Seid Ihr mit dem Sola zufrieden?

S

Scrooge

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

hab schon eine etwas längere Smartphone-Geschichte hinter mir:
Erst HTC Desire, dann Samsung Galaxy Note, dann Umstieg auf Xperia Mini Pro und Google Nexus 7 (Kleines Handy plus Tablet gefiel mir besser) und nun bin ich beim Xperia Sola gelandet, weil ich die Tastatur des Mini Pro nicht wirklich brauchte und mir der Bildschirm dann doch zu klein war.

Das Xperia Sola hab ich gekauft, weil es ein guter Kompromiss aus Bildschirmgröße und Gewicht war. Es ergänzt mein Nexus 7 Tablet eigentlich prima.
Auch mit dem Akku komm ich gut klar. Ich benutze das Sola mit Android 4.

Aber zwei Sachen nerven mich:
Zum einen kann das Sola manchmal EXTREM langsam sein - langsamer als das Mini Pro das nur einen Single Core Prozessor hatte. Und das, obwohl ich die selben Apps auf dem Sola nutze wie vorher auf dem Mini Pro und Anwendungen, die ich nicht mehr nutze immer gleich deaktiviere.
Ist das bei euch auch so?

Der zweite Punkt ist dass es sich manchmal "aufhängt". Immerhin kann man mit der hier im Forum schon beschriebenen Tastenkombi oder durch sehr langes Haltes des Ausknopf das Gerät runter fahren.

Ansonsten finde ich es prima: leicht, schön helles Display (im Vergleich zum Mini Pro) und doch recht leistungsfähig.

Wie zufrieden seid Ihr?

LG
Hartmut

PS:
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip wegen der sporadischen Langsamkeit des Sola?
 
Also gegen Langsamkeit hilft eine Custom Rom, dass wird damit ausgemerzt. Das Aufhängen kommt damit auch nicht mehr vor. Mit der Leistung bin ich seit diesem Umstieg auch sehr zufrieden. Nur der Akku ist eigentlich zu schwach...

Lg dragon
 
Eventuell kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;) Hast du dein Sola auf Android 4.0 selbst geupdatet, oder hast du es mit 4.0 ab Werk geholt?:)
 
Wenn man zufrieden als gutes Preisleistungs Verhältnis versteht bin ich sehr zufrieden.
Ich habe es für 99€ gekauft und habe nichts zu bemängeln, außer vielleicht das es kein Android 4.1 gibt.

Stehen bleibt meines nur sehr selten und wenn man es regelmäßig rebootet kommt es auch zu recht wenigen Hängern.

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
hansichen schrieb:
Wenn man zufrieden als gutes Preisleistungs Verhältnis versteht bin ich sehr zufrieden.
Ich habe es für 99€ gekauft und habe nichts zu bemängeln, außer vielleicht das es kein Android 4.1 gibt.

Stehen bleibt meines nur sehr selten und wenn man es regelmäßig rebootet kommt es auch zu recht wenigen Hängern.

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App

Außerdem hast du ne Custom Rom drauf ;)
 
Hallo,
seit meins zur reperatur war wegen fehler "android.process.acore wird beendet" gehts jetzt wie ich mir das so vorstelle
soll eine neue platine bekommen haben
habe danach selber Android 4.0 geupdatet

"aufhängt" tut es sich nicht- hat es vorher gemacht öfters gemacht
"selber neustarten" macht auch nicht mehr musste auch kein machen
"langsam"- nein kann ich micht nicht beklagen alles gut
habe noch eins mit andtoid-version 2.3.7 geht genaus so trotz das es ein displayschaden hat

Grüße
 
dragonball schrieb:
Also gegen Langsamkeit hilft eine Custom Rom, dass wird damit ausgemerzt. Das Aufhängen kommt damit auch nicht mehr vor. Mit der Leistung bin ich seit diesem Umstieg auch sehr zufrieden. Nur der Akku ist eigentlich zu schwach...

Lg dragon

Hallo.
Spiele auch mit dem Gedanken, ein Custom Rom zu installieren.
Welches hast du denn?
Gibt ja zig verschiedene.
 
Also fürs Sola gibts mehrere. Basierend auf der StockRom ist mein Favorit Ultimate Sola (https://www.android-hilfe.de/forum/...mate-sola-v2-cwm5-munjenis-kernel.359463.html) welches aber nur mit einem Unlocked Bootloader läuft. Wenn du kein Problem hast mit einem CyanogenModUnterbau, empfehle ich dir Paranoid Android, was auf auf BL Locked & Unlocked läuft (https://www.android-hilfe.de/forum/...1-4a-xsola-1-6final-android-4-0-4.380616.html). Mit PA kannst du meiner Meinung nichts falsch machen. Hab auch schon MIUI probiert, das ist aber bissel laggy.
 
  • Danke
Reaktionen: jedie
Also ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich zufrieden mit meinem Sola!!

Eigentlich liegt mein Problem nur an einem Faktor: dem Ram! Hab ich bei meinem Kauf vor jetzt ungefähr einem Jahr auch noch nicht gewusst, aber die 380 verfügbaren Mb ( der Grafikchip gönnt sich gut 130 Mb von den 512 ) reichen einfach nicht. Als es mit 2.3.7 ausgeliefert wurde hat es all meine Erwartungen für ein Mittelklassesmartphone erfüllt.

Aber nach dem Update wurde es einfach nur träge. Ein Blick in den Appmanager verrät dies auch: meistens nur um die 20 Mb freier Ram. Android ansich hat ein tolles Ram-Management, aber zaubern kann es doch nicht! Die interne Ramverwaltung greift ziemlich hart durch, so schliesst sich dann Mozilla bei grösseren Webseiten, Multitasking wird nur noch auf wenige Prozesse gedrosselt. Sogar die Musikwiedergabe stoppt wenn sonst kein Ram mehr freigegeben werden kann. Und wehe... wehe es kommt ein Anruf!! Manchmal hat der Anrufende aufgegeben bevor ich aufheben konnte! Ja sogar Stockinterne Apps wie SMS oder Nummernpad brauchten Ewigkeiten bis man sie nutzen konnte. Eine weite Katastrophe: Im Facebookmessenger im Dialog den Fotobutton versehentlich drücken. Bis man da wieder die Nachricht weiterschreiben kann, hat man sich locker nebenbei einen Kaffee zubereitet ;) Komischerweise gabs die Probleme mit Gingerbread nie.

Also hab ich CustomRoms aufgespielt und naja... ist eher was für Bastler und vom Gesamtpaket ist es nicht wirklich rund. Hatte ne gute Zeit die eXperience Mods und man wird das Gefühl nicht los dass man was unfertiges hat. Mit dem eXperience V2 hat mein GPS auch ganz gestreikt.

Also bin ich wieder zurück zu Gingerbread! Aber dann macht sich dann die Abwesenheit von ICS bemerkbar. Keine Datenvolumenkontrolle, Probleme mit der 32Gb-Karte, wesentlich schlechtere Akkulaufzeit ( der Staminamodus ist Gold wert! Fast 3 Tage Akkulaufzeit!! ), ICS-Apps/Widgets wie die Notizapp von Sony und jetzt Google Keep(!), skalieren von Widgets.... Fällt einem alles erst auf wenn man die Funktionen bis nicht mehr hat ;)

Seit heute bin ich dann mit SlimFXP unterwegs, und hoffe dass dort gescheiter mit dem Ram hantiert wird. Aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit!

Wenn ich jetzt nicht über diesen Mod gestolpert wäre, hätt ich mir in den nächsten Monaten ein neues Smartphone zugelegt!

Lange Rede kurzer Sinn: ICS mag toll sein, wenn aber bis Messenger, Emailprogramme, etc... hinzukommen, scheitert es am geringen Ram! Es hilft in den Optionen unter "Developer Options" die "Background Prozess Limit" auf 2 zu stellen, aber dann ist das Smartphone doch nicht mehr so smart und beim nächsten Neustart muss die Option wieder angeklickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer mal wieder den Ram auskehrt hat man diese Probleme net! Ich hab immer knapp 100mb Ram frei und alles läuft flüssig!

||||||||||||||||||||||||||- Gewinncode, bitte nutze einen spitzen Gegenstand zum Freirubbeln!
 
Android wurde so programmiert dass man keine Taskkiller o.ä. braucht! Eigentlich ist es egal wieviel freien Ram besitzt, es wird mit dem gearbeitet was zur Verfügung steht, je mehr um so besser.

Ob nun unter 100 oder über 200 Mb frei sind, davon merkst du keinen Unterschied. Wird aber nun ein Programm gestartet welches den Ram überfüllt, muss umsortiert werden und wir als User regen sich dann über ein langsames Smartphone auf! Ändert aber nichts dass das Sola über extrem wenig Ram verfügt und gewisse Abstriche gemacht werden müssen!

Hab jetzt mit SlimFXP und den nötigsten Apps wie Cerberus, Facebook+Messenger, Ac!d Soundverbesserungen, Walkman und zwei Emailkonten auch 120 Mb frei. Ohne irgendeinen Task zu beenden. Aber wird sich bestimmt noch ändern, hab den Mod erst heute morgen aufgespielt ;)

Edit: Ramprobleme hatte ich auch nur bei Stock!! Aber es geht ja um die 'allgemeine' Zufriedenheit! Lass ich meine Erfahrungen von Stock und Custom mit einfliessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Anti-Taskkiller :D
 
Naja ich finde das man die Apps die man nicht mehr braucht aus dem Speicher kicken kann. Ist iwie unlogisch sie drin zu behalten und damit den Speicher zuzumüllen -.-
 
Also ich hab wieder stock. 54 drauf + root , cwm und bloatware entferner(thx lol98lol98) und habe so 150-170 mb RAM frei...

Was will man mehr?

Getappert von meinem X Sola aus
 
shadowfler schrieb:
Also ich hab wieder stock. 54 drauf + root , cwm und bloatware entferner(thx lol98lol98) und habe so 150-170 mb RAM frei...

Was will man mehr?

Getappert von meinem X Sola aus

Gern geschehn :D
 
Vielleicht sollte man zum RAM-Verbrauch auch die Liste der installierten APPs hinzufügen...

Wenn ich Avast, einen trafficmonitor, zooper und uccw Widget, WhatsApp, einen anderen Launcher und eine speicherhungrige Tastatur installierte, bekomme ich bei jeder Rom den RAM voll ;)

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
hansichen schrieb:
Vielleicht sollte man zum RAM-Verbrauch auch die Liste der installierten APPs hinzufügen...

Wenn ich Avast, einen trafficmonitor, zooper und uccw Widget, WhatsApp, einen anderen Launcher und eine speicherhungrige Tastatur installierte, bekomme ich bei jeder Rom den RAM voll ;)

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App

Dann sollte man sich nach weniger speicherhungrigen Apps umschauen. Alternativen gibts immer ;)
 
dragonball schrieb:
Dann sollte man sich nach weniger speicherhungrigen Apps umschauen. Alternativen gibts immer ;)

Richtig :)
 
dragonball schrieb:
Dann sollte man sich nach weniger speicherhungrigen Apps umschauen. Alternativen gibts immer ;)

Avast habe ich deinstalliert und ich habe einen deutlich einfacheren trafficmonitor installiert :)

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Tastatur, Swype braucht 30mb, die normale Android Tastatur bräuchte nur 5mb...

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
hansichen schrieb:
Avast habe ich deinstalliert und ich habe einen deutlich einfacheren trafficmonitor installiert :)

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Tastatur, Swype braucht 30mb, die normale Android Tastatur bräuchte nur 5mb...

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App

Was solls denn für ne Tastatur sein?:)
 

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.472
icher123
I
C
  • ckich
Antworten
7
Aufrufe
2.249
derstein98
derstein98
V
  • voba1994
Antworten
17
Aufrufe
2.643
voba1994
V
Zurück
Oben Unten