Sony Xperia 5 III: Allgemeine Diskussion

  • 351 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia 5 III: Allgemeine Diskussion im Sony Xperia 5 III Forum im Bereich Sony Forum.
DanielMode

DanielMode

Experte
Probleme von anderen einfach als Gejammer abzutun ist absolut arrogant @Danny_Wilde und ein Fall für meine Liste ignorierter User.!

zurück zum Thema...ich habe mir nun gestern die Arbeit gemacht und das Gerät neu aufgesetzt....bisher läuft alles.
auch konnt ich feststellen, das ich nun auch aus anderen Datei-Managern meine älteren apk's installieren kann.
ging am Anfang nur per Google Files beim X5 III.
auch konnte ich nun einen Sticker auf's Inaktivdisplay einrichten....leider hatte ich es nicht direkt nach dem Update probiert.
daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler durch das letzte Update auf 61.0.A.15.45 von Sony behoben wurde...wie auch das Installationsproblem aus den unterschiedlichen Dateimanagern heraus.

ich konnte sogar per ADB Befehl die Menü-Aktzentfarbe auf grün diesmal umstellen für mein grünes X5 III ;)-old

@M--G verstehe Dich jetzt nicht so ganz....wie privates DNS per AdGuard nutzen ohne die App selber :confused2:
daheim über die Fritzbox z.B. mag das ja gehen, aber unterwegs per mobile Daten :rolleyes:
 
butzerl

butzerl

Inventar
@DanielMode
Das geht was @M--G schrieb. Hab's auch gehabt bei Chrome. Weiß nur nicht mehr wie.

Drücke dir alle Daumen, daß dein SP nun anstandslos läuft.
 
butzerl

butzerl

Inventar
@DanielMode
Hab gefunden
Screenshot_20211031-092200~2.png
 
M--G

M--G

Experte
@DanielMode
Ja ohne App und es funktioniert wunderbar. Einfach in den Einstellung nach Privaten DNS suchen und da dann dns.adguard.com eintragen und speichern.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Danke...aber dennoch schätze ich die Möglichkeit per AdGuard ausgewählte App's davon abzuhalten das Internet zu nutzen ;)-old
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo gibt es eine echt gute und vorallem für Laien verständliche Anleitung zu allem, was mit diesen ADB Befehlen möglich ist?
Kann ich dem Telefon damit sagen, dass es doch gefälligst die als Standard eingerichtete DW Kontakte / DW Telefon zum telefonieren nutzen soll? Das tut es nämlich ums Verrecken nicht.
Und wenn das Tel in der Halterung im Auto ist, geht es bei Telefonaten einfach in den gesperrten Zustand.
Hat mein Android 8 auch nie gemacht. So ärgerlich!
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Nee glaub ich nicht und auch hier....ist doch sehr "kompliziert" für Dich aus meiner Sicht.

Und die Befehle sind auch sicher nicht pauschal gleich bei den Geräten zwischen den Herstellern.
Daher sind solche Anleitungen sicher nicht bis ins Detail aussagekräftig.

Und was meinst Du mit DW Kontakte / DW Telefon stehe da wohl Grad auf dem Schlauch :blink-old:
 
H

heinzl

Experte
SadlyFey schrieb:
vorallem für Laien verständliche Anleitung zu allem, was mit diesen ADB Befehlen möglich ist
adb-Befehle sind nichts für Laien!
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
DanielMode schrieb:
Nee glaub ich nicht und auch hier....ist doch sehr "kompliziert" für Dich aus meiner Sicht.

Und was meinst Du mit DW Kontakte / DW Telefon stehe da wohl Grad auf dem Schlauch :blink-old:
Aber es scheint ja doch jeder zu nutzen...
Wegen DW: der Hersteller hat mir geantwortet, dass es angeblich schon immer so war, dass die systemintegrierte App zum Telefonieren genutzt wird.
Dann war vermutlich einfach früher die Optik des systems deutlich! Besser und praktischer.
Geht denn bei allen anderen auch einfach der Bildschirm aus und sperrt sich beim Telefonieren?

Und SMS bekomme ich immernoch einfach gar nicht, wenn ich die DW App dazu nutze. Herrlich.

heinzl schrieb:
adb-Befehle sind nichts für Laien!
Okay aber wenn es da Funktionen gäbe um meine Probleme zu mindern?? Kenne einige Programmierer, die könnten mir helfen :p
 
butzerl

butzerl

Inventar
SadlyFey schrieb:
Geht denn bei allen anderen auch einfach der Bildschirm aus und sperrt sich beim Telefonieren?
Sperren tut es sich bei nicht. Sobald ich es vom Ohr wegnehme, zeigt es an ob Telefonat beendet ist oder ich lege auf. Also ganz normal wie immer. Egal ob A10 oder A11.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
SadlyFey schrieb:
Und SMS bekomme ich immernoch einfach gar nicht, wenn ich die DW App dazu nutze. Herrlich.
Hast du die App denn als Standard-App festgelegt?
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
butzerl schrieb:
Sperren tut es sich bei nicht. Sobald ich es vom Ohr wegnehme, zeigt es an ob Telefonat beendet ist oder ich lege auf. Also ganz normal wie immer. Egal ob A10 oder A11.
Nicht am Ohr sondern in einer Halterung zb im Auto (Telefonie via Bluetooth) oder wenn es auf dem Tisch liegt und man via Lautsprecher oder Headset telefoniert.
Da kann der Bildschirm ja nicht wieder angehen, wenn ich es vom Ohr wegnehmen. Ich kenne es so, dass ich dann im Auto einfach auf dem Display auf auflegen tippen kann...

Danny_Wilde schrieb:
Hast du die App denn als Standard-App festgelegt?
Jep. Hat alle Berechtigungen und ist Standard.
 
butzerl

butzerl

Inventar
@SadlyFey
Mich würde jetzt mal interessieren was du vor hast. Behalten und damit leben oder doch wechseln. 🤔
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Also da ich gestern und vorgestern immense Kosten mit meinem Pferd verursacht habe (Tierarzt), werde ich es mir vorerst nicht leisten können zu wechseln.
+ ich wüsste nicht wohin. Ich habe mir ja nicht umsonst die Qual mit dem alten X Performance angetan. Mir ist das 5 iii schon zu lang aber wenigstens schön schmal. Ich möchte unbedingt eine Kamerataste (oder Taste wo man es einstellen kann, inklusive Auslösen!) und eine Klinkenbuchse und Wasserfestigkeit und SD Kartenspeicher. Einzige Alternative ist aktuell das Samsung A52s oder so. Da würde ich halt mal nen Versuch starten, aber ist mir eben wegen obigem Thema jetzt gerade zu teuer.

Für mich ist es aktuell so, dass ich versuche Lösungen und zur Not Workarounds zu finden.
Genau deswegen tausche ich mich hier aus (sonst würde ich es im stillen Kämmerlein entscheiden).
Zusatzapps, andere Launcher, Flashen, Einstellungen.
Manchmal kommt man dadurch eben noch auf Ideen.

Ich habe zum Beispiel erst gestern entdeckt, was PopUps bei ENTSPERRTEM Handy sind. Niedlich, aber nicht wirklich brauchbar (weil ich sie eben nur im GEsperrten Zustand haben wollte).
Ich versuche herauszufinden, wieso der Launcher jetzt Benachrichtigungen doppelt zählt (bei Whatsapp ist es auch wirklich chaotisch, in den Benachrichtigungen, wenn man diese über die Einstellungen des Handys bearbeiten will. Unterhaltungen/Chats alles einzeln aufgeführt, vllt zählt er deswegen doppelt. Da gibts auch Chats mit Nummern, die gar nicht eingespeichert sind. Keine AHnung was das da soll).

Das mit dem Wecker versuche ich auch irgendwie mittels Workaroung zu lösen usw.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Du nutzt ja nicht mehr den Nova Launcher oder.

also ich bin mit dem sehr zufrieden und deshalb Prime gekauft, dit ich die Benachrichtigungspunkte wiederbekomme....diese Funktion klappt super und man kann sie farblich auch noch anpassen.

mit den Popup's hatte ich ebend erneut getestet.
hatte eingestellt in der Messenger App auf "immer anzeigen"
aber wie getestet kamen die nur sehr sporadisch....nun umgestellt auf "nur bei deaktiviertem Display" und jetzt kommen sie regelmäßig. :blink-old:
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab halt diese Menüpunkte gar nicht, die du beschreibst :D
Ne, den Nova hab ich aktuell zwar installiert, aber der Microsoft gefällt mir besser (+ ich warte, ob Nova nicht nochmal ins Angebot kommt. Leider kann man den nicht mit Familygruppen teilen *Mist)

Mit dem Microsoft Launcher war vorher ja auch alles gut (ich finde das Dock mit 2-3 Zeilen super praktisch, statt wie beim Nova nach rechts/links sliden zu müssen dafür). Aber seit ich gestern an den Benachrichtigungen rumgefummelt habe hab ich halt plötzlich doppelte Zählungen ^^
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
@butzerl : Naja. Ich bin aus Versehen auf den Schieberegler gekommen, so waren die Benachrichtigungen alle aus. Dann hab ich den wieder angemacht und Schwupps hatte ich eben diese ganzen Chats und Unterhaltungen da drin, die ich vorher (glaube ich) nicht einzeln hatte ^^ Aber das betrifft nur Whatsapp.
Screenshot: Man sieht wegen des widgets, wie viele Whatsapp Nachrichten ich eigentlich habe. Und unten am App Symbol wie viele mir der Punkt nennt...
Also wirklich wegen dieses Fehlers gestern, bei dem ich aktuell nicht weiß, wie ich es umstellen kann bzw wieder auf vorige Einstellung.
Werde vermutlich am WE Whatsapp neu einrichten müssen (da ich wie ihr euch denken könnt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele individuelle Chat-Benachrichtigungen habe, hab ich da gar nicht viel Lust drauf).

WhatsApp Image 2021-11-05 at 13.53.34.jpeg
 
DanielMode

DanielMode

Experte
die Menüpunkte für die Popup's sind auch in meinem Messenger und nicht in Android :blink-old:

da gibts nur die 2 Punkte unter "Benachrichtigungen"

Nachrichten anzeigen ja/nein
und
Gesamten Nachrichtentext anzeigen ja/nein

ok das mit Nova und der Dock Leiste wie jeder es lieber mag ;)-old
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Und welcher Messenger ist das?
Also es ist ja nicht Whatsapp und nicht Signal und nicht Messages (SMS).
Also kannst du die PopUps für diese drei Apps auch nicht mehr aktivieren, oder?
Weil bei Whatsapp steht ja extra "geht nicht mehr"

Übrigens: Vielleicht sollte ich einen Thread erstellen "Sadlys mannigfaltige Probleme" denn inzwischen blicke ich nicht mehr durch, in welchem wir was besprechen :D
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia 5 III: Allgemeine Diskussion Antworten Datum
0
4
67