Sony Xperia 5lll: Diskussion um Updates.

  • 142 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia 5lll: Diskussion um Updates. im Sony Xperia 5 III Forum im Bereich Sony Forum.
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah okay, also einfach nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen. .
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Nein. Das Betriebssystem wird neu auf das Handy geflasht. Daten gehen dabei verloren und das Handy ist danach wieder in den Werkeinstellungen.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Die FW neu aufs Handy installieren... dafür gibt's Programme wie Newflasher oder Flashtool.

Aber das ist sicher nix für Dich...nichts für ungut ;)-old

selbst ich, der seine Geräte schon immer gern gerootet hat, habe diesmal die Software Reparatur von Sony verwendet.
Ich wollte zu erst die UK Version flaschen, aber das wird alles immer komplizierter Grad wenn das Gerät noch so frisch auf dem Markt ist und diese Tools es noch nicht im Verzeichnis haben.
 
H

heinzl

Experte
DanielMode schrieb:
Ich wollte zu erst die UK Version flaschen
Kluge Idee, das nicht zu tun, es sei denn, VoLTE oder VoWLAN sind für dich uninteressant 😉
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Ja... völlig überbewertet aus meinem Nutzungsverhalten :)-old

habe ich noch nie genutzt, gebraucht oder vermisst :blink-old:

PS: warum ist dies überhaupt in manchen Regionen/Ländern nicht integriert :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_20211105-070423.png

Ist es denn möglich, dass die verschiedenen Varianten so unterschiedlich funktionieren?
Was bedeutet das jetzt für mein Handy?
Soll ich jetzt doch flashen?
Liegen etwa alle Probleme nur daran, dass es Vodafone ist?
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Vodafone Gerät....butzerl und meins sind frei EEA

das könnte evtl. eine Ursache sein....könnte

Xperia 5 III (XQ-BQ52)
 
butzerl

butzerl

Inventar
@SadlyFey
Das ist natürlich Mist für dich. Manchmal ist Geiz doch nicht so geil. Ein paar € eingespart und jetzt haste den Ärger.
Was hat es überhaupt gekostet, wenn ich fragen darf?
Vom Flaschen hab ich auch keine Ahnung. Deshalb bestelle ich da, wo ich mir sicher bin das alles hin haut. Hab damals bei Otto nachgefragt was für eine SW drauf ist. In der Beziehung hatte ich Glück.
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
@butzerl
Ja wenn ich gewusst hätte, dass es so viel Unterschied zu machen scheint... Wobei das Hauptding ja einfach generell Android 11 ist.
Zusätzlich eben scheinbar diverse Dinge in der SonyFW und vllt nochmal extra in der Vodafone FW. Das weiß man natürlich vorab nicht.
Ich hab nur gefragt ob es mit oder ohne sichtbares Branding ist. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es auch eine Vodafone FW sein kann, wenn kein Vodafone beim Start kommt und auch keine Vodafone-Spezifischen Apps drauf sind (das war früher mal sowas wie deren Vertrags-Überwachungsapp und anderer Schmu).
ich hab 750 mit Versand und Schutzhülle gezahlt.
Ist eigentlich nicht die Welt zu den 1000 die ich damals überall nur gefunden habe.
Waren aber genau die 250 €, die ich dringend für etwas anderes brauchte.
Ich hätte sonst noch bis Weihnachten gewartet, wenn ich keins zum passenden Preis gefunden hätte. Mir wurden übrigens auch welche mit 256 GB internem Speicher angeboten :D Das war mir suspekt, auch wenn ich den gerne gehabt hätte.

Bisher haben Anbieterspezifische FW bei mir immer nur mit eigenen Apps und Startbranding genervt. Daher hab ich das nicht als sooooo relevant angesehen, wenn diese beiden Dinge nicht vorhanden sind.
Dass ich deswegen bei gesperrtem Bildschirm keine PopUps bekomme und mein Wecker mich 2 Stunden zu früh aus dem Schlaf holt....
Vor 2 Jahren hatten das auch andere User schonmal mit dem Google Wecker. Ich hab jetzt mal alle Updates der Uhr deinstalliert, aber beim Einstellen der Wecker (muss man dann neu machen logischerweise) kam jedes Mal DIREKT ne Benachrichtigung.

Letzte Lösung aktuell: Versuchen, lautlose Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm und in der statusleiste auszublenden.
Dafür muss ich jetzt aber erstmal in allen anderen Apps umstellen, dass statt "lautlos" "standard" eingestellt ist und der dann ohne Vibration und ohne Ton :D
 
butzerl

butzerl

Inventar
Es ist ja noch nicht Mal sicher ob es an der Vodafone- SW liegt.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
das mit dem Wecker.... anstehender Weckruf ist bei allen gleich.....und wie geschrieben....diese Popup's kommen auch sehr unkonstant
 
M--G

M--G

Experte
@DanielMode
Das mit deinem Neustarts erinnert mich an mein erstes Xperia L. Da kam damals auch ein Update und das Handy startete laufend neu. 3 mal habe ich damals mein Gerät eingeschickt bis ich dann endlich mein Geld zurück bekam.
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Wecker: Du meintest doch, du hast das nicht. Oder verwechsel ich das?
Also zumindest nicht bei Handy im Schlafmodus 2 Stunden vorher. Ich hab das sowohl an Sony, als auch an Google berichtet :D
 
DanielMode

DanielMode

Experte
also ich habe jetzt die letzten 30min das mit den Popup's getestet.

für mich liegt es ganz klar an der Sony FW....weil

beim Samsung S9 mit Android Oreo kam stets das Popup Fenster.
beim X1 (mit A10) oder X5 III (mit A11) max. 2 mal bei 20 Testnachricht.

unglaublich wie man sowas auf den Markt loslassen kann.

beim X1 seit dem Update auf A10 wird ja nicht Mal mehr der Benachrichtigungston korrekt abgespielt....nur ultra kurz ganz abgehakt.....Sony kann noch weniger als gar nichts....Dony kann überhaupt nichts mehr richtig. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem X Performance hab ich das für Whatsapp auch. (Die Popups). Des hat ja auch A8.
Für andere Apps jedoch nicht, aber das müsste ich mal prüfen, ob ich das vllt einfach ausgestellt habe.
Das bekommt sowieso beizeiten wahrscheinlich noch ne eigene Prepaid-Karte ^^

Es kann leider nicht nur besser werden Es geht erfahrungsgemäß auch schlimmer.

Übrigens hatte ich mit meinem alten Handy beim Wecker manchmal das Problem, dass da stand "Snooze seit 0:56 Uhr". Da musste ich immer die Uhr app Stoppen erzwingen und dann neu öffnen (sonst keine Wecker).
Das war auch schön :D Nicht.
Mit dem neuen Handy kann ich zumindest auf meiner Smartwatch auf schlummern schalten (wenn es denn der echte Wecker ist). Und ausschalten.
Leider aber auch ausschalten, wenn es nur die Benachrichtigung ist, dass ein Wecker anstehen wird. Gefährlich morgens im Schlaf.. :D
 
DanielMode

DanielMode

Experte
deshalb nutze ich dafür lieber nach wie vor einen herkömmlichen Radiowecker und der hat zur Sicherheit 2 einstellbare Weckzeiten ;)-old

PS.... anstehender Weckruf die Meldung habe ich, da bringst Du was durcheinander
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber hast du die auch 2 Stunden vorab? Wenn dein Handy eigtl schläft? Unfassbar, was haben die da nur programmiert

Übrigens: Wenn man sich die aktuellen Rezensionen der App nach Update auf A12 usw anschaut.... Manchmal funzt der Wecker gar nicht mehr, manchmal kann man die Tasten nicht drücken, weil da andere Tasten liegen.
Nicht nur Sony kann nichts. Google offenbar auch nicht.
Ich hab wie erwähnt alle Updates der Uhr App deinstalliert. Mal schauen wie sie sich jetzt verhält :D
Ich mein really?? Es ist eine UHR-APP..... Wie schwer kann das sein
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
ja....und dies ist schon lange so bei Android....bei meinen alten Handys konnte ich dies nur durch rooten beeinflussen.
aber da ich keine Android Uhr nutze stört es im Schlaf nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach okay! Bei meinem A8 wars halt nur, wenn ich schon wach war.
Also wenn die nächtliche "nicht stören" Phase weg war und ich das Handy bereits aktiv genutzt hatte (zb dann der zweite Wecker, nachdem ich den ersten aktiv aus geschaltet habe).
Dasfinde ich durchaus sinnvoll. Aber das andere. NICHT :D
 
H

heinzl

Experte
SadlyFey schrieb:
Ist es denn möglich, dass die verschiedenen Varianten so unterschiedlich funktionieren?
Ja leider, und das ist das Hauptproblem bei Ändeud 😁
Jeder kleine Fürst kann festlegen, was in der Firmware für sein Reich funktionieren darf oder nicht.😡🙄
 
Ähnliche Themen - Sony Xperia 5lll: Diskussion um Updates. Antworten Datum
4
58
17