen gefasst sind, war etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab irgendwo gelesen, dass man es wieder so herstellen kann, dass die beiden getrennt angezeigt werden, aber dafür müsste man glaube ich das Handy zurücksetzen, und dazu hab ich im Moment keine Lust.

Da ich in den letzten Jahren sehr viele Handys hatte, die eine eigene UI über Google legen, wie z.B. Huawei oder Samsung, konnte ich mich mit dem ziemlich nüchternen Design, das Sonys UI inzwischen hat, nicht so richtig anfreunden. Ich kann mich erinnern, dass es beim Z1 Compact noch anders war. Damals hat mir die UI eigentlich gut gefallen. Naja, aber was nicht ist, ist nicht, also habe ich nach langer Zeit meinen Nova Launcher wieder aktiviert. Habe schon ewig die Premium Version, aber nie mehr gebraucht, nachdem die meisten Hersteller eigene schöne UIs mit Themen usw. entwickelt hatten. Ich weiß, dass viele dieses einfache Design von Google mögen, aber für mich ist das nichts. Mit dem Nova Launcher läuft es jedenfalls superflüssig und ohne Probleme, und sieht aus, wie ich es mag.

Eins der wenigen Dinge, die mich stören, ist, dass man die Navigationsleiste nicht umdrehen kann. Der Zurück-Button ist für mich auf der falschen Seite. Ich bin Rechtshänder, halte also das Handy in der linken Hand. Mit der rechten muss ich dann immer ganz rüber fassen, was ich irgendwie umständlich finde. Daher hab ich zum ersten Mal die Gestensteuerung ausprobiert, und finde sie nach etwas Übung ziemlich gut (besser als bei Samsung).

Mir gefällt, dass es immer noch eine Speichererweiterung gibt, was ja oft nicht mehr selbstverständlich ist. Ja, ich speichere noch viel auf SD-Karte, vor allem Bilder und Musik. Denn wenn ich mal unterwegs bin, und keinen Empfang, oder kein Internet oder Wlan-Zugang habe, nütz mir keine tolle Cloud oder der beste Streamingdienst was. Bin halt eher Oldschool, und mag somit auch den Klinkenanschluss und die Benachrichtigungs-LED 😊 .

Was mich vor allem zum Kauf verleitet hat, ist die Kamera. Darüber würde ich aber mal was im Kamerathread schreiben. Ist eh schon ziemlich lang geworden, mein Beitrag. Mal sehen, wieviel Geduldige es gibt, die bis hierher lesen 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Cklauss, tamthor, iframon und 9 andere
Also nach einigen Tagen Nutzung gibt es eigentlich vieles was mir gefällt. So habe ich mich inzwischen vollumfänglich an den Formfaktor gewöhnt und empfinde das Xperia als sehr handlich.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert in 10 von 10 Versuchen bei mir, auch da keinerlei Probleme. Der Prozessor wirkt fast schon überdimensioniert, zumindest wurde er bislang weder warm noch konnte ich ihn in irgendeiner Art und Weise in die Knie zwingen. Ich muss aber gestehen daß ich nicht der große Gamer bin. Ich nutze Smartphones normalerweise zum telefonieren, Nachrichten schreiben, youtube, Netflix , Spotify, Kalender, Notizen und surfen....

Der Klang der Stereolautsprecher ist ebenfalls top. Gegen mein iPhone kommt der Klang nicht an aber da ist das iPhone eben auch echt gut. Ansonsten sowohl kabelgebunden als auch Bluetooth habe ich diverse Kopfhörer ausprobiert und auch hier alles sehr gut.

Das Display empfinde ich ebenfalls als sehr gut zumal es voll auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar ist.

Die Akkulaufzeit ist hervorragend. Ich möchte meinen hier sind 6-8 Stunden Display on Time machbar.

Schlussendlich die Kamera welche mein Sorgenkind war. Ich glaube wer auf Point und Shoot steht geht besser zum Pixel oder iPhone. Menschen die sich mehr damit beschäftigen möchten und vielleicht sogar schon eine Sony Nex oder Alpha oder RX im Haus haben, müssen sich nicht großartig ungewöhnen. Wenn man sich mit der Kamera beschäftigt sind gute bis sehr gute Ergebnisse zu erreichen. Da sind auch die 12 Megapixel mehr als ausreichend. Die Farben sind sehr naturgetreu und nicht übermalt oder so.

Alles in Allem ein kleiner Schock wie viel besser der Underdog Sony hier eigentlich ist als zB das Pixel 6 (Softwarestand jetzt) oder das ein oder andere Samsung....

Wer ein Gerät sucht in dem Formfaktor und SD Karte, 3.5mm Klinkenbuchse sowie Benachrichtigungs LED haben möchte, welches zudem noch über ip Rating verfügt, für den geht eigentlich gar kein Weg an dem Xperia 5iii vorbei. Das Smartphone tut völlig unaufgeregt und fehlerfrei seinen Dienst.

Bezüglich des Preises kann man das Xperia 5iii mit etwas Glück neu bei 700€ herum finden. Das ist es meiner Meinung auch Wert.

Gab es negatives? In meinem bisherigen Test ist mir nichts negatives aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung muss man natürlich auf den Softwaresupport hinweisen. Sollte Sony es ernst meinen mit 2 Jahren Softwareupdates, so wäre das fatal. Denn der Prozessor ist dann sicher noch lange nicht überfordert, vom Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit sprechen wir lieber erst gar nicht. Bleibt zu hoffen das Sony zur Besinnung kommt und ebenfalls in Richtung der 4 Jahre geht. Das sollte ohne großen Aufwand machbar sein.....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cklauss, tamthor, Kornilein und 4 andere
@phone-company

Das kann ich eigentlich genau so unterschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Trotzdem gibt er es ab. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@butzerl Ja ich bin hier privat komplett im Applekosmos. Außer einem Chromebook und einem Pixel 5a will ich eigentlich auch nicht wieder mehr Google Geräte ansammeln wenn ich ehrlich bin. Von daher 🤷‍♂️ Außerdem würde ich mir
Gerne eine neue Kamera kaufen um die Intention dahinter zu verstehen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also damit ihr die Intention hinter meinen Verkaufsabsichten versteht war gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89 und butzerl
Hallo Zusammen...seid ihr mit der Benachrichtigungs-LED zufrieden? Das war ja eine der Features, die man früher sehr geschätzt hat (insb. bei Samsung-Smartphones). Hat jemand die LED für verschiedene Apps konfiguriert, d.h. unterschiedl. Farben, und ist die LED auch deutlich sichtbar? Oder eher klein und unscheinbar?
 
Am Anfang hat mich die LED aufgeregt, weil sie nicht ganz aus geht, sondern dauerhaft ganz dunkel an bleibt und in regelmäßigen Abständen hell aufblinkt. Die LED ist sehr sehr gut sichtbar. Ich lasse die LED von Light Flow steuern (das dauerhafte leuchten kann man auch mit Light Flow NICHT ausschalten) mit verschiedenen Farben, funktioniert super.
Mittlerweile finde ich es gut, das sie dauerhaft an bleibt, so sehe ich schon ob sich es lohnt das Handy in die Hand zu nehmen oder ob die "Benachrichtigung" warten kann 😂
 
  • Danke
Reaktionen: andro_1

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
409
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
421
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.676
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten